384

Keine Worte, nur Schmerz

E
Versuch dir gutes zu tun und den Blick mehr auf dich zu lenken. Das bringt dich ein wenig aus der Warteposition heraus. Es kann auch helfen sich selbst laut zu sagen: ich kann jetzt in diesem Moment nichts ändern, also denke ich morgen weiter darüber nach.
Und dann sich ganz bewusst *nicht* gedanklich weiter beschäftigen, sondern sich bewusst Stop zu sagen.

Warten ist immer schwer. Wenn bangen und hoffen dazu kommt kann es wirklich quälend sein. Daher: versuch bei dir zu bleiben. Der Abend ist fast rum, der Tag also fast geschafft. Und bald fängt ein neuer Tag an.

x 4 #61

Blindfisch
Zitat von EineMitleserin:
Letztlich hat er ja auch über dich hinweg entschieden. Er hätte auch sagen können, dass für ihn die Beziehung keine Zukunft hat, dass er selbst für sich Probleme erkannt hat. Aber er gibt dir eine Handlungsunfähigkeit indem er für dich über dich entscheidet. Und damit negiert, dass du für dich selbst sagen kannst: das reicht / reicht nicht für mich in einer Beziehung.

Bitte nicht persönlich nehmen: er hat jederzeit das Recht die Beziehung zu beenden, wenn er es für richtig hält. Auch wenn sie nicht in der Lage ist, sich in seine Lage hinein zu versetzen. Eventuell auch nicht willens ist, weil es ihr egal? ist.
Letztlich hat er ja auch über dich hinweg entschieden

Mal realtalk: wenn die Rollen vertauscht wären, würde es nicht heißen, daß sie über ihn hinweg entschieden hat sondern: Du hast richtig gehandelt. Du bist gut so wie du bist und du musst dich nicht für einen Mann verbiegen.

x 2 #62

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

brokenforever
Zitat von Blindfisch:
Auch wenn sie nicht in der Lage ist, sich in seine Lage hinein zu versetzen. Eventuell auch nicht willens ist, weil es ihr egal? ist.

Ähh.. ja ne, ist klar…

Zitat von Blindfisch:
Mal realtalk: wenn die Rollen vertauscht wären, würde es nicht heißen, daß sie über ihn hinweg entschieden hat sondern: Du hast richtig gehandelt. Du bist gut so wie du bist und du musst dich nicht für einen Mann verbiegen.

Ich lese bei deinen Kommentaren immer so nen Hauch Mansplaining raus.

x 4 #63

Blindfisch
Zitat von brokenforever:
Ich lese bei deinen Kommentaren immer so nen Hauch Mansplaining raus.

Ist okay. Ich habe als Mann kein Recht meinen Beitrag zu verfassen, wenn dieser nicht deiner Meinung entspricht. Wie kann ich nur...Ich habe komischer Weise noch mehr Verständnis für deinen EX....alles richtig gemacht. Für seinen Lebensfrieden.

E
Zitat von Blindfisch:
er hat jederzeit das Recht die Beziehung zu beenden, wenn er es für richtig hält.

Ja, das hat er und das habe ich auch nicht infrage gestellt. Aber wie ich schrieb, sollte er Gründe dafür bei sich suchen und nicht eine Begründung darin finden, dass er sich besser vorstellen kann was seine Partnerin möchte als sie selbst.

Zitat von Blindfisch:

Nein, das Geschlecht spielt keine Rolle. Natürlich ist er für sich gut so wie er ist. Aber zu sagen, 'ich beende die Beziehung weil mein Partner / meine Partnerin später vielleicht doch Kinder will und das jetzt ja gar nicht so genau wissen kann und wenn es dann nicht klappt mich verlässt' ist übergriffig - und das geschlechtsunabhängig.

x 5 #65

Blindfisch
Aber wie ich schrieb, sollte er Gründe dafür bei sich suchen

Hat er doch. Die Gründe liegen doch bei ihm. Deshalb seine weitsichtig Entscheidung das ganze zu beenden. Das nenne ich reif.
ich beende die Beziehung weil mein Partner / meine Partnerin später vielleicht doch Kinder will und das jetzt ja gar nicht so genau wissen kann und wenn es dann nicht klappt mich verlässt' ist übergriffig

Wie gesagt, er hält den Schlüssel zur Beziehung. Klar, er hätte die Beziehung mitnehmen können, bis die TE selbst darauf gekommen wäre, das es nicht funktioniert. Sie selbst erkennt es noch nicht, weil Emotion die Logik schlägt. Was macht er? Lässt sie leiden, kurzfristig, aber bewahrt sie vor einer verkorksten Zukunft.

x 2 #66

VictoriaSiempre
Zitat von Blindfisch:
er hat jederzeit das Recht die Beziehung zu beenden, wenn er es für richtig hält

Natürlich hat er das. Jede/r hat das Recht, eine Beziehung zu beenden, wenn er/sie diese nicht mehr möchte.

Darum ging es aber ja grade gar nicht, sondern um seine Begründung, er würde das für sie tun. Wie großherzig von ihm, dass er für sie Entscheidungen trifft

Zitat von Blindfisch:
Auch wenn sie nicht in der Lage ist, sich in seine Lage hinein zu versetzen. Eventuell auch nicht willens ist, weil es ihr egal? ist.

In eine Lage hineinversetzen kann man sich meiner Erfahrung nach dann, wenn man die Lage einigermaßen kennt. Er hätte auch sagen können „ich kann Dir einen möglichen Kinderwunsch nicht erfüllen“, „Ich habe keine Lust auf eine erneute KiWu-Behandlung“, „Ich fühle mich zu alt für ein Kind“ oder „Ich hab schlicht in meinem Alter keinen Bock mehr auf Windelwechseln“. Die vielzitierten Ich-Botschaften halt.

Zitat von Blindfisch:

Ich talke jetzt mal ganz real: Für mich wäre es genauso doof gewesen, wenn es einen Rollentausch gegeben und sie ihm die Trennung als das Beste für ihn verkauft hätte.

Allerdings finde ich es bei so einer Alterskonstellation wie bei Euch @brokenforever auch schwierig, wenn das Thema Kind ja/nein so schwammig gehalten wird: Vielleicht doch, evtl. später noch, ist mir aber letztlich nicht so wichtig wie unsere Beziehung… Ich finde, das ist eine grundsätzliche Entscheidung, über die man deutlich spricht und die einvernehmlich getroffen werden sollte. Bei jedem Paar in jedem Alter, aber wenn beide an so unterschiedlichen Punkten im Leben stehen (und 27 Jahre sind nun mal ne Hausnummer) erst recht.

Ich kann schon nachvollziehen, dass ihn das unter Druck gesetzt und er sich deshalb überlegt hat, die Beziehung besser zu beenden. Dieses Problem haben häufiger Frauen mit einem (deutlich) jüngerem Partner, von dem sie wissen, dass er einen Kinderwunsch hat, den sie ihm sicher nicht mehr erfüllen können.

Da muss man bzw. frau auch abwägen, ob sie einfach die Beziehung genießt, so lange es hält, oder sie aus Selbstschutz beendet, weil befürchtet wird, dass der Kinderwunsch irgendwann überwiegt.

Nur darf meiner Meinung nach auch dann nicht gesagt werden „Ich beende die Beziehung Dir zuliebe“.

x 11 #67

Blindfisch
Zitat von VictoriaSiempre:
In eine Lage hineinversetzen kann man sich meiner Erfahrung nach dann, wenn man die Lage einigermaßen kennt.

Oder wenn man sich in die Lage des Partners hineinversetzen möchte.
Wenn nicht, dann weiß der Partner bescheid.

x 1 #68

CanisaWuff
Ich hab irgendwie die naive Einstellung, wenn ich jemanden liebe, dann tue ich ihm nicht weh. Gleichzeitig haben leider Menschen aber auch die negative Angewohnheit gerade immer den Menschen weh zu tun, die ihnen nahe stehen.
Ich selbst habe auch schon verletzt, aber sobald es mir klar wurde habe ich mich entschuldigt.
Mein Freund ist nun 16 Jahre älter, das ist für mich schon ein ziemliches Brett und ich habe mir damit wirklich schwer getan und ihn oft nicht fair behandelt, weil ich selbst unsicher war.
Auch Schweigen gehörte dazu. Aber ab dem Moment, als mir klar wurde, was ich da überhaupt mache, habe ich mich gemeldet.

Ich hab zwei unterschiedliche Gedanken und einer davon ist nicht schön.
Entweder möchte er die Beziehung beenden und hat schlichtweg nicht den Mum es offen zu sagen und verpackt es daher hübsch und Du selbst bist die Begründung, weil er ja Dein Leben nicht zerstören möchte.
27 Jahre älter, bedeutet auch 27 Jahre mehr Lebenserfahrung und er wusste schon beim Kennenlernen, dass es 27 Jahre sind.
Daher ist das Argument, dass er die Beziehung deshalb beendet, geschenkt.
Es geht nicht um Dich und er ist nicht der Held der sich für Dich vor den Drachen wirft um Dein Leben zu retten.

Oder er liebt Dich und ist selbst in einer Phase bei der er Angst hat, irgendwann selbst verletzt zu werden. Aber gerade da sollte er bemerken was er macht und dass sein Handeln, gerade zwei Menschen weh tut.

x 4 #69

Sonnenschein85
Ich denke gerade die Begründung das er es für sie tut umtreibt die Te.

Weil sie es anders empfindet und gerne anders hätte, aber ihr gesagt wird so sei es besser für SiE.

Ich denke, hätte er gesagt ich komme mit dem Druck nicht mehr klar, würde man sich als Verlassene anders fühlen, so denkt man das man selbst irgendwie Schuld ist, weil der andere es für einen tut. Und das würde bei mir zusätzlich Hilflosigkeit auslösen, das über meinen Kopf weg entschieden wird was besser für mich wäre.

Allerdings gehe ich davon aus, dass bei ihm noch mehr mit rein spielt als nur dieser Gedanke.

Grundsätzlich hat er natürlich das Recht jederzeit auch grundlos die Beziehung zu beenden.

x 1 #70

Diandra
Zitat von Sonnenschein85:
Grundsätzlich hat er natürlich das Recht jederzeit auch grundlos die Beziehung zu beenden.

Guten Morgen, Sonne .

Ich frage mich immer was das bedeuten soll. Natürlich, wir leben in einem freien Land. Aber dann darf man sich auch fragen lassen ob man überhaupt eine Beziehung führen sollte, denn dann liegt mir ja auch nix dran... oder suggeriert das einfach die Übung in radikaler Akzeptanz? Egal warum, es ist so?

Aber ich will nicht zuviel Offtopic generieren.

x 1 #71

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Guten Morgen, Sonne . Ich frage mich immer was das bedeuten soll. Natürlich, wir leben in einem freien Land. Aber dann darf man sich auch ...

Naja. Natürlich ist es unschön einfach zu gehen ohne Begründung. Niemand wünscht sich das. Ich bin jedoch der Meinung das ein ich fühl es nicht mehr ausreicht zu gehen. Man muss nicht kämpfen oder dran arbeiten, wenn man nunmal nicht mehr möchte.

Doch natürlich ist es nicht schön so stehen gelassen zu werden. Ich hatte mal die skurrile Situation ( ich war noch sehr jung) das Jemand mit mir Schluss machen wollte es aber nicht konnte. Und dann verlangte das ich es ausspreche. Ja, um die Verantwortung abzuschieben. Für mich wäre es aber wichtig gewesen hätte er gesagt ich will nicht mehr, Gründe unrelevant.

Ich möchte nicht das Jemand sich gezwungen fühlt Teil meines Lebens zu sein.
Und natürlich wünscht man sich, ja auch ich, es sich immer anders. In der Praxis kann man nicht radikal akzeptieren, klar. Und man sucht nach Gründen und Erklärungen.

x 2 #72

brokenforever
Zitat von CanisaWuff:
Entweder möchte er die Beziehung beenden und hat schlichtweg nicht den Mum es offen zu sagen und verpackt es daher hübsch und Du selbst bist die Begründung, weil er ja Dein Leben nicht zerstören möchte.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dafür waren wir immer zu aufrichtig miteinander. Wir haben uns auch oft (in unangenehmen Gesprächen) klar und wohlwollend zu verstehen gegeben, dass keiner den jeweils anderen braucht bzw., dass wir uns WOLLEN. Was unserer Meinung nach immer ein Grundpfeiler war, auf dem eine Beziehung stehen muss. Aktiv wollen, nicht brauchen. Unsere Gespräche waren immer konstruktiv und haben Nähe geschaffen.

Zitat von CanisaWuff:
Oder er liebt Dich und ist selbst in einer Phase bei der er Angst hat, irgendwann selbst verletzt zu werden. Aber gerade da sollte er bemerken was er macht und dass sein Handeln, gerade zwei Menschen weh tut.

Das war tatsächlich auch immer seine größte Angst, hat er auch immer kommuniziert.
Ja, es passt eigentlich nicht zu ihm, mich so zu verletzen. Ich denke nicht, dass er das will. Aber er tut es und ich finde es, ehrlich gesagt, schwach von ihm.

Bei mir kommt grad ein bisschen Groll auf. Er hat sich gestern nicht mehr gemeldet. Ich fühle mich so verloren. Hänge in der Luft. Wie kann er mich so hängen lassen? Wie kann er mir sowas antun? Warum reden wir nicht einfach? Es gibt immer fü alles eine Lösung. Warum Trennung? Das ist nur Schmerz ohne Sinn.

F
@brokenforever weißt du eventuell ob bei der Klostertour eine Frau dabei war, die er schon kennt? So Trennungsgedanken aussprechen, dann mehrere Tage wegfahren und nicht mehr melden lässt mich immer etwas skeptisch werden...

x 1 #74

brokenforever
Zitat von VictoriaSiempre:
Da muss man bzw. frau auch abwägen, ob sie einfach die Beziehung genießt, so lange es hält, oder sie aus Selbstschutz beendet, weil befürchtet wird, dass der Kinderwunsch irgendwann überwiegt.

Wenn es tatsächlich so ist - was ich mir gut vorstellen kann - dann finde ich es trotzdem schwach, das ohne ein vorangegangens, ausführliches Gespräch zu tun, wo WIRKLICH die Karten offen auf den Tisch gelegt werden.

Immerhin hat er mir bis vorgestern kommuniziert, er möchte unbedingt ein Kind mit mir. Wenn er aus (nachvollziehbaren Gründen!) jetzt doch Panik bekommt, dann redet man da doch darüber! Das ist kein Thema, welches nicht lösbar ist - Trennung ist doch nur die letzte Instanz, wenn man merkt, dass man auf keinen Nenner kommt. Das ist/war bei uns nie der Fall. Es hat alles gepasst.
Er sagte immer: ich habe mich noch nie so aufrichtig geliebt gefühlt. Ich muss mich nicht verstellen, nicht aufpassen, was ich sage - kann einfach ich selbst sein. Ich bin so ein glücklicher Mann.

Und genau so gings mir auch.

Ich könnte nur kotzen. Mir ist sooo übel. Übelkeit und Herzrasen. Mir geht es soo schlecht.

x 1 #75

A

x 4