Zitat von ichmagkühe: Sie hat mir mal gesagt, dass sie Zeit und Beweise braucht.
Und das mit den „Beweisen“ sieht sie als Einbahnstraße, Du sollst da mächtig in Vorleistung gehen?
Zitat von ichmagkühe: Ich habe die Vermutung, dass sie mal ziemlich verarscht wurde.
Naja, das wurde in einem gewissen Alter fast jede/r mal. Wer sowas nicht für sich selber aufgearbeitet bekommt, der sollte nicht neue potentielle Partner damit belästigen. Meine ich genauso harsch wie es sich anhört

Zitat von ichmagkühe: Sie weiß auch, dass ich Vertrauen im Vorschuss gebe,
Natürlich. Ohne Vertrauensvorschuss keine (neue) Beziehung, wie soll es denn sonst funktionieren. Aber auch das ist keine Einbahnstraße!
Zitat von ichmagkühe: Also gefühlt ist es für mich eine kleine Kontrolle, aber auch ein wenig Angst davor, dass ich mir was anderes suchen könnte.
Für mich wäre das keine kleine Kontrolle, sondern eine große. Erst recht von jemanden, der selber so mauert. Plus Omas Spruch (und deshalb nicht unwahrer) „Was ich selber denk und tu, das trau ich auch den anderen zu“
Zitat von ichmagkühe: Noch gibt mein Bauchgefühl positive Signale, da ihre Freunde ganz klar gesagt haben, dass sie sie durch mich mal wieder glücklich sehen.
Die Freunde, vor denen sie sich nicht klar zu Dir bekennt? Oder wer sonst ist mit „ihr Umfeld“ gemeint, das nicht so wirklich mitkriegen soll, dass zwischen Euch was läuft?
Wenn mir die Freunde meines Partners, der bereits ein paar Jahre über 18 ist und sein Single-Leben anscheinend durchaus ausgelebt hat, sagen, jetzt mit mir wäre er endlich wieder glücklich, dann hätte ich selber kein positives Bauchgefühl. Ich würde mich wohl eher fragen, was genau in dessen Leben denn so lange falsch gelaufen ist.
Zusammen mit Eurer anscheinend auseinander driftenden Sicht auf „Exklusivität“ finde ich alles, was Du beschreibst, nicht besonders prickelnd.
Sprechenden Menschen könnte geholfen werden. Da Du Dich vor lauter Schiss, dass sie Dich dann vielleicht absägen könnte, aber nicht traust, Klartext mit ihr zu reden, wirst Du wohl damit leben müssen, dass sie den Takt vorgibt, wie und ob überhaupt eine Beziehung zwischen Euch laufen kann und/oder wird.
Für mich liest sich das leider eher so, als ob Du grade ein ganz angenehmer Lebensabschnittsbegleiter für sie bist. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.