Sohnemann
Sohnemann
Coloneltw
Zitat von Eifelgast:Wie unterschiedlich doch die Sicht der Eltern auf ihre Kinder ist.
Meine äußern ihre Wünsche und haben altersgemäße Bedürfnisse (erst die Markensachen, dann Reisen mit Freunden, Führerschein, Ausbildung, später dann evtl. Hochzeit oder Hausbau) und auch mal eine Kante im Leben, um die sie herumgehen müssen (Wechsel des Studienfachs). Und ich liebe sie und gebe daher alles, um ihnen das schönste Leben zu ermöglichen, das ich ihnen ermöglichen kann. Sei das nun mit ideeller oder finanzieller Unterstützung. So gut und so weit ich kann.
Und dafür darf ich an ihrem Leben teilhaben und mich mit ihnen freuen.
Zitat von Eifelgast:Nur weil ich geschieden bin, ändert sich das doch nicht!
Zitat von Eifelgast:Die Tage zu zählen, bis ich meine Kinder nicht mehr unterstützen 'muss'... Oder so wenig zu geben, dass meine Kinder mich verklagen müssten, um sich ihre Träume zu verwirklichen, ist doch komplett absurd. Wofür gehen wir denn arbeiten? Gibt es da draußen wirklich Menschen, denen es mehr Freude bereitet für sich ein Paar Schuhe zu kaufen als für's eigene Kind?
Zitat von Eifelgast:Je mehr Geld und Zeit der jeweils betreuende Elternteil zur Verfügung hat, umso besser geht es doch auch den Kindern.
Und das Wohlergehen der eigenen Kinder ist (zumindest für mich) doch der schönste Anlass, morgens aufzustehen, im Job alles zu geben, mit der Hausarbeit schneller fertig zu sein und das Geld zusammen zu halten.
Für sie.
Damit sie sich all die großen und kleinen Wünsche erfüllen können und ein besseres Leben haben können als wir. Und wir an ihrer Freude teilhaben können.
Zitat von Eifelgast:Bei einer Klassenfahrt des Kindes die Kosten zu sehen, statt der sich über die leuchtenden Augen und die Berichte von der Nachtwanderung zu freuen, und sich deshalb nicht an den Kosten beteiligen zu wollen oder vorzurechnen, dass die Kosten schon vom gezahlten Unterhalt abgedeckt sind, erscheint mir sehr kleinkariert und lieblos. Gönnt ihr denn euren Kleinen gar nichts? Müssen sie jetzt kleinere Brötchen backen, nur weil Mama und Papa nicht mehr zusammen leben? Müssen sie sich jetzt wegen der Anwaltskosten beschränken und ihr findet das richtig so?
Zitat von Eifelgast:Ich für meinen Teil gebe lieber mein Geld für Klassenfahrten als für meinen eigenen Friseur aus. Vom Friseurbesuch habe ich 6-8 Wochen was. Von den Berichten von der Klassenfahrt mein ganzes restliches Leben. Und wenn ich dafür meine Haare selber schneiden muss, ist das die leichteste Entscheidung der Welt.
Zitat von Eifelgast:Meine Ehe hab ich zwar vor die Wand gesetzt. Aber deshalb meinem Kind einen Wunsch zu verwehren und darauf zu achten, möglichst wenig Geld abgeben zu müssen und für mich selbst verbrauchen zu können, fiele mir nicht im Traum ein.
Sohnemann
Schwedus
Zitat von Sohnemann:Meine mittlere hat mit 18 komplett alleine ihre Au-Pair Stelle in Kalifornien organisiert.
Jetzt ist sie ist so gut angekommen, dass sie noch länger bleiben soll.
Und die hat noch einiges rausgeholt an Benefits.
Ich bin überzeugt davon dass ein saftiges *nein * mit dazu geführt hat, dass meine Mädchen heute selbstständig sind
Winterblume
Sohnemann
Zitat von Schwedus:
Um den Klugs... zu spielen. Ich denke jede Sichtweise hat seine Berechtigung.
Wenn ich meinen Kind später helfen kann, sowohl in der Schule ( konnten meine Eltern ab der 11. nicht mehr) oder auch finanziell, mache ich das.
schmaloo
Zitat von Winterblume:....Von Luft und Liebe kann keiner überleben.....
Schwedus
Winterblume
Michael1266
Zitat von Winterblume:Traurig oder? Aber leider Realität...
Wenn man einen gebrauchten Mann als Partner hat, finanziert man Ex und Kind immer indirekt mit. Mir tut das leid...
Puppenmama5269
Schwedus
Zitat von Puppenmama5269:Man kann auch ohne neue Ehe sehr glücklich sein mit Partner.
Winterblume
Zitat von Puppenmama5269:Man kann auch ohne neue Ehe sehr glücklich sein mit Partner.
Winterblume
Zitat von Michael1266:Vielleicht bleibt manch gebrauchter Mann deswegen erstmal alleine. Solange, bis er und sein/e Kind/er aus dem gröbsten raus ist/sind.
Igluweis