5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

W
Hm, mein Stiefsohn hat auch ein neues Geschwisterchen bekommen. Dort eskaliert die Situation etwas. Stiefvater hat ein neues Nummernschild machen lassen. Nur mit den Initialen seiner eigenen Tochter. Der Lütte erzählte, das der Stiefvater selten Zuhause ist, denn es wird sich nur angebrüllt. Und dann kümmert er sich nur um sein Kind.

Für die Kinder wird alles mit jedem neuen Kind schwieriger. Dort hat jedes Kind seinen eigenen Vater und alle werden natürlich anders behandelt. Die Kinder pushen sich gegenseitig, wer mehr Geschenke vom jeweiligen Vater bekommen hat. Mein Partner macht bei so einem Konsumwettbewerb nicht mit. Beschenkt wird der Junge so, wie wir gemeinsame Kinder beschenken würden und fertig. Naja, abwarten wann es dort wieder knallt. Nach der letzten Aktion ist es erstaunlich ruhig.

23.04.2019 15:46 • x 1 #2596


Schwedus
Das wird die Zeit zeigen - bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sie zu kurz kommt ( der Neue ist wie ich, ruhig, besonnen).

Meine Tür steht offen, im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich.

23.04.2019 16:07 • x 2 #2597


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


Solskinn2015
Der Neue ist nicht ihr Papa. Und wenn er sich nicht wie ein Idiot ggü der Kleinen verhält ist ja ok.
Er wird Dich aber nicht ersetzen.

23.04.2019 16:50 • x 2 #2598


Schwedus
Zitat von Solskinn2015:
Der Neue ist nicht ihr Papa. Und wenn er sich nicht wie ein Idiot ggü der Kleinen verhält ist ja ok.
Er wird Dich aber nicht ersetzen.


Richtig - meine Abgrenzung, Dinge nicht mehr ändern zu wollen, die ich nicht ändern kann, hilft mir.

Alles andere wird passieren oder auch nicht.
Ich bin da; hab ja Zeit, wenn sie mich braucht.
Ansonsten bin ich weg und lebe mein Leben, in der restlichen Zeit.

Lustig wird's sicher später noch werden.... Jugendweihe etc.
Ich werde sicherlich nie nur noch ein persönliches Wort wechseln, mit ihr bzw. deren Angehörigen.
Nö, da bin ich stur und Konsequent:-)

23.04.2019 18:11 • x 3 #2599


Schwedus
Gib mir die Kraft, mir nicht das zu wünschen was ich gern tun würde.

25.04.2019 17:48 • x 4 #2600


Michael1266
Gib mir die Kraft die Dinge zu ändern die ich ändern kann,
die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
und die Klugheit eines vom anderen zu unterscheiden.

...oder so ähnlich...

25.04.2019 20:24 • x 2 #2601


hahawi
Gerade gelesen.

Spoiler: Keine Happy Endings
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/...on.link.sf

26.04.2019 05:23 • #2602


C
Zitat von hahawi:
Gerade gelesen.

Spoiler: Keine Happy Endings
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/...on.link.sf


Das ist starker Tobak. Es wäre viel einfacher für alle beteiligten, wenn unser Rechtsstaat hier konsequent dies als Straftaten verfolgen und aburteilen würde.

Hier müssten Kinderschutzgesetze greifen, die das Aufhetzen von Kindern unter Strafe stellt und das müsste konsequent verfolgt werden.

Hier wurde ja gut beschrieben, dass Mann udn Frau das gut können.
Ich denke wenn man diese Protagonisten mal für 5 Jahre dafür in den Knast werfen würde wegen seelischer Grausamkeit gegenüber dem Kind, würden die das unterlassen.

Warum fahren die meisten Menschen auf der Autbahn entsprechend der Limitangaben?
Nicht weil die StVo sagt, die sarfst nur 120 km/h fahren, sondern weil eventuell ein Blitzer dasteht und man für die kurze Raserei gern mal 600 Euro springen lassen darf.

Der Blitzer, die Kontrollen und die hohen Geldstrafen sind die Auslöser, warum die meisten Verkehrsteilnehmer sich an die Vorschriften halten, nicht das Rechtsbewusstsein des Einzelnen.

