5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

S
Sprich mal mit jemanden vom Fach. Das mit dem Familiennamen etc. scheint Dicht noch immens getriggert zu haben. Steht gar nicht zu Debatte.

05.01.2019 17:34 • x 2 #2221

S
Und ich pflichte Dir bei. Auch ich habe gemerkt wie lebensfremd es ist sein Kind zu Weihnachten an einem Tag abzuholen, schnell was essen, was gemeinsam machen, dann Bescherung um es dann zurückzubringen um 19.00 Uhr und dann über zwei Wochen nicht zu sehen. Das ist nicht schön. Das ist ernüchternd. Das ist demütigend. Das freut die EXE. Es gibt ihr wieder Macht. Zeigt ihr sie ist das eigentliche Elternteil. Ja und dann noch der Jahreswechsel. Dazu Geburtstag meiner Großen. Sie wird langsam erwachsen. Seit drei Jahren nicht mehr gesprochen. Das geht an die Substanz. Aber es wird halt so bleiben. Das wird jedes Jahr so sein. Was ist besser? Ich muss mich nicht mehr auf Kompromisse einlassen und mich mit Menschen abgeben, die mir nichts bedeuten. Ich kann mir die Menschen jetzt selber aussuchen.

Was zieht mich noch runter. Halt der Bericht der Kollegen aus dem Unternehmen der EXE und Tuppes. Das dort schon lange lange lange gemunkelt wurde es wäre da was zwischen den beiden. Das zieht mich runter. Schon lange lange lange lange alleine an gemeinsame Ziele geglaubt zu haben. Schon lange hat sie mit unserer Familie gespielt. Schon lange war ich ein nichts, der noch abgelegt und weggeschickt werden musste. Schon lange war sie mir antworten schuldig, die ich nie bekommen habe. Aber auch das wird wieder weg gehen.

05.01.2019 18:08 • x 2 #2222

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

S
@Schwedus
Da es dein großer Wunsch und dein Ziel ist, mehr Zeit mit deiner Tochter verbringen zu können ,?
Geregelt, gerichtlich festgelegt.

Warum gehst du das nicht an?

Geld sparen,
Das Einkommen erhöhen, Qualifikationen , die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, nachweisen.
Juristische Bücher wälzen.
Erziehungsratgeber wälzen
Die materiellen Voraussetzungen dafür schaffen.
Und dann in zwei Jahren vielleicht Klage einreichen.
Was kostet sowas? 3000 oder 5000 ?
Dann bekommst du statt vier Tagen vielleicht 10

Wenn sie 14 ist vielleicht 20.

Was ist das auf deinem Avatar Foto? Eine Nase oder was?

05.01.2019 18:22 • #2223

P
Zitat von Schwedus:
Danke für die Informationen, ich hoffe und hoffte schon das ich sie mehr bekomme, als sie Vollzeit arbeiten ging.
Ihre Eltern sind voll integriert, dort wird sie nun noch häufiger sein. Sie fährt 2 Wochen zu Ostern und 2 Wochen im Sommer mit denen weg

Weißt du, ich vergesse oft das deine Ex ne Giftspritze ist. Weil ich mich einfach nicht in sie hinein versetzen kann.
Alles was sie getan hat und noch immer tut, ist mir so Weltfremd.
Deswegen sage ich, versöhnt euch. Obwohl ich schon erahnen kann das sie es nicht zulässt.

Hast du mal darüber nachgedacht mit einem Profi darüber zu sprechen?
Es wäre schade um dich, wenn du daran zerbrechen würdest.
Das hoffe ich inständig, das so etwas nicht mit dir passiert.

05.01.2019 18:44 • x 1 #2224

L
Zitat von Schwedus:
Das größte Problem, ohne Kind geht's mir ganz gut, eine ziemlich gleichgültige aber harmonische Situation mit mir selbst, darüber bin ich sehr froh

Logisch.
Ich glaub, das nennt man Verdrängung.

Ich verfolge deinen Thread sehr gerne, weil du so empathisch und ehrlich rüber kommst. Uns so offen und verletzlich und weil du dein Kind so liebst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ist nicht immer so.

Lass das alles mal sacken. Wenn es dir nach einiger Zeit ( 2 - 3 Monaten? ) nicht besser gehen sollte, wäre es wirklich eine gute Idee, mal mit einem Profi zu sprechen.
Ich denke, mit dir als Vater ist alles okay. Es fehlt vielleicht die Hilfe zur gesunden Abgrenzung. Ich hatte das ja schon mal erwähnt.

05.01.2019 20:05 • x 5 #2225

C
Hallo Schwedus,
es ist klar das du darüber doch sehr nachdenkst und Kummer hast.
Du siehst aber meiner Meinung nach zu sehr auf das Leben deiner Exe und weniger auf DEINS.

Was du JETZT tust ist ganz allein DEIN Wille. Keiner redet dir rein, keiner schreibt dir was vor. Du kannst DEIN Leben SELBST bestimmen und trägst aber letztendlich auch allein die Verantwortung, wie es jetzt weiter geht.

Deine Tochter versucht mit der Situation umzugehen und natürlich wird sie die Familie, die sie dort hat nicht vor dem Kopf stoßen sondern behalten wollen - ergo freut sie sich über die Schwester.

Vielleicht mal eine andere Sichtweise. Meine Mama dachte früher, als meine Schwester zur Welt kam und ich geplant wurde, dass sie nicht weiß, ob man für ds 2. Kind so viel empfinden kann, wie für das erste oder ob man die Liebe aufteilen muss - bis ich da war. Dann erkannte sie, dass man die Liebe nicht teilt - sie wird verdoppelt.

Und so ist es auch bei deiner Tochter. Sie liebt ihre Mum, sie wird ihre Halbschwester lieb haben aber darum dich nicht weniger lieben.

Meine Jungs sagen mir häufig und auch in meinem Beisein, dass sie den Partner meiner Ex Frau lieb haben....aber sie lieben mich dennoch als Papa. Und dann kommen die Augenblicke, wo sie mir sagen, dass sie uns beide zusammen sehen wollen. Und das sie traurig sind Weihnachten geteilt zu werden.

Du verlierst keine Liebe, deine Tochter baut nur zusätzliche Gefühle auf. Deine Reaktion auf sie bestimmt ihre Gefühle für dich.

Also bitte übertrage deine Wut deiner Exe gegenüber nicht auf die kleine.

Und wenn du deine Exe treffen willst....ignoriere sie. Nichts trifft einen Menschen mehr als wenn er ignoriert wird.

Gehe zu ihr hin, sage freundlich guten Tag, hole deine Tochter ab und sage im Beisein deiner Exe was ihr tolles macht in den Stunden oder was du dir ausgedacht hast oder frage deine Tochter worauf sie Lust hat.
Lass sie nicht spüren, wie sehr es dich trifft.

Ein Pokerface gehört dazu. Sei einfach für deine Tochter da und sag ihr, dass du immer für sie da bist.

Das Abschieben zu Oma, das rächt sich noch keine Sorge. Kinder spielen nicht gern den Wanderpokal.

Ansonsten baue dir DEIN Leben auf. Tue etwas für dich und beziehe deine Tochter mit ein. Es ist verdammt schwer aber du bestimmst wie es weiter geht und kein anderer.

Lass sie in die Pubertät kommen, dann werden die Karten neu gemischt.

Ich hatte neulich ein Telefonat mit dem Freund meiner Exfrau und seiner Bitte ob ich einen meiner Söhne mal eine ganze Woche nehmen kann, weil sie so Probleme haben.
Das Telefonat kam gegen den Willen meiner Exfrau zustande.

Es ist nicht heile Welt was du siehst. Du siehst was du sehen willst und was sie dich sehen lassen wollen. Glaub mir heile Familien gibt es nicht und mit Baby schon gar nicht.
Sei der Anker deiner Tochter, der Rückzugsort auf den sie sich verlassen kann und baue parallel dein Leben auf.
Ich weiß leicht gesagt aber aufgeben wird definitiv nicht helfen.
LG
Thomas

05.01.2019 22:46 • x 7 #2226

S
@sohnemann, es ist ein Klops mit Senf.
Tja, das habe ich mir auch schon ausgemalt, alles versuchen, Geld sparen - dann habe ich mich erkundigt, das Gericht in meiner Stadt hat noch nie auf ein Wechselmodell entschieden ( ein Freund von mir klagt in 3 Tagen).
Ich bin gespannt, aber auch er wird keine Chance haben.

So'n bissl habe ich gehofft meine Kleine sagt: ich möchte auch bei dir wohnen, das war anfangs so, mittlerweile sagt sie das nicht mehr.
Ab und zu unterhalte ich mich darüber mit dem besagten Freund- ansonsten bin ich still, angepasst und ich glaube alle denken ich habe mich daran gewöhnt. Letztendlich vermisse ich einfach eine Familie. Nach Hause kommen, Abendbrot, Hausaufgaben, austauschen etc.
@löwenherz, es ist wohl Verdrängen - aber es hilft mir, normal arbeiten zu gehen, meinen Verpflichtungen nachzukommen, nicht aufzufallen- weiterleben eben. Profi? Ich hatte mich informiert, dieses 14 Tagemodell sieht man bei mir nicht als Entfremdung an, ich solle mich vom alten Leben verabschieden und ein neues beginnen.
Die Psychologen die ich erreichen kann sind voll, ich müsste lange warten und gerade dieses Erstgespräch zeigt mir das kein Verständnis vorhanden ist. Ne Depression wäre wohl besser - die habe ich aber nicht.
@solskinn
Diese nachträgliche Wahrheit, welches Leben führte ich in der Vergangenheit, aber wann begann der Betrug, unnütze Fragen, aber stoppe diese Denke mal.

Ich wusste es im Prinzip vom ersten Tag an- unser Kind war schon geboren das las ich das sie sich mit ihrem Ex traff und mit ihm im Kino kuschelte. Später wars der Arbeitskollege ( natürlich war ich immer schuld, ich kümmere mich zu wenig, gebe keine Liebe etc) und ja, es ging nicht mehr, ich war zu angewiedert. Dann kam der Next, schlich sich an - das war im Oktober 2014, das Kind war 4 , während ich auf Arbeit war fuhren die 3 zu McDonald's etc- natürlich nur als Freund, mein Kind kennt ihn schon so lange - ganz ehrlich, ich wünsche ihm das gleiche, aber ich halte sie für so clever , dass sie es nicht wiederholt. Naja , Vergangenheit und doch prägt sie eben meine Zukunft.

Sohnemann schreibt: das große Ziel fehlt, mir eigentlich nicht , ich habe große Lust auf Familie, so ne richtige, mit Treue, Ehrlichkeit, Zusammenh, Kind - mir läuft die Zeit davon, insgeheim sitzt in meinem Kopf scho der Gedanke, ne Frau, unter 30 muss es sein.
Aber: wäre wohl auch nur Verdrängen ( einige Bekannte von mir sind in neuer Beziehung, altes Kind ist weg, neues soll her).

05.01.2019 23:07 • x 1 #2227

S
Zitat von Coloneltw:
Hallo Schwedus, es ist klar das du darüber doch sehr nachdenkst und Kummer hast. Du siehst aber meiner Meinung nach zu sehr auf das Leben deiner Exe und weniger auf DEINS. Was du JETZT tust ist ganz allein DEIN Wille. Keiner redet dir rein, keiner schreibt dir was vor. Du kannst DEIN Leben SELBST bestimmen und trägst aber letztendlich auch allein die Verantwortung, wie es jetzt weiter geht. Deine Tochter versucht mit der Situation umzugehen und natürlich wird sie die Familie, die sie dort hat nicht vor dem Kopf stoßen sondern behalten wollen ...

Es wird ein Mädchen? -:) - natürlich meine Kleine soll glücklich sein, ich muss eben noch etwas mehr verdrängen.

Die nächsten 3 Freitage habe ich nun abgesagt, Arbeit, Konzert und eine Reise.

05.01.2019 23:11 • #2228

S
Wechselmodell kannst du Knicken weil die Mutter nicht will.
Zehn Tage im Monat kannst du rausholen.

05.01.2019 23:18 • #2229

S
Zitat von Sohnemann:
Wechselmodell kannst du Knicken weil die Mutter nicht will.
Zehn Tage im Monat kannhst du rausholen.

Macht er nich, er schlug damals der Exe vor - ich 7 Tage am Stück , sie 23, aber nur bei vollem Unterhalt - bevor er mich fragen konnte, hatte sie es schon verneint.

05.01.2019 23:21 • #2230

V
Zitat von Schwedus:
Die nächsten 3 Freitage habe ich nun abgesagt, Arbeit, Konzert und eine Reise.

Ich kann dir nichts raten, weil ich nur erahnen kann, was diese Tristesse mit dir macht. Dennoch: Es schmerzt schon beim Lesen!

05.01.2019 23:27 • x 1 #2231

VictoriaSiempre
@Schwedus , einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, kannst Du knicken. Die sind alle überlaufen und selbst wenn es klappt, weißt Du auch nicht, ob die Chemie stimmt, um mit ihm tiefer einzusteigen.

In den meisten Städten gibt es Beratungsstellen. z. B. von der Caritas, die bei akuten Lebenskrisen Gespräche und Beratung anbieten. Klar ist da auch nicht sicher, ob die Chemie stimmt - aber man bekommt dort meist schneller einen Termin und es kostet nichts bis wenig. Keine Angst, die missionieren nicht; auch wenn es ein kirchlicher Träger ist.

Du drehst Dich im Kreis und brätst im eigenen Saft, verständlich. Hier gibt es eine Menge guter Tipps und Rückenstärkung, aber wir alle, die wir in diesem Forum unterwegs sind, gucken eben nicht ganz neutral, sondern mit eigener Brille (und eigenem Päckchen) auf Deine Situation. Ich denke, für Dich wäre jemand gut, der einen unbelasteten Blick hat. Oftmals sind solche Einrichtungen auch vernetzt. Vielleicht kann man Dir dort weitere Anlaufstellen nennen.

Ich wünsch Dir alles Gute!

05.01.2019 23:50 • x 1 #2232

A
Bei deinen letzten Beiträgen musste ich weinen. Bei mir ist bis heute nichts geregelt. Was zählt ist der Unterhalt. Ich solle endlich mein Titel unterschreiben, sonst Strafe etc. Unterhalt zahle ich seit August. Seit über 14 Tagen weiß ich, dass meine Gattin mich seit letztes Jahr Januar betrogen haben muss. Keine Antworten darauf. Meine Weihnachtsgeschenke, selbst für meine Stieftochter....... Kein Dankeschön. Ich wurde abgelegt und durch mein verschulden im Mai bestens entsorgt. Ich wollte weder die Trennung noch die Scheidung. Nun treibe ich meine Scheidung so schnell wie möglich voran, obwohl es nie in meinem Interesse lag. Für meine Tochter habe ich alles notiert. LG

06.01.2019 01:07 • x 4 #2233

S
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... -boys.html

Was zum lesen. Es geht immer noch schlimmer

06.01.2019 19:22 • x 1 #2234

kaaaaa72
Wenn ich das alles so lese nimmt mich das ganz schön mit.

Ich glaube so richtig glücklich kannst du erst wieder werden wenn du mit dieser Dame abschließen kannst.

Auch wenn du sie nicht wieder möchtest liest es sich aber anders bei dir.
Wie einige schon geraten haben, nimm deine Tochter so oft es geht.

An mir siehst du wie schnell das Blatt sich wenden kann.
Auch wenn der Grund hart war das meine Tochter bei mir leben muss.
Ohne unser super Verhältniss wäre es sicherlich nicht so leicht gewesen.

07.01.2019 09:25 • x 1 #2235

A

x 4