Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

G
Ich habe immer auf mein Herz gehört, von daher war / ist mir das Portomonai nicht wichtig (also das vom Partner). Brauch ja keinen Ernährer, sondern was fürs Herz zwinkern

Jetzt habe ich einen Partner, der richtig gut verdient, 1 Haus hat, 4 Autos etc. pp. - aber mich überfordert das oft. Ich kann finanziell überhaupt nicht mithalten und fühle mich dadurch manchmal echt schlecht. Ihn stört es nicht, weil er ja weiß, wie ich finanziell im Vergleich zu ihm da stehe.... Ich fliege z. B. im Oktober in ein sehr teures TUI Hotel in Marsa Alam mit meinen Töchtern. Dort waren wir bereits 3 x und jetzt steht das 4. Mal an und ich habe über 1 Jahr dafür gespart, dass wir uns diesen Urlaub leisten können. Klar, es wäre auch ein anderes gegangen, aber die Große ist 18 geworden, hat ihr Abi bestanden, da wollte ich schon was besonderes für uns 3. Jedenfalls fliegt mein Partner mit mir dort über Silvester ne Woche hin. Er zahlt das aus der "Portokasse", ich musste (wie erwähnt) über 1 Jahr dafür sparen (also es fliegen nur die Mädels und ich).

Klar freue ich mich, dass wir dort Silvester verbringen werden, aber die Selbstverständlichkeit mit der etwas bezahlt werden kann - das habe ich noch nicht drauf; weiß nicht ob ihr wißt was ich meine....

Wenn wir z. B. essen gehen, zahle ich. Er will das nicht, aber anders fühle ich mich nicht wohl, als wenn ich keinen Beitrag zu der Beziehung führen würde.

Ist also auch nicht immer einfach, als allein erziehende Frau mit einem Mann zusammen zu sein, der viel mehr verdient.

x 4 #1321

P
Zitat von Grace_99:
Wenn wir z. B. essen gehen, zahle ich. Er will das nicht, aber anders fühle ich mich nicht wohl, als wenn ich keinen Beitrag zu der Beziehung führen würde.

Liebes, wäre es nicht besser wenn ihr euch zumindest abgewechselt?
Bislang kenne ich nur Männer die es lieber mögen, für die Frau das Dinner zu bezahlen. Also beim kennen lernen. zwinkern Gentleman like eben.
In einer Beziehung würde ich mich ( habe ich) mich damit abgewechselt.

x 3 #1322

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

G
Zitat von Puppenmama5269:

Liebes, wäre es nicht besser wenn ihr euch zumindest abgewechselt?
Bislang kenne ich nur Männer die es lieber mögen, für die Frau das Dinner zu bezahlen. Also beim kennen lernen. zwinkern Gentleman like eben.
In einer Beziehung würde ich mich ( habe ich) mich damit abgewechselt.

Wenn jemandem das 4fache von dir hat, ist abwechseln schwierig, weil ich kein Stück mithalten kann / könnte. Er passt sich schon an meinen Lebensstil an, aber komplett will (soll er auch nicht) darauf verzichten.

Ist nicht immer einfach.

x 4 #1323

J
Bist du nicht mehr getrennt?

A
Zitat von Grace_99:

Wenn jemandem das 4fache von dir hat, ist abwechseln schwierig, weil ich kein Stück mithalten kann / könnte. Er passt sich schon an meinen Lebensstil an, aber komplett will (soll er auch nicht) darauf verzichten.

Ist nicht immer einfach.

Bei mir ist es auch so gekommen. Mir sind materielle Werte auch lange nicht so wichtig wie ideelle Werte. Wohl genau aus diesem Grund habe ich meinen Freund angezogen, denn wer will schon für sein Geld geliebt werden. Jeder weiß ja, dass es solche Frauen gibt. Und ich habe es auch erst nach und nach mitbekommen, wie viel er hat und verdient.

Am Anfang habe ich mich wie du gefühlt. Oft war es mir peinlich, dass er sich so viel mehr als ich leisten kann und habe nichts annehmen können. Aber das war keine schöne Situation. Für beide nicht. Mittlerweile habe ich kein Problem mehr damit, wenn er z.B. Kino, Konzerte oder Essen gehen fast ausschließlich bezahlt. Ich sehe uns immer mehr als Einheit. Sicherlich auch, weil wir mittlerweile zusammen wohnen. Jeder bringt etwas ein. Er mehr Geld, ich andere Sachen. So blöd es klingt, aber man gewöhnt sich dran, dass einige Sachen ungleich verteilt sind, in der Summe dann aber beide bereichern.

x 2 #1325

S
Geld ist natürlich nicht so wichtig:-), darauf kommt es doch in einer Beziehung nicht an.
Doch, zumindest so meine Erfahrungen.

Ich habe auch Frauen kennengelernt die natürlich das Geld nicht in den Vordergrund stellen, aber Spass und Unternehmungen sollten schon möglich sein.
Sind sie für mich auch, allerdings ist ein spontanes Essen gehen oder mal zum Rummel fahren nicht möglich ( alles so kleine Dinge die für viele normal sind - waren sie für mich auch- werden als Unterhaltspapa kompliziert).
Vor einem Jahr, habe ich eine wirklich nette Frau getroffen, verständnisvoll, selbst normal verdienend ( in meiner Stadt), auch sie konnte es nicht akzeptieren, dass ein We-Ausflug nun nicht wirklich möglich ist.
Und ja, ich verstehe auch sie - sie hätte es sich das verdient.

x 1 #1326

P
Zitat von Schwedus:
allerdings ist ein spontanes Essen gehen oder mal zum Rummel fahren

Beides zu Hause, zu zweit möglich. zwinkern

Es sei denn, keiner von beiden kann kochen. Frieden

x 1 #1327

S

Rummel geht ja sogar im Wald oder im Auto

x 3 #1328

S

Ja natürlich! Aber Menschen die vollzeit arbeiten wollen auch raus ins Leben, sich bekochen lassen, einen Wein oder ein B. trinken ( möchte ich ja auch und ich mache es auch, aber wirklich gut überlegt und dosiert - eben meinen Verhältnissen angepasst).
Beispiel: ich wäre mit Freunden zum Fussball- danach muss ich 2 Wochen sparsam sein.
Frage der Freundin, warum sparst du dir nicht den Fussball;-).

S
Wieso? Hast Du ne Lichterkette und nen PopCornMaker im Auto?

x 2 #1330

S
Zitat von Sohnemann:

Rummel geht ja sogar im Wald oder im Auto

Ja:-) aber meine finanzielle Eingeschränkteit ist von Dauer - das Teile ich auch immer gleich mit.
Ehrlich währt am usw.

S
Zitat von Solskinn2015:
Wieso? Hast Du ne Lichterkette und nen PopCornMaker im Auto?

eigentlich wäre es doch am besten eine 21 jährige Studentin zu Daten;-) oder irre ich mich da.

S

S
Zitat von Solskinn2015:
Auf jeden Fall. Die kann aber nicht kochen. Hat aber bestimmt andere Qualitäten?

Meine Echse hat auch nie gekocht - ist auch ni schlimm, ich koche - erhitze- gern.
Qualitäten? Hmm zumindest mir angepasste finanzielle Möglichkeiten, für einen gewissen Lebensabschnitt.

G
@Schwedus Nie auf Fußball verzichten! Ganz klare Priorität bei mir. Smile

x 2 #1335

A

x 4