106

Kennenlernphase - Exklusivität Wie verhalten?

I
Hallo allerseits,

mich hat es auch mal wieder erwischt und ich bin gerade wieder voll im Dating-Dschungel mit einer Frau. Genauer gesagt, seit etwas über 2 Monaten.

Kurzinfo: Wir haben uns über ein Dating-Portal kennengelernt und die Chemie passte ab Tag 1. Wir haben nach ein paar Tagen ein Date gehabt und es kam zum ersten Kuss von ihrer Seite aus. Danach wurde das alles zwischen uns immer intensiver, sodass irgendwann von ihrer Seite kam, dass sie eine Exklusivität von mir haben möchte. Diese muss man bei mir nicht erfragen, sondern ist bei Sympathie direkt vorhanden.

Wir haben wirklich viel unternommen, ich habe ihre Freunde kennengelernt (ist ihr sehr wichtig, dass man da akzeptiert wird) und auch in ihrer Familie durfte ich schon reinschnuppern. Auch intim sind wir mittlerweile schon gewesen. Nun ist es so, dass ich Gefühle für sie habe und das auch kommuniziert habe. Von ihrer Seite kam da aber nicht das Feedback zurück, welches ich mir wünschen würde. Sie möchte, wenn wir in ihren Lokalitäten feiern gehen, dass wir nicht als Paar angesehen werden. Ihre Freunde allerdings haben den Braten schon längst gerochen und fragen auch schon nach einem uns.

Nun ist es so, dass es von ihr keine eindeutige Ansage gibt, wo das Schiff hinfahren soll. Sie möchte, dass ich den Kopf ausschalte und das alles auf mich zukommen lasse, was für mich allerdings sehr schwierig ist.

Einer der Gründe ist, dass sie diese Exklusivität eingefordert hat, mir aber sagte, dass sie in der Zeit auch mal mit einer anderen Frau vergnügt hat (sie ist da sehr offen). Wäre für euch da die Exklusivität missbraucht worden und eine quälende Frage ist ganz klar: Sie hätte es doch auch mit mir haben können? Mache ich mir also zu viele Gedanken, wenn es um meinen Wert bei ihr geht? Was ich auch gerne mal wissen möchte. Sollte ich das mal in einem klärenden Gespräch ansprechen? P.s. sie macht da gerne zu und möchte solche ernsten Themen gefühlt nicht wirklich anpacken und darüber reden.

02.09.2024 15:58 • x 1 #1

S
Sie möchte von Dir Exklusivität, macht aber mit einer Frau rum? Habt ihr die Exklusivität denn nur einseitig beschlossen?
Falls nein: No Go!

02.09.2024 16:11 • x 7 #2

A

Kennenlernphase - Exklusivität Wie verhalten?

x 3

I
@Silvester

Erst von ihr, dann habe ich ihr mal gesagt, dass ich keine Alternative oder Option sein möchte, worauf die klare Antwort kam: Wenn ich Exklusivität fordere, dann gebe ich sie auch

02.09.2024 16:14 • x 1 #3

M
Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf?

Vielleicht komme ich aus einer Generation, in der man Exklusivität nach dem Austausch gemeinsamer Zärtlichkeiten von vornherein annimmt...

Für mich wäre das Kennenlernen beendet.

Aber vielleicht seid ihr jünger

02.09.2024 16:20 • x 6 #4

I
@Mats11

Ich Anfang 40, sie Ende 30

02.09.2024 16:21 • #5

M
@ichmagkühe
Okay... ich bin nicht wesentlich älter.
Da kann man mal sehen.

Ich möchte das keineswegs als Kritik verstanden wissen

Und Dir macht das nichts aus?
Ist sie denn generell bi.?
Das werdet ihr doch im Zweifel beim Kennenlernen besprochen haben...

02.09.2024 16:24 • #6

R
Zitat von ichmagkühe:
@Silvester Erst von ihr, dann habe ich ihr mal gesagt, dass ich keine Alternative oder Option sein möchte, worauf die klare Antwort kam: Wenn ich Exklusivität fordere, dann gebe ich sie auch

...und hat im selben Atemzug ein Date mit einer Frau?

Ok, das Eine ist nicht das Andere, aber ich käme mir da auch etwas x. vor.

02.09.2024 16:27 • x 2 #7

I
@Mats11

Sie hatte darüber mal mit gesprochen, dass sie da recht offen aufgestellt ist. Allerdings bin ich bis dato davon ausgegangen, dass sie da eher Praktiken gemeint hat und nicht, dass sie sich auch zum anderen Geschlecht hingezogen fühlt. Wir hatten mal ein ernsteres Gespräch darüber und ich fragte sie mal nebenbei, ob sie ihren Lifestyle für eine Beziehung überhaupt abändern kann, da sich ja nunmal was verändert. Sie sagte ganz klar: ja!

Das Problem ist, dass ich ihr vor einiger Zeit nochmal deutlich zu verstehen gegeben habe, dass ich mehr möchte, als das was es jetzt gerade ist. Es wurde darauf geantwortet mit: Du machst es gerade kompliziert. Aktuell bin ich emotional auf der Schiene, dass ich nochmal mit ihr sprechen möchte und da dann auch mehr als offen, auch wenn es sein kann, dass ich sie dadurch verlieren könnte.

02.09.2024 16:28 • #8

I
@rudi333

Nicht direkt ein Date. Also nichts, um sich irgendwie zu binden oder ähnliches. Sie wollte Spaß haben, so wie ich das verstanden habe. Gesagt hatte sie mir aber darüber nichts. Nur beim letzten Feiern nebenbei erwähnt und das stimmt mich nachdenklich.

02.09.2024 16:29 • #9

J
@ichmagkühe

Hmm ich glaube da bist du höchstwahrscheinlich an der falschen Adresse gelandet.

Ich weiß zwar nicht wie du das handhabst, aber wenn ich Exklusivität vorgebe, dann halte ich mich auch selber daran. Schließlich ist für mich das keine Einbahnstraße, sondern doch eher eine Abmachung.

Du solltest auch in die Zukunft schauen. Wenn sie jetzt schon so einseitig unterwegs ist, d.h. an dich Forderungen stellt, aber selbst diese nicht erfüllt, wird es auch in der Beziehung so weitergehen. Das ist schließlich ein Charakterzug von ihr, ich nehme.

Musst du schließlich selber wissen, aber für mich wäre spätestens da Ende, wenn nicht sogar früher, denn rein technisch hat sie dich betrogen, denn exklusiv, heißt exklusiv, Punkt.

02.09.2024 16:31 • x 8 #10

M
@ichmagkühe

Hatte sie denn mal eine Beziehung mit einer Frau?
Wie lang seid ihr denn Singles?

02.09.2024 16:31 • #11

I
@Jalnex18

Genau das weiß ich halt nicht. Ich habe Kopfkino und die Frage ist halt, ob ich genau darüber mal mit ihr sprechen möchte. Ich weiß schon irgendwie, wie sie darauf reagieren könnte und ich weiß auch, dass das alles nach hinten losgehen kann. Ich habe aber ebenfalls im Kopf: Wir sind kein Paar. Ich habe keine Ansprüche auf ihr Leben und was sie zu tun und zu lassen hat. Es wurde nichts offizielles ausgesprochen.

02.09.2024 16:33 • #12

Laetitia2024
@ichmagkühe
Wenn sie von dir Exklusivität einfordert, dir diese Exklusivität selbst aber nicht einräumt, dann würde ich ihr, an deiner Stelle, ganz klar sagen, dass das so nicht geht. Entweder ist man exklusiv zusammen oder die Beziehung ist nach beiden Seiten offen. Etwas anderes käme für mich nicht in Frage.

02.09.2024 16:33 • x 5 #13

J
@ichmagkühe
Zitat von ichmagkühe:
Du machst es gerade kompliziert

Da hast du doch deine Antwort! Du möchtest sie nur nicht sehen, da du dir mehr wünscht.

Sie möchte nur spielen. Du bist ein netter Zeitvertreib, das wars.
Der Rest von ihr ist nur Schönfäberei, mehr nicht. Hört sich toll an, aber mehr kommt dabei leider nicht rum.

02.09.2024 16:34 • x 6 #14

I
@Mats11

Nicht, dass ich wüsste. Ich glaube, sie würde mir das auch nicht erzählen, da sie recht wenig über ihre Vergangenheit erzählen möchte. Für mich ist das Ok, da ich auch meine Vergangenheit habe, die sie erst im laufe einer Beziehung erfahren darf/könnte/sollte.

Ich bin ein halbes Jahr Single und sie 2 Jahre.

02.09.2024 16:34 • #15

A

x 4