470

Kein S. seit Geburt von Baby

L
Zitat von Woelkeline:
Mein Bedarf an körperlicher Nähe war durch das Baby und Stillen gleich null.

Heisst dann,.. niiiie Kinder kriegen? Ist nur komisch,..dass es dann mit fremden Männern wunderbar funktioniert. Nur der EM ist zweiter Sieger!..oder wiird dazu abgestempelt!

02.09.2023 13:49 • #61


S
Gerade schläft das Baby auf mir da hab ich gemütlich Zeit zu antworten

Zitat von Femira:
Also siehst du auch, dass die Situation für S schwierig ist?
Oder welche Situation findest du angemessen?
Wenn wir auf der Couch sind abends und Baby schläft, kuscheln oder mass wir. Das ist schön. Manchmal sind wir aber so fertig, dass wir einfach nur fern gucken und am Handy dödeln...

Ja sehe ich auch so, ich finde man merkt als frische Eltern aber auch eine gewisse Entwicklung und wie man etwas los lässt und das bietet dann wieder Raum dafür, das müssen aber beide so sehen und empfinden. Ein Beispiel: anfangs konnten wir, insbesondere aber ich, das Baby nie aus den Augen lassen. Es schlief abends auf dem Sofa entweder auf einem von uns oder im Stubenwagen bis wir alle ins Bett sind. Nach und nach haben wir das etwas verändert und festgestellt hey das Baby kann abends gleich ins Bett gebracht werden und wir nutzen das babyphone. Hier war ich dann anfangs wie verbissen und hab es ständig beobachtet, ob es noch atmet usw. Inzwischen schaue ich nicht mehr ständig drauf weil man ja mitbekommt wenn was ist. Da schaut meine Frau aktuell noch eher mal drauf, aber das ist eben eine Entwicklung. Und wir haben fest gestellt die 2 Stunden abends sind für uns schon viel wert auch wenn manchmal noch was zu tun ist in der Zeit aber wir haben wieder etwas mehr Raum. Die ersten Male mit babyphone sind wir sonntags abends immer in den heiß Tube gegangen einmal sogar mit einer Flasche Alk. Sekt, das war ja dann schon wieder bisschen mehr „Paar sein“ aber gesprochen haben wir glaub ich über das Baby

Ich glaube da entwickelt sich aber mit der Zeit ein Fenster wo es für uns beide möglich wäre intim zu werden. Das Baby wacht in den 2 Stunden auch so gut wie nie auf, außer man holt sich ein Eis aus dem Gefrierschrank da kann man die Uhr nach stellen.

Zitat von Femira:
Und mich dann drüber aufgeregt, dass Stillen als Se*hell gilt und ich deshalb von öffentlichen Plätzen verwiesen werden darf. Selten war ich weiter weg vom S als jetzt.

Zitat von Femira:
Also da hab ich n Tipp. Ich brauch das Baby, damit es in Gang kommt. Baby muss in der Nähe sein und Geräusche machen. Eine Freundin von mir hatte ein Video vom Baby, damit sie auf Arbeit abpumpen kann.

Hab die Zitate hier blöd eingefügt aber zu dem Thema stillen, da sind wir schmerzfrei, sie stillt überall und wem das nicht passt der darf gehen. Stillen/Brust ist Ernährung. Man muss sich die Jungs mal anschauen die sich darüber aufregen, die haben ihr Testosteron nicht im Griff.

Guter Tipp, werde ich mal mitnehmen.
Zitat von Femira:
Ha! Du kommst aus Berlin?
Ich auch. Familienzentren hier sind so mega! Wenn du magst, empfehle ich dir unsere, wenn du mir ne PN schickst. Es wäre der Ubhf wichtig. Mehr muss ich nicht wissen.

Nee ich komme nicht aus Berlin ich meinte einen allgemeinen Tierpark.
Zitat von Femira:
Sehr gut. Wie verbringt sie denn so einen Tag? Der ist ja mit Baby kognitiv wahnsinnig langweilig.

Montags ist grabbelgruppe und Dienstag geht sie meist mit einem
gleichgeschlechtlich Freund frühstücken die ein ähnlich altes Baby haben. Sonst geht es meistens nur um Baby zum schlafen bringen, spielen, essen. Wobei ich wie gesagt überwiegend von zu Hause arbeite und da auch oft mal bei den beiden bin und wir sprechen können. Aber kognitiv ist da wenig aktuell.
Zitat von Femira:
Vor kurzem haben wir darüber gesprochen, welche Paarziele wir noch erreichen wollen. Da habe ich sie wieder gespürt. Wenn wir über Baby reden, ist das wichtig, aber das ist keine Paarebene.
Wir suchen auch noch.

Grundsätzlich muss ich aber auch sagen finde ich das so wild nicht. Es ist eben jetzt das neueste Thema und darf auch viel Raum einnehmen. Glaube die paarebene wird sich darüber grundsätzliche neu definieren. Und wo ich das schreibe und darüber nachdenke geht mir ein Licht auf: das ist vielleicht auch der Schlüssel „neu definieren“ das ist doch genau genommen eine spannende Aufgabe für uns alle die wir da momentan schweben, vielleicht beflügelt und das eben auch in S. Hinsicht. Wir erleben uns neu, erkunden und neu..
Zitat von Felica:
Was denkst Du, woran es liegt?
Gibt es nicht Dinge, die gemeinsam schön wären? Zusammen baden, duschen, kuscheln (ohne TV). Muss ja dann nicht gleich in die S. Richtung gehen, aber körperlich nah sein...

Doch klar, das sind wirklich gute Ansätze da habt ihr mich gestern schon drauf gebracht erstmal Raum dafür zu schaffen und dann kommt das andere womöglich automatisch.
Zitat von Einfallslos:
Es gibt Männer die akzeptieren dass ohne Probleme und geben ihrer Frau die Zeit die sie braucht, es gibt Männer wie du die so etwas hinterfragen was auch gut ist und es gibt z.B. Männer wie meinen Ex-Mann. Der hat mir nichtmal 8 Wochen Wochenbett gegönnt sondern ist halt eifnach fremdgegangen.

Mein Schwager hat seine (jetzt ex) auch 2 Monate nach der Geburt betrogen. Finde ich mies selbst wenn man feststellt es passt nicht mehr kann man da eher den Schlussstrich ziehen

02.09.2023 13:51 • x 2 #62


A


Kein S. seit Geburt von Baby

x 3


W
@Likos24 :

Aber die Frau unseres TE hat doch keinen anderen Mann, oder hab ich was überlesen?

Aber um Deine Frage zu beantworten: nein, das heißt es nicht. Denn ein Baby bleibt ja kein Baby und die Zeit, in der Mutter und Kind körperlich so eng verbunden sind dauert nicht ewig.

02.09.2023 13:53 • x 1 #63


Femira
Zitat von Felica:
Babies werden nicht kompliziert geboren, außer bei Krankheiten. Es sind die Eltern, die das verkomplizieren.

Ich weiß in dem Zusammenhang nicht so, was du meinst. Kannst du das für mich ausführen?

Zitat von Sporty87:
Wobei Stress auch immer subjektiv ist

Absolut. Es klingt so, als wärd ihr beide nicht gut im Gespräch.
So weißt du gar nicht,
Wie sie verletzt ist,
Wie es ihr also körperlich geht,
Wie sie die Zeit mit Baby empfindet,
Wie ihr Stresslevel ist usw.

Klar, ich finds auch anders, seit Baby da ist, aber da müsst ihr euch beide bemühen, nicht nur über Baby zu sprechen, sondern auch, wie ihr in der Elternrolle ankommt, wie ihr die Zeit empfindet, wie es euch beiden geht...


Zitat von Sporty87:
Stress kann es nicht sein

Das ist frech. Frag sie. Ich empfinde es als wahnsinnig stressig, dass meine Bedürfnisse immer auf Platz zwei sind. Ein Baby bedeutet gar keine Pause. Auf Arbeit gehst du aufs Klo, wenn du aufs Klo musst, isst dein warmes (!) essen ungestört, wenn du Hunger hast und schaust aus dem Fenster, wenn du nicht weiter kommst.
Das hast du alles nicht mit einem Baby und dass sie mal
Zitat von Sporty87:
sodass sie in Ruhe duschen kann oder mal alleine einkaufen

Das machen kann, bedeutet eine kleine Pause am Tag.

Kurzum... Redet mehr miteinander

02.09.2023 14:00 • x 1 #64


Femira
Zitat von Sporty87:
glaube da entwickelt sich aber mit der Zeit ein Fenster wo es für uns beide möglich wäre intim zu werden

Ja. Das denke ich auch, dass das langsam wieder kommt. Umso autonomer das Baby, desto eher Raum für S.
Wir geben uns da gerade Zeit.
Zitat von Sporty87:
das ist vielleicht auch der Schlüssel „neu definieren“ das ist doch genau genommen eine spannende Aufgabe für uns alle die wir da momentan schweben, vielleicht beflügelt und das eben auch in S. Hinsicht. Wir erleben uns neu, erkunden und neu..

Danke für die Formulierung. Ich hab die gleich mal mit meinem Partner besprochen

02.09.2023 14:20 • #65


L
Zitat von Woelkeline:
Aber die Frau unseres TE hat doch keinen anderen Mann,

Meinte nur ,..wenn es eine neue Liebe geben würde,....dann wäre das Bettlaken aber zerknüllt ohne ende. Dann wäre ein Kind kein Hinderniss,...so ungefähr in die Richtung. Dann wäre die Waschmaschine,....der Wohnzimmerteppich,..und die Küche nicht mehr sicher

02.09.2023 14:30 • #66


F
Zitat von Woelkeline:
Wir haben es mit Humor genommen, das hat auch geholfen

Das finde ich total gut. Generell auch, wenn es mal nicht so klappt. Super

02.09.2023 14:34 • x 2 #67


F
Zitat von Femira:
Ich weiß in dem Zusammenhang nicht so, was du meinst. Kannst du das für mich ausführen?

Gerne. Du schriebst, Dein Baby klebte an Dir und ich schlussfolgerte, dass Du es selten bis nie ablegen konntest/ kannst. Was ich mir persönlich sehr kompliziert vorstelle.

02.09.2023 14:36 • x 1 #68


F
Zitat von Sporty87:
Glaube die paarebene wird sich darüber grundsätzliche neu definieren.


Warum? Sie wird sich verändern, es sind ja noch die gleichen Menschen.

02.09.2023 14:38 • #69


F
Zitat von Femira:
Baby bedeutet gar keine Pause


Da muss ich Dir aber widersprechen. Es ist alles eine Frage der Organisation. Wenn das Baby schläft und Du dann keine Pause machst, liegt es ja an Dir. Putzen, Haushalt geht auch, wenn das Baby wach ist.

02.09.2023 14:40 • x 3 #70


F
Was ich eigentlich sagen möchte.
Natürlich verändert sich das Leben, die Beziehung mit einem Baby.
Eine Zeitlang dreht sich alles ums Baby, und das ist auch vollkommen ok.

Aber das Paar gibt es auch noch. Und der Satz na, die sind noch nicht lange zusammen, daher der S., den finde ich gefährlich.
Es ist so wichtig, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Babysitter, Paarzeit....die Kinder gewöhnen sich früh daran.

02.09.2023 14:46 • x 3 #71


T
Zitat von Felica:
Babies werden nicht kompliziert geboren, außer bei Krankheiten.

Danke, dass du das so formuliert hast, denn bei uns war es exakt so: erstes Kind - zu 100% unkompliziert, mit dem Schlafen etc. lief alles wie am Schnürchen.

Wir hatten natürlich darauf gehofft, dass es bei Nr. 2 auch so sein würde, aber...
Nach einer sehr beschwerlichen aber eigentlich komplikationslosen Geburt wurde Nr. 2 mit Neugeborenen-Sepsis geboren.
Ursache war trotz vieler Abstriche und nachträglicher Untersuchungen nicht auszumachen! Die Ärzte sagten: Geben Sie sich keine Schuld, da steckt man nicht drin. Nicht immer lässt sich die Ursache finden.

Unser Junior war leider - denke aufgrund der Sepsis - ein Schreikind. Schon im KH, auf der Perinatalstation sagten die Schwestern Puh... Ihr Sohn hat ein Organ... er ist extrem laut für ein Baby.

Und das obwohl Nr. 1 aus Zufriedenheit niemals einen Mucks von sich gab. Hat innerhalb eines Jahres vielleicht einmal geweint.

Als wir Nr 2 nach einer Woche mit nach Hause nehmen durften, nutzte er dieses Organ auch jeden Abend vorm Schlafen zum Schreien - drei Stunden lang. Über mehrere Monate.
Wir waren total am Ende.

Dass wir etwas falsch gemacht haben, glaube ich nicht. Auch die Kinderärzte und Hebamme und andere, die wir zu dem Thema befragten, nicht. Wir machten eigentlich alles wie mit Nr 1 - viel Ruhe und Geborgenheit und viel Körperkontakt (Trage oder auf dem Bauch von Mama oder Papa liegen), oder wenn wir merkten dass es ihm lieber war auch in seinem Bettchen. Er war auch gar kein unglückliches Baby, er lachte viel - er schrie nur einfach auch so viel und laut, dass es keiner normal fand.
Und das vom ersten Tage an nach einer total tollen und unkomplizierten schönen Schwangerschaft.
Man steckt halt wirklich nicht immer drin, aber ich glaube auch, dass man den Fehler nicht immer nur ausschließlich bei sich suchen darf (und wir haben natürlich gesucht und alles ausprobiert und jeden erdenklichen fachkundigen Menschen um Rat gefragt...)

02.09.2023 14:50 • x 4 #72


T
Zitat von Felica:
Da muss ich Dir aber widersprechen. Es ist alles eine Frage der Organisation. Wenn das Baby schläft und Du dann keine Pause machst, liegt es ja an Dir. Putzen, Haushalt geht auch, wenn das Baby wach ist.

Das stimmt.
Ich verstehe auch Femiras Sichtweise... weil es mir ähnlich ging... aber ich denke das war sehr viel mehr mein Kopf als die Realität.
Vor Allem wenn es noch Omas gibt, die stundenweise einspringen.

Was halt stimmt - so wie vorher fühlt sich das Leben nie wieder an.
Diese Leichtigkeit, seine Zeit so verplanen, verbringen oder auch mal vertrödeln zu können, ist dann weg.
Das reißen auch die 1-2 Stunden wo das Baby schläft gefühlt nicht raus.

Meiner Beobachtung nach haben vor Allem ältere Akademiker-Mütter ein Problem damit (und da schließe ich mich selbst mit ein. Die Akademikerinnen, die ich persönlich kenne, die jung Kinder bekommen haben, empfanden es teilweise sehr anders.)

02.09.2023 14:56 • x 2 #73


F
Ich habe ja 3 innerhalb von knapp 6 Jahren, und jedes Kind war anders.
Dennoch war mir immer meine Selbständigkeit wichtig, schnell zurück in den Job (2 Mal/ Woche). Großes Kind in Kindergarten, mittleres zu Tagesmutter, Baby blieb bei mir.
An solchen Tagen war ich abends ko.
Mein Mann hat sehr schnell die Abende übernommen (wenn er mal da war, irgendwann ändere es sich), da bin ich raus und habe mich einfach an den Fluss gesetzt oder geschlafen.

02.09.2023 15:00 • x 3 #74


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Was halt stimmt - so wie vorher fühlt sich das Leben nie wieder an.
Diese Leichtigkeit, seine Zeit so verplanen, verbringen oder auch mal vertrödeln zu können, ist dann weg.

Kommt ab der Teeniezeit der Kids wieder.

Ich war auch älter und habe gern verzichtet. Wir hatten eine lange Kinderwunschzeit, und als sie dann da waren, habe ich mich voll und ganz auf sie eingelassen.
Aber mich selbst nicht vergessen, wobei ich diese Babyzeiten toll fand. Daher kenne ich das Gefühl, ko zu sein, aber unsere Intimität litt nicht darunter.

02.09.2023 15:02 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag