233

Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

FrauDrachin
@MM2712 das war zu erwarten. Jetzt stehste da, oder?
Was sind deine Gedanken?
Was hast du hier bisher mithenommen und für dich sortieren können?

26.01.2024 09:54 • #151


DieSeherin
also, ich finde seine nachricht genial - die muss ich mir merken bälle zurückspielen für fortgeschrittene!

26.01.2024 09:57 • x 3 #152


A


Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

x 3


M
tja, was sind meine Gedanken. Mich gefreut, als ich gesehen habe, die Nachricht ist von ihm. Beim Lesen der Nachricht allerdings Wut, Fragen. Wenn er doch immer noch so wütend auf mich ist, weil ich ja anscheinend sonst was getan habe, warum lässt er es dann nicht gut sein. Was soll ich noch da?
Und wenn ihm was daran liegt, an mir, an uns, wäre dann nicht ein können wir nochmal reden normal? Als sich auf einer Party zu treffen, obwohl man da gerade einen Riesen Krach hat? Wie soll ich mich da verhalten ohne das es wieder eskaliert, er sich zu wenig beachtet fühlt? Sollte man nicht vorher reden, es aus der Welt schaffen, drüber sprechen, was die Erwartungen sind?
Mir kamen sogar schon kurz solche Gedanken, wenn ich da hin gehen würde, er mich fertig macht und stehen lässt.
Also ich werde nicht gehen, würde es eigentlich auch gerne bringen, ihn da warten zu lassen und nicht aufzutauchen. Aber so bin ich nicht.
Er bekommt von mir ne Antwort mit Begrüßung, Mittelteil und Verabschiedung. Ich kann ihm sagen, dass ich schon gerne kommen würde, aber nicht ohne dass wir vorher nochmal in Ruhe über das was da passiert geredet haben. Ich kenne die Antwort zwar schon, er hat sich jetzt herabgelassen, mir eine Chance zu geben. Entweder diese oder keine. So komme ich mir gerade vor.

26.01.2024 10:19 • #153


Happylife1981
Wenn Du hingehst könnte das der Beginn einer wunderbaren On/Off Geschichte werden.
Allein seine Nachricht. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Er beschimpft Dich, beachtet Dich dann tagelang nicht und will dann Dich auf einer Party wiedersehen?

26.01.2024 10:32 • #154


FrauDrachin
@MM2712 das ist doch bemerkenswert sortiert.
Zitat von MM2712:
Beim Lesen der Nachricht allerdings Wut, Fragen.

Übergeh das nicht. Das sind wichtige Infos von dir selber, an dich selber.
Genau so ist es. Es wird nichts geklärt. Im besten Fall will er den Vorfall einfach so stehen lassen, im schlimmsten Fall will er dich weiter ins Urecht setzen.
Zitat von MM2712:
Mir kamen sogar schon kurz solche Gedanken, wenn ich da hin gehen würde, er mich fertig macht und stehen lässt.

Noch wichtiger.
Nach meinen Erfahrungen mit einem sehr eifersüchtigen, klammernden, unsicheren Exemplar würde ich sagen, das ist durchaus möglich.
Aber noch wichtiger: Du FÜHLST dich nicht sicher. Wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn du dich nicht sicher fühlst? Du überlegst, wie du dich verhalten sollst. Du hörst auf authentisch und entspannt du zu sein.
Übergeh auch das nicht!

Zitat von MM2712:
Er bekommt von mir ne Antwort mit Begrüßung, Mittelteil und Verabschiedung. Ich kann ihm sagen, dass ich schon gerne kommen würde, aber nicht ohne dass wir vorher nochmal in Ruhe über das was da passiert geredet haben. Ich kenne die Antwort zwar schon, er hat sich jetzt herabgelassen, mir eine Chance zu geben. Entweder diese oder keine. So komme ich mir gerade vor.

Versuch bittte auf jeden Fall, dich nicht zu rechtfertigen, und mach dich nicht klein. Stell dich aufrecht hin, das bist du dir selber schudig.

Mach dir klar (brauchst du ihm aber nicht im Detail zu schreiben) was es für dich bräuchte, um mit ihm entspannt auf die Feier zu gehen. Wenn das nicht passiert, zieh die Reißleine.

Im besten Fall wäre es für dich zweitrangig, was mit ihm genau ist. Wenn eure Dynamik diese Gefühle und dieses Verhalten bei dir auslösen, dann passt es einfach nicht.

26.01.2024 11:36 • x 1 #155


M
@FrauDrachin wenn ich ehrlich bin, hat es keinen Sinn. Selbst wenn wir vorab reden würden, ich habe einfach nach dieser ganzen Aktion ein ungutes Gefühl. Wie du ja auch sagst, dass ich das ernst nehmen soll.
Ich werde mich nicht rechtfertigen, ich werde ihm sagen, dass ich vorher gerne reden möchte und auch dafür noch offen wäre, aber nicht erst auf der Feier. Er wird es nicht tun, weil er wahrscheinlich dann auch mal zugeben müsste, dass sein Verhalten da auch nicht so toll war. Aber einfach da in die Menge rennen, wo er sich mir nicht stellen muss, nö. Ist für mich gerade so als würde ich ins offene Feuer laufen.

26.01.2024 11:56 • #156


M
@Happylife1981 ja geht für mich auch gar nicht. Und ich habe wirklich kein gutes Gefühl mehr mit ihm.

26.01.2024 11:57 • #157


FrauDrachin
Zitat von MM2712:
Er wird es nicht tun, weil er wahrscheinlich dann auch mal zugeben müsste, dass sein Verhalten da auch nicht so toll war.

Bitte tapp nicht in die Falle, ein (indirektes) Schuldeingeständnis von ihm erzwingen/herbeimanipulieren zu wollen.

Ich würde mich eher darauf einstellen, dass er sich sehr wohl zu dem Gespräch bereit erklärt, und, nimm es mir bitte nicht übel, du kommst mir nicht stabil genug vor, um in diesem Gespräch deine Frau zu stellen.
Und wenn du dich schriftlich zu so einem Gespräch bereit erklärst, wirst du auch hingehen müssen...

Es klingt viel eher so, als wäre die Sache für dich inzwischen durch, was ich sehr vernünftig und gesund finde.

Vielleicht folgender Standpunkt: Unmittelbar danach hätte man das natürlich klären können, und auch jetzt hätte er sich noch mit einem Angebot zur Klärung melden können. Dass er sich jetzt mit dieser Nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Nachricht gemeldet hat, zeigt, dass ihr beide offensichtlich keine gemeinsame Basis habt, um solche Dinge zu klären.
So es denn überhaupt etwas zu klären gibt, und der Konflikt und die Art seiner Austragung nicht schon klar genug waren.

26.01.2024 12:18 • x 2 #158


M
@FrauDrachin ich will von ihm auch nichts erzwingen, aber nach wie vor, fand ich seine Reaktion total überzogen. Manchmal braucht man auch ein paar Tage, aber der Ton ist immer noch derselbe geblieben, wenn nicht sogar noch kälter.
Ja, so traurig das jetzt auch ist, aber ich ich sehe hier wirklich keine Zukunft. Man muss sich kennenlernen, man kann anderer Meinung sein und es kann auch mal was falsch ankommen. Aber mit dieser Art Dinge zu klären oder auch gar nicht zu klären, komme ich nicht klar. Und wie gesagt, ich habe mittlerweile schon Angst einen Abend mit ihm in Gesellschaft zu verbringen. Wüsste nicht, wie er mir das nehmen kann.

26.01.2024 13:19 • x 1 #159


DieSeherin
Zitat von MM2712:
Ja, so traurig das jetzt auch ist, aber ich ich sehe hier wirklich keine Zukunft.

Zitat von MM2712:
Und wie gesagt, ich habe mittlerweile schon Angst einen Abend mit ihm in Gesellschaft zu verbringen.


nach dieser kurzen zeit würde es doch genügen ihm zu sagen: ich hatte auch vor auf diese party zu gehen und hoffe, dass wir uns normal begegnen können, auch wenn es für eine beziehung zwischen uns nicht passt.

26.01.2024 13:24 • x 1 #160


M
So. Hatte ihn gefragt, ob wir vorher nicht reden sollten, bevor wir uns dort sehen. Er war der Meinung, dass ich gar nicht mehr kommen würde, aber ich hätte das nicht falsch verstanden (also er wollte, dass ich komme). Meinte dann noch zu ihm, dass wir auch nicht reden müssten, wenn das für ihn erledigt ist. Für ihn war das eben komisch, dass ich mich erst einen Tag später bei ihm gemeldet hätte.
Jetzt ist wieder Funkstille.
Also ohne jetzt, was willst du noch von dem usw. Was sollte das jetzt? Es war doch erledigt. Warum dann wieder diese Einladung von ihm? Warum dann wieder drei Sätze und dann wieder nichts weiter?
Ich hasse dieses was ist denn jetzt nun?
Habe jetzt aber irgendwie auch kein Bock zu fragen, gibt es jetzt noch was zu klären oder was wäre nochmal so ein neutraler Satz um zu fragen, was ist den jetzt?
Jetzt ist es wieder so, es könnte ja noch was von ihm kommen und das will ich nicht.

28.01.2024 14:29 • #161


FrauDrachin
Zitat von MM2712:
Hatte ihn gefragt, ob wir vorher nicht reden sollten, bevor wir uns dort sehen. Er war der Meinung, dass ich gar nicht mehr kommen würde, aber ich hätte das nicht falsch verstanden (also er wollte, dass ich komme). Meinte dann noch zu ihm, dass wir auch nicht reden müssten, wenn das für ihn erledigt ist. Für ihn war das eben komisch, dass ich mich erst einen Tag später bei ihm gemeldet hätte.

Aaaaalso...
Punkt eins: Er sagt dir also wieder mal, dass du was falsch gemacht hast, weil du dich erst einen Tag später gemeldet hast. Du bist wieder falsch, in seinen Augen. Willst du dir den Schuh wirklich anziehen?

Und warum machst du dann einen Rückzieher, dass es für dich ok wäre, nicht zu reden?
Es ist nicht ok für dich! Wo sind deine Standards, wo ist deine Selbstliebe?

Zitat von MM2712:
Ich hasse dieses was ist denn jetzt nun?

Du weißt doch was ist. Das da:


Zitat von MM2712:
Jetzt ist wieder Funkstille.

Das ist deine Antwort. Nix ist.

Du hast eine völlig normale Anfrage gestellt: Dass du gerne kommst, und die Antwort war... nix.
Im besten Fall dysfunktionale Kommunikation, im schlimmsten Fall hat er einen an der Waffel.

Du brauchst doch keine Antwort von ihm. Deine Antwort ist doch das entscheidende.

28.01.2024 15:00 • x 1 #162


Happylife1981
Zitat von MM2712:
Meinte dann noch zu ihm, dass wir auch nicht reden müssten, wenn das für ihn erledigt ist.

Warum machst Du Dich immer so klein vor ihm?
Er hat Dich beschimpft. Gabs da mal ne Entschuldigung?

28.01.2024 15:32 • x 1 #163


M
@FrauDrachin er meinte mit einem Tag später immer noch den Vorfall von letzter Woche. Nicht auf seine jetzige Nachricht.

Und ich habe das gesagt mit dem nicht reden, wenn es sich doch erledigt hat, brauchen wir da nicht noch groß reden, was da letzte Woche passiert ist. Warum soll ich da dann noch groß rumreden, wenn wir uns sowieso nicht mehr sehen.

Keine Ahnung. Er war so wütend, dass ja nichts zwischen uns ist von meiner Seite und jetzt kriegen wir das reden nicht hin.

Ich würde ja sagen, es hat sich erledigt für ihn, aber dann wieder diese Einladung. Ich will jetzt einfach wissen, was denn nun ist.
Ohne Vorwurf, scheinbar willst du nicht reden oder so. Aber ich weiß nicht wie.

28.01.2024 15:34 • #164


M
@Happylife1981 nein, das war ja gestern so komisch. Ich wollte vor der Feier reden. Er sagte ja ok, hatte nur nicht damit gerechnet, dass ich noch kommen will. Er wollte wissen, was ungeklärt ist und hat nochmal gesagt, wie das für ihn letzte Woche war. Und dass er jetzt keine Ahnung mehr hätte. Darauf hin sagte ich einfach nur Bis dann.
Das wars. Warum habe ich das abgewürgt? Wie schon gesagt, ich wollte ja nicht nerven, obwohl er mir auch direkt geantwortet hat und seine Annahme, ich würde nicht mehr kommen wollen, ja wohl jeder von ausgegangen wäre.
Jetzt könnte er wieder denken, dass ich kein Interesse gehabt hätte, weiter zu reden.
So, jetzt möchte ich einfach nur, daß nochmal und zum letzten Mal aufnehmen. Möchte einfach nur einen Satz dafür, ob jetzt richtig oder falsch.
Kein Vorwurf, kein Mitleid, einfach irgendwas wie, gibt's jetzt noch was zu klären oder nicht geht's weiter ja oder nein. Irgendwas normales.

28.01.2024 15:43 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag