Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1413

Keine Worte, nur Schmerz

T
Zitat von Fridoline:
Naja, es gab ein einziges Gespräch und nun ist er für 2 Monate fort...das ist keine Paartherapie

@brokenforever es wird keine weiteren Gespräche geben..?😳

x 2 #526

A
@brokenforever

Dann freut es mich ehrlich, dass alles so anders ist, wie es hier auf mich gewirkt hat.

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

alleswirdbesser
Zitat von brokenforever:
ich habe keinen akuten Jetzt-sofort- Kinderwunsch, mit ihm kann ich es mir aber sehr gut (auch jetzt gleich)

Seid ihr denn getrennt oder noch zusammen?

x 1 #528

M
Zitat von MissNextDoor:
Die teilweise extrem negativen Kommentare und fast schon beleidigten Reaktionen darauf

Wo hast Du das denn gelesen ?! Grinsendes grünes Gesicht
Die @Forenleitung kann diesen Thread gern in "Trost und Zuspruch"
verschieben, sollte sie vielleicht sogar,
wenn das erstmal über die schwere Trennungszeit hinweghilft.

Nur sollte man beim Hoffnung machen
immer sehr vorsichtig sein! -Denn der zunächst damit Getröstete
ist am Ende doppelt enttäuscht
wenn sie zuschanden wird.

x 1 #529

Wirdschon
Zitat von brokenforever:
Partner überhaupt will.

Das wird sich rausstellen.

Zitat von brokenforever:
Wer einmal das große Glück erleben durfte, möchte keine Kopie davon.

Hm? Kopie vom Glück? Das hieße, nur so und nur mit ihm kannst Du glücklich sein?
Das glaube ich mit Verlaub nicht.
Du kannst ganz alleine Glück erleben
Mit Freunden, Tieren , Fremden.
Fühlt sich gerade nicht so an, doch auch Glück zeigt sich n verschiedenster Weise und hängt maßgeblich an Dir, das zu erkennen.

Auch ein neuer Partner in ferner Zukunft kann Dir Glück bringen, vielleicht anders, vielleicht noch größer .

Entscheidest Du, ob Du dein Glücketikett an diesen einen Menschen und auch wieder forever hängen willst.

x 4 #530

F
Liebe Brokenforever,
was mich die Erfahrung gelehrt hat: Ein Mann, der riskiert dich zu verlieren, liebt dich (nicht) mehr.
Warum er dir nicht ehrlich sagen würde, falls es eine Neue gibt?
Eben wegen dieser Verbundenheit die ihr hattet. Er will seine "gute" Rolle bewahren, er will nicht der Böse sein.
Aber er akzeptiert, dich für 2 Monate nicht zu sehen, nicht zu berühren, sogar ganz gehen zu lassen.
Das ist keine Liebe.

x 4 #531

brokenforever
Ich glaube, ich möchte das Thema doch in den Trauerbereich verschieben @Forenleitung.
Denn seit heute Nacht geht es mir wieder um einiges schlechter. Ich bin in tiefer Trauer 😭

Ich habe von ihm geträumt. Dass wir noch ein Wochenende zusammen verbringen, bevor er geht. Wir lachen, haben Spaß. Er sagt, er will eigentlich nicht gehen. Was für ein Traum ich bin mehrfach aufgewacht, Herzklopfen so laut.

Gestern rief mich noch sein zweiter, nahestehender Freund an. Aus Sorge um ihn. Er hätte ihm eben von der Trennung erzählt, dass er sich eine Zukunft mit mir nicht zutraut, dass er Angst hat, ihm alles zu viel ist, so viele Baustellen in seinem Leben und er nicht mehr kann. Sein Freund ist der Meinung, ich soll durchatmen, eine irrationale Entscheidung sei das und längst keine abgeschlossene Sache. Er habe zu ihm gesagt “sie ist meine große Liebe” und solche Dinge. Wieder alles sehr labil und ambivalent. In Summe brachte das Gespräch keine neue Erkenntnis, aber ich habe so große Angst.
Angst, dass er eben nicht “wieder auf Spur kommt”
Angst, dass er sich entliebt.
Angst, dass ich mich entliebe.

Ich will einfach nur mein altes Leben zurück. Es tut so schrecklich weh. Ich kann einfach nicht mehr.

x 3 #532

A
@brokenforever

Es tut mir leid, wie es dir geht und du wirst mich jetzt vermutlich ans Kreuz nageln, aber die Ähnlichkeit zu deinem anderen Thread, deiner anderen Beziehung ist sooooo bemerkenswert. Es wiederholt sich:

Und auch damals hast du es geschafft. Du wirst es wieder schaffen und näher zu dir kommen.

brokenforever
Zitat von Akelei76:
aber die Ähnlichkeit zu deinem anderen Thread, deiner anderen Beziehung ist sooooo bemerkenswert

Ich seh zwar keine Ähnlichkeit, aber okay. Zwei völlig unterschiedliche Charaktere von Männern, zwei ganz unterschiedliche Beziehungen geführt, Trennungsgründe auch ganz andere, mein damaliger Zustand war lose, nicht im Leben stehend, abhängig und instabil.
Das ist jetzt nicht so. Ich weiß auch, dass ich es schaffen kann. Ich will aber gar nicht meine Tür schließen.
Ich habe noch so viel Hoffnung.

A
@brokenforever Du wiederholst dich finde ich. Lese dir einfach nochmal durch, was du damals geschrieben hast.

Ich will dir gar nichts einreden. Mir ist eh klar, dass du ihn jetzt nicht loslässt.

x 1 #535

Shum
Zitat von brokenforever:
Ich glaube, ich möchte das Thema doch in den Trauerbereich verschieben

Habe ich weitergegeben 🫂

x 2 #536

Amaible
Liebe@brokenforever, ich habe mir deinen Thread mal ein wenig durchgelesen.
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, das ist auch mehr als verständlich.

Ich habe das Gefühl, dass er einfach Angst hat, dir nicht das geben zu können, was vielleicht jetzt noch nicht vordergründig im Raum steht aber je älter du wirst, immer mehr Thema für dich sein könnte: die Mutterschaft.

Da es fraglich ist, ob es mit ihm zusammen klappen könnte, zieht er sich zurück und ist auf "Schadensbegrenzung" bedacht. Lieber jetzt, als wenn ihr noch länger liiert seid und es noch schwerer und schmerzhafter wird.
Ich lese nicht, dass er dich nicht mehr liebt.

Die Art und Weise, wie er versucht sich zu lösen, ist nicht okay, gar keine Frage.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass er sich im Fluchtmodus befindet und versucht, die Vergangenheit abzuschütteln: Einfach weg, Abstand bevor es noch verbindlicher wird zwischen euch.

Fühl dich gedrückt!

alleswirdbesser
Zitat von brokenforever:
Ich habe noch so viel Hoffnung.

Das war ja damals nicht anders, und schau dir deinen letzten Beitrag in dem Strang an, wie du die Beziehung mit viel Abstand dann betrachten konntest. Ich kenne das selbst so, beim zweiten Mal wusste ich das sogar, aber mitten im Schmerz spürt man es einfach nicht. So wie du jetzt, und die Hoffnung trägt einen ein bisschen, verlängert aber das Leiden immens.

x 1 #538

brokenforever
@alleswirdbesser aber der damalige Typ kam auch zurück. Trotz all der Differenzen und das waren einige. Das war keine echte Liebe, das war gar nichts. Abhängigkeit und Definition über den Partner - dieser Mann hat mich wie Dreck behandelt und mir jeden Selbstwert genommen. Am Ende war ich nur ein Häufchen Selbstzweifel.

Heute stehe ich ganz anders im Leben da. Ganz anders. Guten Job, Wohnung, Hund, stabiles soziales Umfeld. Am Wichtigsten: ich kenne meinen Wert, mag mich wirklich, bin mir nahe. Stehe zu mir und für mich ein.
Ich habe es schon weit geschafft.

Die Ohnmacht erdrückt mich. Ich fühle mich bestraft, obwohl ich nichts getan habe. Verraten vom Leben.
Hoffnung ist das einzige, was meine Situation erträglich macht. Vertrauen auf das “uns”
Ob Trennung oder Beziehung, das “uns” existiert weiterhin in mir. Ich kann es nicht abstellen.

Bei allem Verständnis für seine Existenzkrise - ich verstehe wirklich seine Beweggründe - ist für mich nicht begreiflich. Seine Entscheidung irrational. Das ist ja das Paradoxe - er geht, weil er mich so liebt.

Ob er wirklich sein Leben & seine Zukunft in die Hand nimmt, wird man sehen. Dass es so nicht weiter gehen kann, so seine Worte, verstehe ich.
Er hat so viel verabsäumt und jetzt einiges aufzuholen, und muss sich der Zukunftsangst stellen. “Die Dinge in Ordnung bringen”
Eine Basis schaffen, wieder sich selbst eine Zukunft zu bieten. Und somit auch uns.

Dass er das will, weiß ich. Ich weiß es einfach.

alleswirdbesser
Zitat von brokenforever:
aber der damalige Typ kam auch zurück.

Darum ging es mir nicht, sondern darum wie du deine damalige Beziehung später betrachtet hast, nachdem du Abstand genommen hattest und viel Zeit vergangen ist. Auch warst du wieder in einer Beziehung, obwohl du es kurz nach der Trennung sicher nicht geglaubt hättest, dass jemand anders als dein angeblicher Traummann dich glücklich machen würde. Und wie gesagt ich kenne das zu gut, es ist nicht so dass ich dich nicht verstehe würde. Mein FG war zu seiner Zeit auch der beste und der einzige und die große Liebe für mich, ein toller Mensch…. Heute bin ich froh, dass er weg ist und zwar komplett. Damals, Anfang 2021 und einige Monate danach war das für mich alles andere als das, ich trauerte um den Verlust eines wunderbaren Menschen, der er nicht war. Damals meinte er, dass die Beziehung mit mir und die Kinder ein Ballast für ihn wären. Heute weiß ich, dass er ein riesiger Ballast für mich wäre, wenn er geblieben wäre.

x 1 #540

A

x 4