5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Solskinn2015
ja aber genau hier ändert es sich. Wahrscheinlich nicht mehr für Dich. Wenn das Kind mehr als das WE alle 14 Tage beim Vater sein wird, dann wird sich in ein paar Jahren (evtl. indirekt schon heute) durchsetzten, dass der Kindsunterhalt geringer ausfallen wird. Natürlich nur marginal. Aber immerhin.

26.04.2019 10:12 • #2611


S
Zitat von Solskinn2015:
ja aber genau hier ändert es sich. Wahrscheinlich nicht mehr für Dich. Wenn das Kind mehr als das WE alle 14 Tage beim Vater sein wird, dann wird sich in ein paar Jahren (evtl. indirekt schon heute) durchsetzten, dass der Kindsunterhalt geringer ausfallen wird. Natürlich nur marginal. Aber immerhin.


Und wer übernimmt dann die Kosten?
Will man dann anfangen über jede Hose zu diskutieren?

Meine Tochter ist zehn Tage im Monat bei mir.
Aber das kostet mich Über den Unterhalt hinaus so gut wie nichts Zusätzlich

26.04.2019 10:19 • #2612


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


Solskinn2015
Man könnte Dich evtl. eine Stufe niedriger einstufen. Wäre nur so eine Überlegung. Es kostet Dich ein Kinderzimmer vorzuhalten, Freizeitaktivitäten, Essen, Strom, Wasser etc. Alles das was bei der Mutter dann halt nicht anfällt. Auch erbringst Du Betreuungsleistungen.

26.04.2019 10:23 • x 1 #2613


P
Zitat von Coloneltw:
ch denke wenn man grundlegend beiden Eltern das Wechselmodell vorschreibt unter Ausschluss von Unterhaltszahlungen, würde sich das Verhalten ändern.


Nun ich geh jetzt nur von meiner Geschichte aus.
Ich habe das Wechselmodell vorgeschlagen. Er wollte nicht. Da er nicht in dieser Stadt leben wollte sondern lieber in der Nähe seiner Lebensabachnittsgefährtin.

Zitat von Coloneltw:
Und Existenzängste können mächtige Emotionen sein


Diese wollte ich dem Esel auch nehmen. Ich habe 1 Mio. Vorschläge gemacht. Ich wollte auf TU verzichten. Ich wollte weniger KU, aber nur wenn er regelmäßig die Mädels sieht und gut zu ihnen ist.

Dass war meine Bedingung.
Aber nichts hat geholfen.

Zitat von Solskinn2015:
Weil mein Kopf ihre Motivation nicht begreifen kann. Manchmal kann man das auch nicht verstehen.


Niemand kann dass. Und trotz dass man neue Partner findet, es ist nie das selbe. Unbeantwortete Fragen werden für immer unbeantwortet bleiben.

26.04.2019 10:32 • x 2 #2614


S
Hey, das sind psychische Störungen.
Wenn man die selbst nicht hat steht man da wie ein Ochs vorm Tor

26.04.2019 10:34 • x 1 #2615


C
@Michael1266 lass sie wegfliegen.
Spinn die Sache mal von der anderen Seite auf. Wenn du eine wohlhabende Freundin hättest und sie mit dir und den Kids 4 Wochen Karbik Urlaub finanzieren würde, würdest du nicht nein sagen und deine Exe würde sagen - das könnte ich mir nie leisten.
Die Neidebatte führt hier nicht weiter, man kann nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen.
Das Problem ist hier, dass Gefühle und Emotionen eine große Rolle spielen. Sei es Eifersucht, Wut, Hass oder Neid aber auch Angst. Und diese Gefühle verhindern rationales Denken.

26.04.2019 10:39 • #2616


Solskinn2015
Ich habe die Tage die Ausführungen des Psychiaters zu dem Todespfleger gelesen. Nach Aussen ein normaler Mensch. Vater eines Kindes. Pflegeberuf. Alles gut. Die Persönlichkeit weißt halt ein paar Besonderheiten auf, die man so nicht sieht. Gruselig.

26.04.2019 10:41 • #2617


Michael1266
Zitat von Solskinn2015:
Man könnte Dich evtl. eine Stufe niedriger einstufen. Wäre nur so eine Überlegung. Es kostet Dich ein Kinderzimmer vorzuhalten, Freizeitaktivitäten, Essen, Strom, Wasser etc. Alles das was bei der Mutter dann halt nicht anfällt. Auch erbringst Du Betreuungsleistungen.

So siehts aus, Danke.

Ich hab immer an das Gute im Menschen geglaubt und meine Exe hat ja damals, als wir uns kennen lernten, sehr über die Eskapaden der ersten Exe gemeckert. In den ersten Jahren nach der Trennung hat sie das alles getoppt.

Fair wäre es, wenn sie von sich aus sagen würde, Sommerferien, die Kleine ist nen halben Monat bei dir, zahle den halben Unterhalt. Aber nein, im Gegenteil, sie stellt sich hin und behauptet, mit Recht, das sie natürlich auch in der Zeit, wo die Kleine bei mir ist, Miete für das KiZi zahlen müsste. Das ich 12 Monate Miete zahle für ein KiZi, welches nur 3 bis 4 Monate genutzt wird, interessiert da nicht.

Aber wie gesagt, ich sitze jetzt meine Zeit ab, sind nur noch 3,5 Jahre, dann ist die Exe bei allem außen vor.

@Coloneltw W natürlich lasse ich sie nicht nur fliegen, ich freue mich für die Kleine, nach 7 Jahren Nord- oder Ostsee ist sie schön ganz aufgeregt.
Anfangs habe ich rationales Denken versucht, weil ich ja auch gemerkt habe, das mich Wut, Hass, Verzweiflung und viele andere Gefühle nicht weiterbringen. Aber die 0 Kontakt Strategie ist für mich das Beste, schon alleine aus dem Grund, Mann, also ich, reicht den kleinen Finger...und schon werde ich vereinnahmt. Und das will ich nicht mehr, auch ich habe ein Leben.

26.04.2019 10:47 • #2618


C
Zitat von Puppenmama5269:
Nun ich geh jetzt nur von meiner Geschichte aus.
Ich habe das Wechselmodell vorgeschlagen. Er wollte nicht. Da er nicht in dieser Stadt leben wollte sondern lieber in der Nähe seiner Lebensabachnittsgefährtin.

Dann muss er mit den Konsequenzen leben - Unterhalt und Entfremdung

Zitat von Puppenmama5269:
Diese wollte ich dem Esel auch nehmen. Ich habe 1 Mio. Vorschläge gemacht. Ich wollte auf TU verzichten. Ich wollte weniger KU, aber nur wenn er regelmäßig die Mädels sieht und gut zu ihnen ist.

So großzügig sind die wenigsten Frauen.

Ich sehe da aber auch eher die Grundlagen verschoben, weniger den Einzelfall.
Wenn Frau das will und gerecht ist, hat Mann nichts zu befürchten.

Die Gesetze sollen den Fall abdecken, wenn das eben nicht funktioniert. Und das tun sie nicht. Wobei hier die Gesetze weniger schlimm sind als ihre ausführenden Organe (Jugendamt, Richter, Anwälte...).

Man kann halt einfach zu viel Manipulieren in diesem System.

26.04.2019 10:49 • x 3 #2619


Michael1266
Ganz schlimm wird es dann, wenn irgendwelche ausführenden Organe mit einer Partei verbandelt sind. Wie z.B. beim @Schwedus Habe das die Tage aber auch im privaten Umfeld gehört, eigentlich muss das JA beim aktuellen Verhalten der Mutter hart einschreiten, aber die sind wohl persl. und privat bekannt, also passiert nix, und der Mann ist mal wieder der Dumme. Und ausbaden muss es der Sohn...was treibt solche Mütter, und Väter, dem Kind solch einen seelischen Schaden zuzufügen, nur um sich einen persl. Vorteil zu sichern.
Das haben wir, Exe und ich, nach einiger Zeit geschafft, hier geht es nur um das Wohlergehen des Kindes, des Wunschkindes, unser Es hat etwas gedauert, bis sie verstanden hat das es der Kleinen auch bei mir gut geht, aber eigentlich läuft es. Die kleinen Aussetzer, die ich habe oder sie provoziert, sitze ich aus.

26.04.2019 10:52 • #2620


Solskinn2015
Die Große wird in knapp 1,5 Jahren 18.

Es wird wieder rechtliche Streitereien um Unterhalt geben. Warum? Weil das dt. Rechtssystem es so vorsieht.

Die EXE arbeitet 50%. Wird es voraussichtlich weiterhin tun. Warum auch nicht?

So bei der quotalen Unterhaltsberechnung für ein volljähriges Kind wird unterstellt sie ginge 100% arbeiten.

Es wird dann der Zahlbetrag beider Eltern ermittelt. Soweit so gut.
Da sie aber nur 50% arbeiten geht, kann es sein, dass sie erstmals nur 50% zahlen wird. Der Rest muss dann von dem 100% arbeitenden Elternteil vorgestreckt werden. Der muss dann wiederum im Rahmen einer Zivilklage sich das Geld einklagen. Sollte alles möglich sein. Kostet aber Zeit, Nerven, Geld, Vertrauen.

26.04.2019 10:57 • #2621


Michael1266
Zitat von Solskinn2015:
Da sie aber nur 50% arbeiten geht, kann es sein, dass sie erstmals nur 50% zahlen wird. Der Rest muss dann von dem 100% arbeitenden Elternteil vorgestreckt werden. Der muss dann wiederum im Rahmen einer Zivilklage sich das Geld einklagen. Sollte alles möglich sein. Kostet aber Zeit, Nerven, Geld, Vertrauen.

Ist das tatsächlich so? Oder muss deine Große das bei ihrer Mutter einklagen? Denn sie ist ja dann groß, also 18.

26.04.2019 11:00 • #2622


S
Mit dieser Unterhaltsberechnung ab 18 bin ich auch skeptisch Solskinn.

Übrigens habe ich von Anfang an klargemacht.
Bei *alle 14 Tage Wochenende* gibts bei mir kein Kinderzimmer. Punkt.
Couch, Luftmatratze. Oder gar nicht.
Ihr könnt es euch aussuchen.
Die Damen wollten dann so ein flexibles Modell.
Nach dem Motto, wie es gerade passt und wer Lust hat.
Nein.Das wird klipp und klar geregelt und davon wird erst mal kein Millimeter abgewichen.
Jo, War ein Kampf aber funktioniert jetzt einwandfrei

Der RA Meiner Ex ist ein Verwandter von ihr.
Meine Anwältin hat gesagt, ich möchte locker bleiben.
Wenn du dumm kommt, kannn er die 500 km einfach zehn mal runter reißen. Gerichtsstand is hier bei uns

Dann habe ich ihm von Anfang an klargemacht, wie er sich zu benehmen hat.

26.04.2019 11:07 • #2623


Solskinn2015
Nein das wird das vollverdienende Elternteil muss vom faulen Elternteil einklagen. Das geht 100% durch vor Gericht. Aber was für ein Aufwand. Warum verstehe ich auch nicht. Entspricht aber dem, was ich mir letztens angelesen habe.

26.04.2019 11:10 • #2624


Michael1266
Zitat von Solskinn2015:
Nein das wird das vollverdienende Elternteil muss vom faulen Elternteil einklagen. Das geht 100% durch vor Gericht. Aber was für ein Aufwand. Warum verstehe ich auch nicht. Entspricht aber dem, was ich mir letztens angelesen habe.

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du diesbezüglich einfach mehr weißt, weil du die verücktere Exe hast als ich.
Aber es ist doch so, das es nur zur Klage kommt, wenn Kind den vollen Unterhalt deiner Exe haben will aber nicht bekommt. Das du ev. vor Gericht gehen musst traue ich deiner Exe zu, hier wird das aber nicht so sein.
Ab 18 sind ja beide Elternteile barunterhaltspflichtig, ich zahle weiterhin und was die beiden Frauen dann unter sich ausmachen ist mir erstmal egal, da hab ich wohl etwas Glück.

26.04.2019 11:18 • #2625


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag