576

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

alleswirdbesser
Zitat von PouerPower:
Die Frage ist echt spannend, ich bin zb in einem Alter, da will ich weder Familie gründen noch ein Nest bauen. Ich verstehe darunter Vertrauen ...

Genau, deshalb habe ich gefragt. Da ich auch in der Phase bin, in der ich nichts aufbauen will und schaue, dass meine Kinder irgendwann selbständig auf ihren eigenen Beinen sind, führe ich eine Beziehung ohne solcher Pläne. Es kann sich irgendwann alles mögliche ergeben, aber aktuell genießen wir einfach unsere gemeinsame Zeit. Die von dir genannten Punkte sind natürlich erfüllt.

07.09.2025 10:00 • x 5 #136

S
Zitat von PouerPower:
Ich verstehe darunter Vertrauen zueinander aufbauen, Verbindlichkeit aufbauen, Exklusivität aufbauen.

So würde ich es auch verstehen...

07.09.2025 10:13 • x 2 #137

A

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

x 3

A
Zitat von Mauriziuss:
Ich habe sie gestern Abend angerufen, da war sie mit einer Freundin unterwegs. Also der Samstag ist generell geblockt, auf gefühlt Jahre bei ihr.

Du bekommst also nicht die Prime Time bei ihr, sondern die Freundin... das hat mit Beziehung nichts zu tun.

07.09.2025 10:31 • #138

A
Vielleicht hat sie nach ihrer Ehe auch einfach Nachholbedarf und ist noch nicht bereit, sich wieder fest zu binden.

07.09.2025 10:34 • #139

A
Zitat von AnotherLove74:
Vielleicht hat sie nach ihrer Ehe auch einfach Nachholbedarf und ist noch nicht bereit, sich wieder fest zu binden.

So klingt das für mich auch, alleine die ganzen männlichen Kumpels. Die Frau sucht Bestätigung.

07.09.2025 10:40 • x 1 #140

P
Das ist für mich auch bedenklich. Die vielen Kumpels.
Allerdings wäre mir das auch ehrlich gesagt egal, wieso was wie wo warum.
Keine Ahnung, aber ich würde mit der Frau jedenfalls nur noch maximal Lücken füllen, eine Planung würde ich mit dieser Frau nicht mehr angehen. Ich glaube, das ist auch nicht möglich.

07.09.2025 10:47 • x 1 #141

P
Zitat von Avvokata:
Du bekommst also nicht die Prime Time bei ihr, sondern die Freundin... das hat mit Beziehung nichts zu tun.

Er bekommt die Lücken....die Zeiten, in denen die Singles in der Regel alleine sind oder man Haushalt macht oder daheim garnichts zu treiben hat. Manche nutzen die Lücken für Kumpels, Sport, er hat irgend einen Platz in dieser Karteikarte, aber Prio hat er definitiv nicht und auch sonst wird er vermutlich angeschrieben, wenn sonst nichts besseres am Start ist.

07.09.2025 10:52 • x 2 #142

D
Man muss das ganze ja nicht beenden, sondern der Frau würde ich keine Beachtung mehr schenken, ich würde es spiegeln.
Auslaufen lassen, unverbindlich bleiben, mal schauen, ..... wenn nichts besseres da ist, kannst du Treffen in Anspruch nehmen, vorschlagen würde ich nichts mehr .... von ihr kommt ja eh nur Passivität, für sie ist das super angenehm, scheinbar eine totale Wohlfühloase.

Wirst sehen, wie schnell das ausläuft ohne es aktiv zu beenden. Aktuell läuft das nur, weil der Mann hier den Tanzbären spielt.

07.09.2025 10:56 • x 1 #143

M
Also ich meine mit Aufbauen, eine Beziehung aufbauen, ich meine damit nicht, Familie gründen oder sonstiges, sondern ich meine einen verbindlichen Kontakt auf Augenhöhe aufbauen.

Ich hab keine Ahnung, woran ich bei dieser Frau bin und ich weiß auch nicht, ob ihr das überhaupt auffällt. Ich hielt sie für empathisch, aber vermutlich lag ich daneben, normalerweise merkt man, ob man den anderen als Lückenfüller behandelt oder nicht. Ich meine, wenn ich mir wochenlang die Prime Time mit Kumpels, Freundinnen und Co blockiere, und dann zu den Zeiten, in denen der Normalbürger Wäsche und Haushalt macht oder daheim ist, Sport macht oder sonstigen Dingen nachgeht, frage So jetzt hab ich Zeit, also mir persönlich würde das irgendwann schon bewusst werden, insbesondere wenn mein Gegenüber immer weniger schreibt, weniger emotional schreibt und sich zurück zieht. Ihr fällt mein Verhalten offenbar überhaupt nicht auf, sie macht stoisch so weiter.

Und glaubt tatsächlich, ich springe dann halt und lade sie am besten noch ein und halte mir grundsätzlich alle Zeit der Welt für sie frei, ohne dass man sich jemals verbindlich verabreden und festlegen muss.

Ich muss auch sagen, auf Instagram sehe ich unfassbar viele männliche Follower und Fotos mit Kumpels, weiß ich nicht, ob ich persönlich das so gut fände und ja, es wirft Fragen auf.

07.09.2025 11:02 • x 2 #144

chocomoko
Zitat von alleswirdbesser:
Darf ich fragen was du darunter verstehst? Würde mich nur interessieren

Feedback im Sinne dass der andere rumdruckst oder pauschal bleibt, statt zum Beispiel zu sagen was er individuell an einem mag. Und noch ganz viel mehr. Und beim aufbauen: Na zum Beispiel, dass man einfach nur in dieselbe Richtung schaut und zum Beispiel überhaupt Verbindlichkeit will. Das fängt bei Verbindlichkeit an, einfach etwas zusammen aufbauen. Und geht weiter bei wichtigeren Dingen wie z.B zusammenziehen, oder auch mal zusammen in den Urlaub fahren. Eigentlich ganz normale, ganz schöne Dinge eben.

07.09.2025 11:05 • x 3 #145

M
Das ist genau das, was bei mir aktuell leider komplett fehlt.

Man trifft sich, es fühlt sich in dem Moment gut an, .... ob es sich jetzt noch gut anfühlen würde, weiß ich nicht, aktuell habe ich garkeine rechte Lust mehr sie zu sehen, weil ich ja schon weiß, was danach kommt, also man danach wieder in ein emotionales Fragezeichen verfällt, in ein Loch und viele unbeantwortete Fragen, was ist das hier mit uns. Da hilft mir auch nichts, wenn ich höre, Frauen und S....ja, da ist schon was, da wird sie es schon irgendwie ernst meinen, nein, mein Eindruck ist hier wirklich ein anderer.

Ich gehe also auseinander, das war jetzt vier Wochen lang so und muss förmlich darum betteln, dass es irgendwie weitergeht. Und vielleicht trifft man sich 2x die Woche (natürlich nicht zur Prime Time) und man geht meistens nur was essen und in die Kiste, das ist mir zu wenig fürs Kennenlernen und weiter gehen wird es auch nicht.

Ich finde, nach 4-6 Wochen ist eine Übernachtung schon mal drinnen und irgendwie auch eine klare Verbindlichkeit und vor allem auch das Gefühl, dass man einfach irgendwo an Bedeutung steigt. Ich habe hier fast das Gefühl, meine Bedeutung sinkt.

Und was noch schlimmer ist, sie fragt garnicht nach, wenn ich mir rar mache oder auch emotional von mir nichts mehr kommt, liefert sie mir Krümel, auf die ich aktuell versuche nicht mehr anzuspringen.

Mein letzter Stand war wie die letzten vier Wochen: es geht auf den Freitag zu, ich hake nach, wie sieht dein Wochenende aus und ich warte, es kommt entweder nichts, oder spontan eine Absage oder Unverbindlichkeit. Dann klare Pläne für den Samstag und dann wieder lange nichts und dann wieder die Lückenzeit. Das habe ich jetzt beendet.

07.09.2025 11:10 • x 3 #146

H
Ich hing jetzt fast 2 Jahre in so einer Unverbindlichkeits-Kiste fest. Habe mich vor einer Woche daraus gelöst, bzw. bin ich noch dabei und ja, es fällt mir schwer. Tu dir das nicht länger an, sei dir mehr wert.
Ich kann dir nur raten: Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du nur eine Option bist! Das muss ich mir auch immer und immer wieder sagen.

07.09.2025 11:31 • x 8 #147

D
Zitat von Heartbroken_68:
Ich hing jetzt fast 2 Jahre in so einer Unverbindlichkeits-Kiste fest. Habe mich vor einer Woche daraus gelöst, bzw. bin ich noch dabei und ja, es fällt mir schwer. Tu dir das nicht länger an, sei dir mehr wert. Ich kann dir nur raten: Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du nur eine Option ...

Schöner Beitrag. Ich kann selbst nur sagen, hatte so ein Ding vor Jahren auch mal. Die Dame rief mich immer an, wenn die Lücke da war, ich saß irgendwann daheim am Telefon und erwischte mich, wie ich auf Nachrichten wartete, dann erwischte ich mich, wie ich wirklich stundenlang hoffte, aufs Telefon glotzte und überhaupt nicht mehr anwesend war bei den Dingen, die mir immer Spaß machten, und jeder Brotkrumen, jeder Krümel war für mich eine Erlösung ein Hoffnungsschimmer.

Man stumpft ab und das Problem ist, was ich heute sehe, dass man auch seine eigenen Bedürfnisse total runterschraubt, mein Bedürfnis nach Zuneigung wurde nicht erfüllt und ich verhungern gelassen. Irgendwann entschuldigt man das Verhalten des Gegenüber oder er gibt an, Zeit zu brauchen oder man kann es halt nicht so zeigen oder man braucht noch um sich einzulassen. Die Sprüche habe ich nach drei Wochen gehört, nach 4 Monaten gehört und dachte mir: Wieviele Jahre brauchst du.

Und was du sagst ist exakt das Problem, je länger man sich als Option mitschleifen lässt, desto mehr gewöhnt man sich irgendwann dran. Und genau das sollte man niemals zulassen.

Ich kenne Menschen und bewundere sie dafür, die sind sofort raus, die ziehen sich sofort raus, wenn sie merken, vom Gegenüber kommt nichts. Die haben ein gutes Selbstwert. Denen passiert das auch, dass sie mit diesem Typ Mensch zu tun haben, aber sie handeln anders, lassen sich nicht ein, sondern ziehen sich raus.

07.09.2025 11:39 • x 3 #148

Sardinien11
Zitat von Mauriziuss:
Ich habe sie gestern Abend angerufen, da war sie mit einer Freundin unterwegs. Also der Samstag ist generell geblockt, auf gefühlt Jahre bei ihr.

Du rufst sie ernsthaft erst am Samstag Abend an und erwartest von ihr zur Verfügung zu stehen für dich? Und dann ärgerst du dich, dass sie mit einer Freundin ausgeht? Deine Terminvorschlag hätte bis Mittwoch spätestens bei ihr sein müssen. Damit sie planen kann. Damit sie Dein Interesse spürt. So geht Dating.

Zitat von Mauriziuss:
ich nehme mir die Zeit gerne, bisher hab ich sie mir gerne genommen und auch Sachen verschoben, ausfallen lassen, sogar mein Fußballtraining und das ist mir immer heilig gewesen.

Dein ️ Training solltest du nicht ausfallen lassen wegen ihr. Wann ist das denn immer?

Zitat von Mauriziuss:
Die vielen Vorschäge die ich im Lauf der Wochen gemacht habe, darauf ist sie ja nie eingegangen, was ich schon komisch fand, ich habe sogar die Kinder mit eingebunden und mir Dinge überlegt, wir man gemeinsam machen kann, OHNE sofort als Ehepaar zu wirken.

Was man zusammen machen möchte ob mit Kindern oder ohne, ja, das sollte man miteinander besprechen. Wenn man mit ständig komische Vorschläge unterbreitet und Druck macht, dann mag ich auch nicht mehr! Ausserdem will sie ja noch keine Treffen mit Kindern! Was hast du vorgeschlagen?

Zitat von Mauriziuss:
Habe ich ja bereits getan, ich werde nicht ghosten, aber ich werde mich kurz und bündig verabschieden und alles Gute wünschen......soviel Anstand muss sein.

Die Frau weiß aktuell von nichts, oder? Du lässt deinen Ärger hier im Forum aus. Du solltest jetzt einfach einmal ernsthaft mit ihr sprechen statt nur mit ihr essen zu gegen und ins Bett zu springen! Sprich mit ihr! Eine Vorwarnung sollte da auf jeden Fall von dir kommen.

Zitat von Mauriziuss:
Mein letzter Stand war wie die letzten vier Wochen: es geht auf den Freitag zu, ich hake nach, wie sieht dein Wochenende aus und ich warte, es kommt entweder nichts, oder spontan eine Absage oder Unverbindlichkeit.

Es geht auf den Freitag zu... Hmm. Ein bisschen spät für die Planung, oder?! Klar kommt dann eine Absage, wenn du sie erst am Freitag oder Donnerstag nachts nach einem Date fragst. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mega genervt ist von dir! Du wirkst dröge.

07.09.2025 11:42 • x 1 #149

chocomoko
Zitat von Mauriziuss:

Zitat von Mauriziuss:
Das ist genau das, was bei mir aktuell leider komplett fehlt. Man trifft sich, es fühlt sich in dem Moment gut an, .... ob es sich jetzt noch gut ...

Ja, ich verstehe dich total.
Hatte das neulich auch vier monate lang. Mein System war völlig durcheinander weil die ganze Kennenlernphase so ambivalent war. Worte und Handlungen waren einfach nicht kohärent, und da ist das Verwirrspiel eröffnet. Das ist super ätzend sowas, wenn man seinen s.hit nicht Zusammenhat und der andere nicht weiss man genau will..

Aber du hast jetzt wenigstens für dich herausgefunden dass du das so nicht mehr willst! Das ist schon mal super.

07.09.2025 11:56 • x 1 #150

A

x 4