118

Kennenlernen wegen Schüchternheit verbockt

DieSeherin
och goddle, jetzt benutze doch mal bitte das wort stalken nicht in einem ganz normalen alltagskontext! ist ja grässlich!

ich bleibe dabei, schick ihm eine locker-flockige, humorvolle sorry-ich war eine vollhorstin-mail und gut isses! schlimmstenfalls meldet er sich gar nicht, mittelschlimm, wenn er nur zurückschreibt basst scho und bestenfalls reagiert er auch mit humor und ihr könnt entspannt plänkeln.

ey, wenn ich mich in meinem leben nicht mit caramba-juchheee auch mal in badewannen voller peinlichkeit geschmissen hätte, wären mir viele lustige und tolle begegnungen nicht passiert

03.05.2024 08:12 • x 2 #76


paul258
Was ich nicht ganz verstehe: warum gibst du der ganzen Sache soviel Gewicht?

Im Grunde habt ihr euch nur ein mal gesehen und kurz Smalltalk geführt. Das war es.
Also so wie du dich beschrieben hast sollte das ja nun nicht der einzige Mann auf der Welt für dich sein. Und im Grunde weißt du doch gar nichts über ihn.
Warum also die ganze Zeit so ein Kopfkino. Schlimmstenfalls passiert nichts und vielleicht siehst du ja beim großen Sommerfest jemand anderen, wer weiß.

03.05.2024 08:14 • x 2 #77


A


Kennenlernen wegen Schüchternheit verbockt

x 3


P
Hm. Ok... Die Argumente gegen das Sommerfest kann ich nachvollziehen. Ich dachte nur, dass du an diesem Fest hättest besser abchecken können ob er Kontakt (durch Blicke o.ä) sucht. Aber gut , Sommerfest also nicht.

Ich denke weiter... vielleicht fällt mir noch was ein

03.05.2024 08:15 • x 1 #78


A
@bubblegumcrisis Da hast du leider echt etwas Pech gehabt. gleichgeschlechtlich vielleicht?

Dir sollte klar werden, dass solche keuschen Typen aber die Ausnahme sind. Und dass du für einen durchschnittlichen Mann damit eher ein Gottesgeschenk bist.

Mir hat mal ein gleichgeschlechtlich Freund erzählt, dass er sich beim ersten Mal mit seiner Freundin übergeben musste. Es war auch ihr erstes Mal. Das Mädel tut mir heute noch leid, natürlich hatte sie erstmal einen Schaden weg.

Dass das aber nicht die Norm ist, sollte auch klar sein. Bei einem durchschnittlichen Mann kannst du quasi nichts falsch machen, wenn er auf dich steht. Dem kannst du quasi auf die Füße kotzen, wird er das immer noch süß finden.

Du bist also weder ein Triebtäter, noch ein Stalker noch sonst irgendwie verhaltensauffällig. Du hast als erste Beziehungserfahrung nur einen sehr komischen Typen ausgefasst. Für 98,9 Prozent der Männer wärst du eine hinreißende aufregende leidenschaftliche Frau, die auch noch so süß ist, dass ihr das selber gar nicht klar ist. Davon gibt’s nicht so viele. Also würden 98,9 Prozent der Männer auf den Knien anrutschen, nur sind (gerade die guten) oft auch etwas schüchtern und unbeholfen. Ein Mann fängt sich ja auch nicht gern einen Korb ein.. Oder denkt sich, bei dir hätte er eh keine Chance. Dass der Arbeitskollege auch noch da rumstand, hat die Sache nicht einfacher gemacht.

Dir kann ich nur raten, sieh die Sache etwas realistisch. Zieh dir vielleicht ein paar Sophia Loren-Filme rein. Bei ihr hätte wohl auch niemand, wenn sie einen Blick auf einen Mann warf, etwas von Stalker oder Triebtäter phantasiert.

Dass er nicht uninteressiert ist, weißt du ja bereits, sonst wär er ja nicht zurückgekommen. Jetzt musst du nur irgendwie hinbekommen, dass er sich nochmal traut. Früher haben die Damen dann mit dem Fächer herumgewedelt, Taschentücher fallen gelassen oder codierte Augenaufschläge geübt. Machte es etwas einfacher. Weil jeder kannte die Spielregeln. Heute muss man eindeutiger vorgehen, aber dennoch reicht es, ein Stöckchen hinzuwerfen.

Also nochmal, mach dir bitte klar, dass dein Ex echt nicht die Norm ist und dich etwas verkorkst hat. Und dass dein Lebensglück auch nicht von dem einen Typen abhängt. Denn wenn ein Mann sich nicht etwas ins Zeug legt, um dich ins Bett zu bekommen, ist er nicht der Richtige für dich. Was dein Exfreund ja bereits bewiesen hat

03.05.2024 08:25 • x 2 #79


A
Zitat von DieSeherin:
och goddle, jetzt benutze doch mal bitte das wort stalken nicht in einem ganz normalen alltagskontext! ist ja grässlich! ich bleibe ...

Ich bin mir gar nicht sicher, ob er sie überhaupt als Vollhorst wahrgenommen hat. Vermutlich fand er sie einfach süß- und kam wegen dem beobachtenden Arbeitskollegen nicht wirklich aus der Hüfte. War ja schon von ihrem Kumpel eine etwas peinliche Situation. Da kann ja kaum ein Mensch souverän reagieren.

Ich würd also nicht noch eins draufsetzen und mich schriftlich auch noch als Vollhorst darstellen. Vermutlich würde es schon reichen, ihn bei Instagram zu adden.

03.05.2024 08:32 • #80


A
@bubblegumcrisis
Vielleicht bist Du auch einfach nicht sein Typ , so etwas gibt es durchaus und ist nicht persönlich gemeint .
Er steht vielleicht auf südländisch und klein
Dein Bauchgefühl sagt Dir jetzt schon , er ist nicht so interessiert wie Du es Dir wünscht und nach dem letzten Fiasko Deiner Beziehung , wo Du ihn ins Schlafzimmer zerren musst , solltest Du jetzt eine Beziehung eingehen, welche mehr vom männlichen Part ausgeht

Warum überlasst Du nicht alles dem Zufall ob es weiteren Kontakt gibt

03.05.2024 09:11 • x 1 #81


bubblegumcrisis
Ich steigere mich wegen der beruflichen Komponente so rein. Wenn mal was mit den Servern oder dem Internet ist (bei uns leider ständig), muss ich die IT rufen. Und ich will mich dann nicht schämen müssen und auch vermeiden, die Verrückte aus der Redaktion zu sein. Auf der letzten Weihnachtsfeier hat ein Kollege mal eine Dame aus der Perso angesprochen. Die hat ihn ausgelacht und der Move war am Ende sechs Monate Thema in allen Teams. Ich fand das schlimm und er ist dann ewig nicht in die Kantine gegangen.

Ich mag meinen Job und meine Kollegen, werde geschätzt und bin beliebt. Man hält mich für souverän und fähig (die kennen mich ja nicht privat). Ich will mich nicht blamieren. Und vielleicht hat mein Vorredner auch recht und ich sollte die Füße still halten.

03.05.2024 09:37 • #82


DieSeherin
du, wenn du nicht locker da rangehen kannst, lass es lieber bleiben, weil es dann verkrampft wirkt.

03.05.2024 09:42 • x 1 #83


Vienne
Zitat von bubblegumcrisis:
Ich steigere mich wegen der beruflichen Komponente so rein. Wenn mal was mit den Servern oder dem Internet ist (bei uns leider ständig), muss ich die IT rufen. Und ich will mich dann nicht schämen müssen und auch vermeiden, die Verrückte aus der Redaktion zu sein. Auf der letzten Weihnachtsfeier hat ...

Das kann ich nachvollziehen.

Ich würde wirklich eine sehr unvergängliche Mail an ihn schreiben....

So in der Art:

Hi XY,

ich habe mich gefreut, auf dem XY Fest mit dir zu plaudern.
Allerdings wurden wir immer wieder von irgendwelchen Leuten unterbrochen.
Ich fand dich sehr sympathisch und würde mich freuen, mit dir bei einem Kaffee weiter zu plaudern, ohne dass wir ständig unterbrochen werden.
Hättest du auch Lust darauf, unser Gespräch fortzusetzen?

03.05.2024 09:46 • x 2 #84


P
So wie es sich anhört, gibt es fast keine andere Möglichkeit, als es weiter dem Zufall zu überlassen. Zumindest dann nicht, wenn du auf jeden Fall verhindern willst, dass du a) nen Korb bekommst und du dich dann (unberechtigter Weise) vor dir selbst schämst oder b) du in der Firma (unberechtigter Weise) den Ruf der aufreisserischen und bedürftigen Stalkerin hast.

Man hört ja ganz deutlich heraus, dass es dir extrem wichtig ist, dein Ansehen weder vor dir noch vor anderen zu verlieren und das du bemüht bist, so gut wie möglich am Ende dazustehen.

Und das ist auch OK!

Aber dann musst du es wirklich dem Zufall überlassen. Geduld haben...abwarten. Und wer weiß, vielleicht begegnet ihr euch ja doch auf dem Sommerfest und er sucht das Gespräch, die Nähe zu dir. Oder gibt dir zumindest irgendwie mehr Sicherheit in deinem Vorhaben.

Nimm bisschen den Druck raus und sei einfach neugierig. Und geduldig

03.05.2024 09:49 • #85


DieSeherin
Zitat von Vienne:
Hi XY,

ich habe mich gefreut, auf dem XY Fest mit dir zu plaudern.
Allerdings wurden wir immer wieder von irgendwelchen Leuten unterbrochen.
Ich fand dich sehr sympathisch und würde mich freuen, mit dir bei einem Kaffee weiter zu plaudern, ohne dass wir ständig unterbrochen werden.
Hättest du auch Lust darauf, unser Gespräch fortzusetzen?


das wäre mir viel zu sehr ein angebot. ich hätte eher an: hallo patrick, ich hoffe, deine freunde waren nicht sauer, dass ich dich so lange aufgehalten habe und du bist gut heimgekommen. hoffentlich war es nicht zu peinlich, was ich abgeliefert habe - normal bin ich nämlich eine recht lustige und unterhaltsame gesprächspartnerin, nur an dem abend? sollten wir uns also auf dem sommerfest über den weg laufen, keine angst, ich werde dann entspannter und souveräner sein (irgendwie so)

03.05.2024 09:49 • #86


bubblegumcrisis
Ich finde eure Text-Ideen beide gut, vielen Dank. Vielleicht lässt sich das kombinieren. Und Korb hin oder her - ich muss da jetzt über meinen Schatten springen, sonst wird das die nächsten Tage ein Eierlauf. Und man muss ja auch noch miteinander arbeiten können. Ich habe auch keine Lust auf Spekulationen und Hätte, hätte... und sowas.

Ich bin mir nur über den Weg der Kontaktaufnahme immer noch nicht sicher. Ich bevorzuge Instagram ja eigentlich, weil es den beruflichen Rahmen verlässt und nicht aufpoppt, wenn vielleicht gerade jemand auf den Bildschirm guckt. Aber wenn ich ihm auf seinem privaten (also nicht öffentlichen) Account schreibe, kriegt er nen Schock. Durch meinen Job hab ich außerdem einen Haufen Follower, die hier und da sülzige Kommentare schreiben. Das wirkt doch wieder komplett abschreckend, ich will ja als ganz normaler Mensch mit Unsicherheiten wahrgenommen werden. Ich wäre in der Situation völlig verunsichert und würde mich fragen, was mein Gegenüber von mir will.

Aber ich muss jetzt mal in die Puschen kommen und wenn er blöd reagiert, weiß ich ja, woran ich bin. Ich hab ja nichts zu verlieren.

03.05.2024 11:04 • x 1 #87


DieSeherin
Zitat von bubblegumcrisis:
Ich hab ja nichts zu verlieren.

ganz genau!

03.05.2024 11:09 • x 1 #88


Vienne
Zitat von bubblegumcrisis:
Ich finde eure Text-Ideen beide gut, vielen Dank. Vielleicht lässt sich das kombinieren. Und Korb hin oder her - ich muss da jetzt über meinen Schatten springen, sonst wird das die nächsten Tage ein Eierlauf. Und man muss ja auch noch miteinander arbeiten können. Ich habe auch keine Lust auf Spekulationen und ...

Dankeschön.

Ich finde proaktives Handeln sehr gut in dem Fall.

Das Dilemma verstehe ich mit Instagram...ich denke auch, es würde ihn abschrecken.
Daher besser die interne Mail.

Aber ich würde auf die Darstellung, dass du dich angeblich zum Vollhorst gemacht hättest, verzichten. Nur peinlich...und unglaubwürdig. Weil du sonst so souverän bist und toll aussiehst. Und ich denke, dass er das gar nicht so empfunden hat.

03.05.2024 12:10 • x 1 #89


M
Zitat von Werwiewaswarum:
Du stehst dir selbst im Weg und ziehst dich mit der Abwertung deiner eigenen Person selbst runter.So bist du noch blockierter.
Was du an dir selbst nicht magst, kann auf einen anderen Menschen unglaublich entzückend wirken. Mach dich selbst nicht so fertig,du redest dir das Scheitern ja schon förmlich herbei

Ja, das sehe ich auch so. Du stehst Dir im Weg, traust Dir nichts zu und lehnst Dich innerlich wegen Deiner angeblichen Schüchternheit ab. Und das solltest Du ändern.
Ich hatte mal ein Buch in der Hand: Schüchtern, na und? Ich habe es nicht gelesen, aber es gibt Ratgeber für dieses Problem.

Andere ordnen Deine Macken meist als viel weniger schlimm ein als Du selbst. Mach was Positives draus! Weißt Du, ich bin ein wenig schüchtern und rede dann oft Blödsinn, aber im Grund genommen bin ich ganz ok! Und dann lachst Du und schon hast Du Deiner Schüchternheit und damit Deiner Selbstblockade den Wind aus den Segeln genommen.

Gehe souverän mit Deiner angeblichen Schüchternheit um und mache sie eher zu einem besonderen Marketinggag.

Ihr seid Arbeitskollegen, aber keine engen wie es aussieht. Schreib ihn halt mal an. Mehr als einen Korb kannst du nicht bekommen, aber dann hast Du Deinen Ängsten und Deiner Selbstablehnung ein Schnippchen geschlagen und Dich getraut. Und genau das hättest du sehr nötig.

Nimm Dich an mit allem, was Dich ausmacht. Und Schüchternheit ist keine Schande, denn dahinter steckt eine Angst davor, nicht gut anzukommen. Dann interpretierst Du alles so, dass es in Dein inneres Programm passt. Ich bin wieder mal gescheitert, habe es kaputt gemacht. Wie immer halt, wie so oft! Und damit schwächst Du Dich selbst und begibst Dich in eine Abwärtsspirale aus Ängsten.

Du solltest zusehen, da raus zu kommen und ein erster Schritt wäre, Deine Schüchternheit anzunehmen und sie als Dein besonderes Markenzeichen zu sehen.Es gibt keine Misserfolge und Schüchternheit wirkt nicht abstossend. Es gibt nur die Misserfolge, die Du Dir erfolgreich selbst einredest.

03.05.2024 12:15 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag