Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1415

Keine Worte, nur Schmerz

CanisaWuff
Ich glaube es ist besser Multiversum zu folgen und den Thread zu verlassen.
Alles Gute für Dich brockenforever mich triggert das alles zu sehr und ich kann in seinem Verhalten nichts liebevolles mehr erkennen und habe das Wissen im Gepäck, was mein Forengrund nach der Trennung getrieben hat.
Vielleicht wendet sich Dein Blatt ja doch noch zum Besseren.

x 3 #481

Stella31
Zitat von CanisaWuff:
Er meldet sich nicht.
Das sind ziemlich klare unausgesprochene Worte.

Das kann Ausdruck von sehr vielem sein zb. Angst, Verunsicherung, Verzweiflung, Vermeidung, Desinteresse usw.
Ich könnte noch mehr aufzählen.
Aber wir inkl. der TE wissen es nicht.
Deshalb lieber keine Spekulation, sondern abwarten, was das Gespräch bringt

x 3 #482

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

Wollie
Zitat von brokenforever:
Aber ich hab eine Höllenangst

puh....was wünsche ich dir ? Klarheit, auch wenn es furchtbar weh tut ggf.......dass du wieder in deine Stärke kommst und ihm zeigst, dass du dich nicht so behandeln lässt. Schick dir mal einen Drücker 🤗

x 3 #483

A
Auch ich wünsche dir viel Kraft und Klarheit. Dass das einfach nicht so unergiebig wird, wie euer Gespräch.
Zitat von Stella31:
Das kann Ausdruck von sehr vielem sein zb. Angst, Verunsicherung, Verzweiflung, Vermeidung, Desinteresse usw.
Ich könnte noch mehr aufzählen.

Das stimmt. Lachendes Gesicht Aber was ändert das? Es macht es erklärbar, ja. Aber doch nicht besser.

Wenn mir aus Angst jemand ins Kreuz tritt, dann kann ich das vielleicht verstehen. Ändert aber nichts an der Wirklichkeit des Tritts und dass ich mich dann schützen muss, weil ich keinen zweiten kassieren will.

x 3 #484

Stella31
Zitat von Akelei76:
Das stimmt. Aber was ändert das? Es macht es erklärbar, ja. Aber doch nicht besser.

Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Ich finde es nur sehr kritisch, gleich entweder das Schlimmste anzunehmen oder sonst irgendwelche Spekulationen anzustellen, anstatt das Gespräch abzuwarten.
Die TE ist eh schon völlig aufgelöst und auch wütend.
Was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Dennoch war, nach ihren Angaben, der Freund bisher loyal und für sie genau richtig.
Dann sollten wir mal abwarten, weshalb er sich jetzt so total gegensätzlich verhält.

x 2 #485

Odette
Liebe @brokenforever
ich schicke dir ganz viel Kraft und positive Ausstrahlung, und wünsche dir, dass der Termin dich weiterbringt, in welcher Art auch immer.

Wir sind danach da, wenn du magst.
Die liebe @fe16 hatte mir mal zu so einem Termin geschrieben, dass wir als 'Taschenfreunde' in deinem Handy dabei sind, und dir den Rücken freihalten, wenn es vorbei ist, und die Emotionen, in welcher Richtung auch immer, doll sind.
Ich mochte den Gedanken damals, als ich wieder kam.

Tröstender Smiley

x 8 #486

FrauDrachin
Ich wünsche dir auch ganz viel Klarheit und vielleicht ein bisschen Entlastung für den Termin! 💗

x 3 #487

Stella31
Zitat von Odette:
liebe hatte mir mal zu so einem Termin geschrieben, dass wir als 'Taschenfreunde' in deinem Handy dabei sind,

Taschenfreunde 😌 was für ein schöner Ausdruck

x 5 #488

Plague
Zitat von brokenforever:
Höllenangst. Dass er die Paartherapie für eine moderierte Trennung nutzt.

Paartherapie ist per definitionem immer ergebnisoffen.
Vielleicht ist das sogar eine Chance, in diesem Setting mehr über seine Beweggründe und Motivationen zu erfahren, auch wenn es im Endergebnis nicht das ist, was du dir erhofft hast.

Zitat von brokenforever:
nur weil ich Gefühle zulasse. Ich steh eben dazu.

Nur ist diese Angst maladaptiv oder sogar (unbewusst) instrumentell.
Mehr wollte dir @Multiversum denke ich nicht sagen.

Zitat von brokenforever:
deine letzten Beiträge sind für mich nicht wirklich angenehm zu lesen

Wie ich unlängst schon in einem anderen Thread geschrieben habe:
Das ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass die Urheber solcher Beiträge nicht ganz falsch gelegen haben.
Außerdem kann es nicht Sinn und Zweck sein, hier nur Dinge zu schreiben, die für dich angenehm zu lesen sind.
Nur wenn du nahe genug an den Schmerz herankommst, geht es weiter oder
"The only way out is through." (Leslie Greenberg)

x 2 #489

brokenforever
Ok ich bin genauso (nicht) schlau wie vorher:

Die Paartherapeutin hat ziemlich schnell nach den Eingangsfragen gecheckt, was bzw. WER das Problem ist:
Er hat mich bzw. unsere Beziehung als 'perfekt' beschrieben, er glücklich - ich glücklich.
Die Paartherpeutin hat immer wieder so Fragen gestellt, er flüchtete sich in Zahlen und Fakten, warum alles in seinem Leben kacke ist und er keine Zukunft hat. "Zukunft" sieht er als größtes Problem, unabhängig der Partnerschaft.
Ja, es ist recht schnell klar geworden, dass ER ein Problem hat. Ein großes.
Er hat aber immer nur von seinen Themen, gesprochen, als wäre es sein Ziel, die Therapeutin von der SInnhaftigkeit der Vernunftstrennung zu überzeugen. Die hat ihm den "Willen" einer Trennung aber nicht wirklich abgenommen (und das auch so ausgesprochen)

Kurz vorm Termin eröffnete er mir, dass er bis Ende März nach Deutschland geht, beruflich. Angeblich, um endlich seine beiden Brüder zur Verantwortung zu ziehen, was die Betreuung der Mutter angeht, um so eine Basis für die finanzielle Einigung des Verbleibs des Elternhauses zu finden. (Elternhaus renovieren war bei uns immer eine Option, die Brüder haben jedoch ein Vorankommen in dieser Causa stets blockiert)
Er möchte dieses komplett-System-Downfall nutzen, um Klarheit für sein weiteres Leben zu finden. Wie es weiter geht, Wohnsituation. Usw.
"Alle Dinge in Ordnung bringen"

Zum Kinderthema hat er sich (wiedermal) nicht eindeutig deklariert. Er will, wir wollen, er kann aber nicht, er kann vielleicht doch, ....

Es war eigentlich mehr eine Diskussion zwischen der Therapeutin und ihm.
Alles nix Neues. Seine großen Zweifel.
Ich habe mich klar und ruhig immer wieder zu Wort gemeldet und meine Standpunkte souverän verteten. (bin uur stolz auf mich. Ich glaube, die Therapeutin hat gemerkt, was für eine starke, stabile Frau ich bin)
Auf meine Einwände, gegen eine Trennung (die vor allem das Glück und die Erfüllung in unserer Partnerschaft betrafen) stimmte er mir zu.

Ich hab ihn dann gefragt, warum wir eigentlich hier sind? Er konnte mir keine vernünftige Antwort geben.

Die Paartherapeutin hat ihm die Trennung "nicht abgenommen" - das hat sie auch so, oder so ähnlich ausgesprochen.

Beim raus gehen, bzw zum Auto gehen ist der dann von der 'Argumentation pro Trennung's-Haltung in eine sehr unsichere Stimmlage gerutscht und hat gemeint, "ich glaube, wir kriegen das hin"
"ihr seid doch meine Familie"
Ich hab ihm dann gesagt, bis Ende März ist es für mich besser, keinen Kontakt zu ihm zu haben. Er fand das gut und meinte, er vermisst mich so, und es wäre gut, dieses Vermissen so zu spüren.
Wir haben so Fragen bekommen, von der Therapeutin, die möchte er durchgehen und über alles nachdenken.
"Darf ich dir schreiben?"
Ich musste kurz überlegen. Hab dann sehr zögerlich Ja gesagt, er sah aber meine Bedenken.
Dann sagte er "Dann werden wir halt im April schwanger. Ist doch auch schon egal ob Jänner oder April."

Diese Aussage bestätigte mir, dass er gerade (sagte auch die Paartherapeutin) extrem (!) labil ist.

Ich habe aber den Weitblick und die Nervenstärke, das nicht auf mich zu beziehen und persönlich zu nehmen - sondern zu akzeptieren, dass er gerade nicht KANN.
Er KANN nicht.

Das akzeptiere ich.
Ich kann jetzt nichts anderes machen, als den Zustand so annehmen, wie er ist. Es bleibt alles offen. Auch für mich.
Ich werde die Zeit nutzen, um für mich und meine Ziele im Leben gut zu sorgen. Er ist momentan nicht greifbar, das ist mir jetzt bewusst.

brokenforever
Mein Selbstschutz aktiviert sich gerade und sagt mir: weg! distanziere dich. Hier kann nur noch Raum und Distanz helfen.

Ich finde es gut, dass er jetzt bis Ende März weg ist. Das nimmt sehr viel Druck raus. Und ich kann entscheiden, ob ich dann die Beziehung überhaupt noch weiterführen möchte. Bei ihm weiß ich es ja, dass er -wäre da nicht seine "Krise"- mit mir zusammensein möchte, so grundsätzlich. Er kann nur grade nicht, weil er einen Fahrplan für die Zukunft braucht. ER braucht den. Dann soll er mal dran arbeiten. An sich. An dem Wohnthema. Die Verantwortung Mutter, die Einigung mit den Brüdern.
Da steht ihm einiges bevor, und nichts davon kann ich ihm abnehmen.
Da muss er alleine durch.

Ich nehme mir vor, nicht auf ihn zu warten. Er wird, da bin ich mir sicher, den Weg zu mir wieder suchen.
Aber ob mein Fenster dann noch offen ist?
Weiß ich nicht. Muss ich auch jetzt nicht wissen.

Die berufliche Versetzung fühlt sich von Minute zu Minute befreiender an.

Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber so.

x 5 #491

Stella31
Zitat von brokenforever:
Ich hab ihm dann gesagt, bis Ende März ist es für mich besser, keinen Kontakt zu ihm zu haben

Das ist ein sehr langer Zeitraum. Hilft dir das wirklich?

Zitat von brokenforever:
Dann sagte er "Dann werden wir halt im April schwanger. Ist doch auch schon egal ob Jänner oder April."

In einer derartigen Situation über eine kurzfristige Schwangerschaft zu lamentieren, finde ich total verwirrend und absolut falsch.

Ihr seid quasi getrennt und er sinniert über eine Schwangerschaft.

Offensichtlich hat er momentan derart viele Baustellen und Lebenskrisen, die er auch nicht mit dir teilen will, dass über Kinder gar nicht der Zeitpunkt ist zu entscheiden.

Möchtest du mit einem so labilen Mann eine Beziehung haben?

Da zeigt sich leider, dass euer Altersunterschied nun gravierend negative Auswirkungen hat.
Du bist an einem ganz anderen Punkt in deinem Leben als er

x 7 #492

Plague
Zitat von Stella31:
Da zeigt sich leider, dass euer Altersunterschied nun gravierend negative Auswirkungen hat.
Du bist an einem ganz anderen Punkt in deinem Leben als er

q.e.d. (vor 30 Seiten ...)

x 1 #493

brokenforever
Zitat von Plague:
q.e.d. (vor 30 Seiten ...)

Nein. Sehe ich absolut nicht so und die Therapeutin übrigens auch nicht.
Aber ist deine Meinung, schon okay.

brokenforever
Zitat von Stella31:
Offensichtlich hat er momentan derart viele Baustellen und Lebenskrisen, die er auch nicht mit dir teilen will, dass über Kinder gar nicht der Zeitpunkt ist zu entscheiden.

Möchtest du mit einem so labilen Mann eine Beziehung haben?

Momentan nicht, deswegen ist mir da auch sehr recht, dass wir keinen bzw wenig Kontakt haben werden.

Noch mal zum Altersunterschied: ICH bin gerade der stabile, reife Part - er die 'Baustelle' .
In der Psychologie ist das Alter nicht starr an ein Datum gebunden - es ist viel differenzierter und komplexer.

x 2 #495

A

x 4