470

Kein S. seit Geburt von Baby

tina1955
@Woelkeline, das stimmt.... Bei uns war früher auch die Bude blau, mein Vater hat sogar im Auto geraucht, wenn er mich als Kind abgeholt hat.
Damals hat man sich über den Schaden, den es beim Kind anrichten kann, überhaupt keine Gedanken gemacht .

26.09.2023 10:18 • x 1 #196


S
Ging mir selbst als Kind nicht anders, in der Bude wurde geraucht, im Auto in den Kneipen.

Heute weiß man es besser, zumal wenn die Eltern nicht Raucher sind.

Gestern hatte meine Mutter als er reinkam ihm auch gesagt er solle nicht so nahe kommen er reicht jetzt extrem nach Rauch. Im Urlaub kürzlich war das permanent Thema, ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann und allmählich nehme ich das auch persönlich. Zumal es gerade am letzten Urlaubsabend noch eskalierte und das ist 1 Woche her.

Und klar das sind jetzt vielleicht „Kleinigkeiten“ usw. aber es geht auch irgendwo um das grundsätzliche Thema Grenzen zu wahren

26.09.2023 10:50 • x 2 #197


A


Kein S. seit Geburt von Baby

x 3


tina1955
@Sporty87 ..... Nicht nur um Grenzen zu setzen, sondern auch um die Gesundheit des Kindes.

26.09.2023 11:15 • x 2 #198


Femira
Zitat von Renama:
War es eine Einbauküche?
Ansonsten spricht doch wenig dagegen, die Sachen anzunehmen und einfach bei sich selbst Zuhause im Schrank zu bunkern, bis man sie verwenden möchte?

Spricht nichts dagegen. Die Situation war, dass ich ihn nicht noch mal da haben wollte, solange ich im Wochenbett war. Für mich war der erste Besuch von ihm und seiner Frau sehr anstrengend.
Mein Anteil an dem Streit ist aber, dass ich das nicht sehr nett formuliert habe. Dafür habe ich mich bereits mehrfach entschuldigt. Keine Ahnung, ob das ankam.
Zitat von Lumba:
Empathie stünde allen gut zu Gesicht.

Es stimmt, dass wir einfach anders fühlen und denken.

Mir geht es da auch um eine Grenze, die nicht hätte überschritten werden dürfen.
Zitat von Sporty87:
Und klar das sind jetzt vielleicht „Kleinigkeiten“ usw. aber es geht auch irgendwo um das grundsätzliche Thema Grenzen zu wahren

Unsere Geschichte ist unterschiedlich. Vielleicht geht es an der Stelle mehr um den Rollenwechsel als um die Sache.
Unsere Väter müssen uns mit Kind nun nochmal ganz anders wahrnehmen. Als eigenständig handelnde, die andere Erziehungsideen haben als sie. Es kann auch verletzen, wenn etwas, dass die Väter damals wie selbstverständlich gemacht haben, nun abgelehnt wird. Es ist nicht nur eine Kritik in der Jetztzeit, sondern auch eine Kritik daran, wie sie es damals gemacht haben.

Und er ist Opa. Opa sein kann was Tolles sein, aber es bedeutet auch, dass unwiderruflich die letzte Lebensphase eingeläutet ist. Das kann Angst machen.

Ich denke, ich habe ausreichend Empathie dafür. Nur sind das Dinge, die die Väter innerlich für sich klären müssen. Ich kann nur sagen, da ist eine Grenze und sie entwickeln sich dann oder eben nicht.

Zitat von Lumba:
Aber naja, wenn brechen das ist, was das Ziel sein soll. Eure Entscheidung und damit ok.

Es ist nicht das Ziel. Das Ziel ist ein friedvolles Miteinander. Es ist die Frage, wie viel darf das Miteinander kosten? Und wenn es mich meine Grenzen kostet, die ich für mein Kind ziehe, dann ist mir mein Kind wichtiger als mein Vater.

Mein Kind, meine Regeln. Wenn er sich an meine Regeln halten kann, freue ich mich auf Kontakt.

26.09.2023 11:23 • x 3 #199


tina1955
@Femira , ich bin der Meinung, Du hast Dir absolut nichts vorzuwerfen und genau richtig entschieden.
Deine Eltern oder anderer Besuch sind zu Gast bei euch und da haben sie sich auch dementsprechend zu benehmen.
Mein Opa weigerte sich damals sogar seine Straßenschuhe auszuziehen und machte einen Aufstand. Er kam bequem an seine Schuhe ran.
Wir wollten nicht, dass unser Haus mit Straßenschuhen betreten wird, als unser Kind im Krabbelalter war.
Fazit: er kam nicht mehr zu uns.

26.09.2023 11:55 • x 2 #200


F
Zitat von tina1955:
Wir wollten nicht, dass unser Haus mit Straßenschuhen betreten wird, als unser Kind im Krabbelalter war.

Und wie habt ihr es auf dem Spielplatz gemacht?

26.09.2023 13:17 • x 1 #201


tina1955
@Felica, ebenso wie wir uns umgezogen haben, wurde unser Kind auch umgezogen.
Unsere Schuhe standen vor der Tür. Wir hatten einen Buddelkasten im Garten, ebenso Wippe und Schaukel, sowie Klettergerüst.
Aber als unser Kind noch krabbelte, waren wir auch noch nicht auf den Spielplatz.
Später bestand keine Gefahr mehr, das Finger in den Mund gesteckt wurden.

26.09.2023 13:34 • x 1 #202


F
Zitat von tina1955:
Aber als unser Kind noch krabbelte, waren wir auch noch nicht auf den Spielplatz.

ok...

Also meine Kinder und auch ich sind mit Dreck groß geworden. Und wenn was davon im Mund landete, na gut.....Ich fand das total wichtig fürs Immunsystem.

26.09.2023 14:17 • #203


V
Also, dass man ein Kind nicht zuqualmt und natürlich nicht in einem Raum mit Kindern raucht ist ja selbstverständlich.. aber nur weil mein draußen eine geraucht hat, das Kind nicht mehr anfassen? Naja.. was soll da passieren? Die Spuren von Nikotin, die da noch am Finger sind und eventuell irgendwie IN das Kind gelangen würden sind allenfalls homöopathisch. Das ist wirklich völlig übertrieben. Ich frage mich wirklich, wie das bisher alle Kinder überlebt haben mit „Nikotinfingern“ angefasst zu werden, wenn das ja offensichtlich so hochtoxisch ist

26.09.2023 14:35 • x 2 #204


tina1955
@Vendetta , es ist auch der Gestank von Zig. und Qualm, den viele Menschen nicht mehr ertragen wollen.

Selbst bei uns auf der Arbeit riecht das Behandlungszimmer, wenn zuvor ein Raucher anwesend war.
Chefin hat 2 Behandlungsräume, sobald Pat. das Zimmer verlassen hat , wird gelüftet.

26.09.2023 14:40 • #205


F
Zitat von Vendetta:
Also, dass man ein Kind nicht zuqualmt und natürlich nicht in einem Raum mit Kindern raucht ist ja selbstverständlich.. aber nur weil mein draußen eine geraucht hat, das Kind nicht mehr anfassen? Naja.. was soll da passieren? Die Spuren von Nikotin, die da noch am Finger sind und eventuell irgendwie IN das Kind ...


Inzwischen hat sich die Gesellschaft so gewandelt, dass Zig. kaum noch akzeptiert werden. Ich bin ein Raucherkind (im Auto!), das war früher total normal. Heute Nogo.

Ich rauche gelegentlich, habe es aber nie vor der den Kindern gemacht und wenn nur abends, als sie im Bett waren.

Aber womit ich Dir absolut Recht gebe: heute ist alles rund ums Kind empfindlich geworden.

26.09.2023 14:51 • x 2 #206


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag