Zitat von Straight: Um der Welt zu veranschaulichen, wie böse viele Männer heutzutage sind und scheinbar nicht mehr wahrnehmen, wann eine Grenze gezogen wurde.
Jetzt lass aber du mal die Kirche im Dorf.
Dass die Aktion nicht sonderlich geschickt war, wurde ja auch von Männern hier schon konstatiert.
Vielleicht hätte es ja gerade diesem Mann geholfen, wenn er im Vorfeld in irgendeinem Forum (vielleicht liest er auch in den falschen Foren?
😎) gelesen hätte, dass es Sinn macht, gerade beim ersten Kuss extrasensibel zu sein, weil es eben eine intime Handlung ist, und jegliche Form von Druck übergriffig ist? Und dass es immer besser ist, den Consent einzuholen.
Ich denke, das ist vielleicht das Kernthema: Wenn ich eine intime Handlung initiiere, ohne einen Consent einzuholen, oder zumindest einen guten Grund zu haben, von einem Consent auszugehen (z.B. weil ich diese Person und ich uns dauernd küssen), dann bin ich eben übergriffig. Und nein, wenn ich mit jemandem auf ein drittes Date gehe, bedeutet das eben nicht automatisch konsent.
Es ist keine Misshandlung, weil sich TE ja völlig problem- und folgenlos dem Druck entziehen konnte, insofern, no harm done. Letztlich sind aber beide in eine unangenehme Situation gekommen. Und ein ansonsten vielversprechendes Kennenlernen war beendet, was schon sehr schade ist.
Funfakt: Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, ist auch schon ein paar Tage her, aber...
Scheinbar ist es gerade bei so Situationen wie ersten Küssen so, dass wir unbewusst analysieren, wohin unser gegenüber schaut, dass also auf der nonverbalen ebene ungefähr das passiert: Er schaut auf ihre Lippen und kommt subtil näher und gibt damit seine Absicht zu erkennen, sie schaut auf seine Lippen und kommt ebenfalls subtil näher, gibt damit ihr Einverständnis, und dann kommt es zum Kuss. Es ist keine Überrumpelung, noch nicht mal eine Überraschung. Und es wurde Consent gegeben, wenn auch nicht verbal.
In Filmen wird dieser Augenblick oft geradezu zelebriert.
Genau diese unbewusste, rein körperliche Miniunterhaltung ist ja im angetrunken Zustand, im schummrigen, von der Seite sehr erschwert bis unmöglich.
Ich würde jedem Mann (und jeder Frau, die vorhat, hier die Initiative zu ergreifen) raten, diesen Dialog nicht zu überspringen. Hat auch den großen Vorteil, dass die Frau eben den nonverbalen Nicht-Consent viel leichter und niederschwelliger rüberbringen kann. Ein strahlendes Lächeln und etwas zurückgehen z.B., als Zeichen: Sehr interessiert, aber etwas zu früh.