Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1413

Keine Worte, nur Schmerz

brokenforever
@FrauDrachin weiterzumachen - an die Beziehung zu glauben, diese Krise gemeinsam zu bewältigen... wieder zusammenfinden und zu vertrauen...

x 1 #616

Stella31
Zitat von brokenforever:
Ich möchte, dass er die Verletzung sieht und dafür Verantwortung übernimmt.
Das ist alles.

Mal ehrlich, wer von uns allen hier, der verletzt, betrogen, hintergangen und verlassen wurde, hat tatsächlich bei seinem Ex erlebt, dass der Verantwortung trägt und im Nachhinein vollumfänglich einsieht, was für eine grandiose Schei.ße er angestellt hat?

Im Groben erkennt der ein oder andere zwar, dass es nicht okay war, wie er oder sie sich verhalten hat, aber die meisten Menschen finden genug Erklärungen, weshalb es nicht anders ging.

Also mMn bringt es dir herzlich wenig, darauf zu hoffen, dass er mit gebückter Haltung und Riesenblumenstrauß vor deiner Tür steht und "es tut mir alles so furchtbar leid für dich, wie schlimm ich dich behandelt habe"säuselt.

Bei allem Verständnis, was du für ihn hast, wäre es besser, dir nur deine Verletzungen anzusehen und genau zu überlegen, ob du dir vorstellen kannst, mit jemandem nochmal in Beziehung zu treten, der es nicht ordentlich schafft, im Vorhinein mit dir ganz klar seine Gedanken und Sorgen zu teilen und dich in den Entscheidungsprozess einzubeziehen.

Denn dass sich dieses Drama wiederholen kann, ist sehr wahrscheinlich

x 3 #617

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

FrauDrachin
@brokenforever total logisch.
Vielleicht magst du hinspüren, warum du das Wort "wert" verwendet hast?

Nur lose Gedanken:

Sagt es nicht eher etwas über den Wert aus, den du (und er) dir zu geben bereit ist, wenn du das als Voraussetzung setzt?

"wert" ist für mich überhaupt ein ganz schwieriges Wort... wenn ich die Frage stelle: "bin ich es dir nicht mal wert, dass..." dann ist das Gespräch eigentlich beendet, dann stelle ich mich auf einen moralisch überlegenen standpunkt, gibt das Sinn?

und dann natürlich die Frage, ob "er" oder die Beziehung, es wert, wertvoll, ist...

Ok, ich finde gerade den roten Faden nicht, vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen. Trifft der Begriff "wert" wirkliich das, was du sagen willst?

brokenforever
@FrauDrachin ich glaube, ich verstehe ein bisschen, was du meinst.

Ich möchte nichts bewerten.

"wert", damit meine ich - dass, ohne große Einsicht seiner Taten und dementsprechender Verantwortung daraus und aktive Arbeit daran, mich und meine Verletzung zu sehen und den Willen zu zeigen, mir wieder Sicherheit zu geben - unsere Werte in einer Beziehung nicht mehr kongruent sind.

So habe ich es gemeint 🙂

Er wäre nicht "mein Mann", wenn ich ihm nicht zutrauen würde, zu reflektieren und an sich (und uns!) zu arbeiten, damit wir ein neues Level erreichen an Transparenz und diese Krise hinter uns lassen können.
Wissen kann ich es jedoch nicht. Womöglich werde ich bitter enttäuscht.

x 1 #619

E
Ich sehe hier zwei Gefahren, wenn ich ehrlich bin.

Zuerst die Gefahr, dass du liebe TE in deinem Verletztsein völlig alleine gelassen fühlst. Bedürfnisse, die nicht erfüllt werden können, werden oft innerlich verleugnet, in der wahnsinnigen Hoffnung, dadurch den Schmerz mindern zu können. Bitte achte darauf, dass dir das nicht passiert. Du bist wichtig. Deine Empfindungen sind wichtig. Sein Verhalten hat dich zutiefst verletzt und das schreit nach Wiedergutmachung. Das darf sein.... Dieser Schrei.....

Zweitens sehe ich die Gefahr, dass eur Miteinander völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist und dadurch nicht mehr so erkennbar ist, ob er bleibt nur weil du ihm als Stütze gut tust, oder aus voller Überzeugung und aus Liebe. Das würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten....

Es tut mir leid, dass dir die Therapeutin abgesagt hat, es hätte geholfen bestimmt mit einem Profi zu reden. Hast du einen Ersatztermin bekommen?

E
Zitat von brokenforever:
Nur, was genau meinst du mit mir selbst mehr Raum zugestehen? Wie mach ich das?

Ich denke erstmal dir selbst zu "erlauben" verletzt zu sein, dir zu wünschen, dass er mit einem dicken Blumenstrauß Reue empfindet. Du relativierst sehr schnell deine Empfindungen wenn du über sie schreibst oder zweifelst ihre Daseinsberechtigung an.

Mit deiner Therapeutin hast du schonmal einen Raum wo du deine eigenen Empfindungen auspacken, ausbreiten und wahrnehmen darfst. Aber du kannst es auch für dich tun. Oder hier. Es macht dich dadurch nicht zur schlechten Partnerin.

Und ja auch ihm gegenüber, aber ich verstehe, dass du dich davor scheust.

x 4 #621

A
Zitat von brokenforever:
dass, ohne große Einsicht seiner Taten

Also du meinst, dass er zurückschauen wird und dann mit Dir in den Raum deiner damaligen Empfinden zurückgehen wird? Wirklich?