Zitat von Knockedout: Ihr seid ja wunderbare Theoretiker und wisst genau wie es geht - sicher habt ihr alles viel besser gemacht als ich
ja - nein.
Als ich damals heiratete, bestand meine Mutter auf einen Ehevertrag, ich war von unserer Lybe so überzeugt, das es dies nicht bräuchte - aber wir waren beim Notar, heute bin ich froh, das wir bei Notar waren, dieser Mann hat in ü20 Ehejahren gut sechsstellig Geld verbraten und sich dann recht flott in Zimtschneckes Arme geflüchtet, als ich nicht mehr so funktionierte, wie ich sollte.
Ich kenne auch Paare, wo es deutlich anders lief, wo auch nach Jahren und Kindern und Krediten, er von heute auf morgen Tschüß sagte und sie mit all den Verpflichtungen hängen lies - da ist im Haus bleiben, zwar wünschenswert, aber oft realitätsfern.
Und auch Kredite kann man so abwickeln, das die Belastung einen nicht unter die Erde bringt, es gibt auch Fälle, wo man das Haus verkauft, Kredite tilgt und unter Umständen noch was raus bekommt.
Was für dich am Ende der Reise bei rumkommt, kann man doch jetzt noch gar nicht sehen. Vielleicht sind wir blind, vielleicht bist du es. Bringt die Zeit.
Und die Nebenschauplätze, die hier im Faden gezündet werden, dir wenig bis kaum helfen, mag sein - aber daran kannst du auch erkennen, das es unendlich viele Möglichkeiten gibt.
Lass den Kopf nicht so hängen und konzentriere dich auf das wesentliche. Die Kinder werden es dir danken - und wenn alles geregelt ist, wirst du auch wieder ein Stück weit von der Normalität eingeholt.
Hier will dir keiner was böses.
Nur sind eben einige mit der Trennung weiter und durch manchen Kniefall mit offenen Wunden bereit, sich von festen Denkmustern zu verabschieden, weil der Lilalaunebär nur im TV funktioniert