Das ist traurig aber damit kann man arbeiten. Einfach Einträge ins StGB aufnehmen und konsequent verfolgen.
Als ich das las, dass viele Väter nicht vor gericht gehen udn IHR Recht einfordern, wegen Geld, da dachte ich so, was wäre wenn die vielen Milliardäre, die gerade für Notre Dame hunderte Millionen Euros haben springen lassen mal einen Rechtshilfefond aufsetzen würden, mit dem Väter aber auch Mütter ihre Rechte umsetzen können.

Und einige Gesetze haben wir ja schon. Angefangen vom Artikel 3 GG über StGB (Betrug) bis hin zu einigen FamGes, die aber alle nicht angewandt werden.

26.04.2019 07:20 • x 1 #2603


P
Zitat von hahawi:
Gerade gelesen.


Interessanter Artikel. Sehr bedrückend. Was mir durch den Kopf geht ( aus meiner Position einfach betrachtet), sind wirklich alle Väter dort zu Unrecht aussortiert? Und haben deswegen keinen Kontakt?
Oder gibt es auch Väter dazwischen die es nur behaupten, wie der Ehe- Esel, vor Kollegen oder Bekannten um nicht schlecht da zu stehen?

Ich weiß das der Esel das behauptet
Tatsächlich hat er sich allerdings selbst entfremdet.
Zählen die dazu?

26.04.2019 09:21 • x 1 #2604


S
Alle Frauen sagen der Vater hätte sich selbst entfremdet.
Ja was denn sonst?

Ich denke es ist ein bestimmter Anteil dem das widerfährt.
Ganz bestimmt nicht alle.

Und dann gibt es die, die sagen das nur und haben eigentlich lediglich keine Lust.

In Frankreich ist PA zumindest eine anerkannte Störung soweit ich weiß.

Aber ein Elternteil, der das durchziehen will, kann das bei den Kindern sogar komplett ohne Worte erreichen.
Noch schlimmer, der kann sogar positiv vom Vater reden und den Kindern nur signalisieren, dass man ständig von dem verletzt wird.

Das kann man nicht beweisen.

Ich hab meiner Tochter zum Geburtstag grad einen Ring mit einem Unendlichkeitszeichen Geschenkt (Die liegende Acht).
Sie: danke Papa der ist schön
Ich: der ist von Mama und mir

26.04.2019 09:26 • #2605


Solskinn2015
Hm ich kenne den Artikel schon. Ja er ist traurig. Es sind ja nicht nur Männer betroffen. Auch Frauen.

Was ich aus meiner Erfahrung und dem Erlebten mitnehme und auch teilweise lese:

1) Es gibt einen dominanteren Familienstrang (finanzieller Art, Größer nach Köpfen, näher an den Kindern drann etc), was dann ausgenutzt wird. Das Kind entscheidet sich dann für dieses Elternteil und diesen Familienstrang.

2) Wer zieht verliert. Kann ich nicht so unterschreiben. Das Problem ist wie Colonel schön geschrieben hat: Das Schwert ist stumpf. Die Konsequenzen für so etwas sind null. Entführung, Schläge sind strafbewehrt. Die Entfremdung nicht.
Ich bin froh, dass ich gezogen habe. Einerseits hatte die Große die Möglichkeit sich zu Äußern und bei der Kleinen hat die Entfremdung nicht so gefruchtet, da konnte man durch Regeln einschreiten.

26.04.2019 09:39 • x 2 #2606


hahawi
Zitat von Puppenmama5269:
Was mir durch den Kopf geht ( aus meiner Position einfach betrachtet), sind wirklich alle Väter dort zu Unrecht aussortiert?

Da fundiert zu antworten ist unmöglich.
Eine objektive Wahrheit bei 2 subjektiven Geschichten herauszulesen ist nie möglich.
Ich erlebe es gerade in meinem Umfeld, wo das einer Patchworkfamilie passiert.
Sie, eine Tochter (14) vor kurzem an Krebs gestorben, das 2. Kind leider auch nicht gesund, der Vater hat keinerlei Interesse, meckert herum, weil er zahlen muss, lies alle im Stich.
Er, von seiner Frau verlassen, polizeiliche Wegweisung, Kontaktverbot zur Mutter der 2 Kinder, möchte seine Mädels unbedingt treffen und Zeit verbringen, wird aber von der Mutter geblockt. (Er ist übrigens kein Schläger oder sonst wie gearteter Brutalo, so etwas geht leider auch durch geschicktes Intrigieren)

26.04.2019 09:42 • #2607


C
Zitat von Puppenmama5269:
Interessanter Artikel. Sehr bedrückend. Was mir durch den Kopf geht ( aus meiner Position einfach betrachtet), sind wirklich alle Väter dort zu Unrecht aussortiert? Und haben deswegen keinen Kontakt?
Oder gibt es auch Väter dazwischen die es nur behaupten, wie der Ehe- Esel, vor Kollegen oder Bekannten um nicht schlecht da zu stehen?

Ich weiß das der Esel das behauptet
Tatsächlich hat er sich allerdings selbst entfremdet.
Zählen die dazu?


Ich denke in jeder größeren Gruppe gibt es Teilmengen und auch innerhalb der Teilmengen gibt es Besonderheiten.
Es gibt halt nicht schwarz und weiß.

Ich denke wenn man grundlegend beiden Eltern das Wechselmodell vorschreibt unter Ausschluss von Unterhaltszahlungen, würde sich das Verhalten ändern.

Beide hätten die Kinder zu gleichen Teilen und eine Beeinflussung von irgendeiner Seite wird somit grundlegend torpediert.

Ich würde halt immer hinterfragen warum Mann und Frau plötzlich Feinde sind. Und an diese Ursachen würde ich ran gehen.
Und Existenzängste können mächtige Emotionen sein. Die Angst muss man den Menschen nehmen, dann gehen sie auch offener in Verhandlungen.

26.04.2019 09:50 • x 2 #2608


Solskinn2015
Ja ich lass letztens ein Interview mit einem Familienrichter kurz vor dem Ruhestand.

Er beschrieb mit welcher Motivation er sich dem Familienrecht als junger Mann zugewendet hat und wie entäuscht er wurde.

Auf die Frage: Ist es möglich, dass man Kinder von einem anderen Elternteil im Rahmen des deutschen Rechtssystems weghält?

Antwort: Ja ich habe so viel an Erfahrung gesammelt, dass ich durchaus weiß, wie man es anstellen muss, dass Sie (Reporter) ihr Kind nie mehr wiedersehen.

@coloneltw:

Deshalb beschäfftige ich mich ja leider noch 5 Jahre nach der Trennung im Kopf mit der EXE. Weil mein Kopf ihre Motivation nicht begreifen kann. Manchmal kann man das auch nicht verstehen.

26.04.2019 09:54 • x 2 #2609


Michael1266
Solange die Männer nur als Zahlemann gesehen werden und kein Fehlverhalten der Frau geahndet wird bleibt alles beim alten.
Wir hatten jetzt auch eine kleine Diskussion, und ich hab mich da bestimmt nicht mit Ruhm bekleckert. Die Kurzfassung ist, Kind erzählt immer Mama kauft mir dieses, Mama kauft mir jenes, und Kind bedankt sich...bei Mama. Von welchem Geld Mama das alles kauft hinterfragt Kind (14) nicht. OK, ist ein Kind, aber mit 14 könnte man sich Gedanken machen.
Kind fliegt im Sommer 2 Wochen mit Mama und Mr. LoverLover weg, all inclusive. Das könnte ich mir nie leisten, denn natürlich sieht der Gesetzgeber vor, das Mann, trotz aufs Jahr gerechnet 3 bis 4 Monate das Kind bei mir ist, ich 12 Monate vollen Unterhalt zahlen darf. Das ich höhere Miete zahle damit auch bei mir Kind ein eigenes Zimmer hat kommt dann noch hinzu, alles Kleinigkeiten, aber in Summe...fair ist anders.
Das beste (für mich) ist nicht darüber nachzudenken und die Zeit abzusitzen. Der Dauerauftrag Kindesunterhalt wird ab 18. Geburtstag auf Kind geändert, was dann passiert ist mir erstmal schnuppe...ich will nicht verbittert sein oder verbittert werden.

26.04.2019 10:04 • x 1 #2610


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag