128

Kennenlernphase schwieriges Terrain;

S
Zitat von HeartOfGold:
Und ich verzichte gern auf Nähe und Intimität (und all die Sachen einer Beziehung), wenn ich im tiefsten Inneren weiß, dass diese Person eben nicht die richtige für mich ist. Allein, wenn ich schon überzeugt davon bin, dass diese Person für mich eigentlich kein Partnerpotential hat, ist mein 6uelles Interesse schon mal quasi nicht vorhanden - zumindest nicht, wenn man vom ernsthaften Dating spricht.
Ich mag keine halben Sachen...

Das respektiere ich. Ich sehe es allerdings anders.

Zitat von time2focus:
Dann scheinst du wohl anders zu sein als 95% der Frauen die mir hier in Köln begegnen.

Und nicht nur dort!


Zitat von time2focus:
Möchtest du keine Kinder?

Wer braucht schon Kinder zum vollkommenen Glück? Mit hat dieses nur Unglück gebracht. Und das waren nicht mal eigene. Also warum Kinder? Glück definiere ich nicht über das Vorhandensein von Kindern. Eher von deren Abwesenheit. Denn Kinder binden und beeinflussen Partnerschaften und Beziehungen. Das ist nicht nach meinem Geschmack.

20.09.2019 13:00 • #76


HeartOfGold
Zitat von spotty:


Du kannst doch nicht im Vorfelde wissen, was im Nachhinein ist und passiert. Es sind Deine persönlichen Neigungen und Vorstellungen - niemand sagt, ob das, was Du Dir vorstellst, auch eintritt. Den besten 6es beispielsweise hatte ich mit den Damen, wo ich es nicht unbedingt erwartete oder die nicht lange mit mir zusammen waren. Meine geschiedene Frau hätte da noch manches lernen können. So habe ich unheimlich viel von den Damen gelernt, mit denen ich nur kurze Beziehungen oder Freundschaften hatte, nicht immer nur mit dem gewissen plus. Hätte ich auf meine vermeintliche Nonplusultramega-Traumfrau gewartet, wäre mir all das entgangen. Warum sollte ich? Und es ist schon ein großer Unterschied, ob es sich um eine Beziehung oder eine Partnerschaft handelt. Beziehungen kannst Du an jeder Straßenecke haben. Partnerschaften nur ein oder zwei mal im Leben.


Sorry, aber ich bin eine Frau mit sehr gesundem Selbstvertrauen und vor allem: einer Intuition.
Wenn ich selbst nicht überzeugt bin, wie soll das dann Aussicht haben etwas zu werden? Wenn ich nicht will, dann will ich nicht. So einfach ist das. Wenn der Herr mich nicht umhaut und ich nicht interessiert bin, dann klingt es knallhart: Aber dann ist das so. Da brauche ich gar nichts erst versuchen oder irgendwem eine Chance zu irgendetwas geben.

Ich hatte sowohl lange Beziehungen, als auch mehrere Freundschaften+.
Bei den Beziehungen (wo ich zwar noch um einiges jünger und unerfahrener war als ich es heute bin), war ich dennoch IMMER der Meinung: Diese Beziehung ist open end. Mir war da auch schon klar, dass keiner dieser Männer perfekt war. Aber ich musste mich zu keiner Sekunde zu irgendwas überreden, von wegen: Ach, komm. Er hat ja eigentlich 'ne Chance verdient. Er ist doch sooo lieb zu dir.

Bei den Freundschaften+ hat das Äußere gestimmt - denn sonst hätte es ja keinerlei Anziehung gegeben. Allerdings hat es eben charakterlich nicht gepasst. Und das ist auch nicht schlimm. Aber für mich kommt dann eine Beziehung nicht in Frage, wenn die charakterlichen Differenzen zu groß sind.

20.09.2019 13:03 • x 1 #77


A


Kennenlernphase schwieriges Terrain;

x 3


T
Also doch Freundschaft+, dann nehme ich die Aussage mit den 95% wieder zurück.
Dann scheinst du ja wohl doch nicht auf Intimität verzichten zu können und dir fehlt was.

20.09.2019 13:06 • #78


Via
Erscheint ja schon so, als ob Ihr ein Problem mit der Lebensweise von @HeartOfGold habt. Weshalb? Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung nicht mit jedem eine Beziehung anzufangen, der um die Ecke antanzt. Oder spricht aus Euch das verletze Männerego oder eine gewisse Angst, dass Frauen Euch nach diesen Kriterien ausschliessen könnten?

20.09.2019 13:07 • x 2 #79


S
Zitat von HeartOfGold:

Sorry, aber ich bin eine Frau mit sehr gesundem Selbstvertrauen und vor allem: einer Intuition.
Wenn ich selbst nicht überzeugt bin, wie soll das dann Aussicht haben etwas zu werden? Wenn ich nicht will, dann will ich nicht. So einfach ist das. Wenn der Herr mich nicht umhaut und ich nicht interessiert bin, dann klingt es knallhart: Aber dann ist das so. Da brauche ich gar nichts erst versuchen oder irgendwem eine Chance zu irgendetwas geben.

Ich hatte sowohl lange Beziehungen, als auch mehrere Freundschaften+.
Bei den Beziehungen (wo ich zwar noch um einiges jünger und unerfahrener war als ich es heute bin), war ich dennoch IMMER der Meinung: Diese Beziehung ist open end. Mir war da auch schon klar, dass keiner dieser Männer perfekt war. Aber ich musste mich zu keiner Sekunde zu irgendwas überreden, von wegen: Ach, komm. Er hat ja eigentlich 'ne Chance verdient. Er ist doch sooo lieb zu dir.

Bei den Freundschaften+ hat das Äußere gestimmt - denn sonst hätte es ja keinerlei Anziehung gegeben. Allerdings hat es eben charakterlich nicht gepasst. Und das ist auch nicht schlimm. Aber für mich kommt dann eine Beziehung nicht in Frage, wenn die charakterlichen Differenzen zu groß sind.



Da haben wir unterschiedliche Ansichten. Eine Freundschaft plus ist keine Partnerschaft, sondern eine freundschaftliche Beziehung. Wenn sich eine Frau um mich bemüht, die nun nicht meinem Ideal entspricht - warum sollte ich ihr nicht trotzdem eine Chance geben? Besser eine Frau, die sich um mich bemüht als eine Frau, der ich vergeblich wie ein Hund hinterher laufe und die mir einen Korb nach dem anderen gibt. Und ich muss gestehen: Da, wo ich wie Du dachte, es würde sehr gut passen und wo ich diese Dame geheiratet habe, da bin ich dermaßen auf die Nase gefallen, dass diese noch heute blutet. Also soviel zum Thema passendes Gegenüber. Du weißt immer erst später, ob es passen tut. Aber niemals vorher. Sc..ss auf Intuition, da kann man auch ganz schön daneben liegen.

20.09.2019 13:09 • #80


T
Zitat von Via:
Erscheint ja schon so, als ob Ihr ein Problem mit der Lebensweise von @HeartOfGold habt. Weshalb? Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung nicht mit jedem eine Beziehung anzufangen, der um die Ecke antanzt. Oder spricht aus Euch das verletze Männerego oder eine gewisse Angst, dass Frauen Euch nach diesen Kriterien ausschliessen könnten?


Habe überhaupt kein Problem damit.
Stelle nur gerne Fragen.
Und ein verletztes Männerego habe ich sicherlich nicht.
Warum kategorisierst du so?
Ich habe bis jetzt jede Frau die ich wollte bekommen.

20.09.2019 13:09 • #81


HeartOfGold
Zitat von time2focus:

Ich bin der Meinung den RICHTIGEN in der Form wie du ihn dir vorstellst gibt es nicht.
Mir kommt es halt so vor, das du darüber sehr rational redest.
Die emotionale Sicht der Dinge fehlt mir da komplett.
Möchtest du keine Kinder?


Doch, den gibt es. Warum sollte es ihn nicht geben?
Wie willst du dieser Meinung sein, wenn du meine Erwartungen nicht kennst?

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich gerade jemanden treffe und es bisher so passt, dass ich mich dabei völlig wohlfühle. Ich kann ich selbst sein und fühle mich zu dieser Person hingezogen. Da sind schon Emotionen im Spiel; und sogar das gewisse Etwas.
Es ist nicht so, dass ich mir bewusst und haargenau ausmale, wie mein Traummann sein sollte. Aber es gibt ein paar Eckpunkte, die für mich einfach erfüllt sein müssen. Und ich denke, Ansprüche hat jeder. Inwieweit man das zugibt, ist eine andere Sache.

Meine Ansprüche sind jedoch nicht mal überdurchschnittlich. Sicherlich gibt es Millionen von Männern, die diese erfüllen. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass ich mich jeden dieser Männer verlieben könnte.
Denn das ist es nämlich: Verliebtheit kann man nicht rational irgendworan festmachen.

Aber um es mal für dich etwas verständlicher darzustellen, ist das, was ich suche:

Meine grundsätzlichen Erwartungen an einen Mann (ehrlicher Charakter, Treue, Charisma, gesunde Selstwahrnehmung, ...) + Das gewisse Etwas (durch das ich mich verliebe).

Dabei spielt es mal ganz klar keinerlei Rolle welches Auto dieser Mann fährt, was für einen Beruf er ausübt oder welches seine Lieblingsfarbe ist.

In wen ich mich letztlich dann verliebe, kann ich eh nicht beeinflussen. Aber ich bin definitv keine Frau, die sofort Feuer Flamme für einen Mann ist. Man(n) muss mir schon beweisen, dass er den Platz an meiner Seite wert ist
Und manche Männer sind durchaus geschockt, wenn Frau diesen Platz nicht IHNEN zuweist, sondern einfach überraschenderweise weiterhin leer lässt.

Achso: Ob ich Kinder möchte, weiß ich nicht.

20.09.2019 13:16 • x 1 #82


S
Zitat von Via:
Erscheint ja schon so, als ob Ihr ein Problem mit der Lebensweise von @HeartOfGold habt. Weshalb? Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung nicht mit jedem eine Beziehung anzufangen, der um die Ecke antanzt. Oder spricht aus Euch das verletze Männerego oder eine gewisse Angst, dass Frauen Euch nach diesen Kriterien ausschliessen könnten?




Das klingt vielleicht jetzt hart, aber diese Begründungen nach dem es hat nicht alles perfekt gepasst ist primitiv und krank. Weil es impliziert, es muss und darf nur perfekte Beziehungen geben. Stichwort Veränderungen: Was heute passt, kann übermorgen im Eimer sein. Also warum bis dato keine gute Zeit haben? Wenn Frauen nur nach der Begründung Passbarkeit einen Korb geben, dann dürften diese Personen keine geeigneten Kandidatinnen für eine Beziehung oder mehr sein, weil sie damit auch Entwicklungen und Veränderungen in der Zukunft ausschließen, die sich immer ergeben und die zuvor perfekte Passung passé machen. Aber das können nicht alle Menschen nachvollziehen und leben. Sie leben für den Moment, es muss perfekt sein. Und wenn es nicht mehr perfekt ist, heißt es Ende. Wer so denkt, kommt nie in Beziehungen, geschweige in Partnerschaften. Aber wenn HeartOf Gold (der Name ist in dem Zusammenhang schon seltsam) das so für sich handhabt, okay. Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied - oder seines Unglückes Verdammnis.

20.09.2019 13:17 • #83


T
Zitat von HeartOfGold:

Doch, den gibt es. Warum sollte es ihn nicht geben?
Wie willst du dieser Meinung sein, wenn du meine Erwartungen nicht kennst?

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich gerade jemanden treffe und es bisher so passt, dass ich mich dabei völlig wohlfühle. Ich kann ich selbst sein und fühle mich zu dieser Person hingezogen. Da sind schon Emotionen im Spiel; und sogar das gewisse Etwas.
Es ist nicht so, dass ich mir bewusst und haargenau ausmale, wie mein Traummann sein sollte. Aber es gibt ein paar Eckpunkte, die für mich einfach erfüllt sein müssen. Und ich denke, Ansprüche hat jeder. Inwieweit man das zugibt, ist eine andere Sache.

Meine Ansprüche sind jedoch nicht mal überdurchschnittlich. Sicherlich gibt es Millionen von Männern, die diese erfüllen. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass ich mich jeden dieser Männer verlieben könnte.
Denn das ist es nämlich: Verliebtheit kann man nicht rational irgendworan festmachen.

Aber um es mal für dich etwas verständlicher darzustellen, ist das, was ich suche:

Meine grundsätzlichen Erwartungen an einen Mann (ehrlicher Charakter, Treue, Charisma, gesunde Selstwahrnehmung, ...) + Das gewisse Etwas (durch das ich mich verliebe).

Dabei spielt es mal ganz klar keinerlei Rolle welches Auto dieser Mann fährt, was für einen Beruf er ausübt oder welches seine Lieblingsfarbe ist.

In wen ich mich letztlich dann verliebe, kann ich eh nicht beeinflussen. Aber ich bin definitv keine Frau, die sofort Feuer Flamme für einen Mann ist. Man(n) muss mir schon beweisen, dass er den Platz an meiner Seite wert ist
Und manche Männer sind durchaus geschockt, wenn Frau diesen Platz nicht IHNEN zuweist, sondern einfach überraschenderweise weiterhin leer lässt.

Achso: Ob ich Kinder möchte, weiß ich nicht.


Wieso muss die Frau dem Mann nicht beweisen, das sie den Platz an seiner Seite wert ist?

Habt ihr keine Arbeit oder wieso habt ihr Zeit so lange Texte zu schreiben?
Kann man hier keine Sprachnachrichten machen?

20.09.2019 13:20 • x 1 #84


S
Zitat von time2focus:
Wieso muss die Frau dem Mann nicht beweisen, das sie den Platz an seiner Seite wert ist?

Das hat auch die beste Emanzipation nicht beseitigt: Weil Männer immer noch dieses leisten müssen. Das wird sich auch nicht ändern. Frauen sind da sehr engstirnig und in ihrer Biologie gefangen. Ich habe noch nie eine Frau kennengelernt, die mir mal etwas beweisen wollte. Das wird auch niemals geschehen. Dazu müsste man das Erbgut verändern.

20.09.2019 13:23 • x 1 #85


HeartOfGold
Zitat von spotty:



Das klingt vielleicht jetzt hart, aber diese Begründungen nach dem es hat nicht alles perfekt gepasst ist primitiv und krank. Weil es impliziert, es muss und darf nur perfekte Beziehungen geben. Stichwort Veränderungen: Was heute passt, kann übermorgen im Eimer sein. Also warum bis dato keine gute Zeit haben? Wenn Frauen nur nach der Begründung Passbarkeit einen Korb geben, dann dürften diese Personen keine geeigneten Kandidatinnen für eine Beziehung oder mehr sein, weil sie damit auch Entwicklungen und Veränderungen in der Zukunft ausschließen, die sich immer ergeben und die zuvor perfekte Passung passé machen. Aber das können nicht alle Menschen nachvollziehen und leben. Sie leben für den Moment, es muss perfekt sein. Und wenn es nicht mehr perfekt ist, heißt es Ende. Wer so denkt, kommt nie in Beziehungen, geschweige in Partnerschaften. Aber wenn HeartOf Gold (der Name ist in dem Zusammenhang schon seltsam) das so für sich handhabt, okay. Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied - oder seines Unglückes Verdammnis.


Und nochmal...
Ich habe nirgends erwähnt, dass es PERFEKT sein muss. Ich habe viel eher des öfteren betont, dass ich weiß, dass kein Mensch und keine Beziehung perfekt ist.

Ich habe aber Vorstellungen. Und wenn diese nicht erfüllt sind, dann will ich keine Beziehung. Dann habe ich keinerlei Interesse. Was soll ich da auf Biegen und Brechen noch versuchen? Dann kann ich auch keine gute Zeit haben.

Du verwechselt den Anspruch an Perfektion mit grundlegenden Vorstellungen haben. Anspruch an Perfektion habe ich niemals gestellt.
Und wem meine Ansprüche zu hoch sind... Ja, der spielt dann ohnehin nicht in meiner Liga. Und dann kann ich gern darauf verzichten. Wie gesagt ist es nichts Unmögliches und ich habe viele Männer kennengelernt, die toll waren und diese Ansprüche durchaus erfüllen. Mit einigen davon bin ich zusammen gekommen. Mit anderen eben nicht. Weil das gewisse Extra fehlte und einfach keine Gefühle entstanden sind.

20.09.2019 13:24 • #86


Bardieu
Ich finde die Einstellung von @HeartOfGold sehr erwachsen und reif. Warum höre ich, dass Frau automatisch unglücklich zu sein hat wenn sie mit Mitte/Ende Zwanzig keine Kinder und in einer Beziehung steckt, in letzter Zeit immer öfter?!

20.09.2019 13:24 • x 1 #87


HeartOfGold
Zitat von time2focus:

Wieso muss die Frau dem Mann nicht beweisen, das sie den Platz an seiner Seite wert ist?


Klar, das muss sie auch.
Doch hier ging es ja die ganze Zeit hauptsächlich darum, dass Frauen angeblich den Männern keine Chance geben.

20.09.2019 13:25 • #88


T
Zitat von Bardieu:
Ich finde die Einstellung von @HeartOfGold sehr erwachsen und reif. Warum höre ich, dass Frau automatisch unglücklich zu sein hat wenn sie mit Mitte/Ende Zwanzig keine Kinder und in einer Beziehung steckt, in letzter Zeit immer öfter?!


Das sagt doch keiner.
Ich glaube ihr einfach nicht was sie sagt.
Und zwar nicht in Bezug auf das Thema Kinder, sondern in Bezug auf das Thema Beziehungen.
Aber wie gesagt ist nur ein Glaube kein Wissen.

20.09.2019 13:26 • #89


HeartOfGold
Zitat von Bardieu:
Ich finde die Einstellung von @HeartOfGold sehr erwachsen und reif. Warum höre ich, dass Frau automatisch unglücklich zu sein hat wenn sie mit Mitte/Ende Zwanzig keine Kinder und in einer Beziehung steckt, in letzter Zeit immer öfter?!


Danke!
Freut mich, dass du mich offenbar verstehst.

Ich habe mir diese Haltung erkämpft.
Es war für mich keine Selbstverständlichkeit auch alleine glücklich zu sein. Da verstehe ich nicht, warum ich mir anhören muss, Männern eine Chance auf eine Beziehung zu geben, wenn ich von vorn herein merke, dass es irgendwie nicht passt?
Dann würde ich ja sehenden Auges ins Messer rennen.

20.09.2019 13:27 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag