205

Kein Kinderwunsch als Frau - Austausch

tina1955
@JerseyGirl , ja da gebe ich Dir Recht. Die Frage nach Kinderwunsch und Schwangerschaft an eine Frau zu richten ist einfach pietätlos.
Du findest ganz sicher den richtigen Partner, viel Glück.

25.02.2022 11:19 • x 2 #31


B
Hallo Mellowdrop,

ich hatte eigentlich immer einen Kinderwunsch. Vor drei Jahren habe ich meinen Mann kennen gelernt, der zwei Mädchen mitbringt. Die Kleine hat ADHS und das Leben ist einfach nur mega anstrengend. Zusätzlich haben meine Freundinnen auch Kinder bekommen und ich sehe, wie sehr sich das Leben verändert. Aus finanziellen Gründen ist seitdem nur Urlaub in Deutschland möglich, wo man vorher 2-3x im Jahr weggefahren ist. Und es wird erzählt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, weil man ja so beseelt ist von seinem Kind. Mein Mann sagt selbst, dass er kein 2. Kind mehr in die Welt setzen würde. Er findet es nämlich auch meist nur anstrengend mit seinen Kindern.

Ich habe mir vorgestellt, wie es mit einem zusätzlichen Baby wäre. Nie Ruhe, finanzielle Einschränkungen, kein Urlaub mehr wie vorher, etc. und das die nächsten 10-15 Jahre. Ist es das wert? Dafür, dass im Idealfall später jede Woche mal jemand anruft.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass man es der Gesellschaft als Frau nie recht machen kann. Hat man keine Kinder , evtl. noch ungewollt, kann mit einem was nicht stimmen. Hat man nur ein Kind, reicht das nicht. Hat man mehr als 2 Kinder, gilt man schon als asozial. Arbeitet man neben Kindern, ist man Rabenmutter. Bleibt man zuhause, ist man in den 1950igern stehen geblieben.

Männern wird das Thema nie angelastet, aber wir Frauen haben unsere Gebärmutter bitte zu nutzen. Dafür ist sie schließlich da

Ich bin gerade dabei mich zu bewerben und bin überrascht, dass ich trotz meines Alters recht häufig eingeladen werde. Interessanterweise wurde ich von einer Personalleiterin auf dieses Thema angesprochen. Auch wenn die Frage natürlich nicht gestellt werden darf. Die Dame war selbst Mutter und wollte mir andichten, dass ein Kind evtl. das fehlende Puzzleteilchen sei, um zu 100% anzukommen. Interessant, wie gut sie meint, mich beim 2. Gespräch schon zu kennen. Warum kann man andere Lebensentwürfe nicht einfach akzeptieren. Ich überlege schon zukünftig zu sagen, dass ich keine Kinder bekommen kann. Dann wird man nicht in die crazy Schublade gesteckt und hat Ruhe.

25.02.2022 11:49 • x 5 #32


A


Kein Kinderwunsch als Frau - Austausch

x 3


T
Ohja, das kenne ich auch, es fällt den Leuten einfach so schwer zu akzeptieren, dass man eben andere Lebensplanungen hat als Familie mit Kind.

Männer sind in der Position einfacher zu handhaben, die sind da nicht so emotional behaftet, wenn man ihnen sagt man möchte keine Kinder wird das bei der Bewerbung sogar als positiv gesehen - keine plötzlichen Ausfallzeiten durch ein krankes Kind, kein ständiges Urlaubsplanen in den Ferienzeiten und so.

Und lieber bin ich mir vorher bewusst welche Verantwortung man eingeht, welchen Verzicht hat man hat als wahllos Kinder in die Welt zu setzen und dann zu merken, dass das doch nichts für mich ist - denn dann sind die Kinder die Leidtragenden und die können am wenigsten dafür.

