401

Keine Worte, nur Schmerz

brokenforever
@Fridoline
Kann ich zu 99% ausschließen. Dieses Seminar hatte er letztes Jahr auch schon gemacht und da sind auch wieder seine Physiotherapeutin und eine Sportmedizinerin und deren Mann.
Er wollte auch, dass ich mitkomme, aber ich bin leider anderwertig verhindert. Er hätte für uns drei ein Hotel gebucht, da Hund nicht mit ins Kloster darf.
Also ne andere Frau schließe ich aus, ich habe ihm immer jede Freiheit gegeben, er hätte mich 10000x betrügen können, hat er nicht, da bin ich mir ganz sicher. Außerdem haben wir uns beide geeinigt, sollte das Verlangen nach Sex mit jemand anderem kommen, wird darüber gesprochen. Aktuell war das aber nie Thema.

x 1 #76

Plague
Mir fällt auf, dass du ggf. wieder Opfer deines Musters geworden bist, das du schon in deinem ersten Faden beschrieben hattest:
Zitat von brokenforever:
Ich vertrete eher die Wertvorstellung Gefühle gehen über alles und solange man sich liebt, ist alles im Lot und er geht sehr nach nur Liebe allein reicht nicht, wenn der Alltag zu verschieden ist

Auch hier im aktuellen Faden wird der Expartner in den leuchtensten Farben gemalt und verklärt (die Liebe meines Lebens), aber gleichzeitig ein Teil der Realität ausgeblendet.

Es hat sich nun leider erneut gezeigt, dass Gefühle alleine nicht reichen, sondern es vor allem auf die Passung im Hinblick auf Werte und Alltag ankommt. Hier scheint dein Expartner - evtl. auch eine Frage des Alters - realistischer mit den Füßen auf dem Boden zu stehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Trennungsgründen, die ich hier im Forum schon gelesen habe, erscheint mir seine Argumentation nachvollziehbar. In diesem Sinn kann ich auch verstehen, was der rote Kater mit Stil und Aufrichtigkeit meint.

Zitat von brokenforever:
Das ist/war bei uns nie der Fall. Es hat alles gepasst.

Wie oft ich das schon gehört oder gelesen habe: Es hat doch alles gepasst, bis auf ...
An an genau diesem Detail ist es dann doch final gescheitert.
Liebe TE, das ist einfach ein Teil der Realität, im Gegensatz zu romantisch verklärten Vorstellungen, das Liebe allein alles überwindet.

x 6 #77

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

ElGatoRojo
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich kann schon nachvollziehen, dass ihn das unter Druck gesetzt und er sich deshalb überlegt hat, die Beziehung besser zu beenden.

O.k. - er hätte kommunikativer sein können -- scheint mir eine gewisse Ratlosigkeit bei seinem heimlichen Handeln

x 1 #78

brokenforever
@Plague
Du verwirfst jahrelange harte Arbeit an sich selbst, Auflösen toxischer Muster, Aufarbeitung der Kindheitstraumata, Erreichen psychischer Resilienz und Stabilität im Leben mit einem einzigen Beitrag, indem du zwei völlig unterschiedliche Geschichten miteinander verknüpfst. Lies den letzten Beitrag in meinem ersten Thread.

Aber danke trotzdem für dein Feedback.

x 2 #79

Plague
Zitat von brokenforever:
zwei völlig unterschiedliche Geschichten miteinander verknüpfst.

So völlig unterschiedlich finde ich die Geschichten nicht - vor allem im Hinblick auf das grundlegende Muster, das beide offensichtlich verbindet.

Zitat von brokenforever:
jahrelange harte Arbeit an sich selbst, Auflösen toxischer Muster, Aufarbeitung der Kindheitstraumata, Erreichen psychischer Resilienz und Stabilität im Leben

Unbewusste Rückfälle in alte Muster und Schemata kommen vor, da ist kein Mensch 100% perfekt.
Und glaub mir, ich weiss ziemlich gut, wovon ich rede.
Außerdem ist nicht der Rückfall das Entscheidende, sondern die Art des Umgangs damit. Das ist etwas, das ich aus Dutzenden von EA-Sitzungen immer wieder als Fazit mitnehmen konnte.

E
Zitat von brokenforever:
Ich könnte nur kotzen. Mir ist sooo übel. Übelkeit und Herzrasen. Mir geht es soo schlecht.

Hey, du hast immerhin den Tag gestern hinter dich gebracht, das ist nicht wenig!

Dass es dir so schlecht geht tut mir wirklich leid. Hast du jemanden mit dem du darüber reden kannst? Familie die dir ein bisschen beistehen kann?

x 2 #81

Sonnenschein85
Ja, ich hoffe sehr du bist nicht alleine und kannst mit Jemandem auch im RL reden.
Es tut mir Leid wie du dich fühlst. Auch wenn das ein schwacher Trost ist, aber es wird besser werden. Stück für Stück.
Nur das braucht natürlich Zeit.

x 1 #82

brokenforever
@EineMitleserin

Meine Freunde sind meine Familie, ich hab da zum Glück ganz tolle. Mein bester Freund hat mich gestern mit Essen versorgt (bekomme aber nichts runter) und 5 RedBull zero vorbei gebracht. Was anderes bekomme ich momentan nicht runter.
Meine beste Freundin ruft mich 5x am Tag an. Ich bin da eh aufgefangen aber den Schmerz können sie mir natürlich nicht nehmen.

x 2 #83

brokenforever
Zitat von Sonnenschein85:
Es tut mir Leid wie du dich fühlst. Auch wenn das ein schwacher Trost ist, aber es wird besser werden. Stück für Stück.
Nur das braucht natürlich Zeit.

Rational weiß ich das, aber ich bin noch so im Schockzustand......

Sonnenschein85
@brokenforever Ich weiß. Das verstehe ich. Kannst du dich irgendwie ablenken?

T
...... für mich ist das noch gar keine reale Trennung.
Ich hatte es so verstanden als sei das Seminar erst dieses Wochenende, *danach* wollte er sich melden, bis dahin Abstand und Ruhe für sich.
Ruhig Blut würde ich sagen.., so gut es eben geht, und wenn das gar nicht geht, verstehe ich das auch, aber wirklich entschieden ist hier doch noch nichts?

x 2 #86

MissNextDoor
Zitat von Trida:
...... für mich ist das noch gar keine reale Trennung.

Das sehe ich tatsächlich genauso, liebe @brokenforever!

Zitat von Trida:
aber wirklich entschieden ist hier doch noch nichts?

Es ist absolut verständlich wieviel Angst dir die Situation macht und wie schlimm es sich gerade anfühlt, doch er will sich ja wieder melden - und ich vermute sehr stark, so wie du eure Beziehung geschildert hast, es wird dann nicht sofort Schluss sein.
Nicht von heute auf morgen und nicht ohne weitere klärende Gespräche.

Vielleicht braucht er tatsächlich einfach einmal paar Tage Zeit zum Nachdenken.
Doch wenn die Gefühle so sind wie du sagst wird auch er nicht einfach Knall auf Fall abschließen können!

Vielleicht war dieser Termin in der KiWu Klinik sehr einschneidend und belastend für ihn, und deswegen seine Reaktion -
Es klingt auf jeden Fall so als brauche er etwas Abstand, das muss aber doch nicht das Aus für euch bedeuten.

Warte es erstmal die vier Tage ab.

Ich weiß, so viel leichter gesagt als getan.

Dennoch, mache dir bewusst, dass er sich wieder melden wird und versuche mit diesem Gedanken, dich minimal abzulenken und dir minimal etwas Gutes zu tun.

Sonst wirst du völlig auf dem Zahnfleisch gehen, wenn er sich nächste Woche wieder meldet.

Kannst du ihn denn eigentlich nicht kontaktieren und ihm sagen was diese Situation jetzt mit dir macht..?

Wenn er vorgestern noch sagte du wärst die Liebe seines Lebens und er vorgestern noch ein Kind mit dir wollte, kann er unmöglich wollen, dass du dich so fühlst.

x 2 #87

brokenforever
@Trida @MissNextDoor

Genau das ist ja für mich so paradox, weil ich es nicht und NIEMALS erwartet hätte, dass er in Kauf nimmt, mich so zu verletzen und zu quälen.
Nach der Trennungsaktion vorgestern, traue mich gar nicht mehr, ihn einzuschätzen. Da traue ich ihm tatsächlich alles zu. Auch, dass er plötzlich abschließt. Ich kann einfach gar nicht mehr klar denken und klammere mich an die Hoffnung, dass er offen nächste Woche ins Gespräch geht und wir gemeinsam eine Lösung finden.

Er meinte ja, ich soll Nachdenken. Das sagt man nicht, wenn man abgeschlossen hat, oder? Ich kann es mir eben auch nicht vorstellen, und die Nachricht!
Andererseits deute ich das Nichtmelden seit dieser Nachricht auch nicht unbedingt positiv.

Ich habe keine Ahnung. Wenn ich aber zurückblicke, auf die 3 Jahre, auf uns - kann ich mir nicht vorstellen, dass er das so eiskalt wegwerfen will. Dafür war's zu aufrichtig.

F
Zitat von brokenforever:
@Trida @MissNextDoor Genau das ist ja für mich so paradox, weil ich es nicht und NIEMALS erwartet hätte, dass er in Kauf nimmt, mich so zu ...

Ich denke das geht vielen so dass man sich gewisse Dinge nicht vorstellen kann.....und dann kommt es doch anders

x 1 #89

MissNextDoor
Zitat von brokenforever:
und klammere mich an die Hoffnung, dass er offen nächste Woche ins Gespräch geht und wir gemeinsam eine Lösung finden.

Ich denke deine Hoffnung ist hier nicht unbegründet.

Ich vermute stark, das mit der Trennung war eine absolute Kurzschlusshandlung, vielleicht auf den Schock des Termins in der KiWu Klinik hin.

Ich kann da persönlich nicht mitreden, weil bei mir die Hilfe des Frauenarztes genügte, als mit Anfang 30 der KiWu nicht sofort zu realisieren war, bei mir fehlte nur ein wenig Progesteron.
Aber ich kenne mehrere, die den Weg mit der KiWu Klinik gehen mussten, darunter sogar ein Paar wo beide jünger waren als du jetzt - und ich habe mitbekommen, dass dieser Weg eine unheimliche Belastung für Paare und auch jeweils den Einzelnen sein kann.
Eine sehr liebe Nachbarin erzählte uns damals, als wir noch in unserer alten Wohnung wohnen, dass ihre Ehe dadurch zu Bruch gegangen war. (Allerdings erst nach erfolglosen Jahren des Versuchens)

Ich glaube, dass er einfach Angst bekommen hat, dass Gedanken aufgewirbelt wurden, die ihn schockiert haben.

Er wird dich natürlich auch sehr vermissen, und ich vermute sehr stark, dass ihr das alles nochmal besprechen und klären können werdet.

x 1 #90

A

x 4