Zitat von Urmel_:Sag mal, hast Du Dich eigentlich verändert, dass sie den Kurs fährt oder denkst Du, es ist ihr schlichtweg langweilig?
Dazu sei noch gesagt, dass sie kein Typ für Spielchen ist, zumindest nicht bewusst. Sie ist schlecht im schauspielern und kann irgendwie nicht auf Augenhöhe argumentieren (Im Streit gabs nur Meinung und Emotion, keine Argumente). Ein bewusstes Spiel wäre mir sicherlich aufgefallen. Was unterbewusst abläuft ist natürlich was anderes. Wenn der Autopilot anspringt dann seh ich da nicht mehr durch.
Müsste ich einen Grund für die Trennung benennen... es wäre wohl der Aufbau von Spannungen und damit verbundener Unzufriedenheit. Das fehlende Konfliktlösungspotenzial und vielleicht auch die Vorliebe einen leichten Weg zu gehen und nicht den, der Arbeit verlangt, haben dann zum Knall geführt. Und wenn die negative Emotionen den Weg ebnen, dann hilft das auch beim Entschluss und einer schnellen Reise. Als sie sagte, dass sie glaubt wir passen nicht mehr zusammen, habe ich deswegen auch nur noch gesagt "Okay, wenn du das so siehst...". Weil ich wusste, dass innerlich schon alle Taschen gepackt sind...
Zitat von Urmel_:Es wäre gut gewesen, wenn sie sich hätte mehr anstrengen müssen, aber das weißt Du ja selber. Das ist halt doof, wenn man sich als Mann den Wert selber gibt.
Ja, schlauer ist man ja immer hinterher. Aber in der Hinsicht gewinne ich der Situation etwas Gutes ab. Dadurch, dass ich jetzt lerne, blieb mir die Unzufriedenheit der Beziehung für die nächsten 50 Jahre erspart. Ich sehe das bei ihren Eltern. Die Mutter ist auch die Axt im Walde und der Vater macht das alles mit. Das ist das Gleiche nur in Extrem.
So lerne ich daraus und bekomme in jedem Fall für mich eine gesündere Beziehung in der Zukujnft und bin selbst halt direkt nochmal n coolerer Typ geworden. Ich kann zwar im Meer der Emotionen noch nicht alleine schwimmen, aber einen Rettungsring habe ich - also Upgrade...

Zitat von Urmel_:In dem Kontext sehe ich den fehlenden Test auch als Druck auf Deine Ängste (Verlust), bei wie viel Druck Du signalisiert, dass Du genug hast (Gnade willst) und zeigst, dass Du sie ab genug Druck um jeden Preis zurück willst.
Dann ist es für mich interessant, wie hoch meine Schwelle im Moment liegt. Ja, ich war durchaus verwundert über den Test und stellte meine Hypothesen auf. Aber emotional werde ich dabei absolut nicht. Und Nachdenken darf als Kopfmensch doch noch erlaubt sein

In den nächsten Tagen kommen ein paar schöne Briefchen bei meiner Ex an. Nichts aus Rache, nur reine Formalitäten, die mit Trennung und Kind zusammenhängen. Um die sie sich nicht gekümmert hat und ich dem Amt einen entsprechenden Anstoß gegeben habe, damit ich zum Recht für meinen Sohn und mich komme. So werden wir den Druck mal in die andere Richtung schicken und für ein wenig Beschäftigung sorgen

Dann kann sie schauen, was sie mit ihrem Schwangerschaftstest macht...