2035

Kinderentzug durch Ex für nichts

T
Solange ihr gelten lasst, dass die Welt nicht für jeden gleich aussieht und verschiedene Menschen die Dinge verschieden handhaben, kein Problem.

20.01.2022 21:34 • x 3 #151


N
Darum gibt es auch dieses Forum.

20.01.2022 21:41 • x 2 #152


A


Kinderentzug durch Ex für nichts

x 3


B
Zitat von Pflichtmöglkt:
Dann hat es sehr gut auf 4 Wochen bei mir, eine Woche beim Ex eingependelt. Als Sohnemann in die Schule kam wurden Hälfte der Ferien und 1x im Monat ein Papawochenende, bei dem mein Ex sich an unserem Wohnort einmietet daraus. Er dürfte mittlerweile von mir aus jedes WE haben, weil das Kind schon im Schulalter ist und den ständigen Wechsel besser verkraftet (denn das ist nach wie vor Str ß pur), möchte er aber nicht aus diversen Gründen (Zeit, Geld, eigenes Privatleben).

Es gibt verschiedene Modelle, jede Familie muss vielleicht auch etwas sehen was zu ihr und den Bedürfnissen der Kinder passt und was machbar ist. Was ich aber bei dir mitnehme ist, dass Kinder vor allem unter zu viel hin und her Leiden. Das heißt für mich zunächst ich müsste zusehen, wie ich eine gewisse Planbarkeit in meine Papa-Zeiten bekomme um einfach den Kindern Halt und Struktur zu geben weil sie noch so klein sind. Dafür dann lieber auf Tage verzichten.

Auch das ist eine Erkenntnis, für die es sich schon lohnt hier zu sein. Wobei mir zumindest erstmal wichtig wäre, das vereinbarte Tage gehalten werden (um das nochmal kurz in den Fokus zu rücken) aber da arbeite ich zurzeit dran.

Zitat von Pflichtmöglkt:
Seit ein paar Jahren (seit er mit einer alleinerziehenden Mutter liiert ist) zahlt er nach Tabelle und zieht nur sein Fahrgeld zum Kind ab.

Dann ist es ja doch nicht so verkehrt sich an AE-Mütter zu halten

Zitat von Pflichtmöglkt:
Sich nach einer Trennung so aufstellen, dass man autark Kind und Finanzen/Job gewuppt bekommt, ohne auf den anderen angewiesen zu sein, gibt am meisten Handlungsmöglichkeiten.

Aber wer motiviert dazu? Meine Frau ist nicht autark und sie hat auch keine Motivation das zu werden.

Zitat von Name:
TE, hast du jetzt deine Kids gesehen?

Nein, bin doch momentan wegen C in Quarantäne.

Zitat von SchlittenEngel:
Was ich aus allem nicht rauslesen kann, ist wie du zu deiner Ex” stehst.

Richtig gute Frage SchlittenEngel, das wollte ich hier auch etwas beleuchten. Momentan kann ich es schwer sagen, es wechselt oft über den Tag. Ich denke ich schreibe da gleich nochmal separat einen Text zu und sortiere mich vorher kurz.

Zitat von Pflichtmöglkt:
Und diese tägliche Telefoniererei wollte mein Ex früher auch. Das hat das Kind völlig kirre gemacht. Der hat dann mehr gelitten und vermisst als ohne Anrufe. Wir haben es dann so versucht, dass das Kind jederzeit anrufen darf und wir ihn fragen.

Gut aber das ist eine Entscheidung im Sinne des Kindes, damit könnte ich Leben. Meine Frau macht das aber um mich zu bestrafen, das spürt man in jeder Kommunikation und ich bilde mir da wirklich nichts ein.

20.01.2022 22:02 • x 5 #153


B
Zitat von SchlittenEngel:
Was ich aus allem nicht rauslesen kann, ist wie du zu deiner Ex” stehst.

Dass du genervt bist und den Anschuldigungen entkommen wolltest, ist verständlich- aber wir war eure Beziehung davon abgesehen? Ohne das klang es als wäre es gut gewesen und du schreibst ja auch einige Male, dass Du vermisst, emotional an ihr hängst usw.

Wie stehe ich zu meiner Ex?

Die Gefühle haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Sie ist mir aber bis jetzt noch nicht völlig egal und die Trennung hatte mehr damit zu tun, dass ich einfach nicht mehr konnte weil es mich echt erdrückt hat über die Jahre und irgendwann war es zu viel. Ich bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher ob es noch ausreichen würde für eine vernünftige Beziehung, sprich ob es wirklich noch Liebe ist.

Oft Frage ich mich tatsächlich ob es nicht einfach nur auch Wehmut der Zeit gegenüber ist oder dem was wir geplant hatten, was es sein sollte. Es ist zum Beispiel so, wir hatten gebaut und wollten zusammen hier einziehen und jetzt bin ich alleine eingezogen. Das macht mich wehmütig. Unser Leben HIER war anders geplant, wir hatten so viel Zeit und Liebe in die Planung gesteckt und jetzt fühle ich mich hier falsch. Unvollständig. Die Kinderzimmer sind leer, das Bett ist nur halbvoll, alles hallt weil Möbel fehlen und mir die Ideen zum einrichten.

Wenn ich sie vermisse, dann vermisse ich ausschließlich die schönen Zeiten die es durchaus gab sonst wären wir nicht zusammen gewesen. Wir hatten gute Zeiten. Uns verbindet die Liebe zum Länder und Kulturen kennenlernen, zum Leben als solches, zum essen gehen und genießen, gute Gespräche zu führen, die Stille gemeinsam zu ertragen, sich treiben zu lassen, leidenschaftlich zu sein S. genauso wie bei den Dingen die man im Leben tut.

Aber diese fortwährende Eifersucht hat vieles davon durchfressen und zwar richtig schlimm. Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann wie sich ein Leben unter solchen Umständen ergibt. Ich konnte wirklich nichts mehr machen ohne, dass es Stress gab. Es wurde grundsätzlich alles kontrolliert. Sobald ich nach Hause kam von der Arbeit, nach mehrtägigen Layover am schlimmsten, wurde alles nach spuren untersucht und einfach Wild unterstellt. Im Prinzip konnte ich mich darauf verlassen sobald ich mein Handy nach der Landung anmachte ging es schon los mit Unterstellungen. Am Ende war es soweit, dass ich nirgendwo mehr mit der Crew hin bin, nicht mehr zum essen, nicht mehr an den Strand, nicht mehr in die Städte.

Teilweise, wenn sie welche aus der Crew kannte wurde sogar da gefragt aber auf eine ganz spezielle Weise nicht, das jemand was merkt.

Dann wurde ich beschimpft, bestraft mit verschiedenen Mitteln (ich soll auf dem Sofa schlafen, teilweise kein S. weil ich ja jetzt genug gehabt haben müsse, teilweise ganz exzessiv S.). Und irgendwann wird einem das zu ungesund und kaputt.

Gegen eine Paartherapie habe ich tatsächlich gar nichts, es ist auch nicht so, dass ich das noch nie vorgeschlagen habe. Ihre engen Freunde, Familie und auch ich haben auch versucht sie insgesamt mal zu einer Art Therapie zu bewegen weil das schon sehr heftig teilweise ist. Insgesamt auch ein bisschen ihr Schönheitswahn und dieses messen mit anderen.

SO kann und will ich das nicht mehr. Ich kann mein Leben nicht ausschließlich an ihren Eifersuchtsbefindlichkeiten ausrichten. Ich will mich nicht schuldig fühlen müssen wenn ich mit Freunden was essen gehen will, wenn ich mit Kollegen was unternehmen will, wenn ich mein Handy nachts aus habe wenn ich unterwegs bin weil ich Erholung brauche um am nächsten Tag 300 Fluggäste wieder sicher an ihr Ziel zu bringen.

20.01.2022 23:08 • x 9 #154


T
So, wie du es schilderst wäre von ihrer Seite aus schon extrem viel Einsicht/Selbsterkenntnis/Bereitschaft zum Arbeiten an ihren Themen von nöten, dass das noch einmal funktionieren könnte.

Eine so krankhafte Eifersucht kann auf Dauer wirklich niemand mitmachen.

20.01.2022 23:19 • x 2 #155


B
Zitat von thegirlnextdoor:
So, wie du es schilderst wäre von ihrer Seite aus schon extrem viel Einsicht/Selbsterkenntnis/Bereitschaft zum Arbeiten an ihren Themen von nöten, dass das noch einmal funktionieren könnte. Eine so krankhafte Eifersucht kann auf Dauer wirklich niemand mitmachen.

Ja das stimmt tatsächlich leider...

Heute war es auch wieder total verrückt. Zuerst habe ich Post von ihrem Anwalt bekommen, sie würde gerne noch ein weiteres Jahr in Elternzeit bleiben, wodurch ich ihr ein weiteres Jahr Unterhalt zahlen muss. Damit habe ich schon gerechnet also hat mich das nicht weiter vom Stuhl gerissen.

Dann schrieb sie mir zunächst Guten Morgen, wie geht es dir eigentlich mit Covid - ich hatte ganz vergessen zu fragen. Hast du dolle Symptome. Da kam übrigens eine Abrechnung zum Wasser, ich soll 70Euro nachzahlen, kann das stimmen? kurz darauf schrieb sie mir, sie hat jemanden kennengelernt mit dem es allmählich ernster wird und sie will mir das nicht vorenthalten weil sie nicht weiß ob die Kinder ihn doch irgendwann zu Gesicht bekommen wenn er morgens geht?! Er sei ein extrem toller Typ und ich müsse damit jetzt klar kommen. Finde ich schon komisch, wir sind noch nicht so lange getrennt. Jetzt wird es direkt ernster. Aber gut, ich dachte ich mir ich bleibe ruhig. Habe ihr geantwortet

Moini, du die Symptome halten sich in Grenzen, danke der Nachfrage. Klar kann das stimmen. Überprüfe es doch anhand des Zählers und vergleiche das mit dem Stand vom letzten Jahr?

Ich freue mich für dich. Ist schön zu sehen dass unsere Leben weiter gehen

Dann fragte sie andauernd nach, ob es mir nichts ausmachen würde und es könne sein, dass die Kinder ihn am Wochenende kennenlernen weil ich jetzt durch meine ständig wechselnden Geschlechtspartner Corona hätte und am Sonntag nicht die Jungs nehmen könne.

Darauf hin sagte ich nochmal, dass ich mich freue dass das Leben weiter geht und es ok sei, weil ich jetzt leider eben leider krank bin. Dafür würde ich die Jungs danach sonst eine Weile am Stück nehmen sodass sie viel Zeit mit alleine mit ihrem neuen Partner hat.

Danach war sie wie ausgewechselt und sagte, ob sie mit den Kindern kurz in den Garten kommen soll nach der Kita um Hallo zu sagen aber sie wisse nicht ob das so gut sei, wenn die Kinder mich sehen und mich aber nicht knuddlen können. Da sagte ich dann, dass ich glaube das wäre wirklich leider nicht so gut aber es ist eine schöne Idee.

Später fragte sie noch zwei mal ob mir das nun nichts ausmacht mit dem neuen, worauf ich nichts mehr schrieb.
Verstehe einer die Frauen

20.01.2022 23:55 • x 2 #156


S
@thegirlnextdoor
Das mit Sicherheit ...irgendwie tut sie mir aber auch leid, wie schrecklich muss es sein, sich immer so panisch und voll Angst zu fühlen. Klingt jedenfalls als ob, Ihr Unterstützung in jeden Fall gut tun würde.

@B747
Danke für die Antwort! Klingt alles sehr traurig, anscheinend habt ihr viel gemeinsam und hättet es sehr schön zusammen haben können , wenn dieses ,Thema nicht wäre... das müsste sich natürlich ändern und dazu muss erst mal sie bereit sein.
Alles gute für Euch.

21.01.2022 01:52 • x 2 #157


S
@B747
Verstehe einer die Frauen ?
Naja dass sie grad nur dich eifersüchtig machen will, ist glaube ich nicht schwer zu verstehen

21.01.2022 01:54 • x 4 #158


N
Zitat von Name:
Ich ging davon aus, dass er die Kinder nur seit 2 Tagen nicht mehr gesehen hatte... Ich kann mir nicht Vorstellen, dass getrennte Eltern sich jeden ...

Okay das habe ich mittlerweile auch gelesen. Ich antworte manchmal bevor ich alles gelesen habe, weil ich sonst gar nicht dazu käme. Mit meinen drei Zwergen ist immer viel zu tun

Ich weiß nicht wie ich im Falle einer Trennung wäre, die erste Zeit wäre sicherlich schwierig, das ist klar. Aber ich hoffe sehr, dass ich es nach kurzer Zeit schaffen würde den Kontakt zwischen meinen Kindern und ihrem Papa aktiv zu fördern. Ich bin mit meiner Mutter aufgewachsen und habe meinen Vater nicht so oft gesehen, mal mehr mal weniger. Aber bei uns war eh alles seltsam, er fühlte sich weiterhin verheiratet (sind sie nach wie vor), sie jahrelang nicht. Mein Vater hatte eine andere Frau, nach und nach vier weitere Kinder und auf die hat meine Mutter irgendwann sogar aufgepasst. Also war ich auch teilweise wieder regelmäßig bei meinen Vater zuhause, allerdings hat er sich da auch nicht sooo sehr gekümmert, sondern eher gesagt was in der Religion alles wichtig ist und wie ich mich nicht verhalten sollte.

Ich will damit nur sagen, ich hatte eine eher seltsame Kindheit (Vater oft distanziert, Stiefmutter psychisch Kran was ich erst später wusste, Mutter mit fünf Kindern alleine extrem überfordert, Vater der zwei Frauen hat) und da habe ich schon ein gutes Beispiel wie es bei mir und meinen Kindern nicht laufen soll. Und so doof ich das Verhalten meines Partners auch manchmal finde, immerhin bemüht er sich und kümmert sich um unsere Kinder und das würde ich ihm niemals nehmen können, selbst wenn wir irgendwann irgendwann nicht mehr zusammen sind. Und den Kindern erst recht nicht. Bei mir könnten sie auch ihren Papa anrufen wann sie möchten und möglichst oft sehen. Ich verstehe übrigens auch nicht wie jemand weit weg ziehen kann wenn man sich trennt, egal ob derjenige bei dem die Kinder leben oder der andere Elternteil. Meiner Meinung nach muss man alles versuchen, damit die Kinder beide Elternteile in ihrer Nähe haben.

21.01.2022 02:10 • x 2 #159


N
Zitat von B747:
Ja das stimmt tatsächlich leider... Heute war es auch wieder total verrückt. Zuerst habe ich Post von ihrem Anwalt bekommen, sie würde gerne noch ...

Tut mir leid, aber die Frau klingt ziemlich seltsam. Ich frage mich immer wieder wie man so schnell nach einer Beziehung schon jemand neue haben kann und demjenigen dann auch gleich die Kinder vorstellen will. Wenn man kleine Kinder hat dann lernt man die neue Bekanntschaft erst einmal besser kennen und lässt nicht jeden Typen ins Leben der Kinder, aber das ist nur meine Meinung.

Dass sie eine andere Reaktion von dir erhofft hat ist ja eindeutig, sie möchte, dass du eifersüchtig wirst. Du sollst sehen, dass sie eine begehrenswerte Frau ist und schnell einen neuen Partner haben kann, wenn sie möchte. Du solltest aus ihrer Sicht vermutlich erkennen was du verloren hast. Ob sie dich zurück will und dir somit eine Motivation zu kämpfen geben möchte oder ob sie einfach nur die Bestätigung will, dass sie dir nicht egal ist und du eifersüchtig wirst, ist für mich dabei unklar.

Auf jeden Fall wirkt ihr Verhalten auf mich nicht ganz normal. Diese extreme Eifersucht (die ich teilweise verstehen kann weil ich früher auch sehr eifersüchtig war, durch mangelndes Selbstwertgefühl), aber auch, dass sie direkt einen neuen Mann hat mit dem es ernst sein soll und der eure kleinen Kinder kennenlernen soll. Wie wäre es damit erst einmal an sich selbst zu arbeiten, zu gucken wie ihr das nun hinbekommt dass die Kinder so wenig wie möglich unter eurer Trennung leiden? Nein lieber gleich einen neuen Mann anschleppen, während die Kleinen ihren Papa aber kaum sehen können, das ist mehr als fragwürdig.

21.01.2022 04:11 • x 6 #160


B
Zitat von SchlittenEngel:
@B747 Verstehe einer die Frauen ? Naja dass sie grad nur dich eifersüchtig machen will, ist glaube ich nicht schwer zu verstehen


Kann mir aber nicht vorstellen das jemand sowas schreibt wenn gar nichts ist, da wird schon etwas dran sein.

Zitat von Nasima:
Tut mir leid, aber die Frau klingt ziemlich seltsam. Ich frage mich immer wieder wie man so schnell nach einer Beziehung schon jemand neue haben kann und demjenigen dann auch gleich die Kinder vorstellen will. Wenn man kleine Kinder hat dann lernt man die neue Bekanntschaft erst einmal besser kennen und lässt nicht jeden Typen ins Leben der Kinder, aber das ist nur meine Meinung.

Dass sie eine andere Reaktion von dir erhofft hat ist ja eindeutig, sie möchte, dass du eifersüchtig wirst. Du sollst sehen, dass sie eine begehrenswerte Frau ist und schnell einen neuen Partner haben kann, wenn sie möchte. Du solltest aus ihrer Sicht vermutlich erkennen was du verloren hast. Ob sie dich zurück will und dir somit eine Motivation zu kämpfen geben möchte oder ob sie einfach nur die Bestätigung will, dass sie dir nicht egal ist und du eifersüchtig wirst, ist für mich dabei unklar.

Das sie jemanden hat ist das eine, sobald die Kinder zu involvieren finde ich auch grenzwertig.

21.01.2022 10:32 • x 3 #161


EngelohneFlügel
Zitat von B747:
Das sie jemanden hat ist das eine, sobald die Kinder zu involvieren finde ich auch grenzwertig.


Das ist glaube ich einfach eine Sache des Egos und der Einstellung. Meine Ex-Frau hat auch recht flott nach der Trennung jemand neuen gehabt. Offiziell erfuhr ich von ihm durch meine Ex-Frau als unser Scheidungstermin durch war (wir hatten aufgrund Corona keine öffentliche Verhandlung, nur alles schriftlich). Da schrieb sie mir am Abend das sie jemanden kennen gelernt hat usw.. Ich weiß aber heute, das es ihn schon kurz nach der Trennung gab als wir noch in der Freiraum-Zeit waren. Als es dann mit ihm anscheinend fester wurde hat sie die endgültige Trennung zu mir ausgesprochen. Er war also das Sprungbrett, das habe ich aber damals nicht mitbekommen. Sie waren da sehr vorsichtig das niemand was mitbekommt. Er war auch nie Mamas neuer Freund vor den Kinder. Er war ein paar mal da wenn sie im Haus waren, haben auch zusammen kleine Sachen unternommen aber offiziell war er nur ein einfacher Bekannter von Mama. Übernachtet hat er auch nur 2-3 mal bei Ex-Frau wenn die Kinder bei ihr waren. Ansonsten immer nur wenn die Kinder bei mir waren.

Mittlerweile gibt es meinen Next übrigens nicht mehr, aber ich vermute mal durch einige Hinweise (hab leider eine unglaubliche Kombinierungsgabe ...hätte wohl Detektiv werden sollen) das sich gerade eine neue Liebe anbahnt. Aber gut. Wenn, mal schauen wie lang

21.01.2022 10:45 • x 2 #162


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Da schrieb sie mir am Abend das sie jemanden kennen gelernt hat usw.. Ich weiß aber heute, das es ihn schon kurz nach der Trennung gab als wir noch in der Freiraum-Zeit waren. Als es dann mit ihm anscheinend fester wurde hat sie die endgültige Trennung zu mir ausgesprochen. Er war also das Sprungbrett, das habe ich aber damals nicht mitbekommen.

Das ist natürlich auch nicht schlecht, da hat sie mal noch schön die Tür zu dir offen gehalten bis mit dem neuen alles in trockenen Tüchern war

Ich weiß auch noch nicht genau was ich insgesamt davon halten soll, ich weiß nicht ob es mich stört ob es mich kränkt, ob ich traurig bin. Gerade bin ich vor allem leer. Besonders gut geht es mir aber eher nicht. Jetzt habe ich das Bild vor Augen wie sie, der neue und die Kinder glücklich zusammen das Wochenende verbringen und wahrscheinlich müsste ich mich sogar darüber freuen weil die Kinder happy sind.

Wenn der kleine nachts in Mamas Bett will und da ein anderer Typ noch mit drin liegt so Gedanken kommen mir

21.01.2022 11:11 • x 3 #163


B
@EngelohneFlügel wie ging es dir denn dabei als du davon erfahren hast, wenn ich fragen darf?

21.01.2022 11:18 • x 2 #164


EngelohneFlügel
Das kann ich nachvollziehen. Dieser Gedanke war mir auch zuwider. Aber nicht wegen ihr weil jetzt ein anderer in unserem Bett neben ihr liegt sondern einzig nur, wenn die Kinder Nachts Papa suchen liegt da jemand anders. Aber gut, Ex-Frau hat es ja wirklich auf ein Minimum begrenzt und soweit ich von den Kindern weiß, haben sie nur von einer Übernachtung etwas mitbekommen wo er aber im Gästezimmer schlief. Und sie hatten beidseitig einen guten Draht zueinander. Also unsere Kinder und er. Und meine Ex-Frau versprach mir auch als sie es mir sagte bzw. schrieb, er ist und wird nie der Vater der Kinder sein. Das sei nur ich. Und sie könnte sich keinen besseren Papa als mich für sie wünschen. Und das gilt auch bis heute so

21.01.2022 11:21 • x 3 #165


A


x 4