576

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

Fenjal
Zitat von Avvokata:
Nach meiner gescheiterten Beziehung habe ich dazu gelernt. Meine Grenzen sind hart und nicht verhandelbar. Auf jemanden mit zwei kleinen Kindern lasse ich mich gar nicht erst ein.

Deine Grenzen sind nicht hart, sondern folgerichtig, denn jeder weiss, dass Eltern ihre Kinder fokussieren und man auf die hinteren Ränge verwiesen wird, was ok ist, nur, sollte eine echte Singlefrau sich das antun?
Niemals! Denn ihr Verstand setzt nicht aus, auch wenn der Typ noch so maskulin ist.
Weitsicht ist für sie kein Zauberwort .

06.09.2025 07:46 • x 1 #91

A
Ich würde mich maximal nochmal auf Patchwork einlassen, wenn das Kind bereits ein Teenager ist und ich mich an den Kinderwe rausziehen kann.

06.09.2025 07:50 • #92

A

Kennenlernen Aufgeben, laufen lassen, rausziehen

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Heavydreamy:
Vielleicht gibts die Möglichkeit, wenn du auch ab und zu Homeoffice machst?
So gerät das alles auch bissl mehr in die Vergessenheit.

Sorry, bin im falschen Thread gelandet und kanns nimmer löschen

06.09.2025 07:54 • x 1 #93

S
Zitat von Heavydreamy:
Sorry, bin im falschen Thread gelandet und kanns nimmer löschen

06.09.2025 07:56 • x 2 #94

HeavyDreamy
@Schnuddel74 Freut mich, wenn ich dich heute Morgen schon belustigen kann Lachen wir gemeinsam

06.09.2025 07:59 • x 2 #95

Fenjal
@Avvokata Teenager? Weitere Probleme kommen auf dich zu, ...Oft Respektlosigkeiten, ein spätes selbstständig sein, evtl. Therapien, weil emotionale Widerstandskraft fehlt, vor allem viel blablabla und soetwas mag ich überhaupt nicht.
Schade, ich muss was schaffen, , echt Avvokata, schöne Lebensphilosophie, harmoniert mit der meinigen.
Schönen Tag und immer senkrecht .

06.09.2025 07:59 • x 1 #96

Cagy
Hallo Mauriziuss,
ich denke es ist müßig hier darüber zu philosophieren ob ihr *Tempo* normal oder nicht angebracht ist..
Tatsache ist ,daß es nicht deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht und deine innere Abwehr sich immer deutlicher meldet.
Sie reagiert nicht auf deine Hinweise und beruft sich darauf Zeit zu brauchen und das es ihrer Meinung nach mit euch *schnell* geht.....
Was auch immer sie für Gründe hat...eure Kommunikation ist null zielfördernd, sie *ändert* nichts und du bist in einer Art ergebener Dauerverfügbarkeit ohne Mitsprache bei/für gemeinsame Zeit.
Ein neuer Partner der in der Kennenlernphase für *Jan und Pit* Zeit hat...nur für mich nicht....könnte mit gestohlen bleiben.
Sich als Daueroption anbieten wäre nicht mein Ding.
Alles Gute dir.

06.09.2025 08:05 • x 7 #97

A
Zitat von Cagy:
Ein neuer Partner der in der Kennenlernphase für *Jan und Pit* Zeit hat...nur für mich nicht....könnte mit gestohlen bleiben.

Sehr richtig, das hat der TE absolut nicht nötig.

06.09.2025 08:08 • x 1 #98

QueenA
Zitat von Blonder:
Was ich aber bei dir raushöre, ist die Sehnsucht nach einer festen und engen Partnerschaft, oder nicht?

Guten Morgen!
Das habe ich auch raus gelesen. Das wäre eine klare Haltung und auch ihr Gegenüber klar zu äußern: Nix F+ und nix Spass nach Terminplan - sondern wie bekommt man die beiden bisher selbstverständlich einzelnen Leben kompatibel zusammen und DAS geht NUR, wenn beide wollen! Gleichen Ziele: das gilt abzuklären!
Zitat von Worrior:
Ich glaube Dir macht nicht zwingend die wenigen Treffen etwas aus sondern ihr mangelndes Engagement.

Kommt darauf an, wie und wo er sich zb in 5 Jahren sieht mit einer Partnerin!
Zitat von Mauriziuss:
Ich werde mich wohl mal mit der anderen Dame auf einen Kaffee treffen

Das ist eine Veränderung der Denkweise, die zu anfangs noch eher ablehnend war. Je länger Du im Monolog mit Dir selbst und nicht im Dialog mit deiner aktuellen Kennenlernpartnerin. Reden hilft: mit ihr! Klar mitteilen! Wenn sie Dir dann sagt: sorry ich kann / möchte das so nicht wie Du, dann auf Wiedersehen, wenn das nicht klappt: dann wird’s auch in 2 Jahren nix! Aber die Chance Deine Sichtweise auf den Prozess zwischen euch zu hören sollte sie erhalten.
Zitat von PouerPower:
vielleicht hat sie wirklich ein Problem, nach der langen Ehe wieder jemanden zuzulassen, und ist vorsichtig, du weißt auch nicht, was in der Ehe lief,

Das hab ich auch überlegt. Aber TE hat ja dann später geschrieben, dass er die Trennungsgründe nachvollziehen konnte.
Zitat von Der_Raujus:
Wer mich als Option behandelt, macht sich selber zu einer.

Das ist eine gesunde Haltung, nicht nur für Beziehung, für Freundschaften ebenfalls - guter Leitgedanke
Zitat von Mauriziuss:
Sie ist aber auch gebeutelt durch den Ex, der wohl während der Ehe eine komplette Wesensveränderung durchgemacht hat und sie bis heute sagt, sie kannte ihn nie. Kennenlernen braucht Zeit. Bin ich ganz bei ihr.

Das ist nachvollziehbar, verständlich und absolut kann das so passieren und ich finde es gut, wie du dazu stehst. Sie hat wahrscheinlich auch Verständnis für deine beziehungs Erfahrungen und Trennungen?!
Zitat von Mauriziuss:
lediglich bin ich ein wenig angekratzt, weil ich mich nicht als Spielball sehen mag.

Angekratzt sich fühlen ist dein Barometer, dass irgendwas nicht auf deiner Ebene stimmt und dass es derzeit nicht so läuft für dich. Das sollte man besprechen können - besonders unter Erwachsenen, wie hier so oft zu lesen war (als ob erwachsene immer nur rational klug Dinge entscheiden würden - ähm nenn, wie man oft im Forum liest und in der Realität beobachten kann). Also entscheide Du Dich was für Dich an Kommunikation mit IHR möglich ist und auch das wird Dir was zeigen. Mit jemand xex habe und jmd. Toll finden: sollte möglich sein ehrlich zu reden!
Zitat von Ilisia:
Alleinerziehende eher dankbar, wenn sich mal jemand um sie so stark bemüht, denn echte Single Männer, also die wirklich frei sind, nehmen vor sowas eher Reißaus, eigene Erfahrung......

Eine Erfahrung ok, natürlich möglich, ich erlaube mir mal aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld zu sprechen: noch keine dankbare AE (sowohl Frauen wie auch Männer) gesehen, weil Interesse bekundet wurde - diese Frauen und Männer haben Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen. Diese Menschen sind entspannt und brauchen niemanden um dankbar zu sein: Ich hab da echt den Kopf beim lesen vor Unglauben geschüttelt. Das sie sich freuen, wenn es ein passendes Gegenüber gab und das funkte: okay! Aber dankbar? Noch nie gehört. Wofür? Waren sie als Single ohne Kinder nicht - was ändert sich dann mit Kindern am Selbstwert, Liebe zu sich selbst …? Kinder sind doch kein Hindernis: sondern was Gutes, was schönes, es bringt Liebe und Leben in das Leben desjenigen! Wenn sich dann jemand interessiert oder verliebt: schön! Die Person hat direkt eine Familie: nicht nur eine Person, die ihn mag sondern eben noch die Kinder! Dankbar - wow! Das ist mal ein Wort im Zusammenhang zwischen zwei Menschen, die sich gut finden. Da weiss ich gerade nichts weiter zu sagen außer: Schade für Menschen, die so denken! Oder besser, dass sie sich von zufriedenen AE und ihren Kindern fern halten!
Zitat von Avvokata:
die meisten Frauen machen eigentlich schnell den Sack zu.

Sorry Leute: was geht ab?
Was für einen Sack? Reden wir hier von Menschen auf Augenhöhe, die sich verlieben?

Speziell an den TE, guten Morgen!
Ich habe heute einen sehr schönen Gedanken von Matthew McConaughey gehört. Er sagte einmal, dass seine Ehe so so gut funktioniert, weil man in einer Partnerschaft nicht einfach davonläuft. Das hat mich sehr berührt, denn es beschreibt eigentlich genau das, worauf es in Beziehungen ankommt: nicht gleich bei Krisen oder Problemen die Koffer zu packen, sondern dazubleiben, gemeinsam Lösungen zu suchen und füreinander einzustehen. Natürlich rede ich hier nicht von Gewalt oder Missbrauch sondern von normalen Konflikten und Auseinandersetzungen.

Gerade deshalb würde ich Dir empfehlen, unbedingt das Gespräch mit Deiner Freundin zu suchen vielleicht sogar noch, bevor Du dich auf das Kaffeedate einlässt, so verlockend dies auch sein mag. Wichtig ist, sich vorher klarzumachen: Was will ich wirklich? Geht es mir um diese Frau (deine Freundin) als Person, kann ich mir sogar vorstellen, mit ihr in ein oder zwei Jahren enger zusammenzuleben? Oder ist sie vielleicht eher das Gegenteil von einem früheren, anstrengenden Beziehungsmuster, und deshalb gerade so reizvoll?

Man sollte sich bewusst werden, was man wirklich möchte: eine feste Partnerschaft mit gemeinsamen Zielen? Oder eher eine lockere Beziehung, bei der jeder für sich lebt und man sich gelegentlich trifft? Diese Fragen sind wichtig, weil sie die Grundlage für ehrliche Kommunikation bilden. Und dabei gilt: Auch wenn der andere noch so toll ist, man sollte seine eigenen Werte nicht aufgeben.

Denn diese Klarheit braucht es, bevor man sich mit Haut und Haaren auf eine Beziehung einlässt.

Alles Gute!

06.09.2025 08:49 • x 2 #99

S
Zitat von Heavydreamy:
Freut mich, wenn ich dich heute Morgen schon belustigen kann Lachen wir gemeinsam

Immer wieder gerne liebe Heavydreamy

06.09.2025 08:55 • x 1 #100

Plague
Zitat von QueenA:
Sorry Leute: was geht ab?
Was für einen Sack? Reden wir hier von Menschen auf Augenhöhe, die sich verlieben?

Das ist die Yuppie-Inzucht. Die treiben es nur untereinander, deswegen sind sie auch alle so degeneriert. Sie kennen keine Liebe - sie verhandeln nur noch über Glücksmomente. Man muss sie aufhalten. Sie oder wir ... !
(Jeff Bridges in König der Fischer)

06.09.2025 08:58 • x 1 #101

Wasabix
Zitat von Mauriziuss:
dass ich eben super flexibel sein muss, dass das mit uns weiter

..funktioniert.

Das wird sich kaum ändern lassen.
Bin selbst seit gut 1,5 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, dessen Sohn gerade 11 wurde.
Da ist meinerseits sehr viel Flexibilität angesagt.
Mein Partner muss mitunter kurzfristig umplanen, das trifft mich in aller Regel mit.
Habe mich drauf eingestellt.
Ist nicht immer easy.
Davon abhängig will ich nicht werden.
Es ist durchaus eine wiederkehrende Gratwanderung, und ich glaube, nochmal würde ich das anders entscheiden.
In eurem Fall sind da sogar 2 Kinder.
Also alles doppelt, sozusagen. Auf Jahre! hinaus.

Sie hat dich gut ins Bild gesetzt, du kennst also die Fakten.
Denke die Entscheidung liegt bei dir.

06.09.2025 08:59 • x 2 #102

Jane_1
Zitat von Multiversum:
von-einem-extrem-zum-anderen-t76513.html

Danke für den Link. Aus dem anderen Thread geht klar hervor, dass es sich bei dem TE dort um dich handelt.
Keine Ahnung, wieso du nun dasselbe Thema erneut zur Diskussion stellst. Zumal der Tenor der Antworten in eine ähnliche Richtung gehen.

Für mich ist das ein Hinweis, dass du unzufrieden bis verzweifelt bist. Und ich kann es verstehen!
Du verhungerst am langen Arm und du scheinst dich selber nicht konsequent um deine Bedürfnisse zu kümmern.
Diese Frau wird nicht deine Gedanken lesen und es tun. Nimm es selber in die Hand, auch wenn die Konsequenz ein Ende eures Kennenlernens sein könnte.

06.09.2025 09:01 • x 4 #103

Wasabix
Zitat von PouerPower:
Ich meine, sie fliegt auf Events und Festivitäten herum, mit männlichen Kumpels, wo du deren Verhältnis auch nicht wirklich kennst oder tust du das?

Vielleicht hat sie mehrere Eisen im Feuer, weshalb du nur warm gehalten wirst, wer weiß denn das schon.

06.09.2025 09:03 • #104

Fenjal
Zitat von Plague:
Das ist die Yuppie-Inzucht. Die treiben es nur untereinander, deswegen sind sie auch alle so degeneriert. Sie kennen keine Liebe - sie verhandeln nur noch über Glücksmomente. Man muss sie aufhalten. Sie oder wir ... ! (Jeff Bridges in König der Fischer)

Was du als Yuppie Inzucht bezeichnest, nenne ich Qualitätskontrolle. Ich nenne das Erfolg, du Problem.
Ich sag mal so,.. du kennst die Tiefe eines Plantschbeckens entspricht ungefähr der des Horizonts der Schwätzer, ..Friede, Freude, Eierkuchen,...aber Hauptsache über den Ozean lästern.
Es gibt Typen, deren Geruchsmoleküle ich schon auf grosse Distanz wahrnehme und sofort durchlade,...

06.09.2025 09:20 • x 3 #105

A

x 4