47

Keine Liebe mehr - Trennung

T
Was soll man gegen Gefühle tun die weggehen?

Warum denkt ihr alle, dass sie einen neuen hat?

Ich bin momentan ziemlich enttäuscht von dem Konstrukt der Liebe. Es ist schade, dass nichts ewig hält egal wie sehr man sich dies zu einem vorigen Zeitpunkt versprochen hat. Liebeskummer und Trennungsschmerz sind sch.. Ich will das nicht sondern glücklich sein.

30.05.2018 11:05 • #16

Wandler
Zitat von Totto:
Liebeskummer und Trennungsschmerz sind sch.. Ich will das nicht sondern glücklich sein.

Ja, richtig.
Aber auch in Deinem Leben wird nicht immer alles so laufen, wie Du es willst.
Liebe entsteht, wächst, verändert sich - und Liebe kann auch vergehen und sterben.
Liebe ist manchmal flüchtig. Und wenn man eines nicht kann, dann ist das, Liebe festhalten. Je mehr Du das versuchst, desto kleiner wird sie werden. Und am Ende verschwinden.

Nicht schön, aber so ist es nun mal.
Was Liebe nicht ist: ein Konstrukt.
Liebe ist ein sehr intensives Gefühl, es kann glücklich oder unglücklich machen.

30.05.2018 11:12 • #17

A

Keine Liebe mehr - Trennung

x 3

T
Ja, vielleicht habe ich zu lange versucht an der Liebe festzuhalten weil sie mir so viel gegeben hat.
Du hast mit Deinen Worten natürlich Recht aber in mir stirbt die Illusion einen Lebenspartner zu finden. Heutzutage wird schnell aufgegeben bevor gekämpft wird und eine schwierige Phase nicht durchgestanden um daran zu wachsen. Ich möchte nicht alleine alt werden und es ist in meinem Leben lange nicht alles so gekommen wie ich es wollte.

30.05.2018 11:21 • #18

hahawi
Zitat von unbel Leberwurst:
Finde ich nicht, sein Verhalten sollte in beiden Fällen das gleiche sein:

So wie er schreibt ist er anscheinend so gut drauf, dass er die Beziehung ganz gut von seiner Seite aus abwickeln kann. Wirkt eher nicht, als müsse er sich so streng abgrenzen.

30.05.2018 11:29 • #19

L
Oh man das tut mir leid für dich. Ich habe ähnliches erlebt. Daher sage ich dir jetzt einfach aus der Erfahrung her:
- Es grenzt an hoher Wahrscheinlichkeit das sie einen neuen hat. Der hat ihr den Absprung von dir leichter gemacht. Weil sie selber so nicht alleine ist. Du glaubst das jetzt nicht. Habe ich damals auch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist Riesig.

Was du jetzt machen solltest:
- Kein Gerede mehr mit ihr. Erst recht nichts über Gefühle oder so.
- Sei stark und wickel alles so gut es geht gefühllos (ihr gegenüber) ab.

30.05.2018 11:39 • x 1 #20

hahawi
Zitat von Totto:
Warum denkt ihr alle, dass sie einen neuen hat?

Weils hier eigentlich die Regel ist. Lass Dich nicht zu sehr beeindrucken davon, es würden zwar einige Dinge drauf hindeuten, kann aber ohne weiteres eine Fehlinterpretation sein, weil viele hier das selbst erlebt haben.
Wie gesagt, lass Dich davon nicht irre machen.
Du wirkst eh schon recht abgeklärt und sachlich, so wie Du hier schreibst.

30.05.2018 11:40 • #21

S
Hallo Totto,

also ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, wie schmerzhaft es auch ist, konzentriere dich ab jetzt auf dich. Am Anfang war ich auch so, da wollte ich unbedingt das er zurückkommt und selbst nach mehr als einem Jahr ist da hin und wieder der Gedanke, was wäre wenn er jetzt merken würde er hat einen Fehler gemacht. Und ja, da ist immer noch etwas, dass an ihm und der gemeinsamen Zeit hängt, aber ich weiß auch, dass es keine Zurück gibt, zumindest in den wenigsten Fällen.

Allein die Tatsache, dass sie so lange nicht wirklich was gesagt hat ist ein Vertrauensbruch, würde sie es sich in absehbarer Zeit anders überlegen ist da doch immer der Gedanke, was ist, wenn sie es wieder tut.

Ich kann natürlich verstehen, dass du die Gründe verstehen möchtest, dass du eine Aussprache möchtest. Und natürlich kannst du sie alles fragen was dir auf der Seele brennt. Das habe ich auch mehr als einmal getan, aber du darfst nicht erwarten, dass dich irgendeine ihrer Antworten voll und ganz zufrieden stellt, es werden immer wieder neue Gedanken und Fragen auftauchen.

Also ist das Beste, wenn du jetzt erstmal nur an dich denkst, Dinge nur für dich tust, die dir Spaß machen, die du vielleicht auch vernachlässigt hast in der letzten Zeit oder durch die Beziehung. Lenk dich ab, auf welche Weise auch immer es dir gut tut.

Diese viel besagte Kontaktsperre ist nach meiner Erfahrung gut um erstmal Abstand zu gewinnen, damit man auch nichts unüberlegtes tut, was am Ende alles nur schlimmer macht. Zudem hilft es dir mit der Zeit die Situation klarer zu sehen, vielleicht sogar den Sinn hinter der Trennung zu erkennen oder warum es dazu wohl kommen musste.

Da es noch einiges zu klären gibt, kannst du das natürlich nur bedingt durchziehen, aber du kannst es zumindest auf eine Ebene beschränken, in der man nett und höflich miteinander umgeht, die Beziehung aber nicht unnötig thematisiert. Wir neigen dazu die Geschichten immer wieder hochzuholen und zu versuchen durch erneutes darüber reden am Ende doch noch eine andere Lösung zu finden, aber das funktioniert meist nicht. Am Ende ist das Ergebnis immer das gleiche, nur dass der Andere im Zweifel noch mehr auf Distanz geht, weil es ihm zu viel wird.

Hol am Besten so schnell wie möglich deine Sachen, regel das mit der Wohnung und dann versuch sie als Person zunächst aus deinem Leben rauszunehmen. Du wirst an sie denken, aber es wird mit der Zeit immer weniger werden oder zumindest tut es nicht mehr so weh.

Natürlich kann es sein, dass sie merkt, dass du ihr doch fehlst, dass sie vielleicht einfach nur Angst vor der Verbindlichkeit eurer Beziehung hatte, dass Gefühl, dass sie was verpassen könnte. Und am Ende merkt sie, dass die Gefühle noch da sind und kommt auf dich zu. Entweder um nur zu testen, ob es tatsächliche Gefühle sind oder nur um zu sehen ob du noch verfügbar für sie bist. Dann liegt es an dir was du daraus machst.

In jedem Fall solltest du, egal wie schwer es ist, ihr nicht hinterherlaufen. Ich glaube dieser Rat ist so ein Standard-Ding, aber es stimmt, damit würdest du dir nur selbst schaden.

Ich wünsche dir alles gute und irgendwann kommt der Tag, da wirst du sagen, es hat genau so passieren müssen.

30.05.2018 11:56 • #22

T
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Ich bin total begeistert von der Resonanz. Schön, dass es hier Menschen gibt, die nicht nur zuhören sondern auch antworten!

Ich glaube, wie gesagt, nicht, dass sie einen neuen hat. Sie ist eine tolle Frau und wenn sie es drauf anlegt wird sie schnell Auswahl haben. Ich war immer unglaublich stolz darauf sie als meine Freundin zu haben. Da sie aber bei einer Freundin auf der Luftmatratze schläft und ebenfalls sehr leidet und wie sie sagt das Alleinesein kaum aushält, glaube ich nicht, dass da aktuell ein anderer Typ ist der sie tröstet.
Eine Woche bevor sie schluss gemacht hat waren wir noch bei einer Paartherapie weil wir Lösungsmöglichkeiten für ein besseres Nähe und Distanzverhältnis im Alltag einholen wollten. Da sagte sie auch ganz klar, dass sie mit mir zusammen bleiben möchte.
Wahrscheinlich hat sie einfach so lange gebraucht um sich einzugestehen, dass keine Gefühle von ihr aus das Problem sind und nicht ich. Manchmal denke ich aber auch, dass sie vor dem Kampf um die Beziehung weggerannt ist und dachte, die Trennung sei der schnellere Weg zur Besserung.
Ich hoffe sehr, dass am Ende alles gut wird und ich doch noch jemanden treffe, der mir zeigt, dass es gut war nicht mehr mit meiner EX zusammen zu bleiben. Ich kann mir das aktuell kaum vorstellen aber Wunder passieren ja bekanntlich immer wieder.

30.05.2018 12:30 • #23

G
Zitat von Totto:
Heutzutage wird schnell aufgegeben bevor gekämpft wird und eine schwierige Phase nicht durchgestanden um daran zu wachsen.