25.02.2022 12:16 • x 2 #33


Kittie
Hier ich bin auch eine von der gewollt Kinderlos-Fraktion.
Meine 10-jährige Ex-Beziehung ging ebenfalls wegen diesem Thema auseinander.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir recht jung zusammen kamen (er war 18, ich 22) und ich bis dato prinzipiell schon dachte ich würde mal Kinder bekommen (macht man ja halt so, ne?) und dass sich der KiWu schon noch einstellen wird.
Mit den Jahren musste ich jedoch feststellen, dass sich da nichts änderte. Zudem wurde ich auch chronisch krank, was auch gar nicht so unwahrscheinlich vererblich ist, und das hat mich dann nochmal darin bestärkt keine Kinder zu bekommen.
Am meisten nerven mich Leute, und davon gibt es leider viele, die keine Kinder wollen mit keine Kinder mögen gleichsetzen. Das ist so kleinkariert
Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber ich für meinen Teil kann mir durchaus gut einen Partner mit Kindern an meiner Seite vorstellen, ich möchte halt nur keine eigenen.

25.02.2022 12:22 • x 4 #34


T
Zitat von Kittie:
aber ich für meinen Teil kann mir durchaus gut einen Partner mit Kindern an meiner Seite vorstellen

Hatte ich schon und hat nicht funktioniert.
Nicht weil es mich gestört hat sondern weil die Ex ein Problem hatte und mit Kindesentzug gedroht hat, er sich aber auch gar nicht um die beiden Kinder kümmern wollte und alles an mir hängen geblieben ist an den Vater-Wochenenden.
Da bin ich gebrandmarkt auch wenn das vermutlich nicht die Regel ist, ausschließen würde ich es aber dennoch nicht.

25.02.2022 12:27 • x 1 #35


Kittie
Zitat von Tisaiy:
Hatte ich schon und hat nicht funktioniert. Nicht weil es mich gestört hat sondern weil die Ex ein Problem hatte und mit Kindesentzug gedroht hat, er sich aber auch gar nicht um die beiden Kinder kümmern wollte und alles an mir hängen geblieben ist an den Vater-Wochenenden. Da bin ich gebrandmarkt auch wenn das ...

Auf einen Mann, der sich nicht um seine Kinder kümmern will oder nicht kümmert, würde ich mich sowieso niemals einlassen. Sowas geht ja wohl gar nicht.

25.02.2022 12:30 • x 1 #36


T
Zitat von Kittie:
Auf einen Mann, der sich nicht um seine Kinder kümmern will oder nicht kümmert, würde ich mich sowieso niemals einlassen. Sowas geht ja wohl gar ...

Das wusste ich gar nicht.
Am Anfang hat er sich als der Super Daddy hingestellt.

25.02.2022 12:33 • x 1 #37


N
Zitat von tina1955:
Die Frage nach Kinderwunsch und Schwangerschaft an eine Frau zu richten ist einfach pietätlos.

Ich denke, wenn man ohne Beurteilung fragt, sondern aus Interesse, ist es doch ok?

Habe irgendwann 2019 ein paar Frauen gedatet.
Das Thema Kinder kam auf, da ich ja eins habe.

Aus Interesse, fragte ich die Gegenseite warum sie keine hat, hab mir die Begründung angehört und gut wars.

Leben und Leben lassen, ist eigentlich ganz einfach, aber es gibt wohl immer irgendeinen Oberlehrer, der meint er weiß alles besser.

Egal ob mit oder ohne Kind,das entscheidet jeder für sich und dann kann das der Partner akzeptieren, dann aber bitte auch endgültig, oder er muss dann eben gehen.

25.02.2022 13:04 • x 1 #38


tina1955
@Nur-ein-Mensch, das ist etwas anderes in Deinem Fall.
Man fragt jedoch nicht, mit der Feststellung, nun tickt ja bald die Uhr oder warum hast Du noch kein Kind .
Unter Freunden, dem Kollegenkreis und selbst innerhalb der Familie.

25.02.2022 13:08 • x 2 #39


N
Zitat von tina1955:
@Nur-ein-Mensch, das ist etwas anderes in Deinem Fall. Man fragt jedoch nicht, mit der Feststellung, nun tickt ja bald die Uhr oder warum hast Du ...

OK, natürlich, so ein Vorwurfsvolles gefragte, sollte nicht sein.

Haste Recht

25.02.2022 13:10 • x 1 #40


M
Hallo zusammen,

Ich habe alle Beiträge gelesen und möchte hier auch mal antworten. Ich finde eure Resonanz großartig und bin auch unglaublich froh darüber, dass hier diese Diskussion entstanden ist. Denn jenachdem in welchen Kreisen man sich im Alltag bewegt, ist das kinderfreie Leben immer noch ein Tabuthema. Oder wird auch als andere Sachen abgestempelt.

In vielen Beiträgen habe ich mich wieder erkannt und das hat mir die letzten Stunden sehr viel zu Denken gegeben. Es hat mir so viel zu Denken gegeben, dass es mich bestärkt hat wieder an mich zu glauben und auf mein Bauchgefühl zu hören.
Durch den Wunsch meines Partners habe ich mich natürlich mit meinem fehlenden Wunsch auseinander gesetzt und habe mir zwischenzeitlich eingeredet, dass ich diesen Kinderwunsch auch hätte. Oder die Freude mit der Ankunft dann da wäre.
Aber mit der täglichen Beschäftigung wie es tatsächlich wäre, kam dieser große Unwille, hin bis zu Panikattacken auf.

Der Gedanke nicht mehr ausschlafen, spontan Urlaub, oder einfach weniger Zeit für sich selbst zu haben, sind für mich alles Ausschlussgründe.
Hauptgrund ist aber einfach: Kinder mag ich am liebsten aus der Ferne.

Gibt es hier weitere Personen mit Panikattacken bei Gedanken an Kinder? Habt ihr euch deshalb schon mal unnormal gefühlt?

Mein Partner und ich hatten am gleichen Tag diesen Anfangspostes einen mittleren Streit, in dem ich ihm sagte, dass ich keine Mutter sein möchte. Open End.

Ich habe noch sehr viele Gedanken hier zu dem Thema wie im Alter bereuen (tu ich nicht), Gesellschaft, usw. und bin gespannt auf die weiteren Diskussionen.

Bei mir steht das endgültige Gespräch noch aus.

Grüße an euch

26.02.2022 11:39 • x 2 #41


Ayaka
Zitat von Mellowdrop:
Gibt es hier weitere Personen mit Panikattacken bei Gedanken an Kinder?

Nein - man weiß ja schließlich wie man verhindern kann schwanger zu werden - Panik bekomme ich nur bei Dingen die ich nicht steuern kann.

Ich finde das Thema nein, ich will keine Kinder muss man jetzt nicht mit Panikattacken und co. pathologisieren - das ist eine bewusste Entscheidung aus diversen Gründen genauso wie Jobwahl oder sonstige weitreichende Entscheidungen.

26.02.2022 11:45 • x 3 #42


Milly85
Zitat von Flocke:
@tina1955 ich meine nicht die finanzielle Unterstützung im Alter oder gepflegt zu werden. Hatte das Bild von Familie unterm Weihnachtsbaum im Kopf. ...

Ich bin auch eine von euch, und genau das ist auch der Punkt, um den ich mich sorge.

aber dann denke ich mir: es gibt ja auch keine Garantie, dass dein Kind später bei dir im selben Land lebt?! Und wenn er nur 1x im Jahr zu xmas zu dir kommt…. Come on. Das kann man sich dann auch stecken…

oder es stirbt noch ehe du alt wirst (alles selbst in der Familie erlebt) "da hast du dann auch nichts davon".

man muss einfach Spaß an Kindern haben, Spaß daran, sich mit denen zu beschäftigen …. Sonst muss man es lieber sein lassen.

und das kann ich von mir wirklich nicht behaupten. Außerdem bin ich mega geräuschempfindlich und drehe immer fast durch, wenn ein Kind in meiner Nähe anfängt laut zu werden oder herumschreit…

26.02.2022 11:57 • x 5 #43


Unterwegs
Zitat von harumi123:
Ich bin immer belustigt, wenn ich sage, ich habe keine Kinder und die Antwort ist - Oh, das tut mir sehr leid. Wenn ich dann erkläre, dass ich mich bewusst dagegen entschieden habe, ernte ich ungläubige Blicke.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich Eltern hatte, die mich und meine Schwestern selbstbewusst und unabhängig erzogen haben. Es wurde uns nie vermittelt, dass wir ab einem gewissen Alter Kinder haben müssen. Eher im Gegenteil. Sie haben uns bewusst gemacht was für eine Verantwortung man Kindern gegenüber hat und das man ihnen auch was bieten sollte.

Somit ist Erziehung schon eine wichtiger Faktor und uns war klar unser Lebensglück erstmal unabhängig von Kindern/Partner zu finden. Sowas stärkt natürlich das Selbstbewusstsein.

Dann bin ich auch sehr froh über mein Umfeld und meine Freunde die ich habe.
Die denken so ähnlich wie ich, haben ähnliche Zukunftsvorstellungen und dementsprechend sind uns wirklich vieler solcher dummen Kommentare erspart geblieben (wenn jemand sagt er möchte keine Kinder).

Was ich damit sagen will, ist das Erziehung und Umfeld eine riesige Rolle bei diesem Thema spielen. Und zumindest das Umfeld kann man auch beeinflussen.
Zitat von JerseyGirl:
Eine Bekannte hatte mir mal gesagt, sie findet, dass Frauen Kinder bekommen sollen, sonst sind sie keine richtigen Frauen. Was ist denn das für eine Aussage?

Und dementsprechend würde ich mich von Leuten distanzieren, die mit so einer Aussage ankommen.
Wer Frauen über die Gebärmutter definiert, hat sie nicht mehr alle.

Dazu ist es leider oft so, dass es zu viele Menschen gibt, die furchtbare Eltern sind. Es kann halt jeder der will (und kann) Kinder auf die Welt setzen :/
Das Jugendamt ist auch total überfordert und im Endeffekt sind es Kinder und Unschuldige die das dann ausbaden müssen.
Nicht jeder ist dazu bestimmt ein Elternteil zu sein.

Und ehrlich gesagt werde ich’s nie verstehen, wie das andere triggern kann, wenn jmd. sagt, dass er keine Kinder möchte. Die Weltbevölkerung wächst und wir sind fast 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Die Menschheit wird ganz sicher nicht deswegen aussterben, weil keiner mehr Kinder kriegen will

Wäre auf jeden Fall schön, wenn wir mal an einem Punkt ankommen, wo dieses ewige Kinderthema nicht mehr so hochgepusht wird. Soll doch jeder leben wie er will, solange er niemandem damit schadet.

26.02.2022 12:00 • x 5 #44


Milly85
Zitat von Mellowdrop:
Hallo zusammen, Ich habe alle Beiträge gelesen und möchte hier auch mal antworten. Ich finde eure Resonanz großartig und bin auch unglaublich froh ...

Panikattacken kriege ich höchstens wenn ich an Schwangerschaft und Geburt denke Oh und an die Säuglingszeit………

Ich glaube, wenn sie irgendwann größer sind, wärs gar nicht so schlecht! Sehen ja die ersten Jahre auch ganz süß aus, die Kleinen.

Aber ich habe auf der anderen Seite auch echt 0 Bock auf schulprobleme und Hausaufgaben und all diesen Schnulli….

Ne, also ne… ich bin sowieso seit 8 Jahren Single und hoffe, dass wenn ich noch ein paar Jahre Single bleibe, dann die 40 überschreite, sich das Thema "leider" von selbst erledigt hat. Dann muss man sich auch vor dem potenziellen Partner nicht mehr rechtfertigen. Ist halt einfach "zu spät" und hat sich vorher halt nie ergeben.

26.02.2022 12:16 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag