211

Kennenlernphase Von 0 auf 100 und zurück

S
Ein herzliches guten Morgen zusammen!

Ich bin sunflower2 und würde gerne meine kleine Geschichte erzählen und freue mich über Meinungen, Tips und Ratschläge.

Ich bin zwar aktuell zum
Glück nicht komplett von Liebeskummer gebeutelt, aber schonen bisschen traurig, erst Recht weil ich befürchte selber schuld bzw großen Anteil daran zu haben.

Mich interessiert brennend, ob die Möglichkeit besteht - vielleicht mit eurer Hilfe - noch die Kuh vom Eis zu bekommen.

Also:
In meiner Sturm - und Drangzeit was Dating betrifft, habe ich vor 10 Jahren einen Mann kennengelernt. Das Ganze endete aber genauso schnell wieder, wie es begonnen hatte und war für mich auch nicht wirklich bedeutend.

Genau diesen Mann habe ich jetzt letztens zufällig auf einer Party wiedergetroffen. Wir haben uns sofort gut verstanden und Nummern ausgetauscht.
Da ich mich einer OP unterziehen musste und einige Zeit im Krankenhaus lag, war ein weiteres Treffen vorerst nicht möglich, was wir aber durch reges und hochfrequentiertes schreiben und telefonieren kompensiert haben.
Das ganze war wahnsinnig aufregend, hat Spaß gemacht und war wirklich viel versprechend.
Wir haben wirklich stundenlang über Gott und die Welt gesprochen und haben uns beide sehr wohl miteinander gefühlt.
Den Grund des damaligen Abbruchs kannten wir beide nicht mehr und waren hochmotiviert es ein weiteres Mal drauf ankommen zu lassen.
Als es dann soweit war und die Ärzte mir endlich ein GO gaben, haben wir uns getroffen.
Es war ein ganz speziellen Date der anderen Art, welches ich nie wieder vergessen werde, da es so schön und besonders war. Die Funken sprühten nur so und es hat sich schon längst der ein oder andere Schmetterling in der Bauchgegend auf den Weg gemacht.
Zur späteren Stunde sind wir zu mir nach Hause gefahren und haben die Nacht miteinander verbracht.

Mir ist die Gefahr, sich direkt am gleichen Abend auf so etwas einzulassen durchaus bewusst, aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal. Zudem war er mir aufgrund unserer Vorgeschichte ja auch irgendwie schon vertraut.
Arm in Arm sind wir eingeschlafen und am nächsten Morgen musste er früh los seine Zwillinge abholen.
Zu dem Zeitpunkt verspürte ich das erste mal einem schlechtes Gewissen, warum ich mich nicht im Griff hatte und der Sache nicht doch noch etwas Zeit gegeben habe.
Aber er nahm mir das sofort, indem er sich sofort wieder meldete und es eigentlich noch intensiver und schöner wurde.
Den Zeitpunkt des nächsten geplanten Treffens hatten wir thematisiert und es standen auch Vorschläge im Raum. Durch seine Zwillinge und seinen Job und einer Entfernung von einer Stunde, nicht die besten Voraussetzungen, aber wir fanden einen neuen „Termin“. Wir wollten miteinander essen gehen und ich fand den Vorschlag toll, dass er gerade nach der letzten gemeinsamen Nacht, nicht weiter dort ansetzen, sondern mit mir in die Öffentlichkeit wollte.
Spontan ergab sich aber dann die Möglichkeit, sich vorher zu sehen und so landete ich eines Abends bei ihm auf der Couch.
Er war nervös, erklärte und entschuldigte sich mehrfach für seine aktuelle wohnsituation, die einer Baustelle ähnelte. Hat mich null gestört, ich habe mich bei ihm wohl gefühlt.

Ich sagte zu Beginn, dass ich aufgrund meiner Frühschicht am nächsten morgen nicht soviel Zeit habe. Trotzdem landeten wir ein weiteres Mal im Bett. Es war wieder schön, er war aufmerksam und einfühlsam. „Danach“ bekam ich dann aber ein beklemmendes Gefühl und wollte schnell nach Hause. Ich hatte meinen Arbeitstag und die lange Fahrt im Kopf und so kam es, dass ich mich danach SOFORT anzog und verschwand. Er bot mir an bei ihm zu schlafen, was ich ablehnte.
Kurzer Kuss und weg war ich. Und auf einmal war die Leichtigkeit weg. Er meldete sich untypischerweise erst am nächsten Nachmittag und erkundigte sich, ob es mir gut geht.
Ich war auf einmal total verunsichert, fühlte mich nicht mehr wohl und mein Bauchgefühl machte sich bemerkbar.
Ich habe die ein oder andere nicht so schöne Erfahrung in der Vergangenheit machen müssen und bin etwas gebrandmarkt.
Auf einmal ereilten mich Verlustangst und Gewissensbisse, dass ich so schnell mit ihm im Bett war.
Auch mein Abgang war wahrscheinlich nicht der dollste.
Alles in allem war alles schöne auf einmal nicht mehr da.
Die Antworten wurden kürzer, die Abstände größer. Ja und so ist es jetzt dazu gekommen, dass er auf meine letzte Nachricht ( nur noch oberflächliches bla bla) gar nicht mehr reagiert hat. Das ist jetzt eine Woche her.

Ich sitze jetzt hier und bin einfach nur traurig. Ich habe fragen im
kopf und werde den Gedanken nicht los, dass ich das versemmelt haben könnte.

Hab ich? Oder ist das hier der klassische Fall von zu schnellem S. und Luft raus?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Liebe Grüße

23.04.2023 10:48 • #1


Brennessl
liebe sunflower!

Zitat von Sunflower2:
Ich habe die ein oder andere nicht so schöne Erfahrung in der Vergangenheit machen müssen und bin etwas gebrandmarkt.
Auf einmal ereilten mich Verlustangst und Gewissensbisse, dass ich so schnell mit ihm im Bett war.
Auch mein Abgang war wahrscheinlich nicht der dollste.


dann sag ihm das doch. ruf ihn an und erkläre was in dir vorgegangen ist, er wird sich wahrscheinlich null auskennen.

Zitat von Sunflower2:
Die Antworten wurden kürzer, die Abstände größer. Ja und so ist es jetzt dazu gekommen, dass er auf meine letzte Nachricht ( nur noch oberflächliches bla bla) gar nicht mehr reagiert hat. Das ist jetzt eine Woche her.


dann weg vom oberflächlichen blabla und hin zum tacheles reden.

man darf einem menschen durchaus, sagen, dass man ihn sehr gerne hat und einen oder mehrere momente der verunsicherung durchlebt hat. ist doch normal.

sei authentisch.

die devise: hosen runter lassen und versuchen ein offenes gespräch zu führen, du kannst dabei nix verlieren.

23.04.2023 10:59 • x 6 #2


A


Kennenlernphase Von 0 auf 100 und zurück

x 3


S
Zitat von Brennessl:
liebe sunflower! dann sag ihm das doch. ruf ihn an und erkläre was in dir vorgegangen ist, er wird sich wahrscheinlich null auskennen. dann weg ...

Vielen danke für deine Antwort.
Ja. Es könnte zu einfach sein. Aber für mich ist es der Mount Everest.
Ich habe es geschafft ihm mitzuteilen dass ich den Verlauf sehr schade finde. Mehr kann ich einfach nicht.
Meine Angst mir eine „einzufangen“ ist einfach aufgrund meiner letzten Erfahrungen zu groß.
Ich meine… sein Rückzug wird ja eine Begründung haben…

23.04.2023 11:04 • #3


Brennessl
Zitat von Sunflower2:
Meine Angst mir eine „einzufangen“ ist einfach aufgrund meiner letzten Erfahrungen zu groß.


das ist schade.

heißt aber vielleicht auch, dass du noch gar nicht bereit für was neues bist.

wenn noch so starke ängste vorhanden sind, ist die aufarbeitung wohl noch nicht abgeschlossen.

23.04.2023 11:08 • #4


Paula74
Liebe Sunflower2, sicher hat sein Rückzug einen Grund; offenbar mangelnde Ernsthaftigkeit deinerseits. Zu schnell S.? Das ist eine Sache, entscheidet jede(r) für sich. Aber stell dir die ganze Situation mal aus seiner Sicht vor: intensiver Kontakt, gute Gespräche, das Prickeln und dann auch noch guter S.: und nach dem 2. Mal verschwindet er einfach. Wie würdest du dich fühlen?
Ruf ihn an, rede mit ihm, sei ehrlich und rück das Ganze gerade; wenn überhaupt Interesse deinerseits besteht. Du wirst sehen, ein Gespräch wirkt befreiend. Niemand kann Gedanken lesen. Im besten Fall steht er zu dir und es könnte eine schöne Liebesgeschichte daraus werden.

Viel Mut und Liebe für dich!

23.04.2023 11:18 • x 4 #5


NurBen
Zitat von Paula74:
Aber stell dir die ganze Situation mal aus seiner Sicht vor: intensiver Kontakt, gute Gespräche, das Prickeln und dann auch noch guter S.: und nach dem 2. Mal verschwindet er einfach. Wie würdest du dich fühlen?

Genau, denn i.d.R. folgt auf so ein Verhalten gerne ...ich habe die Zeit genossen, aber das geht mir zu schnell... woraufhin der Kontakt dann schnell im Sande verläuft.

Der Mann selbst weiß nicht, wie du dich fühlst und wird daher das o.g. vermuten. Daher reagiert er jetzt wahrscheinlich mit Rückzug.

23.04.2023 11:27 • #6


S
Zitat von Brennessl:
das ist schade. heißt aber vielleicht auch, dass du noch gar nicht bereit für was neues bist. wenn noch so starke ängste vorhanden sind, ist die ...

Bereit für etwas Neues bin ich denke ich schon.
bei mir scheitert es irgendwie immer in der kennenlernphase. Gerne würde ich der Sache auf den Grund gehen, aber ich weiß nicht wie

Meine Erfahrung hat halt bisher gezeigt, dass wenn ich eine Veränderung festgestellt und es daraufhin angesprochen habe, ich eigentlich immer mit meinem
Bauchgefühl Recht hatte. Und deswegen bin ich mittlerweile total verunsichert

23.04.2023 11:55 • #7


S
Zitat von Paula74:
Liebe Sunflower2, sicher hat sein Rückzug einen Grund; offenbar mangelnde Ernsthaftigkeit deinerseits. Zu schnell S.? Das ist eine Sache, ...

Liebe Paula.
Du hast Recht. Ich würde mich grausam und benutzt fühlen. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob er das wirklich als so kränkend empfunden hat. Eine Mail wie „fahr vorsichtig“, oder „bist du gut angekommen“ fiel auf jeden Fall aus und enttäuschten mich ein wenig. Er wird gleich eingeschlafen sein.

Was mich stört ist, dass wir immer gut miteinander sprechen konnten und das Gefühl ihn da jetzt irgendwie „abholen“ zu müssen indem ich die Hosen runterlasse, fühlt sich irgendwie falsch an.

23.04.2023 12:03 • #8


S
Zitat von NurBen:
Genau, denn i.d.R. folgt auf so ein Verhalten gerne ...ich habe die Zeit genossen, aber das geht mir zu schnell... woraufhin der Kontakt ...

Ist das wirklich so? Man hört und liest das eigentlich immer nur umgekehrt.

23.04.2023 12:04 • #9


Paula74
Ja klar, hol ihn ab, denn evtl. hast du dieses „fade“ Gefühl bei ihm zurückgelassen. Mach es nicht so kompliziert.

23.04.2023 12:06 • #10


Paula74
@Sunflower2
Männer sind auch nur Menschen und das eine oder andere Exemplar hat tatsächlich auch Gefühle

23.04.2023 12:08 • #11


Guku
Liebe sunflower,

Ich würde mich auch etwas schwer tun, dir nach einen für mich überstürzten Abgang diese wünsche hinterher zu schicken. Ich würde denken, was war das jetzt?

Auch wir sind empfindlich was das anbelangt. Trau dich, zu verlieren hast du doch nichts.

23.04.2023 12:10 • x 3 #12


Brennessl
Zitat von Sunflower2:
Meine Erfahrung hat halt bisher gezeigt, dass wenn ich eine Veränderung festgestellt und es daraufhin angesprochen habe, ich eigentlich immer mit meinem
Bauchgefühl Recht hatte.


auch du hast deine anteile an der veränderung, siehe:

Zitat von Sunflower2:
Kurzer Kuss und weg war ich. Und auf einmal war die Leichtigkeit weg.


du hast von locker auf unlocker umgeschaltet, er hat reagiert. meine meinung.

und du fühlst dich bestätigt, weil dir dein bauchgefühl wieder recht gegeben hat.

das ist eine negativspirale. die musst du durchbrechen.

ich denke wenn du lockeres kennenlernen im vertrauen (noch) nicht schaffst, dann bist du eben noch nicht so weit.

niemand kann dir deine ängste nehmen, das musst du schon selber tun.

23.04.2023 12:12 • x 4 #13


S
Zitat von Brennessl:
auch du hast deine anteile an der veränderung, siehe: du hast von locker auf unlocker umgeschaltet, er hat reagiert. meine meinung. und du fühlst ...

Ok. Danke. Und wie stelle ich das an? Ich möchte nicht, dass mich das weitere 45 Jahre begleitet…

23.04.2023 12:14 • #14


Guku
@Sunflower2

Wer fliegen will, muss den Mut haben los zu lassen lautet ein Sprichwort. Bleib entspannt und schau nicht zurück was deine Gedanken beeinflusst. Du kommst nicht zum Ziel wenn dein Rucksack voller Steine ist, baue einen schönen Weg draus. Alles andere findet sich.

23.04.2023 12:17 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag