205

Kein Kinderwunsch als Frau - Austausch

N
Zitat von tina1955:
@Nur-ein-Mensch, ich habe auch keine Enkelkinder. Grund ist, weil dem Enkelkind keine so schöne Kindheit gewährleistet werden kann.

Naja ich sag mal so, die glückliche Kindheit sollten maßgeblich wir Eltern sicherstellen.

Aber all das, was nach der Kindheit/Schule kommt ist nicht das was unser Nachwuchs verdient hat.

24.02.2022 23:17 • x 2 #16


tina1955
@Nur-ein-Mensch, das stimmt. Mein Kind sagte, so eine schöne sorglose Kindheit kann nicht mehr geboten werden.
Ist zwar ein Kompliment an uns Eltern, aber wir haben auch auf einiges verzichtet um dies bieten zu können.

24.02.2022 23:21 • x 1 #17


A


Kein Kinderwunsch als Frau - Austausch

x 3


Ayaka
ich denke bei dem Thema gibt es auf Dauer keine Kompromisse. Mit 45 sind mir schon einige Menschen begegnet, die ihren Partnern zu liebe auf Kinder verzichtet haben und die haben es alle bereut.

ich gehöre zu denen die nie Kinder haben wollten - das sage ich Partner so früh es geht und versuche klar zu machen, dass sich das auch nicht ändern wird. Wenn er schon Kinder hat ist das kein Problem, sondern eine Bereicherung, aber da übernehme ich ja auch keine Mutterrolle, sie haben ja schon eine .

24.02.2022 23:24 • x 2 #18


tina1955
Ich finde es auch sehr traurig, dass der Mann der TE nach so langer Zeit nun seine Meinung geändert hat.

24.02.2022 23:26 • x 1 #19


M
Hallo zusammen,

ich möchte auch keine Kinder haben. Ich hatte noch nie einen Kinderwunsch.
Ehrlichgesagt nerven mich Kinder und das ist absolut nicht böse gemeint.

Ich persönlich sehe nur Nachteile darin. (Ich kann nur für mich sprechen)
Mein eigenes Leben, Pläne, Ziele, Spontanität etc. ist mir einfach viel wichtiger, es gibt nur dieses eine Leben und das möchte ich nicht für Kinder aufopfern. Da auch die meisten Beziehungen nicht auf Dauer sind möchte ich mich auch nicht an einen anderen Menschen durch ein Kind binden.

Ich sage dies alles auch aus gutem Grund, ich arbeite beruflich oft mit Familien zusammen und ich muss ehrlich sagen das mir das alles nur noch mehr bestätigt hat keine Kinder zu bekommen.
Den Stress möchte ich einfach nicht.
Respekt an all die, welche Freude daran haben.

25.02.2022 00:56 • x 6 #20


M
Ich habe keine Kinder und wollte nie welche. Bei meinen Partnern waren Kinder zum Glück nie ein Thema. Gescheitert sind meine Beziehungen dennoch. Mir ist meine Karriere wichtig, ich wollte immer mein eigenes Geld verdienen und unabhängig sein. Meine Partner haben das auf Dauer nicht ausgehalten.

25.02.2022 01:07 • x 6 #21


harumi123
Ich bin inzwischen 47 Jahre jung und hab mir immer gesagt, ein eigenes Kind war/ist nie meine oberste Priorität gewesen. Bis 35 hätte ich es nicht ganz ausgeschlossen, wenn ich einen Partner gehabt hätte, wo das gepasst hätte. Hat sich nie ergeben. Ich bereue es nicht. Ich bin immer belustigt, wenn ich sage, ich habe keine Kinder und die Antwort ist - Oh, das tut mir sehr leid. Wenn ich dann erkläre, dass ich mich bewusst dagegen entschieden habe, ernte ich ungläubige Blicke. Irgendwie finde ich es sehr schräg, dass man alles sein kann heutzutage, aber bewusst kinderlos ist anscheinend ein schwieriges Thema. Ich wäre bestimmt eine gute Mutter gewesen. Aber ich habe mich schon mit Mitte 20 nicht in der Mama-Rolle gesehen.

25.02.2022 01:39 • x 12 #22


T
Mich nerven diese Standartaussagen wie du bist noch jung, das ändert sich noch - warte mal bis der richtige Partner da ist - Kinder machen das Leben erst lebenswert, einfach nur nervig, ich meine ich gehe doch auch nicht zu Muddern oder Vaddern und sage ihnen wie leid sie mir tun, dass sie Kinder haben und nun ihr Leben nach denen richten müssen. Ich finde sowas immer zum kotzen und verstehe nicht warum viele Eltern (vorallem aber Mütter) nicht akzeptieren können oder wollen, dass es auch noch andere Lebenswege gibt die sich eben nicht um Kinder/Familie drehen.

25.02.2022 02:06 • x 10 #23


harumi123
Weil es schon immer so war und eben so gemacht wurde. Und dann gibt's halt Leute, die sich Gedanken machen, was sie mit ihrem Leben außerhalb der ausgetretenen Pfade anstellen wollen. Ich komme aus einer klassischen Familie, Eltern sind Baujahr 1939/40. Heiraten, zwei Kinder, Haus. Vater geht arbeiten, Mutter ist Hausfrau. Eigentlich wollte ich auch so leben und gleichzeitig auch nicht. Es hat ne Weile gedauert, bis mir klar geworden ist, dass das nicht mein Weg ist.

25.02.2022 02:17 • x 5 #24


T
Mich hat dieser Gedanke von Haus, Hof, Kind schon immer frustriert und war nie ein Thema für mich, selbst als Kind mochte ich Spiele wie Mutter-Vater-Kind nicht und meine Barbies waren unabhängige Freigeister.
Ich bin zu egoistisch um mein Leben für so ein Leben zu opfern.
Ich möchte in den Urlaub fahren wann es mir passt und nicht Rücksicht auf Schulferien zu nehmen, wenn ich mal ein Wochenende nur unterwegs sein möchte kann ich das tun ohne mich um Betreuung zu kümmern oder zu planen wie es für Kind/er am besten ist, wenn ich ein ganzes Wochenende im Bett liegen möchte kann ich das ohne Verpflichtungen und schlechten Gewissen tun, das alles ist mir viel wichtiger.
Und ich habe auch keinen Draht zu Kindern, sie sind laut, klebrig und riechen manchmal komisch.

25.02.2022 02:27 • x 6 #25


VictoriaSiempre
Manche Beiträge empfinde ich als etwas überheblich. Ich möchte daran erinnern, dass es die Pille erst seit ca. 1960 gibt und die anfangs lange Zeit für unverheiratete Frauen in manchen Gegenden Deutschlands nicht erreichbar war. Das Naserümpfen über Frauen aus den 1930ern, 1940ern sollte man sich deshalb vielleicht sparen. Die hatten alle nicht die vielfältigen Möglichkeiten, die wir jetzt haben - und trotzdem werden Frauen immer noch uppps ungewollt schwanger.

Heute haben wir Frauen die Wahl, und das ist auch gut so! Ich selber habe ein Kind und möchte es um nichts in der Welt missen. Aber ich hätte mir auch durchaus vorstellen können, kinderlos meinen Weg zu gehen, ohne unglücklich drüber zu werden.

In ner Partnerschaft muss man (und frau) sich einfach die Karten legen. Ein bißchen schwanger und ein wenig Kind gibt es nun mal nicht. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand kein Kind möchte und ich finde die Gründe dafür so individuell, dass Grundsatzdiskussionen darüber für nicht möglich sind.

Aber aus meiner Sicht bleibt: Will A Kinder und B nicht, dann passt es nicht! Es gibt jedoch genug AA und BB-Paarungen, wo ist das Problem?

25.02.2022 03:17 • x 4 #26


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Manche Beiträge empfinde ich als etwas überheblich. Ich möchte daran erinnern, dass es die Pille erst seit ca. 1960 gibt und die anfangs lange Zeit für unverheiratete Frauen in manchen Gegenden Deutschlands nicht erreichbar war. Das Naserümpfen über Frauen aus den 1930ern, 1940ern sollte man sich deshalb vielleicht sparen.

Also ich sehe hier keinen einzigen Beitrag wo man Frauen aus den 30ern/40ern in irgendeiner Weise verurteilt oder gar die Nase rümpft
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber aus meiner Sicht bleibt: Will A Kinder und B nicht, dann passt es nicht! Es gibt jedoch genug AA und BB-Paarungen, wo ist das Problem?

Wo das Problem ist? Nur weil sich die Wünsche und Prioritäten innerhalb einer Beziehung verändern oder verschieden entwickeln heißt es nicht automatisch, dass man den Partner dann einfach so abschießen kann oder nicht mehr liebt. Wäre es so einfach sich aus einer Beziehung zu lösen (aus welchen Gründen auch immer und sei es nur ein unerfüllter Kinderwunsch) hätten wir alle keine Probleme und wären wir nicht hier.

25.02.2022 03:50 • x 1 #27


N
Zitat von tina1955:
Mein Kind sagte, so eine schöne sorglose Kindheit kann nicht mehr geboten werden.


Das ist Quark mit Soße

25.02.2022 06:53 • #28


M
Guten Morgen zusammen,

Wahnsinn, was für eine Resonanz! Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und werde nachher nochmal antworten!

Viele Grüße

25.02.2022 09:12 • x 1 #29


J
Ich liebe Kinder und hätte gerne eigene, aber ich kann leider keinen eigene bekommen.
Ich finde es schlimm, dass die Gesellschaft heutzutage von Frauen erwartet Kinder zu bekommen. Es haben öfters schon Leute zu mir gemeint, dass ich langsam mal schwanger werden muss, da ich ja auch nicht jünger werden. Das die sich nicht Gedanken gemacht haben das es Frauen gibt, die keinen Kinder wollen oder nicht haben können.

Eine Bekannte hatte mir mal gesagt, sie findet, dass Frauen Kinder bekommen sollen, sonst sind sie keine richtigen Frauen. Was ist denn das für eine Aussage?

Ich habe mich langsam mit dem Gedanken angefreundet keine eigenen Kinder zu haben und versuchen die Vorteile zu sehen. Außerdem habe ich ganz tolle Nichten und Neffen mit denen ich spielen kann und auch wieder abgeben kann

Jetzt muss ich nur noch einen Mann finden, der auch keine Kindern will oder schon welche hat und die Familienplanung abgeschlossen ist.

25.02.2022 11:15 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag