211

Kennenlernphase Von 0 auf 100 und zurück

S
Zitat von Baumo:
Du klingst kompliziert finde ich... Zuerst bietest du dich an, dann testet er dich bzw lässt es mal sacken was überhaupt passiert ist ...

Du machst mich nicht runter. Alles gut. Ich bin ja hier um mir Ratschläge und holen.

Weißt du, ich habe ein recht gut funktionierendes Bauchgefühl. Und dieses hat angeschlagen.
Ich finde es eben nicht normal, dass wenn man so eng und intim war, zurückzieht. Eigentlich sollte es im besten Fall anziehen.
ja, ich bin abgedampft nachdem wir im Bett waren und ja, das war sicher nicht gut.
Aber wenn ich ihm damit ein schlechtes Gefühl gegeben haben sollte, habe ich es durch mein weiter authentisches Meldeverhalten wieder aufgehoben. Er hätte nur aufspringen müssen. Hat er aber nicht.
Er hat sich merklich zurückgezogen. Ich habe ihm den Raum gegeben, habe selber sacken lassen und reflektiert.

Als so absolut nichts mehr kam, habe ich mich heute - nach einer Woche - entschieden ihm zu schreiben.
Nett, höflich. Null Vorwürfe oder sonst was.
Aber die merkliche Veränderung habe ich angesprochen , denn die war wirklich für jeden erkennbar und das gegenüber rennt damit gegen eine Wand. Wir sind ja erwachsene Menschen.

Meine Türe war auf. Das habe ich signalisiert. Aber ein bisschen sollte da schon auch von der anderen Seite kommen. Mir ist das leider zu wenig, ich habe ihm ja nichts schlimmes angetan.

Ich hätte mich gefreut, wenn da ein wenig mehr gekommen wäre, ist es aber nicht.
lch gehöre nicht zu den Frauen, die eine Erklärung einfordern.
Für mich zählen Worte mehr als Taten. und.

Seine Antwort war distanziert höflich. Einen traurigen Smiley hat er auch noch geschafft. Das war es aber auch. In meiner Mail hatte ich ein weiteres Treffen leicht in den Raum geworfen. Das blieb unkommentiert.
für mich ist das Aussage genug und ich werde es als „es hat nicht sollen sein“ versuchen schnellstmöglich abzuhaken. Schade!

23.04.2023 19:56 • x 1 #46


S
Edit: für mich zählen TATEN mehr als WORTE

23.04.2023 20:21 • x 1 #47


A


Kennenlernphase Von 0 auf 100 und zurück

x 3


D
Zitat von Sunflower2:
Ich finde es eben nicht normal, dass wenn man so eng und intim war, zurückzieht. Eigentlich sollte es im besten Fall anziehen.

Es kommt halt drauf an , worum es ihm ging … wenn er z.b.s. eine schnelles Abenteuer nur suchte , dann hat er bekommen was er wollte und dann zieht man zurück .

Es wäre auch möglich , dass er altmodisch ist und die schnelle Nummer irgendwie bewertet …so unter dem Motto, sie ist ja leicht zu überzeugen…

Auch wäre es möglich , dass die Qualitäten die Du Dir wünscht , also jetzt mal „Taten folgen“ lassen garnicht besitzt .

Im Nachtrag , Erwartung zuhaben funktioniert nicht gut

23.04.2023 20:36 • x 3 #48


FrauDrachin
Hey @Sunflower2 ,

sorry, wenn ich jetzt etwas forsch rüberkomme, aber ich habe den Eindruck, du machst dir was vor, und findest jetzt im Nachhinein rationale Begründungen, damit kein Grund mehr da ist, dich deinen Dämonen zu stellen.

Also: wann man mit jemandem ins Bett geht, ist mE wirklich Geschmackssache, und wenn es sich stimmig angefühlt hat, finde ich das wirklich ok. Scheinbar fand er es ja auch nicht allzu doof, wenn er danach gleich ein Date in der Öffentlichkeit vorgeschlagen hat. DU scheinst dir darüber aber ganz gewaltig einen Kopf zu machen, da würde ich nochmal genauer hinschauen. Entweder du bist ok damit, und es war stimmig, dann macht es jetzt auch keinen Sinn mehr, sich den Kopf zu zerbrechen. Es klingt ein bisschen nach Angst vor der eigenen Courage?

Dann die Sache mit dem Bauchgefühl. Ich finde es toll, wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, und auch darauf hörst. Leider halte ich das Bauchgefühl nicht immer für zuverlässig. Allzuoft zeigt es uns nicht Tatsachen, sondern ist nur ein Spiegel unserer Ängste und schlechten Erfahrungen. Und in dem Fall deines Selbstzweifels, weil du schon wieder mit ihm im Bett warst.
Im schlimmsten fall bestätigt sich das Bauchgefühl immer wieder selber im Sinne von selbsterfüllenden Prophezeihungen.

Von seiner Seite aus finde ich es total stimmig, sich nach deinem überstürzten Aufbruch etwas verzögert mit alles gut? zu melden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Meldeverhalten danach authentisch war, weil sonst hättest du ihm ja an der Stelle erzählen können/müssen, was dich geritten hat, und was da gerade in dir am Kämpfen ist. Dass er sich dann irgendwann nicht mehr meldet, wenn statt dessen nur belangloses BlaBla kommt, ist auch völlig klar.

Und jetzt dein Melden, mit dem Bedauern, dass der Kontakt eingeschlafen sei...
Ja mei, der Kontakt ist ja nicht irgendwie schiksalhat eingeschlafen, du hast einen echten Bruch reingebracht, und den unerklärt stehen lassen. Hier fehlt mir (und würde mir an seiner stelle fehlen) die Verantwortungsübernahme über diesen Bruch, den du ja scheinbar ganz allein verursacht hast, oder?
Um in deinem eigenen Bild zu bleiben, du hast ihm jetzt die Tür wieder aufgemacht, durch die du ihn neulich hochkant rausgeschmissen hast. Da müsste schon etwas mehr kommen, wenn du mich fragst. Erklären, warum du ihn rausgeschmissen hast, und ihn ausdrücklich reinbitten.
Und hier bin ich tatsächlich bei Baumo, schade, dass der Kontakt eingschlafen ist schiebt ihm (mindestens) die halbe Verantwortung zu, und ist insofern schon ein Vorwurf, egal wie nett und höflich du es verpackt hast.

Ich verstehe schon, dass scheinbar diese zarte Kontaktaufnahme gerade echt schon eine Überwindung für dich war...

Aber wenn du ihn zurück willst, wird die Kontaktaufnahme und Wiedereinladung mit mindestens der gleichen Intensität erfolgen müssen, wie der Bruch.

Nur meine 2ct.

23.04.2023 20:57 • x 3 #49


D
Zitat von Sunflower2:
für mich zählen TATEN mehr als WORTE

Wenn das dein Kredo ist , ist es klug sich dieses demonstrieren zulassen, bevor es zu Intimitäten kommt …die innere Haltung haben , dass er sich erst qualifizieren muss …

23.04.2023 20:57 • x 1 #50


W
Zitat von Sunflower2:
Hab ich? Oder ist das hier der klassische Fall von zu schnellem S. und Luft raus?


Also mit zu schnellem S. kann ich das, was Du berichtest, in keiner Weise in Zusammenhang bringen.
Sondern da scheint es doch viel mehr um Verunsicherungen, Verlustängste, Selbstzweifel zu gehen. Und die Erklärung zu schneller S. kommt mir als Rationalisierung vor, die das Eigentliche, was immer es ist, zuschatten soll.

Ich würde das jedenfalls mal ganz beseite schieben, also diese seltsame Erklärung für diese Holpereien, und versuchen zu ergründen, was hier tatsächlich dahintersteckt.
Du schreibst z. B.:

Zitat von Sunflower2:
Mir ist die Gefahr, sich direkt am gleichen Abend auf so etwas einzulassen durchaus bewusst, aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal.


Woher hast Du dieses Bewusstsein? Und was erwartest Du, das herauskommt, wenn Du gegen Deine eigenen Vorstellungen von den Dingen verstößt? Das allein ist ja schon destruktiv.
Ich habe dieses Bewusstsein jedenfalls nicht, und wenn eine Beziehung dann irgendwann gescheitert ist, dann sicher nicht an dem Umstand, gleich am ersten Abend sich im Bett wiedergefunden zu haben. Im Gegenteil, dann weiß man wenigstens gleich, ob etwas Zukunft haben kann oder nicht.

Zitat von Sunflower2:
In meiner Sturm - und Drangzeit was Dating betrifft, habe ich vor 10 Jahren einen Mann kennengelernt. Das Ganze endete aber genauso schnell wieder, wie es begonnen hatte und war für mich auch nicht wirklich bedeutend.


Das könnte auch eine Rolle spielen. Du hattest mit diesem Mann ja schon einmal etwas. Es war aber, wie Du sagst, unbedeutend und endete so schnell wieder, wie es begonnen hatte.
Bei einer Wiederholung mag durchaus unbewusst die Haltung vorherrschen, es würde wieder im Unbedeutenden und schnell enden. Und nicht selten wird dann genau in diesem Sinne inszeniert, dass also das herauskommt, was man erwartet bzw. in dem Fall sogar schon mal erlebt hat.

Zitat von Sunflower2:
Es war ein ganz speziellen Date der anderen Art, welches ich nie wieder vergessen werde, da es so schön und besonders war. Die Funken sprühten nur so und es hat sich schon längst der ein oder andere Schmetterling in der Bauchgegend auf den Weg gemacht.


Hier schwingt für mich ein gewisser Hang zur Verhimmelung mit, ohne Dir damit Deine Erfahrung absprechen zu wollen. Etwas Unvergessliches und Besonderes. Wie ich vermute, weil es eben so frisch war, von Vorfreude inspiriert, situationsbedingt. Und gerade dann kann alles Mögliche, das nicht in diesem Traumhaften schwebt, ernüchternd wirken.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du nicht in Deiner Mitte warst, als es begonnen hat, und Du nun ins Pendeln geraten bist. Verliebtheit und Zweifel - das ist kein gutes Paar.

23.04.2023 21:05 • x 3 #51


D
Zitat von Sunflower2:
Oder ist das hier der klassische Fall von zu schnellem S. und Luft raus?

Sagen wir mal so …Du hast dir die Einlage genommen , womit er dich eventuell wirklich hätte überzeugen können genommen …also sein ganze Potenzial wurde nicht sichtbar …

23.04.2023 21:15 • x 1 #52


B
Was hat er denn nun geschrieben?
Wenn ich es richtig verstehe hat der Mann Kinder die er manchmal zu sich nimmt und eine ex Frau. Das bedeutet er hat richtig viel zu tun. Und das bedeutet auch dass er schonmal eine Frau hatte die ihm garantiert Vorwürfe und Schuldzuweisungen erteilt hat. Und das will er nicht nochmal. Und nun trifft er eine vielversprechende Frau und kaum ist das zweite Treffen zu Ende gibt sie ihm schon einen auf den Deckel. Dabei hat der arme Kerl nichts getan!wahrscheinlich wollte er erstmal abwarten und alles sacken lassen, vielleicht schon überlegt sie nochmal zu treffen und schon wieder kriegt er einen auf den Deckel! = kein normales Treffen mehr möglich!

23.04.2023 21:30 • x 2 #53


D
Zitat von Baumo:
kaum ist das zweite Treffen zu Ende gibt sie ihm schon einen auf den Deckel

Habe ich etwas überlesen, Baumo ? Welche Handlung hat sie ihm, eins auf den Deckel gegeben ?

23.04.2023 21:37 • #54


D
Zitat von whynot60:
Sondern da scheint es doch viel mehr um Verunsicherungen, Verlustängste, Selbstzweifel zu gehen. Und die Erklärung zu schneller S. kommt mir als Rationalisierung vor, die das Eigentliche, was immer es ist, zuschatten soll.


Die Verunsicherung kommt daher , weil ihr das Bewusstsein fehlt , wie rational der Mann daher kommt .

23.04.2023 22:02 • x 2 #55


B
Zitat von Debby3:
Habe ich etwas überlesen, Baumo ? Welche Handlung hat sie ihm, eins auf den Deckel gegeben ?

Sie wäre unzufrieden mit dem Verlauf des Kennenlernens. Daraufhin kam noch weniger von ihm. Und jetzt dass er Schuld daran hat und es erklären soll. Übersetzt
Der Mann muss ja denken ey was wil die denn. Zuerst geht die 2 mal mit mir ins Bett und jetzt schiebt sie Drama . Was hab ich getan?

24.04.2023 07:48 • x 1 #56


S
Guten Morgen an alle.

Erstmal ein herzliches Dankeschön, dass ihr euch alle die Zeit genommen habt, mein Thema mit mir zu analysieren. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Ich sehe schon, dass die Mehrheit ganz klar der Ansicht ist, dass ich das ganze mit meinen vorschnellen Abgang kaputt gemacht habe.
Eigentlich recht interessant, denn das war ja nur eine Vermutung meinerseits, als ich gedanklich versucht habe seinen Rückzug nachzuvollziehen bzw. Zu verstehen.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob er diesen wirklich als Verletzung empfunden hat.
Ich kann mir eher vorstellen, dass er sich etwas gewundert hat, wie eine Frau so etwas „bringen kann“ und damit negative Gefühle entwickelt hat. Sowas wie zum Beispiel dass ich Erfahrung mit sowas habe, das immer so mache oder aber es wirklich nur auf S. abgesehen hätte.

Das aber ist alles ziemlich konträr zu meinem bis dato liebevollen Verhalten ihm gegenüber.

Ebenfalls denke ich darüber nach, wie es gelaufen wäre, wenn ich in der Nacht noch eine entsprechende Mail an ihn geschrieben hätte, á la:“ entschuldige bitte, dass ich so schnell nach Hause gefahren bin, aber du weißt ja, dass mein Wecker um 5:00 klingelt. Danke für den schönen, spontanen Abend.“

Aber ich habe diese Mail nicht geschrieben ( obwohl ich NORMALERWEISE so ein Typ Frau bin). Aber irgend etwas hat mich nun mal davon abgehalten. Ich kann es auch nicht mehr rückgängig machen, von daher ist es müßig, darüber weiter zu spekulieren.

Fakt ist aber, dass er weiß dass ich ihn mag und ich den weiterhin Verlauf schade finde.

Er ist ein recht selbstbewusster Mann (zumindest wirkt er so und auch sein Job verlangt das von ihm), er versteht sehr viel Spaß und kam bisher auch immer mit meiner sarkastischen, lustigen Art zurecht. Ebenfalls kam er gut mit meiner alltagssituation zurecht. (Ich habe eben sehr anstrengenden, verantwortungsvollen Job)
Wenn ich mich mal aufgrund meines Jobs nicht gleich zurückmelden konnte, kam eigentlich immer recht schnell von ihm
eine Nachfrage was los ist, ob es mir gut geht und ob alles ok ist.

Ich will damit sagen, dass er sehr wohl nachhaken kann, wenn für ihn gerade etwas „anders“ ist.

Das ist hierbei und ab dieser Nacht aber komplett ausgefallen.
Ich glaube tatsächlich, er hat ab dieser Nacht aus irgendwelchen Gründen das Interesse verloren. Hat sich aber dennoch - als höflicher Mann- gemeldet und nach meinem Empfinden gefragt.
Ob das jetzt mit dem schnellen S., meinem Abgang, meiner, oder ggf. seiner Unsicherheit zu tun hat, oder ob der S. ihm nicht gefallen hat, oder die Farbe meiner Unterwäsche nicht gepasst hat. - ich werde es wahrscheinlich nie erfahren. Denn er sagt es nicht.

Die TAT ist und bleibt allerdings Rückzug. Und das hat mich enorm verunsichert und ins Wanken gebracht.
Leider hat er mich nicht dabei abgeholt, obwohl ich ihn unterschwellig darum gebeten habe.

Manche meinen, ich hätte mehr investiert zeigen müssen, aber je mehr ich drüber nachdenke - nein.
Ich mutmaße ja nur, dass es der eine Fehler gewesen sein konnte.
Wenn dieser es aber nicht war und der Mann für sich klammheimlich entschieden, hat es vorsichtig auslaufen zu lassen und ich dann noch mit vollem Invest und Kampf versuche ein weiteres Date zu initiieren, welches er ja auch einfach hat platzen lassen, kann das auch ganz schön kontraproduktiv sein.

24.04.2023 07:51 • x 1 #57


S
Zitat von Baumo:
Sie wäre unzufrieden mit dem Verlauf des Kennenlernens. Daraufhin kam noch weniger von ihm. Und jetzt dass er Schuld daran hat und es ...

Drama? Glaub mir bitte, ich bin weit entfernt von Drama.

24.04.2023 07:53 • #58


B
Es kann natürlich tatsächlich sein dass er gemerkt hat: das ist es nicht . Und sich daraufhin zart anfing zurückzuziehen. Trotzdem bringt man einen Mann noch schneller zum Weglaufen indem man mit Beschwerden Zurechtweisungen und erklärbitten daherkommt. Damit kann man einen sofort verjagen.
Die richtige Reaktion auf einen zurückziehenden Mann ist sich selbst auch zurückziehen, ihr Ding machen, alles mal setzen lassen und das unkommentiert lassen. Im Gegenteil: selbst sagen hey ich hatte soviel zu tun sorry.
Und wenn ein paar Tage vergangen sind kann man ohne viel drumherum einfach probieren ein Treffen auszumachen. Selbst wenn er ein paar Tage Zweifel hatte so wird er .wahrscheinlich trotzdem Lust auf ein Treffen bekommen und evtl wird das Band wieder anziehen...evtl. aber mit drama niemals.

24.04.2023 07:56 • x 1 #59


S
Zitat von Baumo:
Es kann natürlich tatsächlich sein dass er gemerkt hat: das ist es nicht . Und sich daraufhin zart anfing zurückzuziehen. Trotzdem bringt man ...

Genau DAS habe ich getan. Und zwar 8 Tage.
Ich habe nur nicht direkt ein Treffen angefragt, sondern war etwas zurückhaltender

24.04.2023 07:59 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag