125

Kind wird wütend und mehr wenn es zum Expartner soll

V
Zitat von Gretchen:
Du wirst mit dem Vater reden müssen

und genau das ist dass Problem. Das Kind ist im Übrigen ein Junge - hätte ich gleich reinschreiben sollen.
Zitat von EineMitleserin:
Wie lang ist denn die Distanz zum Vater? Könnte er ihn abholen?

Beim Wechselmodell - geht doch gar nicht mit große Entfernung. Ca. 7 km.

04.06.2025 14:10 • #16

Jane_1
Zitat von Villiger:
Wir haben alles doppelt und es gibt fast keinen Abstimmungsbedarf.

Mein Sohn wurde auch im 50/50 Modell von seinem Vater und mir betreut und wir hatten schon oft Abstimmungsbedarf. Wer geht zum Elternabend? Was wurde da beredet? Kind braucht für die Skifreizeit Sachen, wer besorgt die? In der Papawoche will ich mit dem Kind zu einer Veranstaltung (oder anders herum), wie machen wir das? Kind hat mit dem besten Freund Krach, weil xy. etc
Zitat von Villiger:
Was würdet ihr tun - ins Auto zwingen? Oder bei Euch lassen und den anderen informieren und um 2 Tage Verschiebung bitten?

Auf gar keinen ins Auto zwingen.

Ich würde mit dem Kind reden und danach mit dem Vater und ggf. alle zusammen.

04.06.2025 14:13 • x 2 #17

A

Kind wird wütend und mehr wenn es zum Expartner soll

x 3

V
Zitat von Jane_1:
Kind braucht für die Skifreizeit Sachen, wer besorgt die? In der Papawoche will ich mit dem Kind zu einer Veranstaltung

Kommt nicht vor. Wir haben alles doppelt. Das andere wird erst gar nicht diskutiert. Elternabend, derjenige, der das Kind hat, geht hin teilt mit. Tatsächlich sehe ich auch für vieles gar keine Notwendigkeit. Bei einer Freundin von mir (auch ein WM) reden die Eltern dauern über Dinge, die wir nicht bereden. Es funktioniert unterm Strich bei den beiden sogar schlechter. Wir haben regeln aufgestellt, aufstellen lassen. Daran halten wir uns. Bis jetzt kam es nur wenige Mal vor, dass einer was ändern wollte. Also ich habe diese Bedarf gar nicht.

Aber wie gesagt: Reden bei zwei bis drei Tagen ist nicht drin. Da käme: Du hast ihn herzubringen! Basta. Dass macht mir Angst.

04.06.2025 14:41 • #18

Jane_1
Zitat von Villiger:
Aber wie gesagt: Reden bei zwei bis drei Tagen ist nicht drin. Da käme: Du hast ihn herzubringen! Basta. Dass macht mir Angst.

Das heißt also, dass ihr gar nicht reden könnt. Du hast Angst, das anzusprechen.
Sprich doch erstmal mit deinem Sohn, am besten so nebenbei, wenn ihr zusammen irgendwas macht. Kocht oder so. Und dann wirst du wohl doch irgendwie mit deinem Ex sprechen müssen. Gibt es einen Freund/Oma/Schwiegereltern/Pfarrer, der dabei sein könnte? (Oben wurden ja auch noch weitere Möglichkeiten genannt).

04.06.2025 14:48 • x 2 #19

K
Zitat von Villiger:
Da es das Kidn wollte haben sie es jedoch so akzeptiert.

Krass - das hätte ich nicht gedacht. Wie alt war Dein Kind zum Zeitpunkt des Beschlusses? Ich weiss ja, dass der Wunsch des Kindes berücksichtigt wird, aber in solch einem - noch recht jungen - Alter? Das überrascht mich.

Zitat von Villiger:
Aber nochmal ganz konkret:
Was würdet ihr tun - ins Auto zwingen? Oder bei Euch lassen und den anderen informieren und um 2 Tage Verschiebung bitten?

Ich halte es nicht für förderlich, wenn Du Dein Kind zwingst. Über kurz oder lan wird es immer schwieriger (auch für Dich), das so umzusetzen.

Zitat von Villiger:

Dann würde ich das Kind erstmal weiterhin bringen, sprich, mich meiner Obliegenheiten beugen......
Aber mein nächster Gang wäre dann zum Anwalt und mich beraten lassen, welche Möglichkeiten ich habe. Ich mein, Du kannst ja mit dem Zwingen nicht unendlich lange weitermachen.......

04.06.2025 15:02 • #20

B
@Forenleitung, was ist denn hier passiert? Wenn ich das Profil von @Villiger gehe, um mir die anderen Themen anzuschauen, tauchen die Themen von @Cabonga1970 @Cabonga auf. Der hier plötzlich als @Villiger weiblich ist, mit gleichen Themen, dass Sohnemann nicht zum anderen Elternteil will. Technisches Problem oder pure Verar... der User?
Zitat von Gretchen:
Loyalitätskonflikt?

Ja. Ganz offensichtlich, zeigen die anderen Threads. Der Junge wird seitens des Vaters übel instrumentalisiert. Der verlorene Kampf um die Paarbeziehung wird auf der Elternebene rücksichtslos weiter ausgefochten. Ohne Blick auf den Jungen.

04.06.2025 15:06 • x 9 #21

V
Zitat von KlausHeinrich:
Krass - das hätte ich nicht gedacht. Wie alt war Dein Kind zum Zeitpunkt des Beschlusses? Ich weiss ja, dass der Wunsch des Kindes berücksichtigt wird, aber in solch einem - noch recht jungen - Alter? Das überrascht mich.

Mich hat es auch überrascht - bei ersten Mal war er glaube ich 5 (ich müsste nachschauen), bei zweiten Mal dann entsprechend. Beide Richter haben klar gesagt, sie werden nicht gegen den Willen des Kindes entscheiden, wobei der erste noch rumgeeiert hat. Ich weiß nicht mehr warum, der hätte lieber ein RM gehabt. Der zweite hat eh nur moderiert und war sehr jung.

04.06.2025 15:46 • #22

E
@Brightness2 erklärt warum dieses Wechselmodell so merkwürdig erscheint

04.06.2025 15:50 • x 2 #23

B
Zitat von Villiger:
Wenn er vom Papa zurückkommt war er fast immer ganz zufrieden.

Vielleicht weil er die Zeit mit seiner Mama genießt. Sich nur nicht traut, dir das zu gestehen. Sonst könnte er, als fast 10-jähriger weit seiner Zeit voraus entwickelter, sprachlich begabter Junge, dir sicher erklären, was ihn stört. (OT Erläuterung: Infos aus den alten Themen, als Mama noch der Papa war).
Zitat von Villiger:
Jetzt müsste es aufgrund der Ferien ohne Umweg direkt zum anderen Elternteil. Ich befürchte dass es diesmal noch schlimmer wird und dass es partout nicht ins Auto steigen will.

Sprache, so offenbarend. Selbsterfüllende Prophezeiungen. Der Junior ist voll im Konflikt mit deinen Erwartungen an seine Haltung der Mama gegenüber. Übrigens gab es dir Nummer mit dem befürchteten nicht ins Auto steigen wollen bereits. Das hatte sich dann allerdings wohl als ein nicht stattgefunden Drama in Luft aufgelöst. Besteht jetzt die Hoffnung, dass es nun endlich stattfindet?

04.06.2025 15:52 • x 2 #24

V
@KlausHeinrich
Zitat von KlausHeinrich:
Ich halte es nicht für förderlich, wenn Du Dein Kind zwingst

Zitat von KlausHeinrich:
Dann würde ich das Kind erstmal weiterhin bringen, sprich, mich meiner Obliegenheiten beugen......

das ist doch ein Widerspruch.

04.06.2025 16:04 • #25

B
Zitat von Villiger:
ich würde mich als stark narzisstisch bezeichnen. Bzw. war es. Ich glaube ein Narzisst manipuliert nicht mit Absicht. Es passiert einfach.

Auf die Frage nach der Diagnosestellung:
Zitat von Villiger:
Psychiater, Psychotherapeutin

@Villiger Schau doch bitte mal genau hin, inwiefern diese Manipulationen jetzt weiterhin auf das Ziel ausgerichtet sind, den Jungen von seiner Mama zu entfremden, deine Macht auszuspielen. Bist du noch in Therapie?

04.06.2025 16:27 • #26

Fenjal
@Brightness2
Villiger ist die Mama, wieso sollte sie ihr eigenes Kind von sich entfremden. sie 54 Jahre alt mit einem 9,5 jährigen Jungen, der nicht zum Papa möchte. Was ist hier das Problem?

04.06.2025 16:41 • #27

B
@Fenjal Das Problem ist, dass @Villiger bis vor Kurzem noch unter dem Namen @cabonga/cabonga1970 hier geschrieben hat, als Papa eines Jungen, der angeblich nicht so oft bei der Mama sein möchte. Dies alles in Fortsetzung eines jahrelangen Elternkrieges zu Lasten des Kindes. Nun schreibt er unter anderem Namen, anderem Geschlecht. Warum weiß nur er/sie/es. Wenn du auf sein/ihr Profil gehst, siehst du all die Themen mit dem Kleinkrieg gegen die Mutter.

Hier zum Beispiel: rache-nach-vielen-monaten-t71771.html

04.06.2025 16:50 • x 6 #28

Winza
Zitat von Brightness2:
Nun schreibt er unter anderem Namen, anderem Geschlecht.

Da möchte ich mal wissen, was das bezwecken soll.

@Villiger
?

04.06.2025 16:57 • x 2 #29

E
Zitat von Brightness2:
Nun schreibt er unter anderem Namen, anderem Geschlecht. Warum weiß nur er/sie/es.

In dem Thread in dem es darum ging, dass die Polizei befürchtet wird wegen den nicht gewünschten Kurantritt mit Mama meinte er mehrfach, dass die Antworten sicher anders ausgefallen wären, wenn eine Frau geschrieben hätte.

04.06.2025 17:02 • x 2 #30

A

x 4