5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Solskinn2015
Meine Große hat sich ja mit Schall und Rauch von mir verabschiedet. Beim JA hat man zu ihr keinen Zugang bekommen, außer der Feststellung, dass die Gründe, die von ihr vorgebracht werden, die einer sich trennenden erwachsenen Frau wären.
Sie war da ein Jahr jünger als dein Sohn. Die Mutter hat auch versucht die Kleine von mir wegzubekommen. Das wurde sogar während einer Einzelsitzung Mutter / Tochter beim Kinderschutzbund evident und entsprechende dokumentiert.
Zwischenzeitlich hat die größere Tochter meine Kleine auch versucht zu beeinflussen, nicht mehr zu mir zu kommen. Das hat die Kleine stark belastet, sie hat aber wortwörtlich gesagt: Papa, das wird ihr nicht gelingen.

Meine Frage wie gehen deine beiden Kinder mit diesem Vater/Sohn Bruch um? Miteinander?

12.12.2018 12:58 • #1951


P
Zitat von scallisia:
dass nicht immer nur die Damen dem Umgang mit den Kindern im Wege stehen, sondern es tatsächlich auch Väter gibt, deren Interesse nicht weit her ist.


Ähm JA! Hier!

12.12.2018 13:02 • x 1 #1952


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


marc_aureil
Zitat von Coloneltw:
Aber meine Exe scheint da auch nicht ganz so schlimm zu sein wie andere. Sie mag ihre Freiheiten und weiß, dass sie mich braucht um Kinderfrei zu bekommen.

Oder anders ausgedrück - Ihr Wunsch nach Freiheit ist ausgeprägter als ihr Wunsch mich fertig machen zu wollen



...ist bei meiner ähnlich...zumindest was den Drang nach Freiheit angeht, nur das zuvor immer ein geplänkel sein muss, erst Recht seit dem ich auch Mal nein sage zu ihren Vorschlägen.....buhh da geht es dann Rund....Papa will dich nicht usw.....aber am Ende kommt zumindest der Kleine immer, mittlerweile sogar meistens so wie ich es Vorschlage nur dieses besch**** Vorabgeplänkel.......nein, die Kinder kommen heuer nicht zu Weihnachten und 25 /26 haben wir auch schon was vor, aber Sylvester kannst sie haben -----Hahahahha....das hätte sie gerne!

Jetzt hab ich Weihnachten zu Hälfte und ab 2.01 den Kleinen bis zum Schulanfang.....geht doch....

Zumindest bei mir hat es funktioniert auch Mal nein zu sagen, aufzuhören die Marionette ihrere Wünsche zu spielen... war nicht leicht, hatte innerlich starkte Gewissensbisse und angst meinen Kleinen dann gar nicht mehr zu sehen, aber als er mir erzählte, dass Mama ihm gesagt hat, der Papa will dich nicht mehr und er mich dabei ansah und sagte, aber ich weiß, das stimmt nicht und ich werde immer kommen.....da viel mir ein Stein von Herzen....auch wenn mein Kleiner da der Leidtragende war, weil Mama sich solche Ansagen nicht verkneifen konnte.....aber jetzt läuft es besser-----befreiter----- habe keine Angst mehr zu sagen , nein, so nicht ....ich habe auch ein Leben...

12.12.2018 13:02 • x 3 #1953


scallisia
Unsere Tochter hätte schon ganz gerne, dass ihr Bruder mitkommt. Zumal dort ja auch die beiden Söhne von seiner Freundin sind. Sie fühlt sich dort zwar wohl, aber wohl auch etwas vernachlässigt. Sie würde lieber in der Woche hingehen, wenn ihre Söhne nicht dort sind und ihren Papa gerne auch mal für sich alleine haben. Das möchte er aber nicht. Nach seiner Aussage verstehe sich alle dort prima und haben eine menge Spaß. Ich denke aber, dass es ihr leichter fallen würde auf ihren Bruder dort zu verzichten, wenn man ihren Wunsch berücksichtigt.
Unser Sohn versucht nicht sie zu beeinflussen. Im Gegenteil. Er ist wohl ganz froh, wenn er mal ein paar Tage Ruhe vor ihr hat. So sagt er zumindest. Der Altersunterschied ist aber auch recht groß. Stress und Streitereien zwischen den beiden sind an der Tagesordnung. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, ob die Situation an sich damit etwas zu tun hat. Sticheleien gab es schon immer. Und beide Kinder buhlen um meine Aufmerksamkeit. Sie sind beide sehr eifersüchtig aufeinander. Aber natürlich lieben sie sich. Wie gesagt, unsere Tochter findet es schade, dass unser Sohn nicht mitgeht. Aber ich denke, sie kommt damit ganz gut zurecht.

12.12.2018 13:05 • #1954


B
Zitat von Solskinn2015:
Zwischenzeitlich hat die größere Tochter meine Kleine auch versucht zu beeinflussen, nicht mehr zu mir zu kommen. Das hat die Kleine stark belastet, sie hat aber wortwörtlich gesagt: Papa, das wird ihr nicht gelingen.


Was deine größere Tochter da mit der Kleinen macht, ist psychisch gesehen eine völlige Katastrophe! Deine Kleine hat sowohl dich, als auch die Mama und die Schwester lieb. Sie macht da keinen Unterscheid! Wenn man da jetzt einhakt und eine Seite schlecht macht, dann passiert genau was? Man macht der Kleinen ein schlechte Gewissen und so erzieht man am Ende Lügner (Sie lügt in Sachen Papa, dass Sie gerne bei dir ist usw.).

Das sollte man deiner großen mal klar machen, was das für Auswirkungen auf die Psyche hat!

12.12.2018 13:05 • x 1 #1955


marc_aureil
Zitat von scallisia:
Gestern war Elterninfoabend in der Schule unseres Sohnes. Er kommt nächstes Jahr in die Oberstufe. Mit diesem ganzen Profilgedöns kenne ich mich überhaupt nicht aus. Genau darüber wurde gestern informiert. Ich habe die Einladungsmail dem Ex zugesandt. Ich hatte echt gedacht, er würde kommen



.... meine Ex hat das am Anfang komplett für sich behalten.....jetzt bekomme ich auch den Termin zum Elternsprechtag....sie hatte 14 Uhr ausgemacht, da arbeite ich, irgenwie muss ich ja auch das Geld verdienen, von dem fast Alle abhängig sind....es hätte auch Termine ab 17 Uhr gegeben.....nur so nebenbei.....aber so konnte sie ja sagen, Papa ist es egal...

Zumindest bei mir läuft es so.....Pech nur, dass der Kleine in die Schule geht , in die auch ich gegangen bin und ich die Hälfte der Lehrer persönlich gut kenne und sogar per DU bin.....ich bin bestens informiert....

12.12.2018 13:05 • x 1 #1956


M
Zitat von Banelei:
Dann sollte man deiner großen mal klar machen

Und dann?
Kommt wieder die Mutter und rarbarbert dazwischen

12.12.2018 13:07 • #1957


S
Meine Ex weiß eigentlich wie man sich binnimmt.
Zumindest hat sie es nicht komplett vergessen.

Wenn Sie jetzt irgendwelche Termine um 14:00 Uhr vereinbart, gibt es von mir gar keine Antwort mehr.
Weil ich da arbeiten muss.
Das reicht wenn man das einmal sagt.

Was sie denkt, sagt und in der Welt verbreitet über mich, ist mir komplett wurscht.

Gutes Verhalten wird positiv belohnt, schlechtes Verhalten rigoros ignoriert.
Weil, wenn sie von mir erzogen werden will, dann mache ich das nicht für umsonst...

12.12.2018 13:10 • x 2 #1958


B
Zitat von mcteapot:
Und dann?
Kommt wieder die Mutter und rarbarbert dazwischen


Dann sollte man das der Mutter auch mal klar machen!

Sorry , aber mich triggern solche Sachen immer schnell, wenn ich sehe, wie sich erwachsene Menschen benehmen, wenn Kinder im Spiel sind. Gerade da sollte man seinen Stolz wegwischen und in erster Linie an das Kind / die Kinder denken, denn diese machen keinen Unterschied zwischen Mama und Papa. Denen gefällt es bei beiden gleich gut, vielleicht auch bei einem Part besser, aber dann müssen die Eltern auch erwachsen genug sein und Ihre Eifersucht (die oft mit reinspielt) zurückstecken.

12.12.2018 13:14 • x 2 #1959


P
Zitat von marc_aureil:
es hätte auch Termine ab 17 Uhr gegeben


Warum rufst du nicht in der Schule an und verlegst den Termin?

12.12.2018 13:14 • x 1 #1960


M
Zitat von Banelei:
wenn ich sehe, wie sich erwachsene Menschen benehmen, wenn Kinder im Spiel sind.

Denke auch, soviel Anstand sollte noch vorhanden sein, den Krieg nicht über die Kinder auszutragen - aber das Leben belehrt mich dann und teilt hier mit, das sehen wenige so wie ich!

12.12.2018 13:17 • x 2 #1961


kaaaaa72
Zitat von marc_aureil:
Sylvester kannst sie haben -----Hahahahha....das hätte sie gerne!


Da machst Du alles richtig, weg vom Clown zurück zum Mann.

Bei einer Trennung verlieren alle, vorallem die Kinder.
Ich bin gerne bereit Verzicht zu üben und erwarte das aber auch von meiner Ex.

12.12.2018 13:30 • x 1 #1962


marc_aureil
Zitat von Puppenmama5269:
Warum rufst du nicht in der Schule an und verlegst den Termin?


Weil ich sowieso mit seinem Klassenlehrer in Kontakt bin.....wurde am Elternabend zum Klasseneltervertreter gewählt....daran hatte sie lange zu knabbern....

Zur Erklärung....der Kleine geht seit September, in dem Ort in die Schule, indem ich aufgewachsen bin und lebe...besucht die gleiche Schule....und ich bin ziemlich bekannt....mich kennen alle Eltern usw.

Das traurige dabei ist nur, dass ich über ein Jahr lang ihr nachgelaufen bin, gehen wir zusammen Elternsprechtag usw.... Nein, mit dir gehe ich sicher nicht zusammen und 2 Termine schaut doch etwas blöd aus, aber seit September läuft der Hase anders....

Ich habe ihr auch klar gemacht, dass wenn sie sich noch lange so spielt, ich mich selber zum Zahlpapa degradiere und dann einfach keine Zeit mehr habe...
Meine Mutter ist zuhause, kann jederzeit auf den Kleinen aufpassen bei Krankheit usw,....ihre Mutter hat kein Auto, wohnt relativ weit weg....ich hab ihr klar gemacht, dass es das dann nicht mehr geben wird, dass ich dann einfach keine Zeit mehr haben werde und da kam dann ihr Drang auf Freiheit dazu ....die Geplänkel gibt es nach wie vor, das braucht sie anscheinend, aber es läuft jetzt mehr nach meinem Vorstellungen....

Ich kenne genügend Mütter, die in dieser Lage sind, dass der Vater sich einfach zurückgezogen hat und nur mehr Zahlt und sporadisch sein Kind nimmt ( bei manchen verstehe ich es sogar, bei manchen nicht....es geht ums Kind)....aber die Drohung ( ja leider ist eine) ist angekommen....irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man innerlich einfach nicht mehr anders kann...

Bis dahin war es ja sehr bequem....Kohle kommt pünktlich, Papa nimmt den Kleinen um jeden Preis, jederzeit, sonst schaut Oma ....und trotzdem gab es von ihrer Seite Drohungen und ständige Geplänkel....

Ja ich bin der Vater , ja ich zahle gerne, ist mein Kind, ja ich verschiebe gerne persönliche Termine für meinen Kleinen, aber ich spiele nicht den Vollidioten und lasse mich respektlos behandeln...verkaufe dich nicht unter deinem Wert...hat lange gedauert das zu verinnerlichen....aber es hilft, man tritt ganz anders auf!

12.12.2018 13:30 • x 3 #1963


P
Verständlich, ABER du sagtest du musst um 14h arbeiten. Und dass du nicht verstehst warum man den Termin nicht auf 17h legt.
Darauf hin, einfach selbst anrufen und verlegen? So würde ich es tun an deiner Stelle.
Oder deine Ex möchte nicht zusammen mit dir den Termin wahrnehmen. In dem Fall, anrufen und um einen 2 Termin nur für dich bitten?
Ist doch möglich oder?

12.12.2018 13:39 • #1964


Solskinn2015
Was die Große macht ist letztendlich der verlängerte Arm der Mutter. Die Große macht Dinge um sich selber zu schützen. Um aus der Situation bestmöglich herauszukommen. Sie hat sich das nicht ausgesucht. Die Kleine hat gegen die Mutter gekämpft, letztendlich sich gegen die Schwester gestemmt, die sie sehr vergöttert. Was ihr der Rest der Familie versucht einzhauchen weiß ich nicht. Aus den Darstellungen des JA und des Kinderschutzbundes kann ich nur vermuten, dass auf die Kinder massiv Einfluss genommen wurde. Meine Kleine hat das von ihrem 4.-7. Lebensjahr durchgestanden und ist vor Gericht noch standhaft geblieben.
Ich will meinen Papa so sehen wie meine Mama. Zwar unter Tränen, aber total stark. Die EXE hat sich nicht bewegen lassen, die Sache ohne Aussage der Kinder zu regeln. Selbst die Richterin hat an sie appeliert. Nein sie hat beide Kinder vor Gericht aussagen lassen. Das ist traurig mitanzusehen, was die Kinder da alles schon erleben müssen.
Was haltet ihr von einer Mutter die vor den Augen ihrer Tochter eine Postkarte an den Vater zerreißt und in den Müll donnert mit der Aussage der Vater bekommt keinen Karte? Die Richterin hat unsere Tochter bewundert. Sie hat gemeint andere Kinder wären schon längst verhaltensauffällig geworden. Sie ist relativ stabil. Aber meines Erachtens hat das alles schon Narben auf der Seele hinterlassen. Zwar konnte der Umgang nach drei Jahren endlich vor Gericht festgeschrieben werden, so dass das Kind da nicht mehr aktiv reingezogen werden kann, aber das Spannungsfeld ist weiter da und das Kind merkt das.

Ich habe immer den Eindruck dass die Kleine wenn sie bei mir ist, die Tage als Kur sieht und sie die Seele baumeln lassen kann. Zu Hause bemüht sie sich wahrscheinlich dauernd unterschwellig um Liebe und Anerkennung durch die Mutter und evtl. die große Schwester.

12.12.2018 13:49 • #1965


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag