5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

C
Zitat von Sohnemann:
Meine Schneeflocke hat von Anfang an den kompletten Kinder Unterhalt bekommen
Wir hatten eine 40/60 Regelung.
Das erste Jahr nach der Trennung, haben wir gemeinsam gewirtschaftet.
Als das Trennungsjahr vorbei war, und ich das gemeinsame Wirtschaften beendet und * nur noch * Trennungs- sowohl Kinderunterhalt gezahlt habe, wurde ich auf alle 14 Tage am Wochenende runtergestuft.

Ich kann das denken wie ich will,
Ich sehe nur finanzielle Gründe für diese Entscheidung.

Sind es ja auch. Spaßig wäre es, wenn du aufgrund des Vermissens deiner Tochter plötzlich erwerbsunfähig wirst und wegen schwerer Krankheit nachehelichen Unterhalt von deiner Ex forderst!

Es gibt schon miese Frauen und Gerichte. Aber glücklicherweise sind nicht alle so.

Ich bin froh, dass es bei mir jetzt friedlich abgeht. Mal sehen wie das zukünftig aussieht.

01.11.2018 16:34 • x 1 #1501

C
Zitat von Schwedus:
Super zusammengestellt und ganz nüchtern beschrieben ( man merkt, auch bei dir ist Zeit vergangen und der Kampf gegen Windmühlen hat dich abgeklärt werden lassen) .

Nix hinzuzufügen.

In eigner Sache, ich bin mittlerweile fast komplett zur Ruhe gekommen, kann die Situation nicht ändern.
Es stört mich kaum das nun ein neuer Erzieher da ist.
Es stört mich kaum, dass sie mich kaum vermisst.

Es stört mich kaum dass ich wenig Geld habe.

Abgeklärt war ich schon vorher was das angeht. Meine Exe und ich hatten uns am tag der Trennung 4h Stunden lang unterhalten und alles geklärt. Erst ihre Anwältin machte aus der friedlichen Trennung einen Rosenkrieg.
Ende nach den vielen Schlachten - die Anwältin wurde aus der Kanzlei entlassen, meine Exe stand kurz vor 2 Strafverfahren wegen Betrugs und am Ende einigten wir uns vor Gericht auf das, was wir am Tag der Trennung besprochen hatten.

Hätte ich gut drauf verzichten können. Ich kenne aber auch meine Ex. Sie ist nicht sonderlich intelligent und egal was sie auch tat - ich weiß, dass es keine Bosheit war sondern einfach Unvermögen.
Das hilft auf alle Fälle gegen Rachegelüste.

Das mit dem Geld ist eine taktische Frage. Der Gesetzgeber setzt meine Eigentumswohnung mir zur Last (Wohnvorteil).
Ich setze meine Wohnung als Waffe für mich ein (Bonität).

Sprich monatlich bin ich am Limit. Aber ich konnte sie mit einer Abfindung aus der Gleichung entfernen also nur noch die Kids.
Und ich setze voll auf Wachstum.
Ich schulde die Bude um, die Zinsen sind eh niedrig, verlängere die Abzahlung von 12 auf 30 Jahre und bekomme genug Kapital (bei weniger Belastung pro Monat, um die kommenden Jahre trotz Unterhalt Urlaub, Freizeit etc. machen zu können. Parallel versuche auf Arbeit durchzustarten um die finanziellen Einbußen mittelfristig durch Lohnerhöhungen zu kompensieren.

Meine Wohnung ist hier halt ein Glücksbringer. 100m² nur für mich allein, die Kids haben ihre eig. Zimmer. Die Finanzierung ist aber günstiger als eine Kaltmiete und man kann sie gut verschulden. Ich habe sie 2010 gekauft, da waren die Zinsen ganz gut und der Immobilienmarkt am Ende. Jetzt ist sie viel mehr Wert und die Zinsen noch niedriger. Das spielt mir in die Hände.
Und meine Ex hat nunmal keinerlei Anspruch auf Kredite, die ich zukünftig aufnehme und in 30 Jahren zurückzahle. Das Vermögen, das sich daraus ergibt, gehört eben allein mir.

Es hätte schlimmer kommen können. Nebenbei wohne ich halt fast nebenan und sehe meine Kinder mehr oder weniger wann ich will.
Ist halt das Prinzip des Verteilens eines Kuchens. So klange meine Exe denkt, sie hätte das größte Stück bekommen ist alles super. Und die Abfindung für sie ist ja auch höher als der Unterhalt über 4 Jahre. Aber eben gegen das was möglich gewesen wäre lächerlich. Sie hätte mich durchaus zum Verkauf zwingen können, wenn sie intelligenter gewesen wäre.

Unterm Strich ist das so, als hätte ich die letzten 8 Jahre nicht getilgt und muss wegen Unterhalt weitere 27 statt 12 Jahre tilgen. Aber die Alternative wäre eine noch höhere Kaltmiete gewesen. Und wen interessiert Geld....es muss nur genug da sein zum Leben.

01.11.2018 16:52 • x 4 #1502

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

S
Ich mach das ähnlich.
Durch den Verkauf des Hauses werde ich einiges an Geld bekommen.
Davon buche ich mal 20.000 für Streitereien gedanklich aus.
Hauptsache es gibt eine Klärung.
Ich brauch nicht allzu viel zum Leben.
Aber wenn es unter ein bestimmtes Limit fällt, werde ich dann auch ungemütlich.

01.11.2018 17:11 • #1503

A
Hi @all!

So, Termin beim Jugendamt war eine Katastrophe.
Hatte meine Ex im Zug getroffen, hatte sie gesehen und wollte mit Absicht an ihr vorbei gehen. Sie rief mir aber zu.
War eine entspannte Zugfahrt. Hatte mit dem neuen auch nicht geschrieben.
Beim Zielbahnhof und zum JA sagte sie mir, wegen Nikolaus und Weihnachten schauen wir mal. ''Du darfst aber nicht schlafen und Silvester geht nicht''. Auf meine Frage, ob sie an Silvester weg fährt, sie so nein.Von ihrer grossen kommt der Freund und naja von meiner Ex ihr neuer auch. War ich traurig, aber war ok. Im Jugendamt, weil wir 15 min zu früh da waren schrieb sie mit ihm und tele auch. Meine Ex bedankte sich für das Frühstück von heute Morgen!?! Da bin ich geflippt. 1 min. vor dem hereinrufen in das Zimmer. Hatte ihr gesagt, dass mich das verletzt. Ob sie kein Anstand und Respekt kennt. Ich also, mit einer sehr aufgebrachten Stimmung zusammen mit meiner Ex das Zimmer betreten.

Sie würde einen Umgang mit meiner Tochter nur in Begleitung wünschen. Der Bearbeiterin hatte ich sehr zu verstehen gegeben wie sehr ich an der Trennung leide. Das ich ein Wechselmodell 50/50 auf probe mir wünsche. Da ich eine einstweilige Verfügung noch bis Ende November habe, ich aber eine Threapie gemacht habe, wäre dieses nicht unmöglich. Mir ging es im weiteren um Dinge wie Weihnachten. Die Bearbeiterin würde es nicht gut finden, wenn ich dieses Jahr an heilig Abend im Haus bei meiner Tochter wäre. Da es ein anderes Weihnachten wäre. Habe mich direkt eingebracht, dass ich es gut finde, wenn sie dieses Jahr bei ihrer Mutter und nächstes Jahr ich sie hätte. Unglaublicher Gesichtsausdruck meiner Frau.
Wie dem auch sei, ich werde den Umgang in Begleitung zustimmen. Ist ja nicht für ewig.
Auf dem Rückweg machte ich ihr Vorwürfe was unsere Beziehung betraf. Sie war nur am tele mit ihm.
Selbst am Bahnhof und im Zug, wobei ich mich woanders gesetzt hatte. Als sie nicht mehr mit ihm tele, ich zu ihr. Wollte reden, sie machte Fotos von mir. Ich hätte eine poli. Verfüfung. Darauf ich ihr das Handy weg genommen. Wollte nach den Fotos schauen.
Irgenwann ihr wieder gegeben, die Fotos nicht gefunden. Mit ihr in ihrem Ort ausgestiegen. Ich solle gehen, war am weinen. Sagte ihr, ob sie wüsste wie oft ich weinen würde so wie es jetzt ist.
Was ich nicht wusste, sie hatte die Polizei gerufen. Keine Ahnung was sie sich davon erhofft hatte? Das ich wieder eine Nacht dort übernachte? Sie musste die Fotos von mir löschen und ich durfte gehen. Das erste mal, dass ich anständig gehen durfte. Ich hätte ihr das Handy aus der Hand geschlagen und es wäre in meinem Besitz lol. Beim Bahnhof auf dem Weg zurück vom JA holte ich viel Spucke in mir hoch, weil ich das Gesülze von ihr und mit ihrem nicht mehr aushielt. Ich hatte sie aber nicht angespuckt, obwohl sie es für ihr rücksichtloses Verhalten es verdient hätte. Ich hätte aber gespuckt, jajaja.

Was für ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Ich wusste, warum ich mit ihr nicht zusammen zum JA wollte.

05.11.2018 20:01 • #1504

hahawi
Alter Falter.
Einerseits versteh ich dich ja, kann das irgendwie auch alles nachvollziehen.
Aber ein wenig Impulskontrolle würde Dir guttun.
Vor allem, wenn du eh schon vermutest, dass sie es darauf anlegt, dann sie auch noch bestätigen.
Das ist alles ziemlich gefährlich, was Du da machst, für Dich nämlich.
Versuche bitte etwas zur Ruhe zu kommen.

05.11.2018 20:14 • x 6 #1505

M
Hat sie doch perfekt hinbekommen. Erst ein unverfängliches Gespräch mit dir, dann passend zum Termin das Telefonat mit ihm und du steigst voll drauf ein... Hat sie dich beim JA schön vorgeführt.

Wie der Hahawi schon sagte, du musst dringend was tun...

05.11.2018 20:20 • x 3 #1506

A
Ja, sie provoziert. Ob es nun unbeabsichtigt ist oder bewusst.
Das ist der Bearbeiterin heute auch auf gefallen. Auf Elternebene läuft nichts. Habe ich klipp und klar auch gesagt. Dafür bin ich massiv von meiner Ex verletzt worden. Ich wünsche von daher auch Einzelgespräche als sowas wie heute nochmal mit meiner Ex erleben zu dürfen. Die Frau hat mich krank gemacht, so war ich nicht.

05.11.2018 20:26 • x 1 #1507

S
Reißt dich zusammen.

Dein nächstes Ziel sollte sein:
Kein Alk.
Keine Gewalt.

Ich denke da haste du die nächsten Monate erst mal genug zu tun.

Du bist ziemlich Unkontrolliert.

Sorry Bro, aber das mit dem Nachwuchs kannst du dann leider vergessen

05.11.2018 20:29 • x 3 #1508

Amyontour
Mensch AFX, reiß dich mal zusammen!

Weder dieses HB Männchen noch der sterbende Schwan tun deiner Tochter gut.

Das Koblenzer Jugendamt ist wirklich in Ordnung. Da hast du Mitarbeiter die mitdenken.

05.11.2018 20:49 • x 1 #1509

A
Zitat:
Du bist ziemlich Unkontrolliert.

Ja, was sie betrifft schon.
Die Bearbeiterin meinte hierzu auch, daß Distanz der einzigste Weg wäre. Ja, .......weiß ich schon länger.
Heute war eigentlich nur die Manifestierung dessen, was ich schon länger wusste als sie.

05.11.2018 20:56 • #1510

S
@afx, weisst du was meine Echse richtig auf die Palme brachte? Ich ignorierte sie, ignoriere sie immer noch.
Deine Chancen auf Halbteilung sind gering, nutze deine Nischenchance, ignoriere sie - warum im gleichen Wagon? Warum sprichst du mit ihr? Weshalb deine Gefühlsduselei vor ihr?
Ich war auch ein ganz schöner Honk, aber irgendwann erkennt man doch das es alles nichts bringt.
Handy wegnehmen? Warum nicht einfach weggehen?

Lerne daraus.

05.11.2018 21:00 • x 3 #1511

A
Zitat:
Handy wegnehmen? Warum nicht einfach weggehen?

Sie hatte Fotos von mir gemacht, obwohl ich nur reden wollte.
Die Polizei gab mir Recht. Hatte im übrigen heute mit dem Polizisten zu tun die mich damals zu meinen Arbeitgeber gefahren hatten als ich des Hauses verwiesen wurde. Damals sagte er mir auch, er kann mich gut verstehen. Ist selber 2 mal verheiratet gewesen. Er erkannte mich auch wieder.

05.11.2018 21:08 • x 1 #1512

hahawi
Da hast Du aber richtigen Dussel gehabt, oder?
Vernmeide sowas in Zukunft, das nächste Mal hast du vielleicht Pech mit der Polizei.

05.11.2018 21:11 • x 1 #1513

S
Wenn sie sowas macht ist es zickig.
Wenn du sowas machst ist es Gewalt.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass es kein faires Spiel ist.
Deshalb musst du immer besser sein.

05.11.2018 21:13 • x 4 #1514

S
Zitat von AFX:

Sie hatte Fotos von mir gemacht, obwohl ich nur reden wollte.
Die Polizei gab mir Recht. Hatte im übrigen heute mit dem Polizisten zu tun die mich damals zu meinen Arbeitgeber gefahren hatten als ich des Hauses verwiesen wurde. Damals sagte er mir auch, er kann mich gut verstehen. Ist selber 2 mal verheiratet gewesen. Er erkannte mich auch wieder.

Beim Fussball würde man sagen , da musst du wegbleiben.
Was möchtest du mit ihr bereden? Bringt doch nichts und ob Polimannzisten dir Mut zusprechen ( nennt man im übrigen deeskalieren) ist für das JA und später den Richter nicht wichtig - da wird alles gegen dich verwendet und der Richter hat darauf auch keine Lust, eigentlich möchte der nur seine Ruhe und um 12Uhr seine Kartoffeln mit Klops und nen Pudding für danach.

Sei schlauer als sie, bitte.

05.11.2018 21:16 • x 2 #1515

A

x 4