384

Keine Worte, nur Schmerz

Vienne
Zitat von brokenforever:
alles berechtigt. Ich spreche ihm nicht ab, Zweifel zu haben. Aber für mich kein Grund, sich zu trennen und schon gar nicht SO.

Ja, verstehe dich.

Mir geht's es gerade darum, seine Motive zu beleuchten und zu analysieren, damit du vielleicht besser vorbereitet und Gespräch gehen kannst.
Denn dein Ziel ist ja, dass die Beziehung weitergeht.

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
Das sehe ich auch so. Ich habe da nur zitiert...mit 27 wäre es kein Thema gewesen... Ich bin späte Mutter. 30 ist kein Alter...aber man ...

Ja...
Bei mir kam mit Mitte 30 nochmal der Wunsch auf. Also 9 Jahre nach meiner ersten Tochter.
Ich muss sagen das ich das späte Mama sein sogar mehr genießen konnte.
Also ja ansich ist kein Zeitdruck bei ihr. Allerdings ist die Frage, ob er sich nicht auch selbst bald zu alt fühlt für ein Kind, das ihm auch der Stress und die Verantwortung etwas Angst machen.

x 1 #47

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

Sonnenschein85
Zitat von brokenforever:
Ich werde jetzt mit dem Hund noch eine Abendrunde gehen *brrrrr* bei ungemütlichen -6 Grad und dann muss ich noch Haarewaschen...sofern ich nicht ...

Vielleicht tut die kalte Luft gut.

Ich müsste auch noch Haare waschen...naja dann halt Morgen früh

Vienne
Zitat von Sonnenschein85:
Allerdings ist die Frage, ob er sich nicht auch selbst bald zu alt fühlt für ein Kind, das ihm auch der Stress und die Verantwortung etwas Angst machen.

Genau das meinte ich vorhin... deshalb das Beispiel meines Freundes, der mit 55 noch einmal Vater wurde...oh...hatte mich verrechnet...seine Freundin war 20 Jahre jünger

x 1 #49

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
Genau das meinte ich vorhin... deshalb das Beispiel meines Freundes, der mit 55 noch einmal Vater wurde...oh...hatte mich verrechnet...seine Freundin ...

Ich denke das kann durchaus sein das er eine Art kalte Füße bekommen hat.

Aber ich hoffe natürlich das die beiden noch einmal sprechen und sich vielleicht wieder annähern.

x 1 #50

Vienne
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke das kann durchaus sein das er eine Art kalte Füße bekommen hat. Aber ich hoffe natürlich das die beiden noch einmal sprechen und sich vielleicht wieder annähern.

Ich denke, dass das der Fall sein wird.

Es würde mich überraschen, wenn sie sich nicht annähern würden.

E
Es tut mir sehr leid in was für eine Situation du steckst und ich finde es bewundernswert, dass du ihm so viel Raum geben kannst und ihn nicht sofort anrufst.

Ist seine Ehe an der Kinderlosigkeit gescheitert? Für viele Paare sind Kiwu-Behandlungen hochgradig herausfordernd, es kann die Paarbeziehung massiv belasten. Auch die Frage der Schuld ist ein häufiges Thema. Vielleicht hat seine Kiwu-Erfahrung mit seiner Exfrau zu deutliche Spuren hinterlassen die er nun auf dich überträgt.

Das würde die plötzliche emotionale Reaktion auf den Termin sehr gut erklären.

Was aber gar nicht geht, ist, dass er für euch beide entscheidet und dir das Recht auf Selbstbestimmung nimmt. Es ist okay wenn er für sich die Beziehung nicht (so) weiterführen möchte, aber er sollte nicht darüber urteilen was du willst und brauchst. Ich denke das spürst du auch ganz klar und daran solltest du auch festhalten.

Ich wünsche dir, dass du heute Nacht zur Ruhe kommen kannst und er sich bald meldet.

x 6 #52

Sonnenschein85
Zitat von EineMitleserin:
Es tut mir sehr leid in was für eine Situation du steckst und ich finde es bewundernswert, dass du ihm so viel Raum geben kannst und ihn nicht ...

Das stimmt. Ich kenne es aus dem Freundeskreis wie belastend so etwas sein kann. Und wenn er das evtl schon einmal alles durch hat und weiß was auf ihn oder euch zukommt vielleicht macht ihm das Panik.

x 2 #53

brokenforever
Was aber gar nicht geht, ist, dass er für euch beide entscheidet und dir das Recht auf Selbstbestimmung nimmt. Es ist okay wenn er für sich die Beziehung nicht (so) weiterführen möchte, aber er sollte nicht darüber urteilen was du willst und brauchst. Ich denke das spürst du auch ganz klar und daran solltest du auch festhalten.

Ich wünsche dir, dass du heute Nacht zur Ruhe kommen kannst und er sich bald meldet.

Ja und dieses Nichtmelden...
Was glaubt er denn, wie es mir so geht? Ich tappe im Dunkeln, kann überhaupt nicht einschätzen, was da jetzt noch kommt.
Und wann. Ich hänge in der Luft. Das ist nicht okay. Es quält mich. Aber ich bleibe stark.

Und die Nachricht gestern.... das schreibt man doch nicht, wenn man sich trennen möchte?
ich liebe meine Familie *Herz*

Habe wieder Herzrasen.

x 3 #54

tesa
Zitat von brokenforever:
Kinderwunsch für ihn nicht mehr realisierbar? Er kann (oder will) nicht? Okay. Reden wir darüber. Da ich momentan keine Schwangerschaft möchte, kein Stress. Wer weiß, ob ich in 5 Jahren einen KiWu habe?

Das würde mich an seiner Stelle noch mehr verunsichern. Wenn es schon jetzt nicht geht, dann denkt er genau darüber nach: „was, wenn sich ihr Kinderwunsch in 5 Jahren einstellt? Dann wird sie sich trennen!“ Ich verstehe, dass ihn das komplett verunsichert.

Was Du ihm eigentlich sagen müsstest wäre, dass er Dir wichtig ist und es kein Problem gäbe, wenn ihr kinderlos bleibt. Aber wie sollst Du ihm das garantieren können?

Ich kannte jemanden in deiner Situation - 10 Jahre später - da war er dann, ihr unbändiger Wunsch, ein Kind zu haben. Und tatsächlich wurde nichts daraus und er dann auch noch schwer krank.

Ich kann seine Gedanken verstehen, dass er Dir nicht das Leben verbauen möchte. Allerdings hätte er sich das schon überlegen müssen, als er Dich kennenlernte. Es jetzt zu tun, ist nicht fair.

x 4 #55

E
Du musst auch nicht eisern warten, du kannst ihn jederzeit kontaktieren und solltest du auch wenn das Warten dich zu sehr quält. Es wäre keine Schwäche. Bitte pass auf dich auf

Dass du im Dunkeln tappst und nicht weißt was kommt ist wirklich belastend. Dadurch, dass du wartest gibst du Kontrolle ab und stehst plötzlich unterm Damokles-Schwert.

Wenn du also wirklich warten willst dann überlege für dich was du wirklich willst. Von einer Partnerschaft, einem Partner. Was willst du für dich in deinem Leben. Könntest du ihm das jetzige Verhalten verzeihen?
Das musst du hier nicht beantworten, es sind Fragen die dir helfen können Kontrolle über die aktuelle Situation zu gewinnen.

x 3 #56

brokenforever
Wenn du also wirklich warten willst dann überlege für dich was du wirklich willst. Von einer Partnerschaft, einem Partner. Was willst du für dich in deinem Leben. Könntest du ihm das jetzige Verhalten verzeihen?
Das musst du hier nicht beantworten, es sind Fragen die dir helfen können Kontrolle über die aktuelle Situation zu gewinnen.

Was ich will? Von Partnerschaft bzw. Partner? Eigentlich genau das, was wir bis gestern noch hatten.
Für mich war es absolut perfekt, und, so sagte er immer, für ihn auch.

Ich habe den Kinderwunsch NIE über die Partnerschaft gestellt.

Zitat von tesa:
Was Du ihm eigentlich sagen müsstest wäre, dass er Dir wichtig ist und es kein Problem gäbe, wenn ihr kinderlos bleibt. Aber wie sollst Du ihm das garantieren können?

...aber wie @tesa richtig sagt, ich kann es nicht garantieren. Das wäre naiv.

Diese Trennung passt da aber mMn trotzdem nicht rein. Oder, ich finde keinen finalen Grund, der eine Trennung momentan rechtfertigt. Weil in der Zukunft mal irgendwer irgendwelche vielleicht Zweifel hat? Für mich nicht greifbar.
Dass es offensichtlich Diskussionsbedarf für ihn gibt, ja, aber Trennung? ? ?

x 2 #57

Diandra
@brokenforever
Es tut mir sehr Leid für dich. Es ist immer Schade wenn jemand nur das Nein, anstatt die Möglichkeiten und das Ja sieht.

Er wählt lieber sein Ich als euer Wir und tarnt das unter Verantwortung. Dabei kann Liebe das. Aber darauf konnte er nicht vertrauen. Vielleicht hätte er mehr Pläne und Konkreteres von dir gebraucht, ja. Vielleicht hätte es ihm mehr Sicherheit gegeben. Aber ob es ihm trotzdem gereicht hätte seine Zweifel zu beseitigen, kann man auch nur raten.

Fühl dich gedrückt, ich sag es mal in Kindersprache: das war wirklich gemein.

Alles Liebe

x 5 #58

E
Zitat von brokenforever:
Diese Trennung passt da aber mMn trotzdem nicht rein. Oder, ich finde keinen finalen Grund, der eine Trennung momentan rechtfertigt. Weil in der Zukunft mal irgendwer irgendwelche vielleicht Zweifel hat? Für mich nicht greifbar.
Dass es offensichtlich Diskussionsbedarf für ihn gibt, ja, aber Trennung? ? ?

Das kann ich gut verstehen. Letztlich hat er ja auch über dich hinweg entschieden. Er hätte auch sagen können, dass für ihn die Beziehung keine Zukunft hat, dass er selbst für sich Probleme erkannt hat. Aber er gibt dir eine Handlungsunfähigkeit indem er für dich über dich entscheidet. Und damit negiert, dass du für dich selbst sagen kannst: das reicht / reicht nicht für mich in einer Beziehung.

Seine Begründung hat viel was wäre wenn, ich glaube das macht es so schwer greifbar. Denn er will die Trennung für etwas das sein könnte, nicht das was ist.

x 2 #59

brokenforever
@EineMitleserin ja, das trifft es ziemlich auf den Punkt.

Ich hoffe, und bange.

A

x 4