Zitat von Blindfisch: er hat jederzeit das Recht die Beziehung zu beenden, wenn er es für richtig hält
Natürlich hat er das. Jede/r hat das Recht, eine Beziehung zu beenden, wenn er/sie diese nicht mehr möchte.
Darum ging es aber ja grade gar nicht, sondern um seine Begründung, er würde das für sie tun. Wie großherzig von ihm, dass er für sie Entscheidungen trifft
Zitat von Blindfisch: Auch wenn sie nicht in der Lage ist, sich in seine Lage hinein zu versetzen. Eventuell auch nicht willens ist, weil es ihr egal? ist.
In eine Lage hineinversetzen kann man sich meiner Erfahrung nach dann, wenn man die Lage einigermaßen kennt. Er hätte auch sagen können „ich kann Dir einen möglichen Kinderwunsch nicht erfüllen“, „Ich habe keine Lust auf eine erneute KiWu-Behandlung“, „Ich fühle mich zu alt für ein Kind“ oder „Ich hab schlicht in meinem Alter keinen Bock mehr auf Windelwechseln“. Die vielzitierten Ich-Botschaften halt.
Zitat von Blindfisch: Mal realtalk: wenn die Rollen vertauscht wären, würde es nicht heißen, daß sie über ihn hinweg entschieden hat sondern: Du hast richtig gehandelt. Du bist gut so wie du bist und du musst dich nicht für einen Mann verbiegen.
Ich talke jetzt mal ganz real: Für mich wäre es genauso doof gewesen, wenn es einen Rollentausch gegeben und sie ihm die Trennung als das Beste für ihn verkauft hätte.
Allerdings finde ich es bei so einer Alterskonstellation wie bei Euch @brokenforever auch schwierig, wenn das Thema Kind ja/nein so schwammig gehalten wird: Vielleicht doch, evtl. später noch, ist mir aber letztlich nicht so wichtig wie unsere Beziehung… Ich finde, das ist eine grundsätzliche Entscheidung, über die man deutlich spricht und die einvernehmlich getroffen werden sollte. Bei jedem Paar in jedem Alter, aber wenn beide an so unterschiedlichen Punkten im Leben stehen (und 27 Jahre sind nun mal ne Hausnummer) erst recht.
Ich kann schon nachvollziehen, dass ihn das unter Druck gesetzt und er sich deshalb überlegt hat, die Beziehung besser zu beenden. Dieses Problem haben häufiger Frauen mit einem (deutlich) jüngerem Partner, von dem sie wissen, dass er einen Kinderwunsch hat, den sie ihm sicher nicht mehr erfüllen können.
Da muss man bzw. frau auch abwägen, ob sie einfach die Beziehung genießt, so lange es hält, oder sie aus Selbstschutz beendet, weil befürchtet wird, dass der Kinderwunsch irgendwann überwiegt.
Nur darf meiner Meinung nach auch dann nicht gesagt werden „Ich beende die Beziehung Dir zuliebe“.