576

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

Lukrethia
Wenn ich jemanden kennen lernen würde und man über das erste Beschnuppern hinaus ist, man Exklusivität vereinbart hat und dann abklärt, ob es für eine Beziehung reicht, dann wären mir mehr als 3 Monate zu lang. Also ich kann hier nur von mir ausgehen, aber ich habe da nie länger als ein paar Wochen gebraucht und meine Partner auch nicht. Es passt oder es passt nicht. Wenn man sich über Wochen hinweg nur ein paar Stunden Zeit pro Woche nimmt, dann kann man natürlich so eine Kennenlernphase bis zum Sanktnimmerleinstag in die Länge ziehen. Die Frage ist halt, ob das sinnvoll ist, weil während ein Part nach einiger Zeit schon einiges investiert hat, lotet der andere vielleicht noch aus. Wenn ich verliebt bin, möchte ich den anderen möglichst oft sehen und Zeit mit ihm verbringen. Das heißt nicht, dass jetzt alles andere hinten anstehen muss und ich alles liegen und stehen lasse für die Person, aber wenn man eine Beziehung möchte, muss man dafür auch Zeit finden. Sonst muss man eben alleine bleiben, was ja auch in Ordnung ist. Was mich persönlich abschrecken würde, ist eine Person, die offensichtlich null Spontaneität liebt und auf Monate (!) verplant ist. Das könnte ich mir gar nicht vorstellen, Kinder hin oder her.

06.09.2025 12:59 • x 7 #121

Worrior
Zitat von Fenjal:
Es gibt Typen, deren Geruchsmoleküle ich schon auf grosse Distanz wahrnehme und sofort durchlade,...

06.09.2025 13:04 • #122

A

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

x 3

Heffalump
Sardinen schreibst wieder mit dir selbst um die Wette?

06.09.2025 13:10 • x 5 #123

Hermine47
Zitat von Mauriziuss:
aber es sind dann immer jene Randzeiten, in denen ich den Eindruck gewinne Ich hab da grad Leerlauf und nichts besseres vor.

vorweg ich hab nicht alle Antworten gelesen
mir kam nur folgender Gedanke dazu :

es wird doch immer so sehr suggeriert das nur eine unabhängige, starke Frau mit eigenem Leben und eigenen Hobbies attraktiv ist / wirkt
und das ein Partner bestenfalls eine nette Ergänzung zum kompletten Leben ist / sein soll und genau das liegt hier ja vor.
Und Du empfindest es als Randzeiten !? Eine alleinerziehende Mutter hat nicht viel Leerlauf, wenn sie noch ein eigenes Leben hat und leben will.

Und noch einen Gedanken hab ich beim Lesen willst Du was gelten, mach Dich selten
vielleicht will sie Deinen Jagdtrieb nähren / verstärken .... das Du nicht noch mehr ins Zeug legst !?

Ich weiß es nicht, aber Desintresse sehe ich ihrerseits nicht, denn sie geht ja mit Dir ins Bett.

06.09.2025 14:20 • x 1 #124

D
Zitat von Hermine47:
vorweg ich hab nicht alle Antworten gelesen mir kam nur folgender Gedanke dazu : es wird doch immer so sehr suggeriert das nur eine unabhängige, starke Frau mit eigenem Leben und eigenen Hobbies attraktiv ist / wirkt und das ein Partner bestenfalls eine nette Ergänzung zum kompletten Leben ist / sein soll und genau ...

Ich will es nicht abwerten. Aber wir sprechen hier von einer Alleinerziehenden, die scheinbar an den Wochenenden lieber mit Kumpels und Freundinnen um die Häuser zieht als diesen Mann zu treffen.

-- Die Frau hat Zeit, sie setzt nur die Prio anders als sie könnte.

Ich würde hier keinesfalls noch mehr Jagd an den Tag legen, der Mann hat doch schon alles gemacht und es fühlt sich für ihn nicht mehr gut an.

Ich finde eher, ER sollte sich raus ziehen und das Motto willst du was gelten, mach dich selten anwenden.

Was die Frau hier macht, 48 nicht auf WA antworten, ist eigentlich nur noch unverschämt oder es sind einfach manipulative Spielchen.

Was genau soll die Tatsache jetzt ändern, dass sie ihn ab und zu anruft und er springt mit ihr in die Kiste. Das hat definitiv nichts mit Kennenlernen zu tun.

06.09.2025 18:21 • x 6 #125

chocomoko
Ich wünschte ich würde mal einen Mann wie dich kennenlernen, denn ganz ehrlich: ich bin immer in der Position, in der du jetzt bist.

Feedback fehlt, das Gefühl von wir bauen uns was auf fehlt. Ich kann den Frust verstehen. Auch die Unsicherheit von :braucht der andere nur Zeit?, bin ich zu ungeduldig? Usw. Also diese Ambivalenz und Unsicherheit zwischen Zeit geben aber auch nicht zuviel, bzw da überhaupt ein Maß finden, oder sich nicht dauernd von Ambivalenzen anderer in die irre führen lassen, finde ich herausfordernd auf ne ganz blöde Art. Sie sagt zb sie findets schön, oder verbringt gern Zeit mit dir, aber Gestaltet dann die Zeit halt nicht wirklich. Ich kanns total nachvollziehen dass man dann denkt hä, was ist das denn.

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, ausser sich zu sagen, wo Wort nicht mit Handlung nachzieht, ists halt k.acke und verwirrend. Und Verwirrung am Anfang sollte man ernst nehmen.

06.09.2025 20:50 • x 7 #126

A
Cholomoko, lies doch mal ins Thema weibliche und männliche Energie ein bzw black cat energy.

Aber Verwirrung heißt immer, dass es nicht passt.

06.09.2025 21:53 • x 1 #127

D
Zitat von chocomoko:
Ich wünschte ich würde mal einen Mann wie dich kennenlernen, denn ganz ehrlich: ich bin immer in der Position, in der du jetzt bist. Feedback fehlt, das Gefühl von wir bauen uns was auf fehlt. Ich kann den Frust verstehen. Auch die Unsicherheit von :braucht der andere nur Zeit?, bin ...

Danke sehr für den Beitrag.

Es gibt Menschen, das habe ich so im Großen und Ganzen festgestellt, die handeln bewusst so ambivalent, um den anderen zu veräppeln oder hinzuhalten und dann gibt es Menschen, die handeln umbewusst so, ohne dass sie es wollen, die würden gern aus ihrer Haut aber können nicht, das sind dann die Chaoten usw.

Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die jeden Tag Alk. trank, anfangs in der Kennenlernphase fing mir das schon auf, dass man bei jedem Treffen 1-2 B. trinkt, einmal war sie komplett dicht und da dachte ich noch Ok, was ist das hier. später meinte mal ein Freund zu ihr Bekomm mal dein Leben in Griff, die Puzzleteile bauten sich so nach und nach zusammen.

Ich gleiche mittlerweile scharf ab, was jemand tut und was jemand sagt. Wenn das nicht passend ist, suche ich keine Entschuldigungen Naja, er hat es ja so schwer, muss soviel arbeiten. Nö. Dann soll er klar sagen Du ich muss viel arbeiten, habe keine Zeit Aber nicht rum lügen oder mir etwas vormachen, woraufhin ich denken soll, dass das schon wird, ich der Sache nur Zeit geben müsse.

Klar ist für mich, es braucht keine Wochen, Monate, um sich klar zu werden, ob man einen Menschen grundsätzlich mag oder nicht. Wenn das der Fall ist, dann ist man sich unsicher und sollte den Kontakt beenden und im Zweifel sollte man das dann tun, wenn vom Gegenüber einfach nichts kommt.

Inzwischen hat bei mir Lebenszeitverschwendung eine hohe Bedeutung gewonnen

07.09.2025 06:05 • x 6 #128

S
Zitat von DanielMo:
Es gibt Menschen, das habe ich so im Großen und Ganzen festgestellt, die handeln bewusst so ambivalent, um den anderen zu veräppeln oder hinzuhalten und dann gibt es Menschen, die handeln umbewusst so, ohne dass sie es wollen, die würden gern aus ihrer Haut aber können nicht, das sind dann die Chaoten usw.

Kann ich in großen Teilen so unterschreiben, deine letzte Aussage nicht unbedingt...
...weil ich bin in meiner Beziehung der Chaot und Idiot, weil ich es nicht besser kann. Aber deswegen bin niemals ambivalent. Meine Freundin weiß genau wo sie dran ist, ich sage ihr wie es ist - sie kann 100 Prozent auf mich bauen!
Niemals lasse ich daran auch nur einen Zentimeter Zweifel.

Zitat von DanielMo:
Ich gleiche mittlerweile scharf ab, was jemand tut und was jemand sagt.

Absolut, mir war wichtig, ob meine Freundin wirklich auch so gerne raus geht wie ich...
...Fakt ist doch, niemand sagt vorher ich gehe nicht gern raus, ich schau lieber den ganzen Tag Fernsehen oder YouTube...
...aber ich festgestellt, sie geht wirklich gerne raus und bewegt sich gerne viel.

Zitat von DanielMo:
Inzwischen hat bei mir Lebenszeitverschwendung eine hohe Bedeutung gewonnen

Oh ja, ich weiß genau was du meinst...
...andere Stelle muss ich den Buchtitel von Horst Lichter zitieren keinen Zeit für Ar....

07.09.2025 06:36 • #129

M
Danke für die vielen Sichtweisen.
Ich habe gestern nochmal reflektiert, war lange spazieren und denke mir, es ist einfach eine Erfahrung. Meine Erwartungen an sie würde ich nicht als überzogen bezeichnen.

Ja, sie hat wenig Zeit aber im Vergleich zu anderen Müttern hat sie doch Freiräume, weil ihr Ex Mann gut mit arbeitet und zuverlässig ist, ganz im Gegensatz zu ihr.

Ich habe sie gestern Abend angerufen, da war sie mit einer Freundin unterwegs. Also der Samstag ist generell geblockt, auf gefühlt Jahre bei ihr.

Vom Gefühl her muss ich sagen, ohne irgend eine Strategie zu verfolgen.....geht bei mir leider die Luft nach und nach raus. Das ganze kreiselt mir im Kopf herum und ich fühle mich ständig auf irgend einer Wartebank, auch wenn ich weiß, dass ich selber dafür verantwortlich bin.

Es gibt hier nur 2 Optionen.

Entweder ich lebe mein Leben weiter und dann sehen wir uns nicht mehr, also ich lebe so wie sie es tut, im Kern genieße ich die freie Zeit, ohne Sport, Freunde, Familie, zum Lesen. De facto gibt es keine echte Langeweilezeit bei mir.

Ganz anders schaut es halt aus, wenn ich verabredet bin. Dann nehme ich mir die Zeit und da liegt der Unterschied, ich nehme mir die Zeit gerne, bisher hab ich sie mir gerne genommen und auch Sachen verschoben, ausfallen lassen, sogar mein Fußballtraining und das ist mir immer heilig gewesen.

Nach und nach merke ich aber, wie ungleich diese Waage steht und bei ihr bin ich auf Platz 50 irgendwo, sie rutscht bei mir leider jetzt auch in hohem Tempo herunter. Normalerweise sollte es, je länger man sich kennt, verbindlicher werden, aber hier sehe ich garnichts an Entwicklung.

Ich habe ihr gestern am Telefon gesagt, sie soll sich Gedanken machen, soll sich wieder melden, und dann werden wir uns entweder verabreden und daran halten oder es lassen. Ich halte mir keine Zeit mehr künstlich frei und hocke daheim.

Denke ich habe mich leider emotional ein wenig in etwas verlaufen. Die vielen Vorschäge die ich im Lauf der Wochen gemacht habe, darauf ist sie ja nie eingegangen, was ich schon komisch fand, ich habe sogar die Kinder mit eingebunden und mir Dinge überlegt, wir man gemeinsam machen kann, OHNE sofort als Ehepaar zu wirken.

Sie hat tausend männliche Kumpels, also angesichts dessen wäre das sicher machbar gewesen - sie will nicht und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Als Call Option für S. bin ich mir auch zu schade.

07.09.2025 08:54 • x 9 #130

Fenjal
@Mauriziuss was gibt es da noch zu überlegen? Zügig, zackig, zeitnah,.... tschüss

07.09.2025 09:02 • x 4 #131

M
Zitat von Fenjal:
@Mauriziuss was gibt es da noch zu überlegen? Zügig, zackig, zeitnah,.... tschüss

Mein Bauchgefühl hat die Entscheidung im Grunde vor Tagen schon angestoßen, so langsam gestern ist die endlich auch in meinem Hirn angekommen, dass das nicht passt bei uns.

Bei fast allen Dingen, in die ich mich verrannt habe, habe ich übrigens mein Gefühl ignoriert. Und hier möchte ich den Fehler mal nicht machen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mal motiviert bin für große Erklärungen ihr gegenüber, also ich hab nicht mal Lust ihr noch etwas zu schreiben oder zu telefonieren, weil das alles nichts bringt.

Habe ich ja bereits getan, ich werde nicht ghosten, aber ich werde mich kurz und bündig verabschieden und alles Gute wünschen......soviel Anstand muss sein.

07.09.2025 09:06 • x 4 #132

P
Was ich spannend finde, die meisten Männer lassen sowas einfach laufen, und wenns sich entwickelt ist gut und wenn nicht, lassen sie es weiterlaufen. Mitnahmeeffekt, gerade wenns um S. geht.

Witzigerweise beenden Frauen sowas meistens nach 1-2 Wochen oder dem ersten geplatzten Treffen, da muss sich der Kerl schon bös ins Zeug legen, das zu reparieren.

Interessant finde ich hier die Sichtweise der Frau, vielleicht hat sie wirklich ein derbes unbekanntes Problem, denn das Verhalten ist äußerst ungewöhnlich, Alleinerziehenden rennen Männer, die einen echt guten Eindruck machen, so wie du hier, in den seltensten Fällen nach und wenn sie sich dann noch als kompliziert erweisen, schon drei Mal nicht.

07.09.2025 09:32 • x 2 #133

alleswirdbesser
Zitat von chocomoko:
Feedback fehlt, das Gefühl von wir bauen uns was auf fehlt.

Darf ich fragen was du darunter verstehst? Würde mich nur interessieren

07.09.2025 09:45 • #134

P
Zitat von alleswirdbesser:
Darf ich fragen was du darunter verstehst? Würde mich nur interessieren

Die Frage ist echt spannend, ich bin zb in einem Alter, da will ich weder Familie gründen noch ein Nest bauen.
Ich verstehe darunter Vertrauen zueinander aufbauen, Verbindlichkeit aufbauen, Exklusivität aufbauen.

07.09.2025 09:51 • x 3 #135

A

x 4