Zitat von AMS2: Das wissen wir doch nicht
Eben.
Zitat von AMS2: außer man wäre stakt medikamentenabhängig
Nein, das ist Quatsch.
Besagter Bekannter hat nie irgendwas konsumiert, ebensowenig meine Tante.
Trotzdem sind beide von jetzt auf gleich ausgerastet.
Der eine innerhalb von wenigen Wochen nach (objektiv) etwas Stress auf der Arbeit. Innerhalb von zwei Wochen von "normal" gestresstem Mensch zu einem, der mit erhobenen Händen in die örtliche Polizeiwache marschierte um sich zu "ergeben". Der fest davon ausging, dass ihn jemand suchen und erschießen wird und dann in ein Auto steigen und vor den Baum fahren wollte, um diesem "perfiden Spiel, was alle mit ihm treiben" ein Ende zu setzen.
Meine Tante war am Kerzendrehen auf irgendeinem Esoterikseminar. Ok, die war schon vorher komisch, aber nicht so.
Kommt zurück, zieht sich aus, bedroht Schwester und Schwager mit dem Messer, schließt die Tochter im Zimmer ein, setzt sich ins Auto und fährt in den Gegenverkehr.
Da war ich 18, sie hat eine Weile bei uns gewohnt, weil nach der Reha nicht klar war, wohin .
Sie hat ein Bein verloren und der andere Fuß ist kaputt, aber sie führt nun seit 15 Jahren eine stabile Beziehung mit einer Frau und ist ok.
Also doch: aus meiner persönlichen Erfahrung: Menschen hirnen von jetzt auf gleich aus. Ganz ohne Medikamente oder Substanzen. "Einfach" so. Klar liegt da vorher schon was im Argen. In der Kindheit oder sonstwo.
Aber das ist für das Umfeld nicht immer zu erkennen.
Und selbst wenn das Umfeld was erkennt, heißt das noch lange nicht, die Dynamik aufhalten zu können.