205

Kein Kinderwunsch als Frau - Austausch

M
Hallo Mitforisten,

Ich habe wieder ein paar Tage überlegt und auch das Forum durchsucht, aber nichts vergleichbares gefunden.

Ich suche Austausch mit Frauen, die wie ich, explizit keinen Kinderwunsch haben und sich das auch so gar nicht vorstellen können.

Wie geht ihr damit um? Belastet dieses Thema eure Beziehung? Betrifft euch dies sonst im Alltag?

Ich bin selbst kinderfrei, habe keinen Kinderwunsch und bei mir geht aktuell die zweite Beziehung aus diesem Grunde dem Ende entgegen. Klar hatte ich meinen Standpunkt zu Beginn direkt klar gemacht, aber das wurde wohl nicht so ernst genommen.
Jetzt haben wir immer mehr Stress, er setzt mich unter Druck. Seine Ex-Frau ist inzwischen Mutter und die wird regelmäßig besucht. Finde ich auch so schon ziemlich bescheiden, aber nach jedem Besuch fängt er mit diesem Thema an. Habe schon Liebeskummer, bevor die Beziehung zu Ende ist.

Ich freu mich über Austausch und hoffe hier auch Gleichgesinnte zu treffen.

Mir ist klar, dass es hier keine Zwischenlösung für mein Problem gibt, dementsprechend ist mir Austausch noch wichtiger.

Viele Grüße,
Mellow

24.02.2022 14:26 • x 9 #1


T
Hallo,

ich bin so eine Frau die absolut keine Kinder möchte und auch noch nie den Wunsch hatte.
Es gab einen Partner (schon einige Jahre her) der einen Kinderwunsch immer wieder geäußert hat aber mich nie gedrängt hat. Dennoch ist am Ende die Beziehung deshalb beendet worden. Es nützt ja nichts wenn die Zukunftsvorstellungen in komplett verschiedene Richtungen gehen, aber auch er wusste von Anfang an von meiner Ablehnung, vermutlich hat er das auch nicht ernst genommen oder sein eigener Wunsch war noch nicht ausgeprägt oder aber er dachte ich ändere meine Meinung wenn er der Richtige ist, hat sich aber nicht von daher haben wir die Beziehung beendet.

Meine restlichen Partner waren, Gott sei Dank, auch immer frei vom Kinderwunsch, das hat es mir leicht gemacht und das Thema kam dann nie auf.

Habt ihr denn zwischenzeitlich mal Klartext geredet?

Oh und alles Gute zum Geburtstag

24.02.2022 15:11 • x 9 #2


A


Kein Kinderwunsch als Frau - Austausch

x 3


J
Mein Mann und ich sind uns auch einig, keine Kinder zu wollen. So selten finde ich das mittlerweile gar nicht mehr - ich habe sowohl Kolleginnen als auch Freundinnen, die keine Kinder haben.
Es ist auch sehr selten, dass ich danach gefragt werde.

Ich finde die aktuelle Lage der Welt so gruselig, das möchte ich keinem Kind zumuten.

24.02.2022 22:00 • x 12 #3


PrinceErik
Meine Liebste wollte und will auch keine Kinder, das ist für mich absolut ok, bzw. sogar ideal. Ich will keine weiteren Kinder, habe zwar ein eigenes Kind, das war aber eher ein Unfall als geplant und das reicht mir völlig.

Im Gegenteil, gerade wenn man die Überbevölkerung und die kommende Ressourcenknappheit bedenkt, ist es sogar viel verantwortungsvoller kinderfrei zu bleiben.

Also alles gut!

24.02.2022 22:06 • x 5 #4


Gorch_Fock
Ich finde Kinder klasse und möchte sie nicht missen. Aber das darf zum Glück auch jeder selbst entscheiden, wie er sein Leben gestalten will.

24.02.2022 22:09 • x 5 #5


A
Ich wollte auch nie Kinder, und ich wusste auch immer, dass sich das nicht ändern würde.

Ich habe früh geheiratet aus großer großer Liebe. Wir hatten damals erstmal nicht über das Kinder kriegen geredet, aber nach einigen Jahren wurde uns klar, dass mein Mann schon gerne Kinder haben wollte. Ich aber immer noch nicht.
Und so haben wir uns dann wieder scheiden lassen. Es wäre sonst doch unfair gegenüber einem von uns gewesen, auch wenn wir eine Weile überlegt hatten, ob einer zugunsten des großen Wunsches des anderen ein Zugeständnis machen solle.
Wir hatten nie darüber gestritten und uns auch einvernehmlich getrennt.

Heute sind seine Kinder 12 und 10 Jahre alt, und wir haben zwar keinen besonders Regen Kontakt, aber wir finden es immernoch gut und richtig wie wir das damals gemacht haben.

Ich finde wenn beide in einer so wichtigen Frage unterschiedlicher Ansicht sind wird es auf Dauer nicht gut gehen.

24.02.2022 22:15 • x 7 #6


B
Da hilft eigentlich nur eine klare Grenze zu ziehen.

Du musst deinen Standpunkt klar und deutlich äußern.

Ich würde das so machen:

Schatz setzt dich, ich muss mit dir reden. Ich sage das jetzt nur einmal, danach musst du dich entscheiden. Ich habe dir am Anfang unserer Beziehung gesagt das ich keine Kinder will und das hat sich nicht geändert, entweder du stehst zu uns und kannst damit leben oder du musst gehen. ENDE

Ja das ist verdammt hart, aber nur so kapiert er es und dann musst du auf seine Antwort warten und wenn er sich für euch entscheidet, dann musst du ihm noch klar machen das du nix von Kindern hören willst. Es ist dir egal wie viel Kinder seine ex hat und wie viele da noch folgen.

Wenn der Wunsch größer ist, dann musst du ihn gehen lassen und am besten sofort.

24.02.2022 22:18 • x 3 #7


tina1955
@Mellowdrop, ihr seid euch einig gewesen, keine Kinder zu bekommen.
Das würde ich auch nur noch 1x kommunizieren. Wenn er es nicht unterlässt, Dich unter Druck zu setzen, dann soll er sich eine Frau suchen, die seinen Kinderwunsch erfüllt.
So traurig es auch ist, Du leidest unter der Situation und seinem Wunsch.
Scheinbar hat sich seine Meinung geändert und er wünscht sich ein Kind. Dann bleibt nur noch die Trennung. Auch wenn er seinen Wunsch erst mal auf Eis legt, wirst Du Dich sicherlich immer schlecht fühlen, diesen nicht erfüllen zu wollen.
Mit dem Gedanken einer Trennung solltest Du Dich langsam vertraut machen, wenn sein Wunsch tatsächlich besteht

24.02.2022 22:19 • x 6 #8


tina1955
@Gorch_Fock, ich habe auch ein Kind, bin dankbar.
Wäre ich heute noch mal jung, würde ich mich aber gegen Kinder entscheiden.

24.02.2022 22:22 • x 6 #9


N
Zitat von Mellowdrop:
Hallo Mitforisten, Ich habe wieder ein paar Tage überlegt und auch das Forum durchsucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Ich suche Austausch ...

Hallo mello, das ist eine ungünstige situation. Hier gibt es keine kompromisse.
In ihm wirds auch nicht besser aussehen.
Wäre co parenting vorstellbar?

glücklich ohne kind gibt es häufiger.
Kompliziert wirds dann, wenn die vorstellungen in der partnerschaft divergieren.

24.02.2022 22:38 • #10


Flocke
Mir geht es genauso. Ich sehe mich auch eher ohne Kinder…
Aber was ist, wenn man später alt ist und alleine? Da stelle Ich es mir schon schön vor, eine Familie um sich herum zu haben. Ich weiß, das wäre egoistisch nur deshalb Kinder zu bekommen.

24.02.2022 22:51 • x 3 #11


tina1955
Zitat von Flocke:
Mir geht es genauso. Ich sehe mich auch eher ohne Kinder… Aber was ist, wenn man später alt ist und alleine? Da stelle Ich es mir schon schön ...

Ich würde nie von meinem Kind verlangen, mich im Alter zu pflegen oder zu unterstützen. Ich würde es sogar ablehnen und selber Vorkehrungen treffen.
Ich habe meine erste Schwiegermutter gepflegt und später meine Mutter und ich weiß, was es bedeutet. Meine letzte Schwiegermutter wäre auch nie zu uns gekommen, eher in ein Heim.

24.02.2022 22:56 • x 4 #12


Flocke
@tina1955 ich meine nicht die finanzielle Unterstützung im Alter oder gepflegt zu werden. Hatte das Bild von Familie unterm Weihnachtsbaum im Kopf. Gesellschaft wenn man älter ist. Meine Großeltern sind beide 90 und sehr fit. Ich glaube ihre Enkel halten sie jung

24.02.2022 23:03 • x 2 #13


N
Hallo

Also ich bin echt froh, daß ich meinen Jungen habe, keine Frage.

Aber ich muss zustimmen, in die heutige Welt, mit allem was uns noch bevorsteht würde und werde ich auch keine Kinder mehr setzen.

Sollte die neue Partnerin welche mitbringen, kein Problem.

Ansonsten, nein.

Das was unsere Eltern und Grosseltern geschaffen haben, wird heute nur noch mit Füßen getreten, wir würden heute unseren Kindern nur noch einen Scherbenhaufen hinterlassen.

Mir wird jetzt schon komisch, wenn ich daran denke, was meinem Jungen und all den anderen Kindern hier bevorsteht.

24.02.2022 23:11 • x 5 #14


tina1955
@Nur-ein-Mensch, ich habe auch keine Enkelkinder. Grund ist, weil dem Enkelkind keine so schöne Kindheit gewährleistet werden kann.

24.02.2022 23:13 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag