5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Schwedus
Zitat von Solskinn2015:
Welcher Showdown?


Bin auch interessiert

02.09.2019 10:39 • #3061


W
Eine Frage an euch Väter: Habt ihr ein Sparbuch für euere Kinder, spart ihr etwas zusätzlich an? Für später? Führerschein oder so?

02.09.2019 10:54 • #3062


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


Michael1266
Sobald das Haus, in dem ich dank der betrügerischen Exe nicht mehr wohne, abbezahlt ist.
12 Monate Unterhalt, obwohl Kind im Schnitt 2 bis 3 Monate bei mir ist wären ja schon in den Jahren Führerschein und Anfängerauto.
Schwierig...

02.09.2019 11:18 • x 1 #3063


W
Ich frage, weil die Mutter meines Stiefsohnes sein Sparbuch leergefegt hat und trotz Unterhalt kaum was anspart.

Mich interessiert wie das andere handhaben. Ich hatte meinen Freund gefragt, ob er nicht ein eigenes Sparbuch für seinen Sohn anlegen möchte und einen kleinen Betrag einzahlen möchte. Für eigene Kinder würde ich das tun. Aber er möchte das nicht so für seinen Sohn. Sagt das man das machen kann, wenn der Junge in der Ausbildung ist...

02.09.2019 11:30 • #3064


Michael1266
Meine Exe spart auch nix an, aber Neuwagen und große Wohnung kosten eben...

Zitat: Kindesunterhalt ist ein eigener Anspruch Ihres Kindes den die Mutter als gesetzliche Vertreterin gem. § 1629 I S. 1 BGB gegen Sie geltend macht.
Es handelt sich beim Unterhalt also um eigenes sonstiges Einkommen des Kindes.
Wird dieses nicht für Kleidung, Möbel etc. ausgegeben, so müsste das Geld ja noch vorhanden sein und sich zu einem gewissen Vermögen ansammeln.
Wird dieses Vermögen nun von der Kindesmutter zweckentfremdet ausgegeben, so liegt darin ein Verstoß gegen die elterliche Sorge.
Den Eltern / der Mutter obliegt nämlich auch die sogenannte Vermögenssorge des Kindes gem. § 1629 I S. 2 BGB.

02.09.2019 12:00 • x 2 #3065


Schwedus
Zitat von Winterblume:
Eine Frage an euch Väter: Habt ihr ein Sparbuch für euere Kinder, spart ihr etwas zusätzlich an? Für später? Führerschein oder so?


Nein, ist einfach nicht möglich und bei ihr auch nicht notwendig ( ihr Sparbuch, war bei meinem Auszug schon voller als aktuell meines;-))
Soweit ich weiss, wird bei ihr viel gespart.

Aber natürlich werde ich ihr später versuchen, trotzdem zu helfen.

02.09.2019 12:16 • #3066


S
Zitat von Michael1266:
Meine Exe spart auch nix an, aber Neuwagen und große Wohnung kosten eben...

Zitat: Kindesunterhalt ist ein eigener Anspruch Ihres Kindes den die Mutter als gesetzliche Vertreterin gem. § 1629 I S. 1 BGB gegen Sie geltend macht.
Es handelt sich beim Unterhalt also um eigenes sonstiges Einkommen des Kindes.
Wird dieses nicht für Kleidung, Möbel etc. ausgegeben, so müsste das Geld ja noch vorhanden sein und sich zu einem gewissen Vermögen ansammeln.
Wird dieses Vermögen nun von der Kindesmutter zweckentfremdet ausgegeben, so liegt darin ein Verstoß gegen die elterliche Sorge.
Den Eltern / der Mutter obliegt nämlich auch die sogenannte Vermögenssorge des Kindes gem. § 1629 I S. 2 BGB.


Klar, wenn meine kleine jetzt zu mir zieht werde ich neben dem Unterhalt auch die angesparten Gelder anfordern.

Das wird natürlich eine Lachnummer weil Madame ja nur halbtags arbeitet und sicherlich alles ausgegeben hat.

02.09.2019 12:51 • x 3 #3067


M
@Michael1266
Wie soll denn so eine Zweckentfremdung nachgewiesen werden? Meine kriegt ja auch Stufe 9 für 2 Kinder, wohnt umsonst und verjuxt das Geld für Auto, Pferde, Fitnesstudio....

02.09.2019 13:18 • #3068


Solskinn2015
Das ist nicht nachweisbar. War wahrscheinlich mehr philosophisch von ihm hier reinzitiert worden.

02.09.2019 13:27 • x 3 #3069


S
Zitat von Solskinn2015:
Das ist nicht nachweisbar. War wahrscheinlich mehr philosophisch von ihm hier reinzitiert worden.


Genau, im Gegenteil.
Wenn die Damen anfangen zu jammern wegen Mehrbedarf hast Du das größere Problem.

Ich sag ja, wenn die Trennung im Raum steht am besten sofort aufhören Vollzeit zu arbeiten.
Dann noch zwölf Monate durchhalten und Nix ist mit GoldEsel.
Ansonsten wird man wegen der Erwerbsobliegenheit fiktiv berechnet.

02.09.2019 13:52 • x 1 #3070


M
Sowas wollen wir doch alle nicht.
Aber ich sehe, dass es hier mehrere gibt, die sich mühen und für ihre Kinder da sind, um dann von der Ex mit allen Mitteln ausgepresst zu werden. Wenn man sich wehrt, wird das gleich als Angriff auf die Einigkeit Kind(er)/Mutter gesehen und den Kindern auch so mitgeteilt. Mit dem Resultat, dass sie sich vom geldgeilen Papa abwenden.

Meine Kinder würden sehr viel mehr Geld von mir bekommen, wenn ich den Einsatzzweck steuern könnte (Führerschein, Auto, Essen, Urlaub) und ich wüsste, dass das ganze nicht in anderen Kanälen verschwindet.
Und ja, rein emotional steckt man leider auch zu tief drin, man will ja nicht für sein Geld geliebt werden sondern für das, was man immer war und ist.

02.09.2019 14:13 • x 2 #3071


W
Ich finde es halt schade. Aber wenn die Eltern das nicht wollen, dann ist da so.

02.09.2019 16:10 • #3072


M
Wenn meine Töchter in der Ausbildung sind, dann kriegt die Mutter kein Geld mehr. Dann sind die volljährig und werden von mir entsprechend unterstützt.

02.09.2019 16:30 • x 1 #3073


W
Wie gesagt, ich finde das etwas für das Stiefkind unfair, weil ich definitiv für ein eigenes Kind ein Sparbuch anlege und für ein Führerschein, etc. Geld drauf parken würde.
Mein Stiefkind muss das alles selber beschaffen. Aber das wollen seine Eltern wohl so

02.09.2019 16:40 • x 1 #3074


M
Stimmt, ja. Allerdings ist man mit Stufe 9 schon so hoch, dass ich gar nicht weiß, wie man das ganze Geld für 2 Kinder ausgeben kann. So viel habe ich früher nicht für die Kinder ausgegeben. Ich meine zusätzlich zu meinen Geschenken zu Weihnachten, Geburtstag, zusammen Fahrten in Urlaub (waren ja mal geplant), Unternehmungen, Mehrbedarf.

Früher hat man was gespart, was übrig blieb und das bleibt jetzt nur noch auf einer Seite übrige bzw. wird dort ausgegeben. Deswegen ist der einzige Weg der, dass die Kinder unterstützt werden, wenn sie das Geld selbst bekommen. Blöd nur, wenn es dann von Mama heißt, sie sollen es zu Hause abgeben, weil sie noch daheim wohnen, aber das ist dann ja auch nicht ewig.

02.09.2019 16:46 • x 1 #3075


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag