Zitat von impactice: Ich kenne sie, sie ist eine Person, der es sehr schwer fällt, Emotionen in Worte zu fassen. Ich habe ihr auch explizit gesagt, dass ich keine Antwort erwarte, weil ich weiß wie schwer ihr das Antworten auf so etwas fällt.
Aber das ist auch nur eine Vermutung. Mag ja sein, dass es ihr schwer fällt Emotionen in Worte zu fassen, aber meinst du nicht, dass wenn jemand etwas will oder etwas eine hohe Wichtigkeit hat, man es auch versuchen könnte, anstatt es zu „ignorieren“? Da kann es durchaus auch möglich sein, dass dann erst ein paar Tage später eine Antwort kommt, weil die Person darüber erstmal nachdenken musste. Hier macht es mir aber den Eindruck, dass du versuchst eventuellen Tatsachen (sie möchte einfach nicht antworten, weils für sie einfach beendet ist), beiseite zu schieben, indem du es dir irgendwie mit anderen Dingen rechtfertigst wie, sie kann ihre Emotionen nicht in Worte fassen.
Was erstmal Fakt ist, ist, dass sie schlichtweg nicht reagiert hat und das GAR NICHT MEHR. Eine Frau die reagieren MÖCHTE, die macht es auch, auch wenn’s erstmal einen Moment Zeit brauchen könnte.
Ich finde du solltest aufhören, etwas in ihr Verhalten zu interpretieren und die Fakten annehmen. Sie hat nicht geantwortet, gar nicht mehr, sich nicht gemeldet, gar nicht mehr. Fertig.
Sie könnte ja genauso auch in deine Worte und dein Verhalten etwas hineininterpretieren. Zb wenn du sagst, du erwartest keine Antwort, kann man stark davon ausgehen, dass du das aus Unsicherheit geschrieben hast, um es dann relativieren zu können, wenn sie dann wirklich nicht antwortet. So nach dem Motto „ich habe ja gesagt ich erwarte keine Antwort“.
Zitat von impactice: Sagt man im Trubel der Trennung nicht viele Dinge? Dinge, die oft auch vielleicht nicht so gemeint sind bzw. die sich, so wie die Menschen halt sind, auch ändern?
Erstmal ist aber anzunehmen, dass Gesagtes so gemeint ist, wie gesagt. Vor allem wenn die Person scheinbar kein Interesse daran hat, es klarstellen zu wollen.
Zitat von impactice: Es ist doch so, dass jeder anders mit solchen Situationen umgeht?
Ich meinte damit, dass es halt Menschen gibt, die nach 2 Tagen denken "sch.. das war ein Fehler" und andere merken es erst nach 6 Monaten. Andere nie (Weil es halt kein Fehler war)
Ja und vielleicht war es für sie einfach kein Fehler bisher. Und sollte sie es irgendwann als Fehler ansehen, kannst du immer noch entscheiden, was du damit machst.
Bis dahin bringt es nichts sich diese „Einsicht“ eventuell zu erhoffen und vielleicht sogar darauf zu warten, weil im Endeffekt kann es sein, dass sie niemals kommt. Verschenkte kostbare Lebenszeit.
Zitat von impactice: Ich habe nicht mehr die Gefühle ist die Standard-Ausrede, weil die dahinterliegenden Gründe nicht in Worte gefasst werden können
Meine persönliche Erfahrung: Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass eine Frau fehlende Gefühle als Ausrede benutzt, wenn sie in Wahrheit noch Gefühle hatte.
Ich habe einige Frauen kennengelernt, die wirklich viel sagen, aber noch nie, dass die Gefühle nicht mehr so sind, wenn’s andere Gründe gab und in Wahrheit noch Gefühle da waren.
Nun, das ist meine persönliche Erfahrung und muss nicht heißen, dass es das nicht gibt. Aber dann, sollte sowas der Fall sein, sind es halt die Taten die sprechen. Rein hypothetisch: angenommen sie hat doch noch Gefühle, scheint sie dennoch abgeschlossen zu haben, aufgrund der Gründe die hinter der Aussage stecken, denn wenn es anders wäre, würde sie Wege finden, das wieder gerade zu rücken und an den „wahren“ Gründen, die dahinter stecken, mit dir zu arbeiten. Kommt aber so rein gar nix, kann man schon davon ausgehen, dass kein Interesse daran besteht, die Beziehung fortzuführen/ neu zu beginnen usw. usf.
In der Regel ist es doch so, dass Frauen lange darüber nachdenken, wenn sie unzufrieden mit der Beziehung sind, sich anfangen zu distanzieren, über ihre Gefühle nachdenken und das alles manchmal sogar im Stillen und dann wirklich sehr wohl überlegt sagen, dass ihre Gefühle weg sind und die Trennung aussprechen. Da führt dann sehr oft auch kein Weg mehr hin.