211

Kennenlernphase Von 0 auf 100 und zurück

Brennessl
Zitat von Sunflower2:
Und wie stelle ich das an?


du musst den mount everest besteigen. und das ohne sauerstoff.

will sagen: mit dem mut über deine gefühle zu reden, authentisch zu sein und zu dir zu stehen. eben tacheles reden.

natürlich kannst du dir wieder eine einfangen, so ist das leben, aber jetzt rumzusitzen mit dem riesen waswärewenn im kopf ist auch nicht besser, oder?

23.04.2023 12:18 • x 2 #16


Paula74
@Sunflower2
Eine gute Möglichkeit wäre, sich an eine Person zu wenden, die sich damit auskennt und dir geschult andere Wege aufzeigen kann. Aber erwarte keine Wunder, so etwas braucht Zeit, weil die Wurzel meist viel tiefer liegt.

23.04.2023 12:21 • x 2 #17


A


Kennenlernphase Von 0 auf 100 und zurück

x 3


S
Zitat von Paula74:
@Sunflower2 Eine gute Möglichkeit wäre, sich an eine Person zu wenden, die sich damit auskennt und dir geschult andere Wege aufzeigen kann. Aber ...

Meine Wurzel ist mir sogar bekannt. Und diese Person hatte ich jahrelang. Leider aber kommt es offensichtlich wieder hoch, wenn die Möglichkeit besteht dass ich abgelehnt werden könnte. Und genau das ist mein Problem.

23.04.2023 12:26 • #18


S
Zitat von Brennessl:
du musst den mount everest besteigen. und das ohne sauerstoff. will sagen: mit dem mut über deine gefühle zu reden, authentisch zu sein und zu ...

Ohne Sauerstoff. Deine ernst? Das schaffen ja nicht mal hartgesottene
ich muss in mich gehen.
ich mag ihn voll und möchte ihn nicht verlieren. Aber irgendwie ist alles weg, was da war und meine Befürchtung ist, dass es auch nie wieder so sein wird - wegen der fehlenden Leichtigkeit.

23.04.2023 12:29 • #19


B
Moment. Wie lange ist das letzte Treffen her?
Kann das sein dass du einfach den Teufel an die Wand malst?
Ich meine du musstest arbeiten und musstest im stress fahren. Das war nun mal so und er wusste es. Das kann sicher sein dass das etwas Leichtigkeit genommen hat, das lag aber daran dass ihr euch so kurzfristig im stress getroffen habt. Denke er wollte dich daher auch erst in Ruhe lassen. Würde ich auch tun. Schreib ihm doch einfach mal wann du etwas länger Zeit hast und schlage eine konkrete Unternehmung vor

23.04.2023 12:29 • x 2 #20


Brennessl
Zitat von Sunflower2:
Leider aber kommt es offensichtlich wieder hoch, wenn die Möglichkeit besteht dass ich abgelehnt werden könnte.


und bevor das passiert lehnst du lieber selber ab.

oje.

23.04.2023 12:30 • x 2 #21


B
Zitat von Sunflower2:
Ohne Sauerstoff. Deine ernst? Das schaffen ja nicht mal hartgesottene ich muss in mich gehen. ich mag ihn voll und möchte ihn nicht ...

Du kannst die Leichtigkeit selbst schaffen indem du nicht gleich ins Bett gehst und indem du Zeit mitbringst für das Treffen

23.04.2023 12:31 • x 1 #22


Brennessl
Zitat von Sunflower2:
ich mag ihn voll und möchte ihn nicht verlieren.


das sollte er erfahren.

23.04.2023 12:31 • x 1 #23


S
Zitat von Brennessl:
und bevor das passiert lehnst du lieber selber ab. oje.

Ja. Leider ist das so und zieht sich schon durch mein komplettes Leben.

23.04.2023 12:34 • #24


Nachtlicht
Hallo Sunflower2,

Zitat von Sunflower2:
Die Funken sprühten nur so und es hat sich schon längst der ein oder andere Schmetterling in der Bauchgegend auf den Weg gemacht.
Zur späteren Stunde sind wir zu mir nach Hause gefahren


An der Stelle denke ich: zu schnell, zu viel. Meine Einstellung mag altmodisch anmuten, aber ich bin davon überzeugt, dass bestimmte biologisch-soziale Mechanismen zwischen Mann und Frau einfach gelten, egal ob sie gerade politisch korrekt sind oder nicht. Dazu gehört auch, dass Frauen, die einen Beziehungswunsch haben, oft gut beraten sind, nicht sofort mit ihrem Kandidaten ins Bett zu gehen, damit er nicht schon am Ziel ist und das Interesse verliert, bevor er anfangen kann, Gefühle zu entwickeln (über den Ehrgeiz, sie für sich zu gewinnen).

Ich denke daher, eine charmante Verabschiedung zur späten Stunde mit einer Option auf ein Wiedersehen, anstelle direkt im Bett zu landen, hätte sowohl bei dir als auch bei ihm dazu führen können, dass sowas wie Kribbeln, Spannung, Neugier etc. bestehen bleibt, oder sich sogar steigert.

Nicht umsonst sagt man, man soll gehen wenn es am schönsten ist. Für erste Dates würde ich immer nur einen sehr überschaubaren Zeitrahmen anraten und niemals viele Stunden, schon gar nicht über Nacht zusammen bleiben. Das kann zu schnell zu einer - in dieser Phase kontraproduktiven - Sättigung führen.

Zitat von Sunflower2:
Wir wollten miteinander essen gehen und ich fand den Vorschlag toll, dass er gerade nach der letzten gemeinsamen Nacht, nicht weiter dort ansetzen, sondern mit mir in die Öffentlichkeit wollte.
Spontan ergab sich aber dann die Möglichkeit, sich vorher zu sehen und so landete ich eines Abends bei ihm auf der Couch.


Auch hier, du hast gut erkannt dass es besser ist mit ihm auszugehen als in sein Bett zu steigen, hast aber letztlich das Gegenteil gemacht. Besser wäre es gewesen, euren Termin für das Essengehen abzuwarten und in der Zeit bewusst dein normales Leben weiter zu führen.

Wie ergab sich denn die spontane Möglichkeit? Hat er danach gefragt? Das hättest du charmant ablehnen können. Hast du danach gefragt? Davon hätte ich abgeraten, vor allem da du ja bereits mit ihm im Bett warst. Klingt auch wieder altmodisch, aber ist meine Überzeugung: man darf es den Männern, mit denen man es ernst meint, niemals zu leicht machen. Sie können sonst leider schnell Respekt, Neugier, Eroberungsdrang und letztlich das Interesse verlieren.

Zitat von Sunflower2:
Ich hatte meinen Arbeitstag und die lange Fahrt im Kopf und so kam es, dass ich mich danach SOFORT anzog und verschwand.


Das wiederum verstehe ich gut, wirkt aber im gesamten Kontext leider tatsächlich eher so, als wärst du nur auf S. aus gewesen.

Zitat von Sunflower2:
Die Antworten wurden kürzer, die Abstände größer.


Seine Antworten wurden kürzer, nehme ich an? Deine entsprechend auch?

Zitat von Sunflower2:
Ja und so ist es jetzt dazu gekommen, dass er auf meine letzte Nachricht ( nur noch oberflächliches bla bla) gar nicht mehr reagiert hat.


Das ist wirklich schade. Schwierig finde ich, dass es dir nicht gelungen ist, die sehr lebendige Kommunikation aus der Anfangszeit weiter zu pflegen, sondern ihr bei oberflächlichem Blabla gelandet seid. Ehrlich gesagt, würde ich darauf auch nicht mehr reagieren, auch wenn es mir sehr leid für dich tut dass der Kontakt seit einer Woche nun eingeschlafen ist.

Du schilderst dich ja selbst als sehr verunsichert und verkrampft, was die Kennenlernphase als solche angeht, und ich könnte mir vorstellen, dass diese Gefühle, die in dir immer stärker wurden, auch deine Fähigkeit beeinträchtigt haben, charmant und flirtig zu kommunizieren. Leider können solche Ängste uns zu groben Fehlentscheidungen und kontraproduktiven Verhaltensmustern motivieren (ja, hab ich auch alles durch).

Zitat von Sunflower2:
vor 10 Jahren einen Mann kennengelernt. Das Ganze endete aber genauso schnell wieder, wie es begonnen hatte und war für mich auch nicht wirklich bedeutend


Ich finde in dem Kontext durchaus wesentlich, warum es damals ebenfalls so schnell endete. Das könnte auch bei der Einschätzung der aktuellen Situation helfen. Für mich ist nämlich nicht klar ersichtlich, ob dieser Mann lediglich einen spontanen Flirt und ein bisschen S. Abwechslung mit dir gewünscht hat, oder ob er selbst offen dafür gewesen wäre, dass sich etwas Festeres zwischen euch entwickelt. Diese Einschätzung finde ich relevant für das Abwägen deiner weiteren Handlungs- (oder Nichthandlungs-) Optionen.

Wart ihr damals auch intim miteinander?

23.04.2023 12:35 • x 6 #25


B
Hast du mal überlegt wie komisch das für ihn sein muss? Er hat eine tolle Frau kennengelernt und hat sich viel davon versprochen. Und dann geht die tolle Frau bei den ersten 2 Treffen sofort mit ihm ins Bett und das obwohl er ein kennenlernen draussen vorgeschlagen hat und dann beschwert sie sich auch noch dass ihr der Verlauf des Kennenlernens nicht gefällt.
Was bitte soll er davon halten? Das muss sehr komisch für ihn sein.

23.04.2023 12:36 • x 3 #26


Brennessl
also ich denke der (schnelle) 6 hat damit gar nichts zu tun.

wenn bei beiden das gefühl dafür stimmt ist meiner meinung dadurch nichts verhackt.

deine panik ist das problem.


Zitat von Sunflower2:
Ja. Leider ist das so und zieht sich schon durch mein komplettes Leben.


du läufst vor deinen ängsten davon. zeit sich zu stellen.

23.04.2023 12:43 • x 3 #27


S
Liebe sunflower,

es ist Dein Kopfkino, das Dir alles vermasselt hat. Und falls nicht: ein ehrliches Gespräch mit ihm wird Dir auf jeden Fall helfen. So oder so. Was hast Du zu verlieren?
Lediglich Dein Kopfkino, das Dir die schlimmsten Szenarien vorspielt.

23.04.2023 12:47 • x 2 #28


S
Zitat von Nachtlicht:
Hallo Sunflower2, An der Stelle denke ich: zu schnell, zu viel. Meine Einstellung mag altmodisch anmuten, aber ich bin davon überzeugt, dass ...

Hallo Nachtlicht,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
ich habe dir ganz detailliert geantwortet und auf einmal war alles weg.
Leider weiß ich auch noch immer nicht, wie man einzelne Abschnitte zitieren kann.

Damals haben wir uns online kennengelernt und ein paar mal getroffen.
Intim wurden wir nicht und ich bin mir nicht mehr sicher, mutmaße aber, dass er den Kontakt hat auslaufen lassen.
Ich erinnere mich noch, dass ich ihn ganz interessant fand, deswegen muss der Break von seiner Seite gekommen sein.
Wie das aber vonstatten gegangen ist, weiß ich leider nicht mehr.

im Grunde bin ich auch altmodisch. Und mir ist all das, was du schreibst bekannt und ich sehe das ganz genauso.
Nur leider ist die Praxis manchmal anders als die Theorie.
Ich hatte mich nicht im Griff. Ich wollte es so.
Und es war schön und ehrlich gesagt bereue ich das auch nicht. die Chemie und alles weitere haben einfach gepasst.

Was er für einen Absicht mich betreffen hatte, weiß ich nicht.
Ich wusste es ja nicht mal selber, da er ja auf einmal vor mir stand und keiner von uns etwas forciert hat. kommuniziert haben wir unsere Absichten nicht.
Wir waren in einem tollen Fluss und haben den beide Genossen.
Ab und an kamen von ihm aussagen der Zukunft betreffend. Das ganze aber immer bedacht und vorsichtig.

Wahrscheinlich muss es für ihn so ausgesehen haben, dass ich für drei Stunden hingefahren bin um mir ne Portion S. abzuholen um dann postwendend wieder zu verschwinden, zermürbt mich. Denn ich bin so gar nicht eine derartige Person.
So absolut gar nicht. Der Gedanke daran lässt mich wirklich schämend zu Boden schauen.
aber ich kann es nicht mehr ändern.
Und meine sonstige Art und Weise ihm gegenüber sprach auch wirklich eine andere Sprache.

23.04.2023 14:31 • #29


S
Zitat von Baumo:
Hast du mal überlegt wie komisch das für ihn sein muss? Er hat eine tolle Frau kennengelernt und hat sich viel davon versprochen. Und dann geht die ...

Ja. Wahrscheinlich hast du Recht

23.04.2023 14:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag