5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

C
Zitat von Tempest:
@Coloneltw


Genau, in diesen 2 Jahren musst du natürlich wissen, welcher Zahn der Kreissäge deine Holde geschnitten hat

Jede gute Mutter kennt die Gesetze leider viel besser als jeder treudo_ofe Vater, der erst merkt, was gespielt wird, wenn es vielleicht zu spät ist.
Ein verpflichtender Vaterschaftstest nach der Geburt würde diesem Treiben ein Ende setzen, aber das wäre politisch unkorrekt.


Nee so ist das nicht.
Also Beispiel. Du denkst du bist der Papa. Dann machst du einen Test und findest heraus das du es nicht bist.
Du trennst dich. Bist du verheiratet hast du ab Kenntnisgewinn 2 Jahre um die Vaterschaft anzufechten. Machst du das bist du raus aus der unterhaltsnummer.

Ohne eheschein muss Frau Unterhalt einfordern und die Vaterschaft angeben. Ein Test vom JA reicht da um sie auflaufen zu lassen.

Was nicht geht...Du heiratest die Frau, erfährst das du nicht Papa bist. Ihr sprecht euch aus, nach 3 Jahren trennt ihr euch.
Erst jetzt musst du Unterhalt zahlen obwohl es nicht dein Kind ist und kannst den Erzeuger in regress nehmen.

Aber je länger es dauert bis du einen Test machst um so mehr steigt die wahrscheinlichkeit das die Richter denken das du es schon viel früher gewusst haben musst. Nach einer Ehe ist der Nachweis schwer.
Dein Test zählt nicht viel...es muss vorher eine Art tatverdacht gegeben haben.
Z.B. sie beichtet es im Suff oder so.
Aber das kann sich Mann dann auch vor Gericht richtig hinstricken.

10.12.2018 23:07 • #1906


T
@Schwedus
Zitat:
Ausserdem fällt sie oft ohne Grund, kann nicht richtig schauen und lässt die Zunge beim Schreiben raushängen. Unzulänglichkeiten die ich auch besitze - ach und hübsch ist sie auch


Das hat meine Ex auch gemacht, aber erst im fortgeschrittenen Alter

Aber ich weiß was du meinst, es gibt eben den Point of no return.

Zitat:
ach und hübsch ist sie auch


Jepp, genau das ist ja das Problem

10.12.2018 23:13 • #1907


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


T
Zitat:
Aber je länger es dauert bis du einen Test machst um so mehr steigt die wahrscheinlichkeit das die Richter denken das du es schon viel früher gewusst haben musst. Nach einer Ehe ist der Nachweis schwer.


Genau, Frauen können sehr viel vortäuschen, bis sie dich am Sackl haben

Ich für menen Teil habe auch das Orakel befragt, das könnte man sich aber alles ersparen, wenn es besser geregelt wäre. Nichts ist schädlicher für eine Beziehung als Misstrauen.

10.12.2018 23:22 • #1908


C
Generell beklage ich in Deutschland, dass viele Dinge nicht wirklich geregelt sind, die aber häufig vorkommen.
Eins ist z.B. Unterhalt.
Man muss in Teilen Unterhalt für ein Kind zahlen, was man gar nicht gezeugt hat nur damit der Staat nicht einspringen muss. Hier könnte man durchaus die Frau in Beugehaft nehmen, bis sie den Erzeuger nennt.
Und wenn das nicht hilft, muss das JA zahlen (Unterhaltsvorschuss) und sich von der Mutter zurückholen sowie sie Leistungsfähig ist und zwar, weil sie den Erzeuger nicht benennen kann/will.

Aber ein anderes Problem habe ich derzeit. Meine Haftpflichtversicherung habe ich nun gekündigt - irgendwo muss man ja sparen. Neue Versicherung ist klar.
ABER....meine Exe hat keine Haftpflicht. Wieder so ein Punkt der nicht geregelt ist.
Über wen sind die Kids versichert?

Denn ich habe 50% Sorgerecht und trage daher genauso Verantwortung für sie wie meine Exe. Sie schließt keine Haftpflicht ab - ALG II Empfängern kann man ja eh nix wegnehmen.

Sprich die Kinder leben bei ihr, spielen Fußbal, der Ball rollt auf die Straße und Autos bauen Unfälle....und ich verliere meine Wohnung und bin überschuldet, weil es keine Versicherung gibt.
Ich muss nun also bei der jetzigen Haftpflicht nachfragen, ob ich meine Kinder versichert bekomme, auch wenn sie gar nicht in meinem Haushalt leben....

Auch hier könnte der gesetzgeber ein gesetz erlassen, dass Haftpflichttechnisch derjenige die Verantwortung trägt, bei dem sie regelmäßig leben. Der Spaßpapa also nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn die Kinder mal einen Unfall auslösen.

Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, dass mir hier jemand eine belastbare Information geben kann? Das ist absolutes Neuland - auch für die Versicherungen.

Aber auch bei normalen Paaren ist vieles nicht geregelt.

Ist mein Kind krank, kann ich mich Kindkrank melden und alles ist gut. Nur was ist wenn mama krank ist, die normalerweise zu Hause ist, um sich um das Kind zu kümmern?
Wenn ich mich krank melde - ist das Arbeitszeitbetrug gegenüber meinem Arbeitgeber....melde ich mich Kindkrank ist das Versicherungsbetrug gegenüber der Krankenkasse (das Kind ist ja gar nicht krank)...der Punkt Mama ist krank - den gibt s nicht....
Für längere Ausfälle kann man eine Haushaltshilfe beantragen aber bei einer Grippe?
Wenn Mama 39°C Fieber hat...wie soll sie sich da um die Kinder kümmern?

Da fehlt auch so ein bissel logisches Denkvermögen bei unserer Politikerkaste.

Ich würde mich so freuen, wenn es der Bundestag mal schaffen würde, das Familiengesetz komplett zu überarbeiten, sio dass es am Ende keine Fragen mehr gibt. Es ist mir mir schon egal wie sie es klären - hauptsache sie tun es.
Wenn drin steht, das Kind braucht bei Mama und Papa eine Haftpflicht - dann ist das so...dann können die Versicherer das entsprechend bepreisen und anbieten aber so?
Man bekommt keine Informationen, weil für diese Fälle niemand weiß, wie sie funktionieren.

Ich versuche parallel meine Steuererklärung für 2018 zu machen. Ich versuche den unterhalt meiner Ex in die Anlage U zu schreiben mit Wiso. Der sagt mir jedesmal, dass sie nicht berechtigt wäre...hahahaha - sie ist berechtigt.
Selbst Wiso konnte mir das bisher nicht erklären warum bzw. was ich wie eintragen muss.

Und alles kommt on Top - zu den Erniedrigungen, den Kämpfen, den Existenzängsten - wie soll man da im Büro noch voll durchziehen können?

Mitunter würde ich mich auch freuen, wenn der Unterhaltspflichtige und der Unterhaltsberechtigte mit der Einleitung der Trennung eine Broschüre bekäme, wo Rechte und Pflichten erläutert sind.
Z.B. auch, dass der Unterhaltsberechtigte, dem Unterhaltspflichtigen die Klamotten fürs Kind zu stellen hat.
Das hat gerade eine Diskussion ausgelöst, weil meinem großen der Schlafanzug zu klein wird. Sie meinte ich muss einen neuen kaufen, sie hat nur einen! Bei 1.000 Euro im Monat für die Kinder!

Ich wollte jetzt keine Diskussion im beisein der Kids mit ihr anfangen - aber manche Frauen haben echt die Einschläge nicht bemerkt.

Aber wehe dem ich vergesse jetzt im Januar den Unterhalt um 7 Euro zu erhöhen - das wissen die genau, das dann sofort der Gerichtsvollzieher kommen kann.

Und wenn ich ihn im Juli um 5 Euro reduziere wegen Kindergeld, weiß ich jetzt schon, setzt eine ellen lange Diskussion darüber ein, wie ich denn dazu käme die 5 Euro pro Kind wieder abzuziehen.

Ich sag ja, es wäre cool, wenn das JA als Treuhänder dazwischen stünde. Es würde viele Reibungspunkte vermeiden.

11.12.2018 08:39 • x 4 #1909


S
Naja, du hast nicht die Aufsichtspflicht also bist du acht nicht verantwortlich, wenn die Kinder etwas anstellen.
Problem ist, die Versicherung etc. mit den Vater verklagen wenn bei der Mutter nichts zu holen ist.
Und nach langem Hin und her wird es einen Vergleich geben.
Meines Wissens zahlt die Haftpflicht des Vaters für solche Fälle nicht.

11.12.2018 09:28 • x 2 #1910


Schwedus
Richtig, habe meinen Versicherungsonkel gefragt, meine Haftpflicht kommt nicht auf, weil das Kind nicht bei mir wohnt , aber sollte mein Kind etwas bei mir zerstören- kommt die Versicherung der Echse auch nicht für meinen Schaden auf.

11.12.2018 09:39 • #1911


C
Zitat von Sohnemann:
Naja, du hast nicht die Aufsichtspflicht also bist du acht nicht verantwortlich, wenn die Kinder etwas anstellen.
Problem ist, die Versicherung etc. mit den Vater verklagen wenn bei der Mutter nichts zu holen ist.
Und nach langem Hin und her wird es einen Vergleich geben.
Meines Wissens zahlt die Haftpflicht des Vaters für solche Fälle nicht.


Genau da ist das Problem

Kind wohnt bei Mama und baut mist...Fußball, Ball rollt auf die Straße, LKW muss ausweichen und rammt viele Autos weg. Schaden schnell mal 100.000 Euro und mehr.
Mutter nicht Haftpflichtversichert. Wer haftet für die Schäden?

Da ist man echt versucht einfach selbst im Namen der Exe eine Haftpflicht abzuschließen - gegen ihren Willen und Wissen!

11.12.2018 10:38 • #1912


kaaaaa72
Es gibt leider keine 100 prozentige Absicherung.
Das gleiche trifft ja auch auf Unfallversicherung, Kranken_Zahn usw. zu.

Je mehr man darüber nachdenkt desto wahnsinniger wird man.

11.12.2018 10:42 • #1913


Solskinn2015
Also meine Kids sollten mit in der Haftpflicht sein. Da würde ich noch mal nachfragen. Der Wohnort sollte da irrelevant sein. Ansonsten Versicherung wechseln. Bei mir ist das halt ne Familienhaftpflicht und keine Einzelhaftpflicht. Die Einzelhaftplficht umschließt nur Kinder die bei Euch gemeldet sind.

11.12.2018 10:45 • x 1 #1914


Schwedus
Mich trifft es nicht- Mutter hat die Versicherung die ich damals abschloss übernommen.

11.12.2018 11:15 • #1915


Solskinn2015
Meine hat wieder mal Mailkaskaden produziert. Versucht zu provozieren. Erst ein Kindergartenthema. Dann ein anderes und dann noch ein anderes.

Ist Vollmond? Kommt sie in die Wechseljahre? Wird das dann noch schlimmer? Ich hatte ja für drei Monate die Hoffnung sie wird normaler. War nen Trugschluss. Schade für sie. Schade für die Kinder.

11.12.2018 11:21 • #1916


C
Zitat von Solskinn2015:
Meine hat wieder mal Mailkaskaden produziert. Versucht zu provozieren. Erst ein Kindergartenthema. Dann ein anderes und dann noch ein anderes.

Ist Vollmond? Kommt sie in die Wechseljahre? Wird das dann noch schlimmer? Ich hatte ja für drei Monate die Hoffnung sie wird normaler. War nen Trugschluss. Schade für sie. Schade für die Kinder.


Das muss am Jahresende liegen. Die Kinder werden ja vor Weihnachten auch immer ganz verrückt - warum sollen Erwachsene den Koller nicht bekommen.

Meine dreht auch am Rad.
Hatte am Wochenende Theaterkarten für die Jungs. Einer hatte Sa nacht Magen Darm bekommen. Ich rief sie frühs an damit sie ihn übernimmt und der andere trotzdem hin kann zur Aufführung.

Anfangs alles ok, sie hat ihre Pläne geändert....

Später ging es dem Kleinen besser, unterschwellig nur Vorwürfe.
Und natürlich bin ich schuld....immer (vor allem IMMER) wenn er bei mir ist bekommt er Magen Darm....eventuell wäre es besser, wenn ich eine zeitlang nur den Großen bekomme - der ist nicht so sensibel.....

Ich könnte jetzt die große Diskussion lostreten und ihr miteilen, dass wir diese Wochenendregelung seit 20 Monaten haben und er jetzt 2mal Magen Darm hatte (letztes und vorletztes Wochenende)....und sie seit Oktober mit ihrem Freund zusammen lebt....
Die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn es psychisch ist, dieser Wechsel schuld daran ist, ist größer, als das es an mir liegt.

Sie meinte dann er wollte eh nicht zu mir und der große musste ihn überzeugen. Ich war dann mal so frech und fragte den Großen. Der meinte dann nur, es ging darum, dass er gern am 1.12. sein erstes Türchen aufmachen wollte und nicht, dass er nicht zu mir wollte.....

Man kann sich viel einbilden und hindichten.

Aber ich habe eh vor 2019 eine Kur zu machen, mal sehen wie schön sie es findet dann mal 4-5 Wochen kein Wochenende Kinderfrei zu haben.
Sie bekommt ja schon einen Koller wenn sie an die Ferien denkt.

Sie meinte, dass sie jetzt arbeitet und ich in den Ferien die Kinder nehmen muss (3 Wochen am Stück).
Sie wollte mir aber nicht sagen wo sie arbeitet.
Jetzt habe ich meine Ex-Schwiegermutter nach Hause gefahren - sie arbeitet bei ihrem alten Arbeitgeber (Arztpraxis).

Das ist der, der sie, laut ihrer Aussage vor Anwalt/Gericht, rausgeworfen hat, weil ich sie ja angeblich so fertig machen würde und sie darum nicht arbeiten könnte und krank wurde....(mir gegenüber hat sie gesagt, Ihre Anwältin meinte, sie soll den Job aufgeben)
Und plötzlich stellt er sie wieder ein....und ein paar Monate zuvor hat er ihr einen Geschirrspühler geschenkt (er wollte eine neue Praxisküche)....

Und dort hat sie täglich 2h abends gearbeitet....400 Euro Putzjob.

Ich bin mir recht sicher genau in den drei Wochen ist die Praxis im Urlaub und die fahren zu zweit weg und wollen keine Kinder dabei haben
Wenn ich Schw... wäre, würde ich dort anrufen und versuchen einen Termin bei dem Arzt genau in diesem Zeitraum zu machen. Die Arzthelferin wird dann ja sagen, dass sie dort in den Ferien sind....

Sie hat eben nur kein Bock in den Ferien die Kinder zu haben, weil sie dort nicht in Schule und Hort sind und sie sie wirklich betreuen muss. Ihr Freund geht arbeiten und ist tagsüber auch nicht da. Sie wäre da wirklich mal allein mit den Kids. Tagelang....

Das sie lügt wie gedruckt ist das eine, das bin ich gewohnt - aber sie könnte sich beim Lügen ruhig etwas mehr Mühe geben.

Bzw. könnte sie Sinnloslügen auch einfach weglassen. Wenn sie mich fragt, ob ich Urlaub nehmen kann damit sie mal mit Freund allein wegfliegen kann, wäre das durchaus ok...ich habe ja meine Kinder gern bei mir und würde dann meinen Urlaub mit ihnen entsprechend so planen.
12 Jahre war man ein Paar, hat alle Geheimnisse miteinander geteilt und plötzlich ist man Staatsfeind Nummer Eins.

Vermutlich wirklich irgend so ein Jahresendkoller

11.12.2018 12:54 • x 2 #1917


kaaaaa72
So richtig kompliziert wird es erst wenn du eine neue Partnerin hast, vorallem wenn sie keine kleinen Kinder mehr hat.
Entweder du hast richtig viel Geld und genug Urlaub oder es gibt halt Schwierigkeiten.

Deine neue Partnerin (und irgendwann hat man die) möchte auch mit dir alleine in den Urlaub fahren, was ich durchaus verstehen kann.
Dann sollst du noch die Kinder 3 Wochen nehmen und möchtest natürlich auch mit denen in den Urlaub.
Selbstverständlich zahlst du weiterhin vollen Unterhalt.
Ich denke an der Stelle sind die meisten UET´s raus.
Natürlich liebe ich meine Kinder sehr aber auch ich habe nur ein Leben und ich möchte es nicht alleine verbringen weil ich mich ständig den Wünschen der Ex unterordne.

Ich sehe es immer wieder an solchen Dingen, der Umgang kann nur leicht funktionieren wenn Geld absolut keine Rolle spielt.

11.12.2018 13:10 • x 1 #1918


Schwedus
Zitat von kaaaaa72:
So richtig kompliziert wird es erst wenn du eine neue Partnerin hast, vorallem wenn sie keine kleinen Kinder mehr hat.
Entweder du hast richtig viel Geld und genug Urlaub oder es gibt halt Schwierigkeiten.

Deine neue Partnerin (und irgendwann hat man die) möchte auch mit dir alleine in den Urlaub fahren, was ich durchaus verstehen kann.
Dann sollst du noch die Kinder 3 Wochen nehmen und möchtest natürlich auch mit denen in den Urlaub.
Selbstverständlich zahlst du weiterhin vollen Unterhalt.
Ich denke an der Stelle sind die meisten UET´s raus.
Natürlich liebe ich meine Kinder sehr aber auch ich habe nur ein Leben und ich möchte es nicht alleine verbringen weil ich mich ständig den Wünschen der Ex unterordne.

Ich sehe es immer wieder an solchen Dingen, der Umgang kann nur leicht funktionieren wenn Geld absolut keine Rolle spielt.



Auf den Punkt! Daher kann ich mir gar keine Freundin leisten:-) Unternehmungen sind nicht drin ( zumindest nicht zu zweit), Essen gehen einfach so - no Chance.
Ich habe eine gute Freundin gewonnen, alle 3 Monate machen wir etwas mit den Kindern - danach muss ich 3 Monate sparen und bleibe nur noch zu Haus ( sie versteht es, wir sind aber auch nicht zusammen)
Und egal wie verständnisvoll die Partnerin ist - es wird zum Problem, weil man einfach keine unbelastete Zukunft hat

11.12.2018 13:19 • #1919


S
Zitat von Solskinn2015:
Meine hat wieder mal Mailkaskaden produziert. Versucht zu provozieren. Erst ein Kindergartenthema. Dann ein anderes und dann noch ein anderes.

Ist Vollmond? Kommt sie in die Wechseljahre? Wird das dann noch schlimmer? Ich hatte ja für drei Monate die Hoffnung sie wird normaler. War nen Trugschluss. Schade für sie. Schade für die Kinder.


Typisches Anzeichen von Intimpilz.
Schenk ihr so Ne Creme zu Weihnachten.
Dann werdet ihr wieder Freunde

11.12.2018 13:26 • x 3 #1920


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag