Hallo Totto,
also ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, wie schmerzhaft es auch ist, konzentriere dich ab jetzt auf dich. Am Anfang war ich auch so, da wollte ich unbedingt das er zurückkommt und selbst nach mehr als einem Jahr ist da hin und wieder der Gedanke, was wäre wenn er jetzt merken würde er hat einen Fehler gemacht. Und ja, da ist immer noch etwas, dass an ihm und der gemeinsamen Zeit hängt, aber ich weiß auch, dass es keine Zurück gibt, zumindest in den wenigsten Fällen.
Allein die Tatsache, dass sie so lange nicht wirklich was gesagt hat ist ein Vertrauensbruch, würde sie es sich in absehbarer Zeit anders überlegen ist da doch immer der Gedanke, was ist, wenn sie es wieder tut.
Ich kann natürlich verstehen, dass du die Gründe verstehen möchtest, dass du eine Aussprache möchtest. Und natürlich kannst du sie alles fragen was dir auf der Seele brennt. Das habe ich auch mehr als einmal getan, aber du darfst nicht erwarten, dass dich irgendeine ihrer Antworten voll und ganz zufrieden stellt, es werden immer wieder neue Gedanken und Fragen auftauchen.
Also ist das Beste, wenn du jetzt erstmal nur an dich denkst, Dinge nur für dich tust, die dir Spaß machen, die du vielleicht auch vernachlässigt hast in der letzten Zeit oder durch die Beziehung. Lenk dich ab, auf welche Weise auch immer es dir gut tut.
Diese viel besagte Kontaktsperre ist nach meiner Erfahrung gut um erstmal Abstand zu gewinnen, damit man auch nichts unüberlegtes tut, was am Ende alles nur schlimmer macht. Zudem hilft es dir mit der Zeit die Situation klarer zu sehen, vielleicht sogar den Sinn hinter der Trennung zu erkennen oder warum es dazu wohl kommen musste.
Da es noch einiges zu klären gibt, kannst du das natürlich nur bedingt durchziehen, aber du kannst es zumindest auf eine Ebene beschränken, in der man nett und höflich miteinander umgeht, die Beziehung aber nicht unnötig thematisiert. Wir neigen dazu die Geschichten immer wieder hochzuholen und zu versuchen durch erneutes darüber reden am Ende doch noch eine andere Lösung zu finden, aber das funktioniert meist nicht. Am Ende ist das Ergebnis immer das gleiche, nur dass der Andere im Zweifel noch mehr auf Distanz geht, weil es ihm zu viel wird.
Hol am Besten so schnell wie möglich deine Sachen, regel das mit der Wohnung und dann versuch sie als Person zunächst aus deinem Leben rauszunehmen. Du wirst an sie denken, aber es wird mit der Zeit immer weniger werden oder zumindest tut es nicht mehr so weh.
Natürlich kann es sein, dass sie merkt, dass du ihr doch fehlst, dass sie vielleicht einfach nur Angst vor der Verbindlichkeit eurer Beziehung hatte, dass Gefühl, dass sie was verpassen könnte. Und am Ende merkt sie, dass die Gefühle noch da sind und kommt auf dich zu. Entweder um nur zu testen, ob es tatsächliche Gefühle sind oder nur um zu sehen ob du noch verfügbar für sie bist. Dann liegt es an dir was du daraus machst.
In jedem Fall solltest du, egal wie schwer es ist, ihr nicht hinterherlaufen. Ich glaube dieser Rat ist so ein Standard-Ding, aber es stimmt, damit würdest du dir nur selbst schaden.
Ich wünsche dir alles gute und irgendwann kommt der Tag, da wirst du sagen, es hat genau so passieren müssen.