Das ist auch meine Rede.
Mir ist vor einen Monat nach 6 jahren genau das selbe passiert. Für mich von heute auf morgen. Für sie anscheinend schon länger das sie bereits nach einen Monat angeschlossen hat mit mir. Denke ich mir zumindest wie ich gestern mit ihr geredet habe. Auch bei ihr ist kein neuer im Spiel. Also es muss nicht immer ein andere sein. Anscheinend geht die liebe von selber mit der Zeit.

Wir haben auch gemeinsame Freunde und auch ihre Eltern und Bruder sind wie eine zweite Familie für mich und das sind sie auch heute noch. Daran wollen sie nichts ändern und ich auch nicht.

Ich hab leider alles falsch gemacht und habe gekämpft um sie bis vor 2 Wochen. Aber heute kann ich dir sagen es raubt dir die letzte Kraft was du noch hast.
Ja auch nach einem Monat und dem ganzen was ich gemacht habe liebe ich sie noch immer und warte eigentlich noch immer das sie einfach vor meiner Türe steht. Doch weiß ich insgeheim das sie das sie dort nie mehr stehen wird.

Ich will sie auch weiterhin als Freundin haben den auch das waren wir davor auch. Auch wenn alle sagen das wird nie mehr was. Verlieren möchte ich sie nicht sie war meine beste freundin. Auch nicht ihren Bruder und Eltern den sie waren immer für mich da wie ich für sie da sein werde.

Aber ja eines hab ich gelernt ich werde nicht mehr für eine Frau so kämpfen. Wenn sie gehen will soll sie gehen. Wenn sie wieder zurück kommen will muss sie selber kommen. Ich kann nichts erzwingen und eigentlich macht es alles nur schlimmer...

LG GfH

30.05.2018 12:44 • #24

T
Es ist schön wenn es mit Freundschaft klappt. Je nachdem wie fair wir bleiben wird das gehen. Ich weiß allerdings nicht wie es sein würde wenn sie einen neuen Partner hat. Denke dann wird es schwer wenn ich noch nicht darüber hinweg bin.

In meiner ganzen Familie gab es nicht eune Trennung oder Scheidung und ich weiß, dass auch due Beziehungen mit vielen Höhen und Tiefen geführt wurden und werden. Wo sind die Frauen, die dazu genug Mut und Muße haben?
Heute geht es doch nur noch um Egoismus, Polygamie, Selbstverwirklichung und Unverbindlichkeit.

30.05.2018 12:59 • #25

G
Zitat von Totto:
Es ist schön wenn es mit Freundschaft klappt. Je nachdem wie fair wir bleiben wird das gehen. Ich weiß allerdings nicht wie es sein würde wenn sie einen neuen Partner hat. Denke dann wird es schwer wenn ich noch nicht darüber hinweg bin.

Auch ich wünsche mir das.
Ja wenn ein anderer da ist weiß ich auch nicht wie ich da reagiere. Wenn es bald ist weiß ich aber 2 Dinge Das sie mich schon lange nicht mehr geliebt hat und das sie nie wieder zu mir zurück kommen wird. Ob ich dann mit ihr den Kontakt abbreche und nur noch mit ihrer Familie habe weiß ich auch nicht...

Zitat von Totto:
Wo sind die Frauen, die dazu genug Mut und Muße haben?

Ja diese Frau hab ich geglaubt mit ihr gefunden zu haben, den in meinen Augen ist sie die stärkste Frau was ich jemals kennen gelernt habe und wahrscheinlich auch werde. Zum Beispiel weiß ich zu hundert Prozent, daß sie selbst wenn ich in einer neuen Beziehung sein würde, vor meiner Tür stehen würde wenn sie sicher ist das das ein Fehler war. Auf der anderen Seite weiß ich nicht warum sie das alles mit ihr selber ausgemacht hat und kein Wort gesagt hat...

Das einige was wir machen können,ist auf uns zu schauen und hoffen das es bald wieder bergauf geht. Vielleicht bei dir sogar schneller. Den ich bin nach einem Monat erst da wo du jetzt schon bist und selbst jetzt hab ich noch schwere Rückschläge...

LG GfH

30.05.2018 14:20 • #26

T
Zitat von GforHire:
Den ich bin nach einem Monat erst da wo du jetzt schon bist und selbst jetzt hab ich noch schwere Rückschläge.

Zitat von hahawi:
Du wirkst eh schon recht abgeklärt und sachlich, so wie Du hier schreibst.

Ihr müsst wissen, dass das letzte halbe Jahr schon total anstrengend war weil die Spannungen in der Luft lagen. Es war die ganze Zeit klar, dass sie nicht zufrieden ist. Ich habe gekämpft und versucht der zu sein den sie wollte. Jemand der viel mit Freunden unterwegs ist und ihr alle Freiheit lässt. Sie hat immer gesagt, dass sie kämpfen wolle und selbst in der Therapie sagte sie, dass sie zusammenbleiben will. Sie hätte schon viel früher ehrlich zu mur sein müssen, in dem sie klar sagt, dass die Liebe weg ist. Ich dagegen hätte viel früher gehen oder sie rausschmeißen müssen, um das nicht auszuhalten. Wir haben beide gekämpft und es ist sooo traurig.
Es gibt nämlich auch, entgegen Eurer Vermutungen, viel Traurigkeit in mir darüber, dass wir es nicht bzw. das sie es nicht geschafft hat. Es bleibt auch die Frage nach dem Warum und danach, warum man das gemeinsame Glück nicht einfach verdient hatte. Es hat an so vielen Stellen gepasst.
Wozu gibt es Trennungen, Wozu der Schmerz dabei. Will die Evolution nicht, dass wir zusammenbleiben? Warum stellt sich der Mensch so aktiv gegen die Natur? Ich beneide die Zeit meiner Mutter und Großmütter.

30.05.2018 14:41 • #27

hahawi
@Totto
Du hast ja eh einiges versucht. Paartherapie inklusive.
So gesehen kannst Du Dir nichts vorwerfen.
Wenn es so ist, wie sie sagt, dann kann man es nur akzeptieren, ablegen und weitermachen.

30.05.2018 14:43 • #28

T
Zitat von hahawi:
@Totto
Du hast ja eh einiges versucht. Paartherapie inklusive.
So gesehen kannst Du Dir nichts vorwerfen.
Wenn es so ist, wie sie sagt, dann kann man es nur akzeptieren, ablegen und weitermachen.

Leichter gesagt als getan. Aber das weißt du bestimmt. Es war eine Sitzung bei einer Paartherapie. Sie war schonmal. alleine und mit Ihrer Mutter dort. vielleicht liegen auch irgendwelche psychischen Faktoren ihrerseits dem Ganzen zugrunde und sie rennt gerade davor weg.
Schwer und Traurig ist es auch die gemeinsame Wohnung zu räumen, die Familie (die mir alle schöne Abschiedsnachrichten geschrieben haben) und die gemeinsame Zeit allgemein hinter sich zu lassen.
Warum konnte es nicht einfach klappen?
Ich kann mir nichts vorwerfen habe und hätte alles getan und werde nun versuchen zu akzeptieren, abzulegen und weiter zu machen. Neu anzufangen!

30.05.2018 14:50 • x 1 #29

G
Zitat von Totto:
Ihr müsst wissen, dass das letzte halbe Jahr schon total anstrengend war weil die Spannungen in der Luft lagen. Es war die ganze Zeit klar, dass sie nicht zufrieden ist. Ich habe gekämpft und versucht der zu sein den sie wollte.

OK das wusste ich nicht. Dann ist das natürlich was anderes wenn ihr gekämpft dafür habt. Dann verstehe ich es auf einer Seite.
Was ich für mich gesagt habe das ich alleine nicht mehr für eine Frau so Kämpfe wie ich es für sie getan habe. Es hat mich einfach nur noch fertig gemacht...

Zitat von Totto:
Schwer und Traurig ist es auch die gemeinsame Wohnung zu räumen, die Familie (die mir alle schöne Abschiedsnachrichten geschrieben haben) und die gemeinsame Zeit allgemein hinter sich zu lassen.
Warum konnte es nicht einfach klappen?
Ich kann mir nichts vorwerfen habe und hätte alles getan und werde nun versuchen zu akzeptieren, abzulegen und weiter zu machen. Neu anzufangen!

Also hat sich auch schon die Familie verabschiedet und möchte keinen Kontakt mehr?

Ja das hab ich mir auch gesagt. Ich kann so wie du wenigstens sagen ich hab es probiert und selbst der längste Kampf geht irgendwann zu Ende. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt....

Ich finde es trotzdem stark wie du das jetzt schon angehst und eigentlich am richtigen Weg schon bist. Dort bin ich lange noch nicht...

LG GfH

30.05.2018 16:27 • #30

A

x 4