430

Keine Worte, nur Schmerz

MissNextDoor
Zitat von Frühling1:
Ich denke das geht vielen so dass man sich gewisse Dinge nicht vorstellen kann.....und dann kommt es doch anders

Dafür gibt es hier aber noch keinen Anhaltspunkt, da er sagte sie solle nachdenken und er möchte nochmal reden.

Es kann zwar grundsätzlich vorbei sein, klingt für mich aber bei weitem noch nicht so endgültig...

brokenforever
@MissNextDoor er hat immer davon geredet, wie schrecklich die IVF waren und was für eine Quälerei körperlich und mit den Spritzen und dass er mir das nicht antun möchte und und und.....
dabei gibt es vor IVF doch noch andere Methoden, um Nachzuhelfen. Wir haben bisher rein gar nichts probiert, ich verstehe die Panik nicht. Ich habe ihm NIE Druck gemacht und zu einer IVF gedrängt! Edit: Zumindest nicht bewusst!
2 IVFs sind bei seiner Ehe erst geglückt, dann im Laufe der Schwangerschaft gescheitert, ich kann mir schon vorstellen, dass er ein Trauma hat. Nur was macht eine Trennung jetzt besser? Da komme ich irgendwie nicht hinterher.

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

MissNextDoor
Zitat von brokenforever:
ich kann mir schon vorstellen, dass er ein Trauma hat.

Hm... aber offensichtlich nicht, was ein Trauma bewirken kann.

Beruhige dich! Gib ihm Zeit!
Er will sich sicherlich nicht von dir trennen, dieses Thema ist nur aufgrund des Erlebten auch sehr schlimm für ihn!

Versuche unbedingt, innerlich runterzukommen.
Ihr könnt wahrscheinlich einen Weg finden, aber dafür müsstest du tatsächlich ruhiger werden und, ich denke, ihm in ein paar Tagen sehr offen begegnen.

x 2 #93

Blindfisch
Zitat von brokenforever:
er hat immer davon geredet, wie schrecklich die IVF waren und was für eine Quälerei körperlich und mit den Spritzen und dass er mir das nicht antun möchte und und und.....

Zitat von brokenforever:
2 IVFs sind bei seiner Ehe erst geglückt, dann im Laufe der Schwangerschaft gescheitert

Er hat das Ganze schon einmal durch....und möchte das nicht noch einmal durchmachen und vor Allem Dir nicht zumuten.
Ob man das jetzt Trauma nennen kann, weiß ich nicht. Ich denke immer noch, das er dich beschützen möchte, indem er geht.
Du bist so viel jünger als er, du hast mehr/was besseres verdient. So könnten seine Gedanken sein. Dafür nimmt er deine Verletzung in kauf. Es ist wahrscheinlich besser so, als wenn du langfristig unglücklich wirst und eines Tages an einem Punkt stehts, wo es nicht mehr möglich ist ein Kind zu bekommen. Diese Enttäuschung will er dir nehmen und zeitgleich mit seinem Abgang dir die Chance ermöglichen, mit einen andern Mann eine Familie zu gründen.
So würde ich jedenfalls das ganze hier interpretieren.
Ich weiß, es ist kein Trost für dich, aber eines Tages wirst du ihn verstehen können, vielleicht sogar dankbar sein.

E
Kann es sein, dass er doch nicht so reif ist, wie man denkt? Dass er eine Liebschaften angefangen hat, die nicht für immer war? Dass deine starke Liebe ihn hat mitreißen lassen, von einer gemeinsamen Zukunft zu träumen und nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich einzustehen dass diese Zukunft nicht realistisch ist?

Ich könnte ihn verstehen, dass er nicht begeistert ist von der Vorstellung, mit 60 Vater zu werden. Auch nicht als Greis irgendwann gefragt zu werden, ob du seine Tochter bist....

27 Jahre sind eine Generation, das ist echt nicht zu unterschätzen.

x 5 #95

E
Das wie ist indiskutabel unter alle Sau.

x 3 #96

MissNextDoor
@Ella und doch gibt es Männer die das machen - kannte Fälle aus dem realen Leben.
Da hat es den Vater Null gejuckt für den Opa gehalten worden zu sein.
Man kann hier nur spekulieren.
Ob es die TE glücklicher macht, wage ich zu bezweifeln...

Zitat von Blindfisch:
Ob man das jetzt Trauma nennen kann, weiß ich nicht.

Das ist fraglich, ich weiß jedoch, dass sämtliche Betroffenen, die ich kannte, anschließend tatsächlich therapeutische Begleitung brauchten oder in Anspruch nahmen - vor Allem diejenigen, bei denen dieser Leidensweg gescheitert war.

Es braucht auch kein schweres Trauma um massiv Angst zu haben, und am liebsten davonlaufen zu wollen, wenn man etwas ganz besonders schlimm findet oder fand und es nicht noch einmal durchmachen möchte oder glaubt durchstehen zu können.

Zitat von Blindfisch:
Ich denke immer noch, das er dich beschützen möchte, indem er geht.

Ich denke, dass er sich vor Allem selbst erneut diesen Weg ersparen möchte.
Inwieweit er die TE damit schützt ist ein anderes Thema...

Am Ende können das nur die beiden unter sich klären.

x 2 #97

A
Zitat von brokenforever:
Genau das ist ja für mich so paradox, weil ich es nicht und NIEMALS erwartet hätte, dass er in Kauf nimmt, mich so zu verletzen und zu quälen. Nach der Trennungsaktion vorgestern, traue mich gar nicht mehr, ihn einzuschätzen. Da traue ich ihm tatsächlich alles zu. Auch, dass er plötzlich ...

Und deshalb, liebe Broken, wird eure Beziehung leider nie mehr so sein wie vorher.

Ich kann deinen Freund gut verstehen, auch den Rückzieher.

Aber die Art und Weise zeugt für mich sicher nicht von Stil. Er kennt dich gut und sich so zu verhalten und abzutauchen. Und dann der Hinweis DU sollst nachdenken und ER braucht Abstand...

Deine Entmündigung und das nehmen der Handlungsfähigkeit... Woher sein Verhalten rührt ist da doch erstmal egal. Fall nicht in den ich muss den traumatisierten Mann retten-Modus.

Dir große Liebe soll das sein? Ich werde immer ziemlich misstrauisch, wenn Worte und Taten so gar nicht zusammenpassen und das heiß-kalt-Spiel eröffnet wird.

Ihr habt viel zu klären, wenn der wieder aufschlägt. Überlegt dir gut, was für Verhalten dir gegenüber du mittragen magst.

x 3 #98

Sonnenschein85
Zitat von Akelei76:
Und deshalb, liebe Broken, wird eure Beziehung leider nie mehr so sein wie vorher. Ich kann deinen Freund gut verstehen, auch den Rückzieher. Aber ...

Ja. Ich hoffe auch das wird jetzt kein heiß warm on off Spiel. Ich hoffe er wird sich wenn zeitnah klar äußern und wenn es vorbei ist dich aber auch in Ruhe lassen damit du nach vorne seheb kannst.

Ob er jetzt schützen will oder selbst kalte Füße bekommen hat weiß nur er allein. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem.

x 1 #99

MissNextDoor
Zitat von Sonnenschein85:
Ich hoffe auch das wird jetzt kein heiß warm on off Spiel.

Gab es denn in den vergangenen Jahren bereits on-off..?

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:

Ich glaube nicht. Ich dachte nur weil wenn die Liebe noch da ist und nur die Umstände nicht passen, dann klammert man sich ja doch meistens wieder aneinander...oder es ist zumindest schwerer loszulassen.

x 2 #101

brokenforever
@Ella

Wir haben über Zukunfts'eventualitäten' noch nicht ausführlich gesprochen. Kinderwunsch stand bei mir nie über der Partnerschaft.
ER hat das Kinderthema initiert. Wie gesagt, bis vorgestern hieß es, wir werden dieses Frühjahr die KiWu-Klinik aufsuchen und uns erstmal beraten lassen. Das war der Ist-Stand. Nicht mehr und nicht weniger.
Wir haben die Punkte, was ist, wenn’s nicht mehr geht, oder er plötzlich doch nicht möchte, oä - darüber hatten wir noch kein ausführliches Gespräch. Und das ist es, was mir fehlt, das Puzzleteil. Dieses ausführliche Gespräch, das es noch nicht gab.
Hätte ich geäußert, kein Kind = Trennung, dann würde ich seine Aktion eher verstehen können.
Aber ich hatte diese Eventualität (aufgrund seines geäußerten Kinderwunsches) erst mal gar nicht am Schirm. Für mich herrschte Klarheit.

Fakt ist, wenn er mir plötzlich gesagt hätte, er entscheidet sich gegen ein Kind - das nicht zur Trennung meinerseits geführt hätte. Deswegen halte ich es für unfair, mir eine solche Entscheidung abzunehmen. Darum geht es mir.

Zitat von Ella:
Kann es sein, dass er doch nicht so reif ist, wie man denkt? Dass er eine Liebschaften angefangen hat, die nicht für immer war? Dass deine starke Liebe ihn hat mitreißen lassen, von einer gemeinsamen Zukunft zu träumen und nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich einzustehen dass diese Zukunft nicht realistisch ist?

Kann durchaus sein. Aber dann macht man den Mund auf und geht offen ins Gespräch und zieht nicht sowas ab und entscheidet Dinge allein, die beide betreffen.

Ich bin echt sauer. Schwach ist das von ihm. So, wie er sich gerade verhält.
Ich bleibe weiterhin stark und gebe ihm Raum, bleibe mir selbst treu. Mich zu melden, fühlt sich momentan falsch an.

x 4 #102

Sonnenschein85
Zitat von brokenforever:
@Ella Wir haben über Zukunfts'eventualitäten' noch nicht ausführlich gesprochen. Kinderwunsch stand bei mir nie über der Partnerschaft. ER hat ...

Das verstehe ich. Wenn du die Partnerschaft über den Kiwu stellst gibt es ansich keinen Grund zu gehen. Schuldgefühle hat er vielleicht trotzdem oder Angst das du es dir anders überlegst in Zukunft. Aber darüber könnte man sprechen, anstatt direkt zu gehen.

x 1 #103

brokenforever
Zitat von Akelei76:
Und deshalb, liebe Broken, wird eure Beziehung leider nie mehr so sein wie vorher.

Das ist auch meine Angst, sollte es doch ein Zusammenfinden geben. Meine ganze Sicherheit ist weg. Das tiefe Vertrauen hat einen heftigen Riss. Was, wenn er wieder mal Panik bekommt und die Reißleine zieht? Ich würde ihm auf jeden Fall eine Paartherapie vorschlagen, sollten wir wieder zusammen kommen.
Zitat von MissNextDoor:

Nein. Nie. Nicht mal kalt-warm oder Nähe-Distanz-Spielchen. Generell keine Spielchen. Wir waren immer offen und klar committed.

x 1 #104

FrauDrachin
Zitat von brokenforever:
Wir haben die Punkte, was ist, wenn’s nicht mehr geht, oder er plötzlich doch nicht möchte, oä - darüber hatten wir noch kein ausführliches Gespräch. Und das ist es, was mir fehlt, das Puzzleteil. Dieses ausführliche Gespräch, das es noch nicht gab.

Versteh ich 100%.
Und selbst wenn er zurückkommt, ist das etwas, was eure Beziehung schon für sich schwer erschüttert.

Warst schneller, hat sich überschnitten

x 1 #105

A

x 4