Zitat von alleswirdbesser: Ihm gestehst du quasi zu die EF als Besitz zu behandeln. Aber die Betrogenen sind dann immer schlechte Menschen, weil besitzergreifend, gelinde gesagt, wenn sie ihre Partner nicht verlieren möchten?
Ich bin dafür, dass beide die Entscheidung treffen können, wenn die Karten offen auf dem Tisch liegen und nicht einer für beide, durch verheimlichen der Tatsachen. Es geht schließlich um eine Paarbeziehung, und nicht um eine Affäre, wo jeder für sich autonom entscheiden kann in Sachen der Affäre.
Nein, würde ich niemals machen und macht er auch nicht. Nein Betrogene sind niemals schlechte Menschen und das habe ich nie behauptet. Bitte nicht vergessen: auch ich war Betrogene und kann das Fallen ohne Fangnetz nur zu gut nachvollziehen.
Was ich Betrogenen jedoch schon empfehlen würde, sich ehrlich zu reflektieren und zu erkennen, warum es zu dieser Schieflage kommen konnte. Und nicht der Betrogene ist schuld auch nicht der Betrüger. Es sind beide. Es geht um ungestillte Bedürfnisse in jeder Hinsicht. Die bleiben, wir haben es schon oft genug erwähnt, aufgrund vom Alltag auf der Strecke. Man verliert sich als Paar. Die Situation schaukelt sich auf, man entfernt sich. Es ist mehr eine WG als eine liebevolle Beziehung und dann kommt eben der Funkenflug und den Rest kennen wir.
Bezüglich Entscheidung:
Sollte seine EF wirklich die oben erwähnten narzisstischen Züge aufweisen, dann ist auch klar, weshalb er sich nicht trennen kann.
Vor allem ihre Nachricht an ihn, war für mich sehr typisch für diese Störung.
Ich will und werde keinem etwas unterstellen aber hier können wirklich nur Menschen, die in einer derartigen Partnerschaft gelebt haben, dies verstehen. Eine Trennung dauert in diesen Konstellationen Jahre und gelingt auch meist nur mit professioneller Unterstützung.
Und nein, dass ist nicht meine persönliche Einschätzung. Die kommt von einem Profi, der sich sich im niedergelassenen Bereich mit dieser Materie beruflich auseinandersetzt.
Ich könnte dem TE nicht einmal raten, pack deine Sache und lauf - er wird das nicht schaffen, er muss es aufarbeiten UND bitte kein Kind machen, bis die Fronten geklärt sind.