5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

M
Zitat von Schwedus:
Das ist üblich in meiner Stadt ( entscheidet der Richter), ein Bekannter hat es gensuso.

da bekommt das Wort Weihnachtsabend ne neue Bedeutung

12.12.2018 11:18 • x 2 #1936


Schwedus
Zitat von mcteapot:
da bekommt das Wort Weihnachtsabend ne neue Bedeutung


Tja Weihnachten ist für'n A... , aber ist ja bereits mein drittes ohne Kind, Mann gewöhnt sich an Alles. Ich gehe arbeiten, verdiene mir Zuschläge.
Passt scho.

12.12.2018 11:19 • x 1 #1937


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


MichaCux
Moin,
hier ist es Usus das ALLE Feiertage wechselnd zu verbringen sind. Gerichtlich bei mir so festgegelegt.
Das sollte bundeseinheitlich überall gleich sein.

Micha

12.12.2018 11:22 • #1938


marc_aureil
Buhh, da habe ich Glück....der Kleine will zu mir...am 24 für ein paar Stunden und vom 25 auf 26 ist er auch bei mir....weil er will....Weihnachten mit Mama sieht so aus....the Next Next Next und er und seine Schwester stehen um den Baum, dann alle ins Zimmer und fertig bis Papa kommt ihn holen...

Weihnachten bei Papa.....Oma, Opa, Großonkel, Tante , Cousine....so ca. 15 Leute....Spaß , spielen und dann die Geschenke....
...Weihnachten war immer so bei mir auch mit Exe.....die Kinder wollen das und lieben es...deswegen habe ich das Glück wegen der Feiertage nicht diskutieren zu müssen, weil der Kleine und damit auch seine Schwester (18) wollen zu mir.....

....ich weiß aber auch, dass der Hauptgrund wahrscheinlich die größere Menge an Geschenken ist ...aber ich denke positiv...Familie ist Familie

...ändert aber nichts daran, dass es trotzdem ein E-Mail geplänkel vorab gibt.....darüber ärger ich mich gar nicht mehr....im Moment geht es darum , ob die Kinder um 15 Uhr oder 16 Uhr kommen....ehrlich gesagt, lass ich ihr den Spaß....sie kommen, das ist wichtig....

vor ein paar Wochen schrieb sie noch, die Kinder kommen gar nicht und 25 oder 26 sind auch nicht möglich.....im Moment schaut es so aus...24: 16-20 Uhr und den ganzen 25 mit Übernachtung bis 26. 10 Uhr...

SIe ist ja richtig süß, wenn sie es jedes Jahr versucht.....

12.12.2018 11:24 • #1939


Solskinn2015
Die gerichtliche Umgangsregelung sieht bei mir auch vor: 24.12 bei Mama. Ist ja noch ihre Schwester da. Ist ok. Warum alles noch mehr zerfleddern?
Bei mir wurde festgelegt 26.12. Von 10-18.00 Uhr glaube ich. Den Tag kannste in der Pfeife rauchen. Immer auf die Uhr schauen.

Weihnachten soll für die Kinder schön sein. Wenn es das ist, ist es OK für mich. Ich mach mir mein Weihnachten auch schön.

12.12.2018 11:25 • x 3 #1940


Schwedus
Zitat von Solskinn2015:
Die gerichtliche Umgangsregelung sieht bei mir auch vor: 24.12 bei Mama. Ist ja noch ihre Schwester da. Ist ok. Warum alles noch mehr zerfleddern?
Bei mir wurde festgelegt 26.12. Von 10-18.00 Uhr glaube ich. Den Tag kannste in der Pfeife rauchen. Immer auf die Uhr schauen.

Weihnachten soll für die Kinder schön sein. Wenn es das ist, ist es OK für mich. Ich mach mir mein Weihnachten auch schön.


Richtig, die paar Stunden sind nicht sinnvoll, ich mache mir auch eine schöne Zeit allein-:)

12.12.2018 11:27 • #1941


Solskinn2015
Gut im Osten haben es die Richter vielleicht auch nicht so mit Weihnachten. Engel hießen da ja Jahresendfiguren.

12.12.2018 11:37 • #1942


C
Zitat von Puppenmama5269:

Wurde bei euch Männern das nicht geregelt das besonders an Weihnachten, jährlich gewechselt wird wo das Kind feiern darf?!
Tot traurig und absolut unverständlich.

Sie möchte die Kids gern Heilig Abend und am 1. Feiertag Vormittags, dann gehören sie mir bis Silvester.
Ihr wäre es liebt, wenn ich sie Silvester auch komplett nehme oder wenigstens einen.

Aber meine Exe scheint da auch nicht ganz so schlimm zu sein wie andere. Sie mag ihre Freiheiten und weiß, dass sie mich braucht um Kinderfrei zu bekommen.

Oder anders ausgedrück - Ihr Wunsch nach Freiheit ist ausgeprägter als ihr Wunsch mich fertig machen zu wollen.

Das mit Weihnachten ist für mich so ok, wird jedes Jahr neu geregelt.
Dieses Jahr passt es ganz gut, da der 24. ein Montag ist.

So fahre ich Freitag zu meinen Eltern, bleibe bis Di, fahre zurück die Jungs holen, kurze Beschehrung und zurück zu meinen Eltern wo dann noch mehr beschehrt wird.

Silvester ist noch unklar ob ich den Kleinen oder Beide nehme. Je nachdem was die Nachbarn machen nehme ich auch beide. Dann haben die hier viel Spaß.
Ich muss eh 31. und 01. Arbeiten (Rufbereitschaft) in diesem Sinn kann ich nicht wegfahren und wenn die Nachbarn zusammen was machen, sind viele Kinder im Spiel und ich habe auch mit den Jungs wenig Stress - nur die 15 Minuten wenn sie dann ins Bett müssen

Ostern hatte ich sie jetzt 2mal komplett durch - sie wollte es nicht anders. 2019 hat sie sie dafür komplett über die Feiertage und ich dann die Woche davor in den Ferien.

Untern Strich finde es ganz gut wenn ich sie am 25.12. bekomme, da ich meistens zw. den Feiertagen frei habe und weniger vor den Feiertagen. Ich bin dann flexibler.
Mal sehen wie dieses Jahr die Geburtstage aussehen.

Letztes Jahr war der Kleine regulär bei mir an seinem BDay (war mein Wochenende) und beim großen wollte Sie bei mir feiern wegen der gr. Wohnung. Das macht sie wohl nie wieder - war ne peinliche Nummer für sie.

Wobei ich derzeit das gefühl habe, dass sie der Ehe mit mir etwas hinterherweint, auch wenn sie versucht sich nichts anmerken zu lassen. Kann mich aber auch irren

12.12.2018 11:46 • x 4 #1943


Solskinn2015
Meine ist da sehr speziell. Grundsätzlich am liebsten gar nicht beim Pa.

Vor Gericht konnte ich Silvester so regeln, dass gewechselt wir. Silvester ist halt noch der Birthday der großen Schwester.

Da wird die Kleine dann immer gefragt werden: Willst Du nicht am Geburtstag bei deiner Schwester sein?

Die Schwester wird in 2 Jahren 18. Dann feiert die eh mit wem sie will.

12.12.2018 11:50 • #1944


Schwedus
Zitat von Solskinn2015:
Gut im Osten haben es die Richter vielleicht auch nicht so mit Weihnachten. Engel hießen da ja Jahresendfiguren.


Der Richter kommt ausm Westen ist wegens der Liebe hergezogen.

@ Sol:-) ich glaube nicht an Jahresendfiguren aber an Santa Klaus scho.

12.12.2018 11:57 • #1945


scallisia
Ich verstehe nicht, dass man sich die Feiertage gerichtlich erkämpfen muss. Das ist doch mehr als kacke. Wir teilen uns den Heiligabend. Dann ein Feiertag bei mir mit Oma, Opa, Tanten, Onkel und Cousinen, den anderen Feiertag dann bei Papa mit neuer Family. Silvester dann im jährlichen Wechsel. Dieses Jahr ist unsere Tochter beim Papa und ich mit dem Thronfolger in Madrid

12.12.2018 12:09 • x 2 #1946


Schwedus
Zitat von scallisia:
Ich verstehe nicht, dass man sich die Feiertage gerichtlich erkämpfen muss. Das ist doch mehr als kacke. Wir teilen uns den Heiligabend. Dann ein Feiertag bei mir mit Oma, Opa, Tanten, Onkel und Cousinen, den anderen Feiertag dann bei Papa mit neuer Family. Silvester dann im jährlichen Wechsel. Dieses Jahr ist unsere Tochter beim Papa und ich mit dem Thronfolger in Madrid


Klingt gut! Tja ich vermute meine Echse wird in 10 Jahren sagen: du hättest sie doch jederzeit sehen können, du hast doch nie gefragt:-) .
Das höre ich übrigens oft von Frauen, der Papa darf das Kind jederzeit sehen, wenn's passt-:)
Habe ich anfänglich auch probiert, ma 2 h ins Kino, dann schon 2 Wochen vorher Zeiten angefragt ( doch auch die Zusagen haben keine Relevanz, weil Mama etwas dazwischen kommt, oder sie aufeinmal spontan wegfährt- ich könne sie doch 2 Tage später haben etc)

Nee, das machte mich nur emotional fertig, du planst dein frei und dann wird's nix und Mutti muss ja auch nicht, ist ja ihr Goodwill:-).

Wie alt sind euere Kinder? Schon älter?

12.12.2018 12:16 • #1947


S
Völlig überraschend hatte meine älteste Tochter (21) mir mitgeteilt, dass sie unbedingt mit mir Heiligabend verbringen möchte.
Ihr Freund ist bei seinen Eltern.
O. k., jetzt machen wir uns Schnitzel mit Kartoffelsalat und legen dann die Füße hoch.

Die kleine fliegt mit Mama zur mittleren nach Kalifornien.

Alles gut

Plan B wäre gewesen, mit den Kumpels ordnungsgemäß einen heben gehen.
Wir haben hier einige Weinhöfe, da tanzt an Heiligabend abends der Bär

12.12.2018 12:32 • x 2 #1948


scallisia
Ich muss gestehen, dass ich mich zu Beginn der Trennung auch schwer damit getan habe, die Kinder öfter als alle zwei Wochen zum Papa zu geben. Zumal er ja auch gleich in einer neuen Beziehung war. Das hat sich im Laufe der letzten 1,5 Jahre zum Glück aber gegeben. Unsere Tochter (7) ist gerne bei ihrem Papa und seiner neuen Freundin (ihre ehemalige Kindergärtnerin - passt ja). Leider hat sich unser Sohn (14) dazu entschlossen, gar nicht mehr hinzugehen. Und ich kriege ihn auch nicht dazu. Ich finde es sehr schade, dass er nicht mehr will, zumal ich davon überzeugt bin, dass er gerade jetzt in seinem Alter seinen Papa dringender braucht als mich. Aber gut. Was soll ich machen? Ihn ins Auto zerren und dort abliefern? Klappt schon rein körperlich nicht, er ist bereits einen halben Kopf größer als ich.
Anfangs hat sich sein Vater noch bei ihm gemeldet. Von unserem Sohn kam aber keinerlei Rückmeldung. Ich hatte dem Vater auch den Vorschlag gemacht, mal gemeinsam mit unserem Ableger zu einer Beratungsstelle o.ä. zu gehen. Er müsste aber selbst einen Termin machen. Ich würde dafür sorgen, dass unser Sohn dann auch dort erscheint. Kam bis heute nichts. Außer der Vorwurf (nun schon seit über 1,50 Jahren immer gleichlautend), dass ich mich vehement zwischen ihn und die Kinder stellen würde. Dazu möchte ich gerne noch anmerken, dass unsere Tochter mittlerweile jeden Mittwoch und alle zwei Wochen von Mittwoch bis Sonntag bei ihm ist. Das war übrigens jeweils mein Vorschlag. Von ihm kam immer nur, er hätte es gern flexibler, aber genaue Wünsche wurden da nicht geäußert. Wie ich oben bereits sagte, ja, vielleicht war das in den ersten Wochen so. Ich muss mir das trotzdem nicht länger vorhalten lassen, nur weil der Herr nicht begreift, dass er vielleicht einen eigenen Anteil daran hat, dass sein Sohn sich so sperrt. Nun gut. Ich möchte mich da gerne raushalten. Wer weiß, was die Zeit noch so bringt.

12.12.2018 12:35 • x 2 #1949


scallisia
Nur um auch mal zu verdeutlichen, dass nicht immer nur die Damen dem Umgang mit den Kindern im Wege stehen, sondern es tatsächlich auch Väter gibt, deren Interesse nicht weit her ist... (vielleicht sehe ich das auch zu verbissen...)

Gestern war Elterninfoabend in der Schule unseres Sohnes. Er kommt nächstes Jahr in die Oberstufe. Mit diesem ganzen Profilgedöns kenne ich mich überhaupt nicht aus. Genau darüber wurde gestern informiert. Ich habe die Einladungsmail dem Ex zugesandt. Ich hatte echt gedacht, er würde kommen. Ich hatte tatsächlich geglaubt, auch ihn würde interessieren, wie es nun schulisch mit unserem Sohn weiter geht. Er war nicht da. Gut, als wir noch zusammen waren, habe ich auch meist allein an solchen Veranstaltungen teilgenommen. Damals konnte man sich aber gleich im Anschluss daran zu Hause besprechen und über die Infos berichten. Das ist nun nicht mehr so einfach möglich. Zumal dieses Thema auch viel zu umfangreich ist. Hatte er kein Interesse? Ich muss gestehen, dass ich schon mehr als wütend darüber war, ihn nicht dort anzutreffen (obwohl ich vorab vor einer Begegnung echt schiss hatte). Für mich zeugte seine Abwesenheit von einer latenten Gleichgültigkeit unseres Sohnes gegenüber. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich auch zuviel erwartet.

12.12.2018 12:56 • x 2 #1950


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag