Zitat von Puppenmama5269:Meine große geht mittlerweile zum Kinderpsychologen. Wäre das evtl eine Idee?
Im ersten Jahr der Trennnung hatten wir eine Begleitung vom Jugendamt, da wurde der Kleine mehrfach mit einem Kinderpsychologen zusammen gebracht, bzw. war auch der Sozialbetreuer Psychologe....beim Kleinen gibt es "noch" keine Auffälligkeiten...
Hingegen bei Mama hat er einiges "festgestellt" , aber zu wenig ( komisch das höre ich seit 2 Jahren....zu wenig...nicht optimal, aber zu wenig)
Wer meinen alten Thread kennt, weiß , dass ich auch vieles falsch gemacht habe in der Trennungsphase....aber zum Thema Scham usw.....das läuft seit 2 Jahren
Sie hat mich betrogen, meinen Nachfolger betrogen, den wiederum mit dem jetzigen betrogen und vor ca. einem Jahr auch den jetzigen....der ist 34 und hat eine Ersatzmama gefunden....deswegen ist er noch bei ihr....
Das traurige ist, dass sie die Typen alles aus meinem Bekanntenkreis raussucht...bis jetzt war noch kein "Unbekannter" dabei...
Aber sie sinkt immer tiefer....von mir ( nicht überheblich gemeint...Ingenieur) zu einem Servicetechniker zu einem Türsteher zu einem Fernfahrer....
Scham kennt diese Frau nicht ( mehr) nur ihre eigenen Bedürfnisse
...aber jetzt genug von ihr.....mein Kleiner ist das auf was ich mich fokussiere...
Wenn es doch nur die goldene Lösung geben würde für mein, unser Problem...
Ich werde nie das Abschlußgespräch des Jugendamtes vergessen....wir wissen es ist nicht optimal bei Mama für den Kleinen und ihre Ex-Frau wird sich auch so schnell nicht ändern, aber solange nichts passiert können wir nichts machen....melden sie sich bei uns, wenn der Kleine "auffällig" wird oder in der Schule abstürzt....
... auf meine letzten Mails habe ich nicht einmal mehr eine Antwort erhalten.....das tut wirklich weh!
....ich muss auf meinen Kleinen vertrauen, dass er es erträgt und wenn es nicht mehr geht, dass er entsprechend handeln wird....
...zum Thema Auswirkungen auf die späteren Beziehungen....das sehe ich bereits bei meiner Tochter....die wechselt auch sehr oft den Partner...der letzte war zu langweilig....der andere hatte "reiche" Eltern...und komischer Weise , alles Bekannte oder Freunde von ihren großen Bruder....aber ich bin da nicht Objektiv genug....ich sehe da sehr viele Parallelen zu Mama....
Die Zeit wird es richten und ich muss noch stärker lernen damit umzugehen....
....wir Papas können das.....wer sonst wenn nicht wir

Gibt es diese Vater Kind Kur auch in Österreich, davon habe ich noch nie gehört....wobei Mama wird das nicht zulassen, weil sie genau weiß ( aus Erfahrung) , wenn der Kleine in den Ferien länger bei mir ist, macht er zuhause stunk, weil er bei Papa gesehen hat , wie es laufen könnte....