Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1415

Keine Worte, nur Schmerz

T
Zitat von Stella31:
Ihr seid quasi getrennt und er sinniert über eine Schwangerschaft.

Ich vermute das liegt genau daran, dass er überhaupt keine Trennung möchte sondern nur eine momentane "Entlastung".

Er wirkt mit seinem Leben komplett überfordert und es scheint mir als würde er sich da in die Illusion versteigen, sich mit der TE gerade eine Sache, für die er sich verantwortlich fühlt (für ihr zukünftiges Glück nämlich) vom Hals zu schaffen.

Aber eigentlich plant er mit ihr seine Zukunft - sieht sie zukünftig an seiner Seite... was die Aussage mit der Schwangerschaft zeigt.

Liebe @brokenforever ich denke du hast das absolut richtig erkannt; er will überhaupt keine Trennung von dir - er kommt mit seinem Leben nicht klar.

Muss wohl der Januar sein, kenne im realen Leben gerade zwei Fälle wo es sehr ähnlich ist...

Ich denke, dass du es gerade richtig siehst und machst - ob eine totale Distanz bis Ende März sinnvoll ist... da bin ich mir persönlich nicht so sicher.... aber klar ist: er braucht jetzt Zeit und Ruhe um seine eigenen Angelegenheiten auf die Reihe zu bekommen.
Und dass du das so siehst und ihm den Raum gibst, ist sehr gut!👍

x 3 #496

Plague
Zitat von brokenforever:
er die 'Baustelle'

Und das hat sehr wohl auch was mit dem Alter zu tun.
Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest.

Zitat von brokenforever:
In der Psychologie ist das Alter nicht starr an ein Datum gebunden - es ist viel differenzierter und komplexer.

Er hadert gerade mit einer typischen Entwicklungsaufgabe des reiferen Erwachsenenalter um die Lebensmitte herum.
Nach Erik Erikson (der hat übrigens nix mit Telefonen zu tun) ist das Stufe 7: "Ich bin, was ich bereit bin zu geben."

Er kann dir allerdings (gerade) aus seiner Sicht nicht nichts / nicht das, von dem er denkt, das du es brauchst, geben.
Darum fällt gerade sein gesamtes Identitätskonstrukt zusammen.

Im O-Ton von Onkel Erik: "Generativität vs. Stagnation bzw. Selbstabsorption."

Der plötzliche Kinderwunsch ist in diesem Sinn der verzweifelte Versuch, dem ollen Erikson doch noch ein Schnippchen zu schlagen. Die Einsicht, dass das wohl ohne Hilfe von außen nichts mehr werden kann, macht die Sache nicht gerade besser.

Die unweigerliche Angst, Schuld und Scham über das eigene Scheitern werden schließlich durch die Depression gedeckelt, damit das System nicht vollständig kollabiert. Die kurzfristig vermeintlich beste Strategie ist die Flucht nach vorne - Trennung, notfalls auf Raten und unter mehr oder weniger plausiblen Vorwänden. Kollateralschäden werden dabei billigend in Kauf genommen.

Differenziert und komplex genug?

x 2 #497

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

brokenforever
@Plague den Weg aus dieser Krise kann er dennoch nur allein und ohne mich gehen.
Ich bin ihm da keine Hilfe oder Motivation, es ist SEIN Problem mit SICH.

Insofern ist Distanz jetzt der sichere Hafen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Weg zu mir wieder findet.
Jetzt ist er mal dran, seine Baustellen zu beseitigen. Das weiß er.
Ich muss das Feld räumen, damit wir eine Chance haben.

x 1 #498

A
Zitat von brokenforever:
Ok ich bin genauso (nicht) schlau wie vorher:

Findest du?

Wie gehts dir damit, dass dein labiler Partner schon alles für sich durchgeplant hat und dich vor vollendete Tatsachen gestellt hat?

Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht, was ich da sagen soll, auch zu deiner Reaktion. Schlimm, einfach nur schlimm.

da ist es vermutlich besser, wenn ich die Klappe halte und dir viel Kraft wünsche. Du wirst sie unglaublich brauchen. Denn diese Eierei wird weiter gehen und weiter gehen und weiter gehen.

x 5 #499

Plague
Zitat von brokenforever:
es ist SEIN Problem mit SICH.

Dem ist absolut nicht zu widersprechen.
Bei genauerer Betrachtung bist du nur ein peripherer Auslöser dieser Krise.

Zitat von brokenforever:
Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Weg zu mir wieder findet.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Distanz eher dazu führt, dass sich dieses negative Denkschema, falls er sich nicht doch noch irgendwie helfen lässt, immer weiter in seine Hirnwindungen frisst und seine Entscheidung zur Trennung sich nur noch verfestigt. Selbsterhaltung geht immer noch vor Arterhaltung.

x 5 #500

Wollie
Zitat von Plague:
Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Distanz eher dazu führt, dass sich dieses negative Denkschema, falls er sich nicht doch noch irgendwie helfen lässt, immer weiter in seine Hirnwindungen frisst und seine Entscheidung zur Trennung sich nur noch verfestigt. Selbsterhaltung geht immer noch vor Arterhaltung.

sehe ich leider auch so.....bei dem läuft ein komplett anderer Film wie bei dir. Ich kann dir nur raten, gut zu schauen, was für dich passt und wie du leben möchtest. Und ggf. musst du die Trennung aussprechen, auch um dich zu schützen.

x 2 #501

E
Also noch 2 Monate Qual und Ungewissheit......

x 4 #502

Stella31
Zitat von brokenforever:
In der Psychologie ist das Alter nicht starr an ein Datum gebunden - es ist viel differenzierter und komplexer.

Da ich selbst mit einem fast 19 Jahre jüngeren Mann zusammen war, ist mir das Bestens bekannt.
Trotzdem und bei allen Gemeinsamkeiten, die wir hatten, gab es einfach auch Dinge, die eben aufgrund des Altersunterschiedes schwierig waren.
Das lässt sich nicht verleugnen.
Auch wenn du an deiner Haltung krampfhaft festhalten möchtest.
Das habe ich auch gemacht und erst im Nachhinein gemerkt, es war echt schwierig

x 2 #503

Nike666
Zitat von brokenforever:
Momentan nicht, deswegen ist mir da auch sehr recht, dass wir keinen bzw wenig Kontakt haben werden. Noch mal zum Altersunterschied: ICH bin gerade der stabile, reife Part - er die 'Baustelle' . In der Psychologie ist das Alter nicht starr an ein Datum gebunden - es ist viel differenzierter und komplexer.

OK und das ist ja auch alles nicht in Stein gemeisselt, du kannst deine Reaktionen ja durchaus noch anpassen. Ich stelle es mir schwer vor, wenn er dich im wenigen Kontakt

a. streckenweise auf Eis legt (prüfe deine Erwartungshaltung und ob du das emotional so kannst)
b. das ganze bis Ende März ergebnisoffen stehen lässt

Naja, ein bisschen mit Alter hat es schon auch zu tun, das ist aber auch ganz normal. Meiner einer würde genau an der Stelle für sich, im eigenen Interesse und mir selbst zu liebe Konsequenzen ziehen bzw. eine klare Position beziehen, auch wenn sie erstmal sehr weh tut. Wartebank käme für mich 0 in Frage. Probleme löst man in der Beziehung.

Es ist ihm auch völlig bewusst, dass er dich warten lässt, so hat er das Kind auf April verlegt. Bitte gehe bei sämtlichen Interpretationen nicht davon aus, dass er so ambivalent und unsortiert ist.

x 1 #504

DieSeherin
Zitat von Nike666:
Wartebank käme für mich 0 in Frage.

ich bin da ein wenig unentschlossen, wie ich das finde, tendiere aber dazu, dass ich das in diesem "fall" gar nicht schlecht finde. vielleicht ist es wirklich beziehungsfördernd (wenn sich denn beide nach der zeit für eine beziehung entscheiden), wenn jeder seine gedanken und gefühle sortiert hat und klar, bewusst und entschlossen in einen neuanfang geht.

für mich scheint das kinderthema nämlich für beide doch sehr ambivalent zu sein.

x 3 #505

T
@DieSeherin sehe das genauso wie du.
Die teilweise extrem negativen Kommentare und fast schon beleidigten Reaktionen darauf, dass @brokenforever sich nicht sofort trennen will, kann ich nicht nachvollziehen.
Diese Beziehung war drei Jahre lang gut und brokenforever glücklich, und der Mann hat ja längst nicht abgeschlossen - er hat momentan eine Krise.

Solche kann es in jeder Beziehung geben - und ja, idealerweise löst man das in der Beziehung... allerdings denke ich auch... sicher nicht immer, nämlich unter Umständen eben genau dann nicht, wenn der Andere völlig unschuldig an der Krise ist und auch nicht maßgeblich zur Lösung beitragen kann.

Ich sehe das hier nicht so negativ - es ist eine schlimme Situation für dich, brokenforever, keine Frage.

Doch dein Partner könnte seine Probleme doch angehen und dir Lage für sich klären....

Wenn das alles so unmöglich wäre wie hier von einigen dargestellt... dann wundert mich nicht, warum lange Beziehungen am Aussterben sind.
Beziehungen können Krisen überleben... sogar dramatischere als diese.

Ob es hier so sein wird, bleibt abzuwarten. Ich wünsche es auch aber sehr. Denke es ist nicht aussichtslos.

x 5 #506

Nike666
Natürlich können Beziehungen Krisen überlegen, es kommt auf das Krisenmanagement an.......

Igelfisch
Zitat von Wollie:
Irgendwie hat es den Eindruck, dass er dich verar……, warum auch immer.

Sorry, aber so liest sich das auch für mich.

Liebe Brokenforever,
Es tut mir sehr leid, dass Du das gerade erleben musst. Mir geht es wie Wollie. Ich glaube, er ist nicht ehrlich zu Dir und zieht eine Show ab. Was ich da rauslese, und das ist natürlich nur meine subjektive Ansicht der von Dir geschriebenen Worte und Ereignisse, ist, dass er die Trennung durchaus ernst meint. Deswegen wird er auch nicht müde, jeden davon überzeugen zu wollen. Ich glaube aber, dass der Grund, den er anführt nicht ehrlich ist. Er weckte erst Begehrlichkeiten bei Dir (oder hat es zumindest versucht). Haus und Kinder. Und dann nimmt er genau das zum Anlass zu um zu sagen, er würde Dir Dein Leben und Deine guten Jahre stehlen wenn er mit Dir zusammen bliebe weil er Dir eben das nicht bieten könne ("weil er ja so ein Versager und obendrein zeugungsunfähig ist"). Ich denke, da steckt etwas ganz anderes dahinter.

Zitat von brokenforever:
Ich kenne diesen Menschen nicht mehr.

Ja, den Satz liest man hier immer wieder. Und immer hat sich dann heraus gestellt, dass es da eben doch eine neue Person auf dem Spielfeld gab. Wo Ihr früher über ALLES reden konntet, fertigt er Dich jetzt mit seiner Entscheidung ab und fragt garnicht mehr nach Deiner Meinung dazu. Sich zu trennen, um dem anderen das Leben nicht zu zerstören ist ja auch viel heroischer und edelmütiger, als sich wegen einer anderen Person zu trennen. Seine Zusage zur Paartherapie hat er womöglich nur gemacht, um auch die Therapeutin davon zu überzeugen, dass er Recht hat, damit diese auf gleiche Weise argumentieren und auf Dich einwirken kann. Und um Dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, hat er sich versetzen lassen. Da bringen auch Deine Gegenargumente nichts. Er hat sich schon darum gekümmert während Du auf ihn gewartet und ihm die Tür offen gehalten hast.

Du sagst, er ist oft auf Geschäftsreise. Ist das immer woanders oder eigentlich immer in der selben Gegend?

Ich habe Dich hier schon immer ( also seit ich hier bin) als besonders stark wahrgenommen. Egal wie es weiter geht, ich bin mir sicher, dass Du das meistern wirst. Die jetzigen Umstände und das was vielleicht noch oder nicht kommt schmerzen Dich sehr, aber es wird vergehen. Schau wieviele Menschen hier für Dich da sind. Du bist nicht allein. Fühl Dich gedrückt 🌻

x 2 #508

T
Zitat von Nike666:
es kommt auf das Krisenmanagement an.......

Er stimmte sofort der Paartherapie zu. Immerhin. Gibt schlechteres Krisenmanagement...

Plague
Zitat von MissNextDoor:
Gibt schlechteres Krisenmanagement...

Wenn ich allerdings sehe, was die TE zum Gespräch geschrieben hat, kommen mir ernsthafte Zweifel.

x 3 #510

A

x 4