282

Kein Vertrauen mehr in Partnerin

W
Zitat von conflicted:
Ne, finde meine Frage schon passend.

Dann ist wohl der Leidensdruck noch nicht hoch genug.

28.04.2021 11:27 • x 2 #151


S
Zitat von will_hunting:
Wenn Du weiterhin denkst, dass das Schwachsinn ist, dann kann ich Dir sagen, dass Du noch einiges vor Dir hast.


Okay, kannst du mal bitte näher erklären?
Ich vertrete bislang auch die Ansicht, dass für ein verlässliches Bauchgefühl u.a. eine *gesunde* psychische Basis Voraussetzung ist.

Ich kann mich allerdings auch täuschen oder noch dazulernen.

28.04.2021 11:28 • #152


A


Kein Vertrauen mehr in Partnerin

x 3


W
Zitat von Sohnemann:
Okay, kannst du mal bitte näher erklären?

Es gibt Menschen, die haben seit der frühesten Kindheit (leider) nicht vernünftig gelernt, mit ihren Gefühlen umzugehen. Das ist meinstens schon von den eigenen Eltern versaubeutelt worden. Wenn Dir niemand richtig gesagt, was Du da gerade eigentlich für ein Gefühl hast, wie es sich von anderen Gefühlen unterscheidet und wie Du am besten damit umgehst, hast Du damit lebenslang Probleme - bis Du es evtl. mit bisschen professioneler Hilfe lernen kannst.

Bis dahin ist Dein sog. Bauchgefühl, also die körperlichen Erscheinungen der Gefühle, etwas ziemlich undifferenziertes, was Du sehr schlecht einordnen kannst. Darum kann man sich nicht wirklich gut drauf verlassen. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass Du durch dieses Emo-Chaos schneller überfordert wirst, Dich sehr schnell stark gestresst fühlst und dann dumme Sachen machst, um diese sehr sehr unangenehme Anspannung zu reduzieren. - Verständlich?

28.04.2021 11:33 • x 3 #153


D
Zitat von Sohnemann:
Ich vertrete bislang auch die Ansicht, dass für ein verlässliches Bauchgefühl u.a. eine *gesunde* psychische Basis Voraussetzung ist.

Und genau diese gesunde psychische Basis fehlt dem TE. Deshalb ist sein Bauchgefühl alles andere als verlässlich.

28.04.2021 11:37 • #154


conflicted
Zitat von will_hunting:
Es gibt Menschen, die haben seit der frühesten Kindheit (leider) nicht vernünftig gelernt, mit ihren Gefühlen umzugehen. Das ist meinstens schon ...


Hm.
Da kann natürlich was dran sein.
Mein Leidensdruck ist teilweise doch sehr stark..
und ich stehe noch ganz am Anfang in Sachen DBT etc.
Zumindest habe ich mein Bauchgefühl bis jetzt nie in Frage gestellt..

28.04.2021 11:40 • #155


W
Zitat von conflicted:
Da kann natürlich was dran sein.

Wenn's nach Marsha Linehan geht, ist da verdammt viel dran.

Zitat von conflicted:
Mein Leidensdruck ist teilweise doch sehr stark..

In der Regel verursachen erstmal die Kosten den Leidensdruck - also die immer wiederkehrenden zwischenmenschenlichen Probleme.

Zitat von conflicted:
und ich stehe noch ganz am Anfang in Sachen DBT etc.

Na also - dann beschäftige Dich mal weiter mit dem Skillstraining, insbesondere Modul Stresstoleranz und Umgang mit Gefühlen. Zum Schluss dann auch die zwischenmenschlichen Fertigkeiten. Pack Deinen Notfallkoffer und Du bist schon mal einen Schritt weiter.

Zitat von conflicted:
Zumindest habe ich mein Bauchgefühl bis jetzt nie in Frage gestellt..

Und genau da liegt ja auch das Problem ...
Deine emotionale Wahrnehmung ist noch ziemlich undifferenziert und zu stark auf die Wahrnehmung von evtl. Gefahren und Bedrohungen fixiert. Siehste ja an dem Beispiel mit Deiner Partnerin.

28.04.2021 11:45 • x 2 #156


S
Zitat von will_hunting:
Verständlich?


Jap, check.
Merci.
Ich hab mit meinen Mädels regelmäßig im Alter zwischen 3-8 Jahren Gefühle geortet, gedeutet, beschrieben etc.
Und wir haben uns immer klargemacht, dass die kommen und gehen.
Und die Farbe sind in einem Gemälde. Und die dritte von drei Dimensionen.

