Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1415

Keine Worte, nur Schmerz

Nike666
@MissNextDoor

Jedem das seine… mich musst du hier nicht überzeugen.

x 1 #511

T
Zitat von Nike666:
@MissNextDoor Jedem das seine… mich musst du hier nicht überzeugen.

Wie kommst du auf die Idee, ich wollte oder müsste jemanden von etwas überzeugen..? Am Kopf kratzender Smiley
Das war lediglich meine Meinung...
Ich habe einfach viele Fälle miterlebt, in denen Paartherapien nach langer Beziehung oder Ehe, wo es wirklich um viel ging, abgelehnt wurden... teils ohne Begründung...

x 2 #512

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

T
Zitat von Plague:
Wenn ich allerdings sehe, was die TE zum Gespräch geschrieben hat, kommen mir ernsthafte Zweifel.

Ich denke der Punkt ist, dass so eine Intervention doch auf jeden Fall eine wertvolle Hilfe ist.
Selbst wenn die Beziehung nichts mehr werden sollte, kann die TE auf diesem Weg noch Antworten und wertvolle Unterstützung bekommen... das hat nicht jeder in einer solchen Situation.

Und der Mann hätte sich dem allen doch recht simpel entziehen können... er hätte ja nur sagen brauchen nein, macht er nicht.

x 2 #513

Nike666
Zitat von MissNextDoor:
Wie kommst du auf die Idee, ich wollte oder müsste jemanden von etwas überzeugen..? Am Kopf kratzender Smiley Das war lediglich meine Meinung... Ich habe einfach ...

Du hast mich halt zitiert. Da kam das so bei mir an.

Dabei darf deine Meinung ja neben meiner stehen bleiben.

x 2 #514

T
Zitat von Nike666:
Du hast mich halt zitiert. Da kam das so bei mir an.

Oh sorry. Nein, war nur mein Gedanke, der mir bezogen auf deinen kam... sollte tatsächlich keine Überzeugungsarbeit sein. Lachendes Gesicht

A
Zitat von Wollie:
Und ggf. musst du die Trennung aussprechen, auch um dich zu schützen.

Also hm, sie sind doch getrennt!?

Mein Punkt ist, wie er vorgegangen ist. Ganz planvoll, im Stillen, weiter vorgespielt, das alles gut ist.

Nebenbei geplant, drei Monate wegzugehen, für sie entschieden, wie sie ihr Leben leben möchte, sich zurückgezogen, gelogen.

Der Mann wirkt hier für mich nicht labil, der wirkt feige und egozentrisch und ser taktisch.

Ich empfinde das so und würde mich schützen.

Wobei ich schwanke: Entweder der Mann ist jetzt auf und davon und zieht das alles weiter durch oder er eiert, wann immer sie Kontakt haben.

Und nach wie vor glaube ich, dass da noch eine Variable ist, die wir nicht kennen. Ich glaube das so alles einfach nicht.

x 2 #516

Pippa
Zitat von brokenforever:
Dann werden wir halt im April schwanger.

Ich verstehe es einfach nicht, liebe @brokenforever, denn eigentlich willst Du ja (noch) keine Kinder.
Er stellt es aber irgendwie so dar.

Andererseits sind seine Möglichkeiten ja wohl eher nicht so gut, wieso redet er jetzt so überzeugt davon?
Was kam denn im KiWu-Zentrum raus?

brokenforever
Zitat von MissNextDoor:
Solche kann es in jeder Beziehung geben - und ja, idealerweise löst man das in der Beziehung... allerdings denke ich auch... sicher nicht immer, nämlich unter Umständen eben genau dann nicht, wenn der Andere völlig unschuldig an der Krise ist und auch nicht maßgeblich zur Lösung beitragen kann.

Ja ich sehe das auch so. Er will mich gerade freigeben und seinen eigenen Kragen retten. Erst mal was Menschliches.
Von einem so labilen Menschen kann ich nicht erwarten, dass er meine Erwartungen erfüllt. Und auch nicht, dass er richtige oder gute Entscheidung trifft. Ich kann sie nur annehmen.

Zitat von Akelei76:
Und nach wie vor glaube ich, dass da noch eine Variable ist, die wir nicht kennen. Ich glaube das so alles einfach nicht.

Ich kann es auch nicht glauben. Nein, es gibt ganz bestimmt niemanden. Das würde er mir einfach sagen und gut wär's - da wäre er mich sofort los und er braucht nicht mehr herumhadern oder zu irgendwelchen Paartherapien.
Zitat von Akelei76:
Mein Punkt ist, wie er vorgegangen ist. Ganz planvoll, im Stillen, weiter vorgespielt, das alles gut ist.

Er hat mir nie vorgespielt, dass "alles gut" ist. Ich wusste ja von seinen Zweifeln und Zukunftsängsten, etc. Ich hätte nur NIE gedacht, dass ihn das zu einer Trennung treibt. Zu Trennungsgedanken ja, aber niemals, dass er mich vor vollendete Tatsachen stellt und so eine Entscheidung trifft.
Zitat von Akelei76:
Nebenbei geplant, drei Monate wegzugehen, für sie entschieden, wie sie ihr Leben leben möchte, sich zurückgezogen, gelogen.

Das beruflich für längere Zeit nach D gehen, hat er (angeblich) erst vor ein paar Tagen beschlossen. Die Möglichkeit hätte er aber schon länger gehabt. Das weiß ich schon lange.
Zitat von Igelfisch:
Du sagst, er ist oft auf Geschäftsreise. Ist das immer woanders oder eigentlich immer in der selben Gegend?

Immer woanders. Meist DE,CH,FRA,I,NL,......

Zitat von Igelfisch:
ch habe Dich hier schon immer ( also seit ich hier bin) als besonders stark wahrgenommen. Egal wie es weiter geht, ich bin mir sicher, dass Du das meistern wirst. Die jetzigen Umstände und das was vielleicht noch oder nicht kommt schmerzen Dich sehr, aber es wird vergehen. Schau wieviele Menschen hier für Dich da sind. Du bist nicht allein. Fühl Dich gedrückt

Danke, voll lieb, was du geschrieben hast. Ich bin, glaub ich, eh stark. Die Starken ziehen irgendwie immer den Kürzeren.

Ich habe ein starkes Vertrauen in mich. Ich kenne mich mittlerweile gut. Ich kann viel durchstehen und ertragen. Am Ende vom Tag, kommt es immer darauf an, was man letztendlich im Leben will.
Für mich gibt es keine Fahrplan, Kinder-Haus-Blabla-Ziele. sondern nur das Motto: glücklich sein!
Ich nehme mir jetzt die Zeit her und versuche, das bewusst zu manifestieren und aus jedem Moment das Beste zu machen.

Die Frage ist, wann Hoffnung zu Gleichgültigkeit wird. Und was bis dahin noch so alles passiert.

x 2 #518

brokenforever
@Pippa ich habe keinen akuten Jetzt-sofort- Kinderwunsch, mit ihm kann ich es mir aber sehr gut (auch jetzt gleich) vorstellen. Zeitstress habe ich aber nicht, von mir aus könnten wir noch ein Jahr oder 2 oder x warten - er sieht das freilich anders - aufgrund SEINES Alters.

Grundsätzlich müsste man aber eben 'Nachhelfen'. Von allein ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

x 1 #519

Wirdschon
Zitat von brokenforever:
Hoffnung zu Gleichgültigkeit

Das wird sie nie und das will auch keiner ( oder?)
Hoffnung ist wandelbar, hoffst Du heute auf eine Zukunft mit ihm, wandelt diese sich irgendwann in Hoffnung zu heilen, ohne ihn klar zu kommen etc.pp. Bis dann wahrscheinlich ein neuer Mensch in dein Leben tritt und Du hoffst, er bleibt….

brokenforever
@Wirdschon ich weiß nicht, ob ich jemals wieder einen Partner überhaupt will. Ich würde alles vergleichen, mit dem wie es jetzt war. Alles wäre falsch.
Wer einmal das große Glück erleben durfte, möchte keine Kopie davon.

Pippa
Zitat von brokenforever:
Grundsätzlich müsste man aber eben 'Nachhelfen'.

Das kann ein langer Weg und auch eine Belastung für eine Partnerschaft werden.
Es ist aber jetzt wahrscheinlich zu weit voraus gedacht.
Er muss erst seine Dinge klären und wie Du schreibst, muss er das alleine tun.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es ihm gelingt.

Scheol
@brokenforever

Zitat:
Ja, es ist recht schnell klar geworden, dass ER ein Problem hat.
Ein großes.

Mehrere

Zitat:
Er hat aber immer nur von seinen ,

Er steht sich da selbst im weg schon eine ganz Weile.

Zitat:
1) Kurz vorm Termin eröffnete er mir, dass er bis Ende März nach Deutschland geht,beruflich.
2) um endlich seine beiden Brüder zur Verantwortung zu ziehen, was die Betreuung der Mutter angeht,

Zitat:
3) um so eine Basis für die finanzielle Einigung des Verbleibs des Elternhauses zu finden.
4) (Elternhaus renovieren war bei uns immer eine Option, die Brüder haben jedoch ein Vorankommen in dieser Causa stets blockiert)

4a) Zukunftsängste hatten du noch irgendwo geschrieben.

Zitat:
5) nutzen, um Klarheit für sein weiteres Leben zu finden. Wie es weiter geht, Wohnsituation. Usw.

6) "Alle Dinge in Ordnung bringen"

Zitat:
7) Zum Kinderthema hat er sich (wiedermal) nicht eindeutig deklariert. Er will, wir wollen, er kann aber nicht, er kann vielleicht doch, ....

Zitat:
8 Seine großen Zweifel.

9) Hausbauen wollen
10) finanzielle Belastung über Jahre wegen Kredit
11) Kinder
12) sein Alter , denkt er ! Weil mit Haus Kind und Kegel ist man in dem Alter fertig und fängt nicht an.
13) junge Partnerin die er was bieten will.
14) Rücklagen gebildet ? …, wenn nein kommt wieder Druck

Usw.

Usw.

Usw.

Und da hat er mit seinem sitzen bleiben in der Wohnung und alten Möbeln ein Stillstand gehabt die letzen Jahre.

Nun war er schön verliebt und hat ein paar Sachen raus gehauen wo er nun Liefern wollte und aber merkt , das da ganz viele Dinge vorher gar nicht aufgeräumt wurden in seinem Leben.

Zitat:
Ich hab ihn dann gefragt, warum wir eigentlich hier sind?
Er konnte mir keine vernünftige Antwort geben.

Ich habe nicht den Eindruck das du ihn daran gehindert hast , Dinge mit der Wohnung und den Brüdern zu klären in de letzen Jahren.

Zitat:
Die Paartherapeutin hat ihm die Trennung "nicht abgenommen" - das hat sie auch so, oder so ähnlich ausgesprochen.

Die nehme ich ihm auch nicht ab. Das hatte ich dir schon geschrieben.

Zitat:
in eine sehr unsichere Stimmlage gerutscht und hat gemeint, "ich glaube, wir kriegen das hin"

Gut kommt nun auch etwas auf die Brüder an aber das sollte wohl klarbar sein.

Zitat:
Ich hab ihm dann gesagt, bis Ende März ist es für mich besser, keinen Kontakt zu ihm zu haben.

👍

Zitat:
Er fand das gut und meinte, er vermisst mich so, ……..

Problem 15 hätte wohl nicht sein müssen.

Zitat:
Dann sagte er "Dann werden wir halt im April schwanger.

Ich würde überlegen ob man es wirklich möchte.

Die letzen zwei Jahre waren viele hier die schwanger wurden und dann plötzlich alleine da gesessen haben.

Zitat:
Ist doch auch schon egal ob Jänner oder April."
Diese Aussage bestätigte mir, dass er gerade (sagte auch die Paartherapeutin) extrem (!) labil ist.

Verpeilt !

Nur wenn man 15 Probleme vor sich hat und jetzt erst weiß wo man anfangen soll , das knäul aufzunehmen ,…..ist es wenigsten ein Anfang.

Zitat:
Ich habe aber den Weitblick und die Nervenstärke, das nicht auf mich zu beziehen und persönlich zu nehmen - sondern zu akzeptieren, dass er gerade nicht KANN.
Er KANN nicht.

Der hat das alles die letzten Jahre so hin plätschern lassen, und ist nun aufgewacht.

Schlimmer als wenn ein Kind unterwegs wäre und der dann los rennt oder wegen was anderes später.

Wenn der sich mit den Brüdern und der Wohnung zügig einigen kann ist der schneller wieder da als wie du denkst.

x 1 #523

Scheol
Zitat von brokenforever:
@Wirdschon ich weiß nicht, ob ich jemals wieder einen Partner überhaupt will. Ich würde alles vergleichen, mit dem wie es jetzt war. Alles wäre falsch. Wer einmal das große Glück erleben durfte, möchte keine Kopie davon.

„Wer einmal das außergewöhnliche kennen gelernt hat , wird sich mit dem normalen nicht mehr abfinden können“.

x 2 #524

F
@MissNextDoor
Naja, es gab ein einziges Gespräch und nun ist er für 2 Monate fort...das ist keine Paartherapie

x 2 #525

A

x 4