47

Keine Liebe mehr - Trennung

T
Liebes Forum,

meine Freundin (25) hat nach knapp vier Jahren die Beziehung beendet. Begründung: Sie liebt mich (29) nicht mehr.

Schluss gemacht hat sie an meinem Geburtstag. Sie wollte es erst an dem Tag darauf tun aber ich spürte, dass etwas nicht stimmt, habe gefragt was los ist und dann kam es zu dem Trennungsgespräch. Fast vier schöne Jahre liegen hinter uns und es schmerzt sehr. Auch einen gemeinsamen Freundeskreis haben wir aufgebaut.
Aus der gemeinsamen Wohnung bin ich mit den wichtigsten Dingen ausgezogen weil ich dort nicht mehr schlafen konnte. Es bleiben aber noch einige Dinge zurück, die ich im Laufe des Junis holen muss.

Wie kann man mit der Diagnose Keine Liebe mehr umgehen/leben? Wer wurde oder hat ebenfalls aus diesem Grund verlassen und kann mir davon berichten?

Wie regelt man das Auseinanderziehen und den Umgang mit dem Freundeskreis am besten?

Ich bin tot traurig darüber, dass es soweit kommen konnte und die Liebe soweit erloschen ist, dass sie sich trennt.

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps und Einschätzungen sehr freuen!

30.05.2018 09:28 • #1

unbel-Leberwurst
Warum hat sie vorher nie was gesagt?

30.05.2018 09:30 • #2

A

Keine Liebe mehr - Trennung

x 3

hahawi
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum hat sie vorher nie was gesagt?

Das, oder, wie heißt denn der Neue.
Bei einem befeundeten Pärchen hat sie auch seinen Geburtstag abgewartet, um dann am Tag darauf die Trennung wegen verflüchtigter Liebe zu verkünden. Der Neue da war schon seit einem halben Jahr am Start

30.05.2018 09:40 • #3

T
Zitat von hahawi:
Das, oder, wie heißt denn der Neue.
Bei einem befeundeten Pärchen hat sie auch seinen Geburtstag abgewartet, um dann am Tag darauf die Trennung wegen verflüchtigter Liebe zu verkünden. Der Neue da war schon seit einem halben Jahr am Start

Sie hat vorher mal gesagt, dass sie mehr Zeit für sich braucht und das sie unglücklich in der Beziehung ist weil sie sich eingeengt fühlt. Meine Frage, ob sie denn Gefühle für mich hat, hat sie immer bejaht. Ich denke sie hatte damals schon weniger Gefühle und dann ist es klar, dass man den anderen als einengend empfindet.
Eine Affäre oder einen neuen streitet sie ab und das glaube ich ihr auch.
Ich hoffe natürlich nicht auf eine böse Überraschung, dass dem doch so ist.

30.05.2018 09:48 • #4

hahawi
Hallo Totto.
Unglüglich in einer Beziehung zu sein ist ja nicht wie ein Blitzschlag. Das muss ja über einen längeren Zeitraum entstehen, wo man bisweilen mal den Mund aufmachen sollte.
Oder hat sie Dinge angesprochen, die sie gestört haben.

30.05.2018 09:52 • #5

T
Ja, sie hätte öfters den Mund aufmachen müssen. Außer, dass ich mehr mit meinen Leuten machen solle, hat sie nie was bemängelt. Ich habe auch was mit Freunden gemacht. Jedoch waren dies oft gemeinsame Freunde. Zudem war ich viel in Uni und Arbeit eingebunden, sodass es für mich auch vollkommen okay war mal abends auf der Couch zu sitzen und auszuspannen.
Es ist jetzt wie es ist. Sie hat sich gegen die Beziehung entschieden und mir würde es helfen hier Erfahrungen im Umgang mit so einer Art Trennung und Aussprache zu bekommen.

30.05.2018 09:58 • #6

N
Hi,

bei mir war es auch so: es ist keine Liebe mehr da und dann hat sie zufällig am Tag der Trennung bei ihrer Jugendliebe geschlafen.

Später stellte sich raus, es fing schon in der Ehe an. Traue deinem Bauchgefühl.

Muss nicht so sein, aber ich habe nie geglaubt, das Menschen so lügen können, bis ich es selber gesehen habe.

30.05.2018 10:05 • x 1 #7

unbel-Leberwurst
Wo kommst Du denn nun unter?
Auf wen läuft der Mietvertrag?

30.05.2018 10:08 • #8

T
Der Mietvertrag läuft auf uns beide und iat bereits zum Monatsende gekündigt.
Im Hause meiner Großmutter war eine Wohnung frei, die ich jetzt mit dem nötigsten bezogen habe.

Ich versuche es zu akzeptieren, was sehr schwer fällt. Sie leidet auch. Sie sieht ziemlich fertig aus, isst kaum etwas und lenkt sich mit viel Arbeit ab. Bei unserem letzten Treffen vor zwei Tagen kamen ihr auch die Tränen aber es war fur6sie klar, dass die Trennung das richtige sei und wir wohl nicht zueinander passen.

30.05.2018 10:12 • #9

hahawi
Was möchtest Du? Akzeptierst Du die Trennung oder möchtest Du noch versuchen, diese zu retten?

Danach sollte sich Dein Verhalten nämlich dann auch richten.

30.05.2018 10:33 • #10

unbel-Leberwurst
Zitat von hahawi:
Was möchtest Du? Akzeptierst Du die Trennung oder möchtest Du noch versuchen, diese zu retten?

Danach sollte sich Dein Verhalten nämlich dann auch richten.

Finde ich nicht, sein Verhalten sollte in beiden Fällen das gleiche sein:
Alle Sachen aus der Wohnung, dann den Kontakt abbrechen...

30.05.2018 10:37 • #11

T
Ich möchte eine Partnerin die mich liebt und wertschätzt. Dass kann sie anscheinend aktuell nicht.
Eine gänzliche Kontaktsperre ist schwierig, da wir noch Dinge zur alten Wohnung klären müssen und uns auch in der Uni und durch Treffen des gemeinsamen Freundeskreises sehen. Ich sehe nicht ein überall dort nicht aufzutauchen, da ich mich so isolieren würde. Ich nehme jede Chance raus zu kommen an.
So wie sie jetzt ist möchte ich sie nicht mehr zurück haben. Auch wenn ich das Vertraute und daa gemeinsame einschlafen und aufwachen vermisse. Ich möchte sie als die mich liebende Person zurück!

30.05.2018 10:42 • #12

J
Zitat:
mir würde es helfen hier Erfahrungen im Umgang mit so einer Art Trennung und Aussprache zu bekommen.

Du hattest eine ganz normale und relativ schöne Trennung, da sie ehrlich war und dir direkt gesagt hat was Sache ist, was viele andere Menschen nicht hinbekommen. Fehlende Liebe ist in unseren Breiten der Hauptgrund einer Trennung bei fast allen Beziehungen und jeder muss da mal durch. Soweit alles ganz normal.

Zitat:
Wie regelt man das Auseinanderziehen und den Umgang mit dem Freundeskreis am besten?

Fair, korrekt, normal bleiben.

Vielleicht wollte/konnte sie während der Beziehung nicht so reden, meist steckt da auch Unreife dahinter. Nimms ihr nicht allzu übel.

30.05.2018 10:50 • #13

P
hey bei mir ist es genau das selbe, keine gefühle mehr nach 5,5 jahren.
nach ihrem auszug aber ist sie zur einer fremden für mich geworden, ich erkenne sie kaum wieder.
das einzigste was ich dir raten kann ist schnell alles formele zu regeln und dann den kontakt abzubrechen.
mir wurde jetzt von vielen gesagt das die person das länger geplant haben muss, und im moment ihr das absolut richtig erscheint sich zu trennen.

trotzdem wünsch ich dir viel kraft in dieser zeit... die brauchen hier grad ziemlich viele, mich eingeschlossen

30.05.2018 10:52 • #14

K
Es tut mir wirklich leid für dich.
Und ich kann dir sagen sowas kommt nicht von heut auf morgen.
Sie hat dich schon länger nicht mehr geliebt und anstatt was dagegen zu Unternehmen hat sie nichts getan und sich von dir am deimem Geburtstag getrennt. Anstatt einen Monat früher.
Und ich denke auch das sie einen neuen hat.

30.05.2018 11:01 • #15

A

x 4