Ich kann behaupten, dass die alle drei top emotional intelligent geworden sind.

Zitat von Landlady_bb:
Und genau diese gesunde psychische Basis fehlt dem TE. Deshalb ist sein Bauchgefühl alles andere als verlässlich.


Deine rigide und engmaschige Agenda legt dein Bauchgefühl auch nur passend aus.
Im Ergebnis kommst du mit oder ohne Bauchgefühl auf das selbe Ergebnis.

28.04.2021 11:49 • x 2 #157


W
Zitat von Sohnemann:
Ich hab mit meinen Mädels regelmäßig im Alter zwischen 3-8 Jahren Gefühle geortet, gedeutet, beschrieben etc.
Und wir haben uns immer klargemacht, dass die kommen und gehen.
Und die Farbe sind in einem Gemälde. Und die dritte von drei Dimensionen.

Wow - geradezu vorbildlich!

28.04.2021 11:58 • #158


S
Naja, es kommt wohl drauf an, ob man als Kind in seinen Gefühlen ernst genommen wird und die auch wirklich leben darf. Es gibt Kinder, die werden zum Beispiel getadelt oder bestraft, allein aus dem Grund, das sie über etwas wütend sind. Diese Kinder haben später Schwierigkeiten, gerade mit negativen Gefühlen richtig umzugehen. Was allerdings nicht heißen muss, das sie keine hätten.

Stichwort Bauchgefühl: Jemand mit eher niedriger emotionaler Kompetenz würde dieses Gefühl zwar spüren, aber eher verdrängen.Sehe ich hier aber nicht.
Zitat von conflicted:
Ist ein Mann im Moment der Schwäche (instabil, zu emotional) kein Mann mehr?

Ich denke, das kommt ganz auf die Gegenseite an. Für einige Frauen ist ein Mann, der Schwäche zeigt, ein No-Go
Andere Frauen würden es gruselig finden, wenn ihr OdB niemals Schwächen zeigen würde. Selbst nicht, wenn er in einer Krise steckt.

28.04.2021 13:48 • x 1 #159


O
Zitat von conflicted:
Ist ein Mann im Moment der Schwäche (instabil, zu emotional) kein Mann mehr?

Das kommt drauf an, wie sich das äussert, nicht?
Gibt schon welche die dann eher Kleinkindern ähneln als einem Mann;-)

28.04.2021 14:02 • #160


conflicted
Zitat von Offspring78:
Das kommt drauf an, wie sich das äussert, nicht? Gibt schon welche die dann eher Kleinkindern ähneln als einem Mann;-)


Mag sein..
Ich verstecke mich nicht und stehe ganz offen zu meinen Gefühlen, ob negativ oder positiv.
Auch bin ich nicht jemand, der sich sonderlich gut verstellen kann. Wenn ich dich nicht leiden kann, dann lass ich dich das spüren..
Auch wenn ich schlecht drauf bin, würde ich niemals so tun als ginge es mir gut.
Es ist wie es ist..
Und ich bin der Meinung, das mich sowas nicht weniger zum Mann macht.
Selbstverständlich gibt es Frauen da draußen, die das nicht als männlich sehen.
Aber das tangiert mich nicht wirklich.

28.04.2021 14:17 • x 1 #161


O
Eine gewisse Kontrolle, wem du was von dir zeigen solltest und wem eben nicht, darf erwartet werden.
Das würde ich einfach als erwachsen bezeichnen und erwarte ich auch von Frauen, nicht nur von Männern.

28.04.2021 14:21 • x 1 #162


D
Zitat von Sohnemann:
rigide

Nö. Ich trinke lediglich keinen Weichspüler.
Und wer sich - wie unser TE - sogar an BDSM zu versuchen gedenkt, der sollte auch damit klarkommen, dass schon das normale Leben kein Ponyschlecken ist.

28.04.2021 14:27 • #163


conflicted
Zitat von Landlady_bb:
Nö. Ich trinke lediglich keinen Weichspüler. Und wer sich - wie unser TE - sogar an BDSM zu versuchen gedenkt, der sollte damit klarkommen, dass ...


Ich hab dich auch lieb

28.04.2021 14:29 • #164


Heffalump
Zitat von conflicted:
LP

Also - ich bin echt alt, Ne LP ist ne Langspielplatte - wollt ich nur mal so einwenden. Darfst gern auch Susi zu deiner LP sagen

28.04.2021 14:53 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag