Lieber Ehemann33,
schauen wir der zugrunde liegenden Wahrheit doch mal ins Gesicht:
Du bist kein Mann, der einer Frau (egal welcher Frau) jemals Sicherheit geben kann.
Und daher wird das auch nichts mit den spielenden Kindern und der glücklichen(!) Ehefrau im Garten der Großeltern werden.
Das weißt Du.
Das weiß Deine Frau (unterbewusst, denn sie schreit die ganze Zeit nach Sicherheit und Verlässlichkeit).
Und das weiß auch Deine "Freundin" (die sich nie von ihrem ihr Sicherheit gebenden Mann zugunsten eines Mannes, der keine Sicherheit in sich trägt, verlassen wird).
Zitat von thegirlnextdoor: Was willst du genau ?
Das Grundstück behalten und eine Frau, die ihn stets unterstützt, ohne dafür irgendwas zu bekommen. Sie darf bei ihm "mitmachen", mehr nicht.
Zitat von Ehemann33: die andere Frau. Was mich an ihr halt immer so fasziniert, das ist ihre lockere Art
Zitat von Ehemann33: Meine Frau hat früher, als wir uns kennengelernt haben auch viel gelacht
Die neue Frau würdest Du auch in kürzester Zeit vom lachenden, lockeren Wesen in die Unsicherheit führen, bei der Deiner Frau das Lachen verging.
Deine Frau hat so viel gearbeitet, weil sie dadurch Sicherheit erlangen konnte. Aber warum war sie da unsicher? Warum hat sie nicht daran geglaubt, in den vorgesehenen Stunden alles gut genug zu schaffen? Weil sie bei Dir nie gut genug war. Weil es bei Dir keine Sicherheit gibt, egal was sie tut.
Zitat von Ehemann33: Sie wusste auch immer wie sie mich anpacken muss, dass ich eingelenkt habe. Ich habe öfter kleinbei gegeben, bevor zum Streit kam.
Das siehst Du einseitig.
In einer Beziehung führt immer der, der weniger liebt, weniger macht, weniger im Wir ist.
Zitat von Ehemann33: Ich selbst bin auf diesem GRundstück auch mehr oder weniger aufgewachsen und ich hänge sehr daran.
Zitat von Ehemann33: Auszahlen könnte ich sie nicht.
Also hast Du sie benutzt, um Deinen Lebenstraum zu erfüllen. Und jetzt wo sie dran wäre, bist Du Dir schon sehr lange nicht mehr "sicher".
Aber reinen Wein einschenken und ihr damit die Sicherheit zu geben, zu wissen, woran sie ist, willst Du natürlich nicht. Wie gut, dass Du immer wieder Menschen findest, die Dich beim Lügen/Verschweigen bestärken.
Denn Deine Frau hat sehr gut erkannt, was und wen Du wirklich liebst, würdigst und schätzt. Deine Vorfahren, Dich und das Grundstück. Und deshalb zieht sie dort nicht aus, wird es Dir nicht überlassen. Denn dann hättest Du sie einfach nur benutzt, bis Du sie nicht mehr brauchst, um Deine Träume zu erfüllen.
Zitat von Gwenwhyfar: Die Frau macht Druck und das ist einfach nicht gut
Er kann mit dem Status quo besser leben, als mit den aktuellen Alternativen. Er wartet auf den weißen Ritter zu Pferde, der ihn rettet. Seine Frau geht während dessen zu Grunde. Und das berührt ihn überhaupt nicht.
Wenn wir über narzisstische Tendenzen reden wollen (ich persönlich find das müßig), dann bitte genau hinsehen.
Zitat von Ehemann33: Ich kann meine Träume und Sehnsüchte nicht mehr zurückstellen,
sagt sie und schreit mittlerweile. Aber um des Hauses Willen soll sie noch weiter leiden. Denn dass Du, Ehemann33 da mal Verantwortung übernimmst, ist undenkbar. Wo wäre da denn für Dich der Vorteil. Außerdem ist sie über Monate sexuell nicht auf Dich zugekommen und hat daher verdient, ihre Gesundheit einzubüßen und ihre Lebensträume an Dich zu verschwenden. So lange sie Dir das Haus nicht gegen Minimalrückzahlung überlässt, wirst Du sie nicht mal auspinkeln, wenn sie in Flammen steht. Schließlich ist sie jetzt, nach Jahren, ja gar nicht mehr nett zu Dir und lässt Dich weiterhin in Frieden. So eine ne Furie!
Zitat von Ehemann33: Das Schreien kannte ich in der Form vorher nicht.
Hat aber bestimmt nichts mit Deinem Verhalten zu tun, gell?
Zitat von Ehemann33: Das hat mit der Zeit immer mehr nachgelassen und sie fühlte sich mehr und mehr verkrampft an. Alles musste immer perfekt sein. 95
Keine Sicherheit vom Partner. Suche nach Sicherheit im Perfektionismus.
Sei ein Mann.
Trenn Dich von ihr.
Zahl sie aus.
Und wenn Du das Grundstück nicht ohne ihre Arbeit, die Du so sehr verurteilt hast, halten kannst, dann hast Du das Grundstück nicht verdient.