132

Kein Kontakt zur Ex-Freundin - Soll ich mich melden?

I
Hallo zusammen,

meine (Ex)-Freundin hat am 09.03 Schluss gemacht, nachdem es ein paar Wochen etwas holprig war.
Die Trennung ging so zu 75% von ihr aus. Ich hatte darüber nachgedacht, weil ich mich etwas einsam fühlte, aber ich wollte es weiter versuchen und reparieren. Am Ende des Tages haben wir uns im Guten getrennt.
Ihre Gründe: Sie hat nicht mehr so die Gefühle und ist nicht mehr so glücklich.

Das Ganze ist jetzt also 40 Tage her und ich habe die Zeit intensiv genutzt, darüber nachzudenken, warum es zur Trennung kam. Ich habe darüber nachgedacht, was ich verbockt hab. Nachdem aus meiner Erfahrung heraus Ich habe nicht mehr so die Gefühle ein Standard Satz ist der eigentlich sagt: Ich finde dich mental nicht mehr so attraktiv, habe ich mir Gedanken darüber gemacht und mir die Frage gestellt Warum?

Ich bin rigoros mit mir selbst ins Gericht gegangen und habe die wichtigsten Eckpunkte zusammengefasst.

- Ich war extrem gestresst und selber unglücklich. Ich war nicht mehr der offene, glückliche, lustige Typ in den sie sich verliebt hat. Ich war viel zu ernst und konnte nicht viel lachen. Mein Unglück hat sicherlich auf sie abgefärbt.
Meine Lösung: Den Stress loslassen, mir Themen nicht mehr so ans Herz gehen lassen und das zu tun, was mich glücklich macht. Das funktioniert bisher sehr gut und ich fühle mich viel glücklicher.

- Ich habe mich selber vernachlässigt. Ich habe Freunde und Hobbies vernachlässigt und sie auf ein Podest gestellt. Ich habe sie damit sicher irgendwie eingeengt.
Meine Lösung: Ich habe wieder angefangen, Fußball zu spielen. Das frisst viel Zeit, tut meinem Köper gut und ich kann mich neu sozialisieren. Ich habe auch wieder mehr mit alten Freunden zu tun.

- Ich habe Verlustängste bekommen, wenn sie sich distanziert hat.
Meine Lösung: Kam eigentlich von alleine. Die Trennung hat mir gezeigt, dass ich sie nicht brauche. Außerdem habe ich einen Online Kurs zu dem Thema Verlustängste begonnen um daran zu arbeiten.

- Ich habe sie mit Liebe überhäuft. Als Resultat der oben genannten Punkte blieb mir nur eine Emotion übrig: Sie mit Liebe zu überhäufen um Bestätigung zu erhalten.
Meine Lösung: Meine Verlustängste in den Griff bekommen und unabhängig und glücklich werden.

Und auch über weitere Dinge habe ich nachgedacht...

So, in der Zwischenzeit habe ich ihr einmal geschrieben. Am 17.03, 8 Tage nach der Trennung. Einen langen, emotionalen Text, in welchem ich ihr etwas von den Stichpunkten oben (nicht alles) erklärt habe. Einfach um ihr mitzuteilen: Hey, es tut mir leid. Ich habe Fehler bei mir gesehen. Außerdem habe ich, etwas über emotional, geschrieben, dass ich sie vermisse und viele gemeinsame Erinnerungen aufgezählt. Ich habe sie wissen lassen, dass ich ihr Entscheidung die Beziehung zu beenden respektiere, auch wenn es nicht das ist, was ich will. Außerdem habe ich sie wissen lassen, dass ich keine Antwort von ihr erwarte, weil ich weiß, dass sie im Moment wahrscheinlich nichts von mir hören möchte.

Das ist jetzt 32 Tage her. Seitdem kein Kontakt. Wir haben nur einmal gesprochen. Da ging es ganz casual einfach um Arbeit. Ihre Körpersprache währenddessen war mir gegenüber schon ziemlich flirty. Extremer Augenkontakt, offener und mir zugewandter Körper, dauerhaft mit ihren Haaren gespielt. Aber gut, ich wollte da auch nicht zu viel interpretieren. Sonst sieht der Kontakt nur so aus, dass sie alle meine Instagram Stories anschaut sowie einen WhatsApp Status, in dem ich mein Auto angeboten habe. Das heißt zumindest, sie hat meine Nummer nicht gelöscht und hat zumindest so viel Interesse, dass sie mein Social Media verfolgt.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe über das für und wider unserer Beziehung nachgedacht. Über die positiven und schlechten Dinge und mein Entschluss steht: Ich möchte sie zurück. Ich denke, wir haben beide dazu beigetragen, eine wunderbare Beziehung im Sand zu versenken. Und ich denke, wir können eine wunderbare gemeinsame Zukunft haben. Ich weiß nur nicht was sie will.

Ich habe in 8 Tagen Geburtstag und ich kann mir gut vorstellen, dass sie mir da schreiben wird. Ich will vorbereitet sein darauf. Ich mache mir Gedanken darüber. Ich würde an ihrer Stelle meinem Ex nicht zum Geburtstag schreiben, wenn ich kein Interesse mehr an ihm hätte. Wie seht ihr das? Ich würde mit einem einfachen Danke dir. Ich hoffe es geht dir gut. antworten und abwarten, ob sie das Gespräch am laufen hält.

Wenn sie mir nicht schreibt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Sie hat gar kein Interesse oder will keine falschen Signale senden. Und hier denke ich mir; Wie verkehrt wäre es, wenn ich ihr in zwei Wochen noch einmal schreibe. Was ganz einfaches, ganz casual wie z. B. Hey x., ich habe gerade XY gesehen (z. B. ein Foto aus einem vergangenen Urlaub oder sowas) und musste an dich denken. Wollte dich nur wissen lassen, dass ich hoffe, dass es dir gut geht.

Ich glaube ich kann das aus einem emotional sicherem Standpunkt machen. Wirkt das nach der Zeit noch needy? Ich bin ein Mann, der weiß was er will und das auch einfordert. Oder würdet ihr davon komplett abraten und strikt dabei bleiben, sie nicht zu kontaktieren?

Zwei Aussagen aus dem Trennungsgespräch blieben mir im Kopf:
- Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, sich zu trennen. Ich weiß aber auch nicht, ob es ein Fehler wäre, bei dir zu bleiben. Jetzt muss erstmal Zeit vergehen damit wir beide mit der neuen Situation klarkommen
und
- Ich schließe ja nicht aus, dass wir vielleicht irgendwann eine zweite Chance bekommen, aber ich gehe im Moment nicht davon aus bzw. rechne nicht fest damit und ich möchte auch nicht, dass du dir deswegen Hoffnungen machst, sondern über mich hinweg kommst

Ich freue ich über eure Meinungen.

18.04.2024 14:42 • #1


Anubie
Zitat von impactice:
Ich würde an ihrer Stelle meinem Ex nicht zum Geburtstag schreiben, wenn ich kein Interesse mehr an ihm hätte. Wie seht ihr das?

Hallo!
Ich würde, grade, wenn ich mit meinem Ex Schluss gemacht habe, auf jeden Fall zum Geburtstag gratulieren. Auch oder weil die Sache für mich durch ist. Um zu unterstreichen, dass wir ja im guten auseinander und fürs Gewissen. Und weil ich ihn als Mensch ja noch mag…

Zitat von impactice:
Oder würdet ihr davon komplett abraten und strikt dabei bleiben, sie nicht zu kontaktieren?

Sie sollte auf dich zukommen, nicht umgekehrt. Wenn sie wittert, dass du noch willst, landest du sicher auf der Ersatzbank, es wird dann vermutlich keine Sehnsucht nach dir aufkommen.
Sich ab und zu in Erinnerung mit einem unverfänglichen Status zu rufen hingegen, finde ich richtig. Also wenn du denkst, du willst dich da wirklich noch reinhängen (wird dir vermutlich jeder von abraten)
Zitat von impactice:
Ich schließe ja nicht aus, dass wir vielleicht irgendwann eine zweite Chance bekommen, aber ich gehe im Moment nicht davon aus bzw. rechne nicht fest damit und ich möchte auch nicht, dass du dir deswegen Hoffnungen machst, sondern über mich hinweg kommst

Wäre schön, wenn du sie da beim Wort nimmst. Ich finde es richtig toll, wie du deine Baustellen angehst! Weiter so!
Allerdings braucht es mehr als 40 Tage oder 50, 60 Tage, um die Souveränität wieder zurückzuerlangen, die dir abhanden gekommen ist. An deiner Stelle würde ich weiter allein auf deinen Weg gucken, für den du ja schon sehr gut analysiert hast, was zu tun ist.
Das festigen und erst dann wieder Kontakt zu ihr.

Wie lange wart ihr zusammen?

18.04.2024 15:09 • x 3 #2


A


Kein Kontakt zur Ex-Freundin - Soll ich mich melden?

x 3


I
@Anubie
Zitat:
Ich würde, grade, wenn ich mit meinem Ex Schluss gemacht habe, auf jeden Fall zum Geburtstag gratulieren. Auch oder weil die Sache für mich durch ist. Um zu unterstreichen, dass wir ja im guten auseinander und fürs Gewissen. Und weil ich ihn als Mensch ja noch mag…

Ich würde, wie gesagt, falls sie mir schreiben würde einfach nur antworten. Danke. Ich hoffe es geht dir gut. und abwarten ob sie das Gespräch weiterführen will. Und auch dann nicht Stundenlang hin- und herschreiben.

Zitat:
Sie sollte auf dich zukommen, nicht umgekehrt. Wenn sie wittert, dass du noch willst, landest du sicher auf der Ersatzbank, es wird dann vermutlich keine Sehnsucht nach dir aufkommen.

Verstehe was du meinst. Aber auf der Ersatzbank landet man nur, wenn man sich auf die Ersatzbank sitzen lässt?
Ich würde, im Notfall, 1x das Risiko eingehen und mich noch einmal bei ihr melden um zu erfühlen wie sie reagiert. Ich würde ihr dann auch kein zweites mal aktiv als erster schreiben.

Zitat:
Sich ab und zu in Erinnerung mit einem unverfänglichen Status zu rufen hingegen, finde ich richtig. Also wenn du denkst, du willst dich da wirklich noch reinhängen (wird dir vermutlich jeder von abraten)

Die Instagram Stories und der WhatsApp Status waren nicht an sie gerichtet. Ich war nur neugierig, ob sie es anschaut.
Und ja, ich wäre bereit mich da reinzuhängen. Aber auch nur, wenn sie es auch ist. Ich wäre nur bereit dazu, den schwierigen ersten Schritt zur Versöhnung zu gehen. Aber halt auch ganz casual und nicht mit einem Ich habe nachgedacht bla bla

Zitat:
Allerdings braucht es mehr als 40 Tage oder 50, 60 Tage, um die Souveränität wieder zurückzuerlangen, die dir abhanden gekommen ist.

Ich denke hier gibt es keinen festen Zeitraum. Es hängt ja wenn dann auch etwas mit Glück zusammen. Wenn ich ihr schreibe wenn sie viel an mich denkt, habe ich Glück. Wenn ich schreibe wenn sie sich denkt Gott sein dank bin ich alleine, habe ich Pech.

Zitat:
Das festigen und erst dann wieder Kontakt zu ihr.

Ist doch dann irgendwie egal, ob von mir aus oder von ihr aus oder nicht? Am Ende des Tages muss doch irgendwie immer der Mann etwas mehr kämpfen?

Zitat:
Wie lange wart ihr zusammen?

Leider nur so knapp 1,5 Jahre.

18.04.2024 15:34 • #3


Anubie
Zitat von impactice:
Ist doch dann irgendwie egal, ob von mir aus oder von ihr aus oder nicht? Am Ende des Tages muss doch irgendwie immer der Mann etwas mehr kämpfen?

Kämpfen kann auch sein, die Füße still zu halten.
Sie sollte genau wissen, dass sie dich vermisst. Und das wird sie nicht, wenn sie ein „Guten Morgen!“ schon beim Aufwachen auf ihrem Handy findet (die Situation ist jetzt nur beispielhaft).
Lass sie die Schritte gehen.
Es sei denn, du hast dich wie ein unaufmerksamer a**** verhalten, aber das Gegenteil ist ja der Fall, du hast dich als anhänglich und sie fokussierend beschrieben.
Kämpfen ist nicht zwingend kontakt halten und nett sein sondern das zu tun, was dir kürzlich noch schwer fiel, sie aber braucht. Scheint mir hier ein Mann zu sein, der lebensfroh seine eigenen Ziele im Auge hat und nicht nur sie. (Auch überspitzt, ist mir klar)

18.04.2024 15:40 • x 3 #4


I
@Anubie
Zitat:
Kämpfen kann auch sein, die Füße still zu halten.

Das mache ich schon und das ist auch das schwerste am Weg der Besserung.
Zitat:
Lass sie die Schritte gehen.

Und was wenn kein Schritt kommt? Was ist ein Schritt? Ist der einzig zählbare schritt, wenn sie mir schreibt?

Zitat:
Es sei denn, du hast dich wie ein unaufmerksamer a**** verhalten, aber das Gegenteil ist ja der Fall, du hast dich als anhänglich und sie fokussierend beschrieben.

Ja, ich war zu anhänglich. Und sich nicht bei ihr zu melden ist Teil meiner Lösung. Ich will schon auch zeigen, dass ich nicht dieser anhängliche Typ bin der sie einengt. Gleichzeitig möchte ich sie aber auch zurückhaben und nicht die eventuelle Chance verstreichen lassen. Ich befürchte, dass sie sich zwar vielleicht melden möchte und uns eine Chance geben möchte, sich aber vielleicht nicht traut oder nicht über ihr Ego hinwegsehen kann?

Zitat:
Kämpfen ist nicht zwingend kontakt halten und nett sein sondern das zu tun, was dir kürzlich noch schwer fiel, sie aber braucht. Scheint mir hier ein Mann zu sein, der lebensfroh seine eigenen Ziele im Auge hat und nicht nur sie. (Auch überspitzt, ist mir klar)

Aber kann ich nicht lebensfroh sein, meine Ziele im Auge haben und mich trotzdem mal bei ihr melden?
So wie ich oben geschrieben hatte. Mit einem Text, der sie nicht in Bedrängnis bringt.

Ich glaube das ist ein sehr schmaler Grad zwischen bedürftigem hinterherrennen und selbstbewusstem auftreten.

18.04.2024 15:48 • #5


K
Zitat von impactice:
Und was wenn kein Schritt kommt? Was ist ein Schritt? Ist der einzig zählbare schritt, wenn sie mir schreibt?


Ja, das ist der einzige Schritt, der auch was aussagt. Wenn sie Dich komplett anlasslos kontaktiert (Geburtstag zählt also so oder so auch nicht), dann hat das was zu heissen.

Zitat von impactice:
Ich befürchte, dass sie sich zwar vielleicht melden möchte und uns eine Chance geben möchte, sich aber vielleicht nicht traut oder nicht über ihr Ego hinwegsehen kann?


Sie hat sich aktiv von Dir getrennt und Du denkst, dass sie sich evtl. nicht traut, Dir zu schreiben? Sie weiss doch ganz genau, in welcher Situation Du bist.

Nichts ist attraktiver, als dem anderen zu signalisieren: Ich bin unabhängig, selbstbestimmt und nicht in der needy-Situation, Dich anschreiben zu müssen.

Glaub mir eins: Wenn sie wirklich will, kommt sie von selbst. Und dann sieht die Sache für Dich auch ganz anders aus.

18.04.2024 15:57 • x 4 #6


I
@KlausHeinrich
Zitat:
Ja, das ist der einzige Schritt, der auch was aussagt. Wenn sie Dich komplett anlasslos kontaktiert (Geburtstag zählt also so oder so auch nicht), dann hat das was zu heissen.

Ich denke mir halt: Wenn sie überlegt sich zu melden, aber Angst davor hat, dann ist der Geburtstag ein einfacher Vorwand um mal die Zehen ins Wasser zu halten.

Zitat:
Nichts ist attraktiver, als dem anderen zu signalisieren: Ich bin unabhängig, selbstbestimmt und nicht in der needy-Situation, Dich anschreiben zu müssen.

Hm versteh schon, was du meinst. Ich glaube nur, dass das Damoklesschwert der Bedürftigkeit zu oft, zu schnell geschwungen wird.

Gemäß der Bindungstheorie würde ich sie schon zum vermeidendem Bindungsstil zählen. Der, der vermeintlich am öftesten zurück kommt. Aber das zeigt nur die Zeit. Ich will es ihr zumindest so einfach wie möglich machen - Im Sinne dessen, dass ich die Punkte die ich verbockt hab, beseitige.

18.04.2024 16:04 • #7


K
Naja, Dein Wille ist ja gefestigt. Dein Plan steht. Ich denke, man wird Dich nicht großartig davon abhalten können.
Am Ende muss jeder seine Erfahrungen machen, das ist ja nur gut und richtig so.

18.04.2024 16:24 • x 4 #8


A
Zitat von impactice:
Hm versteh schon, was du meinst. Ich glaube nur, dass das Damoklesschwert der Bedürftigkeit zu oft, zu schnell geschwungen wird.

Gemäß der Bindungstheorie würde ich sie schon zum vermeidendem Bindungsstil zählen. Der, der vermeintlich am öftesten zurück kommt. Aber das zeigt nur die Zeit. Ich will es ihr zumindest so einfach wie möglich machen - Im Sinne dessen, dass ich die Punkte die ich verbockt hab, beseitige.

Ein guter Weg zurück in die Bedürftigkeit ist es sich jetzt ständig Gedanken über ihre Reaktion bzw. über eine Kontaktaufnahme von ihr zu machen.
Aus persönlicher Erfahrung: Entweder sie kommt noch mal auf dich zu oder das war es. Gedanken nach der Art Vielleicht traut sie sich nicht kannst du ablegen.
Wenn Frauen einen Mann wirklich wollen schaffen die Gelegenheiten... gerne auch 10 mal.

Dir jetzt ewig Gedanken darüber zu machen wie du sie zurück bekommst führt zu 2 Dingen:

1. Du verschwendest Zeit an eine Person, die dich nicht will. Nichts ist unproduktiver....
2. Sollte sie tatsächlich dich anschreiben verhälst du dich gezwungen, was wiederum extrem unattraktiv wirkt.

Lenke dich ab. Handle so, als ob sie nicht mehr auf deiner Matte stehen wird.

Das hat einen riesen Vorteil: Wenn sie es dann doch tut hast du die Wahl bzw. hast die Möglichkeit auch Nein zu sagen.
Bei genügend Abstand stellt man z.T. fest, dass die Person gar nicht so toll war.
Deine Ex hört sich z.B. nach der Sorte an, die dich einfach nicht zu schätzen wusste.
Dann lass ihr auch ihren Willen....

18.04.2024 16:30 • x 5 #9


I
@KlausHeinrich Jaein. Ich will meinen Fortschritt halt nicht kaputt machen.

18.04.2024 16:33 • #10


I
@Alduin
Zitat:
Aus persönlicher Erfahrung: Entweder sie kommt noch mal auf dich zu oder das war es. Gedanken nach der Art Vielleicht traut sie sich nicht kannst du ablegen.

Wenn Frauen einen Mann wirklich wollen schaffen die Gelegenheiten... gerne auch 10 mal.

Können das die Frauen hier so bestätigen?


Zitat:
Deine Ex hört sich z.B. nach der Sorte an, die dich einfach nicht zu schätzen wusste.

Dann lass ihr auch ihren Willen....

Ja, den Gedanken habe ich auch gefasst. Aber ich bin nicht die Sorte die Vorwürfe macht. Ich konzentriere mich auf meine Fehler. Wenn es Richtung wieder zusammen kommen gehen würde, würde ich aber schon ihre Fehler aufzeigen.

18.04.2024 16:35 • #11


A
Zitat von impactice:
Ja, den Gedanken habe ich auch gefasst. Aber ich bin nicht die Sorte die Vorwürfe macht. Ich konzentriere mich auf meine Fehler. Wenn es Richtung wieder zusammen kommen gehen würde, würde ich aber schon ihre Fehler aufzeigen.

Das wird sie aber nicht kapieren, wenn sie ihre Fehler nicht selber erkennt.
Ich habe schon oft genug versucht Frauen bei ihren Problemen zu helfen.... jedes mal wurde diese Hilfe gegen mich verwendet oder einfach das Gegenteil von dem gemacht, was man der Frau geraten hat.

Du kannst nur verlieren wenn du weiterhin die netter Freund Schiene fährst. Die Erfahrung durfte ich nach 7 Jahren Beziehung machen.

Lebe dein Leben weiter ohne sie und versuche sie zu vergessen.
Wenn sie dann nicht wiederkommt: Schön für dich, du bist weitergezogen.
Wenn sie sich noch mal meldet: Schön für dich, du hast jetzt die Auswahl mit ihr zu reden oder ihr die Tür vor der Nase zuzuschlagen.

Die Menschen, die am Besten durchs Leben kommen sind die, die nicht zurückschauen. Das tust du aber, wenn du dich weiter emotional an deine Ex hängst.

18.04.2024 16:43 • x 1 #12


I
@Alduin
Am Ende des Tages meine ich damit, dass ich sie nicht einfach mit Kusshand zurück nehmen würde sondern schon auch irgendwie Selbstreflexion auf ihrer Seite erwarte.

18.04.2024 17:18 • #13


I
Mich würden hierzu noch ein paar Meinungen interessieren.

18.04.2024 20:39 • #14


Secura
Ich vermute vor allem auch wegen dem was sie bei der Trennung gesagt hat , dass da nichts mehr zu holen ist . Ich als Frau würde mich niemals aus Angst nicht melden , schon gar nicht wenn ich es war die Schluss gemacht hat

18.04.2024 20:44 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag