233

Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

M
@FrauDrachin Ach so, er hat immer geantwortet, ich hab dann irgendwann geschrieben bis dann. Also ihn wohl stehen lassen. Nur wollte ich auch nicht da wieder rumdiskutieren.
Er hat ja gefragt, was ungeklärt ist, was letzte Woche war usw.

28.01.2024 15:50 • #166


Happylife1981
Was möchtest Du denn?
Mit ihm sprechen? Dann frag ihn, ob ihr euch treffen könnt.
Was soll das Rumgeiere?

28.01.2024 15:57 • #167


A


Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

x 3


M
@Happylife1981 genau das kommt mir gerade so vor. Rumeiern.
Ja genau das will ich jetzt. Es war ja wieder gestern nichts halbes und nichts ganzes. Was könnte er denken, sie hat einfach nichts mehr gesagt usw. Hatten wir ja alles schon.
Ich will aber auch nicht nerven. Ach ist schwierig für mich.

28.01.2024 16:08 • #168


FrauDrachin
Zitat von MM2712:
Ich will aber auch nicht nerven. Ach ist schwierig für mich.

Weißt du, warum es schwierig ist?
Weil einen Freund, diesen Freund zu haben, in der Prioritätenliste viel weiter oben steht, als was du brauchst und dir wünscht.

Das meine ich jetzt gar nicht herablassend, ich denke, das geht vielen Leuten so, aber man sollte sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Natürlich spielt da auch der Hormonrausch eine große Rolle, keine Frage.
Letztlich ist es für dich gerade schmerzhafter, den Kerl einfach gehen zu lassen, diese vermeintliche Chance auszulassen, als die Beleidigungen und die Unsicherheit und die dysfunktionale Kommunikation auszuhalten.
Es ist halt sehr, sehr schwierig auf dieser Basis eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Weißt du, wenn mal der Wurm drin ist, mit der Kommunikation, und mit den Erwartungen, und mit der Unsicherheit in einer so frühen Phase der Beziehung, dann wird das vermutlich auch nix mehr.

Schau dir doch genauer an, warum du so Angst hast zu nerven.
Ich kenne diesen Gedanken sehr gut, dass man unbedingt will, dass der Ex eine gute Meinung von einem hat. Vielleicht so ein Mädchending? Nicht zickig sein, indem du selber sagst, was du willst, wo deine Grenzen sind, und dass du keine Zukunft siehst. Und nicht nerven, indem du darauf beharrst, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war, und dass geklärt sein muss, dass das kein Umgang miteinander ist.

28.01.2024 16:20 • x 4 #169


M
@FrauDrachin ja ich habe auch schon gedacht, sch..egal, was der denkt, ich will jetzt ne klare Ansage was Sache ist. Fertig.
Aber dann kommt wieder dieses, ach nee, die schon wieder. Obwohl es dafür keinen Grund gibt und auch in der Vergangenheit keinen Grund dafür gab. Der Vorgänger hat sich immer gefreut und er hier hat auch sofort wieder geantwortet, nachgefragt, gerade gestellt, dass ich nichts falsch verstanden habe.
Vielleicht habe ich trotz allem auch wieder nur Angst zu hören, daß war es jetzt.
Aber du bist der Meinung, Ich sollte mir da keinen großen Kopf machen und nochmal fragen?

28.01.2024 16:39 • #170


M
Und er war nach 2 Jahren mal wieder ein Lichtblick, mal etwas was mir gut getan hat. Wenn auch nur kurz.

28.01.2024 16:42 • #171


Happylife1981
Du solltest Dich und Deine Bedürfnisse mal an 1. Stelle stellen.
Das ist schwer für Dich, oder?

28.01.2024 17:30 • #172


M
@Happylife1981 ja, weil ich in den letzten 2,5 Jahren um soviel gekämpft habe. Da habe ich meine Bedürfnisse an 1. Stelle gestellt und es hat mir nichts gebracht. Am Anfang um meinen Mann, dann 2 Jahre um die Liebe der F+Beziehung, um eine eigene Wohnung, und jetzt noch dauernd um meine Kinder.

Ich konnte nicht glauben, daß er jetzt auf einmal da war und es wirklich auch gut lief. Bis jetzt eben. Und deswegen möchte ich es einfach nicht so schnell aufgeben.
Wir waren doch gerade erst am Anfang. Ich will das von letzter Woche auch nicht schön reden, aber nach diesem hin und her mit der F+ Geschichte, blockieren, nicht blockieren, zum Teufel jagen, wiederholen, möchte ich jetzt einfach nur ne Aussprache. Und eigentlich würde das jeder hin kriegen. Hör zu, wie ist es nun geht's jetzt weiter oder nicht. Falls ja gut, falls nein auch gut.
Klar werde ich dann wieder jammern, wenn er sagt, wir lassen es. Vielleicht ist er aber wirklich immer so wie letzte Woche und mir ist dann noch mehr Leid erspart geblieben.
Aber ich denke schon, dass er da nicht gelogen hat und mehr wollte. Warum ist er dann so ausgeflippt, warum jetzt nochmal diese Einladung.
Er hat sich ständig gerechtfertigt, mir andauernd geschrieben.
Egal. In der einen Minute denke ich, lass es einfach. Nicht mehr melden. In der anderen Minute denke ich aber wieder, ich kenne mich, in zwei Wochen bereue ich es, aber dann brauche ich da nicht mehr auf ihn zugehen.

28.01.2024 17:53 • #173


Happylife1981
Inwiefern hast Du Dich an die 1. Stelle gestellt?

Ich lese nur, dass Du immer alles tust um es anderen recht zu machen und Dich dabei verbiegst und keinen Respekt vor Dir selbst hast.
Selbst Beleidigungen nimmst Du hin. Warum?

28.01.2024 18:05 • #174


FrauDrachin
Zitat von MM2712:
Ich konnte nicht glauben, daß er jetzt auf einmal da war und es wirklich auch gut lief. Bis jetzt eben.

Noch einmal: Du redest es dir ein bisschen schön.

Dein Thema ist jetzt rund 4 Wochen alt, es lief nicht wirklich gut bis vor einer Woche. Sonst wäre das Thema erst eine Woche alt.

Zitat von MM2712:
..., weil ich in den letzten 2,5 Jahren um soviel gekämpft habe. Da habe ich meine Bedürfnisse an 1. Stelle gestellt und es hat mir nichts gebracht. Am Anfang um meinen Mann, dann 2 Jahre um die Liebe der F+Beziehung, um eine eigene Wohnung, und jetzt noch dauernd um meine Kinder.

Das klingt so traurig, lass dich mal drücken.
Du hast also sehr gekämpft, das ist anstrengend. Aber immer um deine Bedürfnisse? Echt? Schau da genauer hin. Im Falle der F+ scheinbar um Liebe, aber wieviel Sinn macht es, an einer Stelle um Liebe zu kämpfen, wo du schon so oft gesehen hast, dass du da keine bekommt?

Nochmal: es scheint dein wichtigstes Bedürfnis zu sein, einen Partner an deiner Seite zu haben.
Wenn dir das so ein wichtiges Bedürfnis ist, warum bist du dann so lange an deiner F+ gehangen, obwohl er dir ja scheinbar wieder und wieder gezeigt hat, dass er kein verlässlicher Partner ist? Wäre es in dem Fall nicht viel zielführender, und vor allem liebevoller zu dir selbst gewesen, früher die Reißleine zu ziehen, und dich anderweitig umzuschauen?
Mir scheint, dieser Mann hat dir jetzt auch oft genug gezeigt, dass er nicht verläßlich ist im Sinne von: reagiert angemessen, rational und lösungsorientiert.

Übrigens, und auch das ist nicht böse oder herablassend gemeint: Ich lese in deinem Thema sehr wenig von Liebe oder Liebeskummer. Eher von Enttäuschung, dass das mit dem Mann an deiner Seite nicht geklappt hat.

Vielleicht magst du genauer darüber nachdenken, warum der Mann an deiner Seite dir sooooo wichtig ist?

28.01.2024 18:19 • x 2 #175


M
@FrauDrachin ok, aber nach 4 Wochen kann ich wenig von Liebe reden. Aber es war für mich schön.
Beim F+ Mann war es wohl Liebe. Also meinerseits. Ich wollte ihn und konnte mir keinen anderen vorstellen. Die Auszeiten mit ihm waren die Hölle für mich. Jeder kann das, ach bringt mir nichts, ich gehe zum nächsten oder bleibe einfach mal 7 Jahre alleine.
Einfach klappt nicht, weg, der nächste. Keine Ahnung, vielleicht haben mich da die 18 Jahre Ehe auch was geprägt, hätten wir da beim ersten Streit die Scheidung ausgesprochen, wären meine Kinder heute gar nicht da. Aber wahrscheinlich sagt jetzt hier einer, hättet ihr das mal gemacht, hätte ich heute keinen Stress wegen meinen Kindern.
So, und ich will ihm jetzt nicht auch 2 Jahre hinterherlaufen, alles was ich will, da er auf mich zukam, da jetzt nochmal zu fragen, was denn nun ist, anstatt einfach, naja, da kam ja nichts mehr, also dachte ich das und das.

28.01.2024 18:48 • #176


FrauDrachin
Zitat von MM2712:
Einfach klappt nicht, weg, der nächste. Keine Ahnung, vielleicht haben mich da die 18 Jahre Ehe auch was geprägt, hätten wir da beim ersten Streit die Scheidung ausgesprochen...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Aber ja, vielleicht kommst du der Sache so auf die Spur:
Hattest du mit deinem Ehemann 2 Jahre On-Off? Ich hoffe wirklich nicht. Hat er dich nach 4 Wochen extrem doof angemacht, weil er andere Erwartungen an dich hatte? Ist er nach dem ersten Streit immer wieder tagelang auf Tauchstation gegangen, ohne dass das zur beiderseitigen Zufriedenheit geklärt war? Haben du und dein Ehemann überhaupt nach 4 Wochen schon so einen Streit gehabt?
Auf der postitven Seite: Wie haben dein Ehemann und du in 18 Jahren Streitigkeiten ausgetragen? Oder kennst du es von deiner Ehe her auch schon nicht anders, als dass du nicht richtig bist und es nicht richtig machst? Was hat dir geholfen, dich in deiner Ehe sicher und aufgehoben zu fühlen?

Aber vielleicht ist das auch alles Schmarrn.
Ich meine, klar bist du traurig und enttäuscht... Du hattest Hoffnungen in den Kerl gesetzt, und jetzt hat es sich so ganz anders entwickelt...
Vielleicht ist es erst mal einfach an der Zeit, Wunden zu Iecken.

Ich denke, was ich dir gerne sagen möchte ist, dass es nicht einfacher oder weniger schmerzhaft wird, wenn du noch 3 Klärungsversuche unternimmst.

28.01.2024 19:22 • x 1 #177


M
@FrauDrachin du hast Recht. So war es in meiner Ehe nie. Gab es mit meinem Mann Streit wollte er das klären und hasste es, wenn man nicht miteinander spricht und nicht klärt. Ich konnte das ehrlich gesagt, ganz gut. Wenigstens das habe ich mitgenommen und möchte es nun einfach klären.
Es ist ja nicht der dritte Versuch. Er hat mich erneut eingeladen, ich wollte vorher reden, viel rumgekommen ist nichts.
Ich bin es jetzt nur einfach müde, dieses was ist denn jetzt usw. Kommt der vielleicht in drei Tagen wieder an usw. Ich will Klartext.
Ich weiß zwar jetzt immer noch keinen super Satz dafür, möchte ja jetzt auch keinen Roman schreiben. Ich will einfach nur wissen, was denn nun?
Mach ich jetzt gleich. Irgendwie. Und dann werde ich mich damit beschäftigen müssen, warum er das alles wollte und jetzt nach drei Tagen nicht mehr.

28.01.2024 19:32 • #178


M
So, ich lasse es. Höre auf den Rat hier. Nehme keinen Kontakt mehr auf. Da ich das ja gestern abgewürgt habe, ist er ja jetzt an der Reihe. Irgendwie komisch, aber da ich bisher ja alles falsch gemacht habe, nehme ich die Ratschläge hier mal an. Und ich weiß schon, wenn er sich nicht mehr meldet, war er es auch nicht wert...

28.01.2024 20:16 • #179


V
@MM2712 also ganz ehrlich, wenn er nur ein wenig interessiert wäre, würde er doch mal freiwillig kommen um mit dir ein vernünftiges Gespräch zu führen.
Diese Herumschreiberei führt ja doch immer mehr zu Missverstädnisse.
Ich würde ihm schreiben, wenn dir noch was an unserer Beziehung liegt, dann kommst jetzt mal und wir reden. Will er das nicht, dann ist es Antwort genug.
Ist ja wie im Kindergarten.

28.01.2024 22:34 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag